Hallo Benjamin,
sieht doch schon gut aus!
Du hast ganz am Anfang geschrieben, daß du nur mit einer Demo-Version des Planungsprogramms arbeitest. Du solltest dir ernsthaft den Erwerb der Vollversion überlegen. Ein Markt für "gebrauchte" Versionen scheint nicht wirklich zu existieren. Alternativ kannst die vorläufig noch mit einem "Trick" arbeiten, nämlich das Programm nicht beenden und den Computer nicht ausschalten, sondern nur in den Ruhezustand versetzen. Beim nächsten Einschalten ist dann alles wieder vorhanden. Nur zum Installieren der Vollversion wirst du das Programm dann doch beenden müssen und dann ist wieder alles fort.
Im Hinblick auf die weitere Planung solltest du Tunnelstrecken als solche kennzeichnen und auch verschiedene Ebenen benutzen. Details findest du in der Hilfe bzw. auf der Homepage von Wintrack. Entsprechende Änderungen kannst du über Markieren eines / mehrerer Gleise(s), rechte Maustaste, Eigenschaften/Darstellung, Allgemein vornehmen. Die Zuteilung der Ebenen sollten wie der spätere Aufbau von unten (kleine Ebenennummer) nach oben (höhere Ebenennummer) erfolgen. Sinnvoll ist dabei auch, die Gleise von Gebäuden, Bewuchs und Straßen zu trennen. Das erleichtert durch Ein-/Ausblenden bestimmter Ebenen sowohl die 2D- als 3D-Darstellung.
Jetzt noch ein paar Vorschläge für die weitere Planung.
In der Tendenz sollten die rechts oben liegenden Gleise im "Untergrund" verschwinden. Die entsprechenden Tunnelportale würde ich etwa wie folgt planen:
- Linker innerer Halbkreis,
etwa im Bereich viertes bis fünftes 2221 Gleis von unten. Denkbar wäre unmittelbar davor noch ein Gleisübergang mit anschließender Unterquerung / Untertunnelung des 2231 Halbkreises. Aber möglicherweise wird das dann auch zu überladen.
- Rechter Anlageteil,
etwa in der Mitte des rechten oberen 2221 Gleises. Ein Verschieben nach vorne / hinten führt letztlich zu unglaubwürdigen Tunnelkonstruktionen, ähnlich den berüchtigten von diversen Herstellern angebotenen Fertigtunnels. Die 2262 und 2268 Weichen sind dann zwar nicht einsehbar, das sollte bei sauberem Aufbau aber kein Problem werden.
- Anlagenmitte, 2231 Viertelbogen unterhalb des Bahnhofes,
unmittelbar hinter dem ersten 2231 Gleis nach der 2272 Weiche.
Bei den Gütergleisen solltest du noch dahingehend etwas experimentieren, als daß durch Verwendung von 223x Gleisen die Gleise etwas näher an die eigentlichen Bahnhofsgleise zu liegen kommen. Das muß nicht bei beiden unbedingt der Fall sein. Dabei ist zu beachten, daß dadurch wahrscheinlich nutzbare Gleislänge verloren geht, weil u.a. an-/abkuppeln in solch engen Kurven nicht möglich ist. Eines der Gleise würde ich mit einem kleinen Güterschuppen, das andere mit einer Ladestraße und kurz von der Kreuzung (ca. 10 cm) mit einem Lademaß (das Gleis muß dabei an dieser Stelle unbedingt gerade sein) versehen.
Bei dem von dir angedachten Haltepunkt bin ich der Meinung, daß er viel zu nah (sowohl räumlich, als auch vom Streckenverlauf) am oberen Bahnhof liegt. Die richtige Ausstattung mit Signalen, insbesondere bedingt durch das Weichepaar ist nicht trivial.
Denkbar ist auch noch, das untere 2272 Weichenpaar durch ein 2262/2263 Weichenpaar zu ersetzen. Die 2263 müßte dann das 2231 Gleis rechts von der rechten 2272 ersetzen.
Vorteile:
- keine sichtbare S-Kurve beim Spurwechsel,
- etwas mehr Streckenlänge links für die Steigung,
- und wenn du denn nicht darauf verzichten möchtest, etwas mehr Platz für en Haltepunkt.
Nachteile:
- Änderung des Parallelgleisabstandes von 57 auf 64,6 mm, was sich wahrscheinlich auf große Teile der bisherigen Streckenführung auswirken wird,
- möglicherweise weniger Streckenlänge rechts für die Steigung.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zugeschüttet.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Manfred