RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#1 von eisenbahnfahrer ( gelöscht ) , 15.02.2013 08:42

Hallo liebe Modellbahnkollegen,

mit großem Interesse verfolge ich seit einiger Zeit dieses Forum.
Grund: Nach 20 Jahren habe auch ich die alte elektrische Märklin-Eisenbahn wieder ausgepackt.

Zur Motivation habe ich mir gleich eine neue BR 01 geholt und die alte BR 110 digitalisiert. Die Entwicklung der letzten 20 Jahre ist beeindruckend...

Nun zu meiner Frage mit Bitte um Kommentare:

Geplant ist eine Anlage mit dem Außenmaß 220 x 100 cm. Dazu habe ich hier zwei alternative Gleispläne als pdf hochgeladen.

Ich persönlich neige eher zu dem Gleisplan mit Kopfbahnhof und Kehrschleife, da sich evtl. interessantere Spielmöglichkeiten ergeben. Der andere Gleisplan mit der Acht kommt mir etwas zu waghalsig vor und auch wegen der Steigungen grenzwertig.

Der Kopfbahnhof sollte nicht ganz im Schatten der obenliegenden Strecken liegen. Diese sollten über dem Bahnhof auf Brücken mit Pfeilern verlaufen, damit die Sicht auf den Bahnhof frei bleibt.

Das Flexgleis im vorderen Bereich des Bahnhofs soll den Ansatz eines BW darstellen, wobei eine Drehscheibe wegen der Kehrschleife nicht nötig ist und auch zu viel Platz in Anspruch nehmen würde.

[attachment=1]130214 Gleisplan Wintrack Acht mit innerem Oval.pdf[/attachment]

[attachment=0]130214 Gleisplan Wintrack Oval, Kehrschleife, Kopfbahnhof.pdf[/attachment]

Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

Vielen Dank!
Benjamin

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

eisenbahnfahrer

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#2 von eisenbahnfahrer ( gelöscht ) , 15.02.2013 10:18

Hallo nochmal,

wie kann man hier eigentlich die Gleispläne so hochladen, dass sie als Bild sichtbar sind? :


eisenbahnfahrer

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#3 von Jussi ( gelöscht ) , 15.02.2013 10:41

Hallo Benjamin,

willkommen - wieder einzusteigen ist der richtige Ansatz!
Das mit den Bildern ist recht einfach - hier ist es erklärt.

Ich persönlich tendiere zum zweiten Gleisplan. Die Erklärung wäre die gleiche, wie du sie selbst gibst.

Liebe Grüße
Jussi


Jussi

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#4 von eisenbahnfahrer ( gelöscht ) , 15.02.2013 11:03

Hallo Jussi,

vielen Dank für den Tipp!

hier nochmal die Gleispläne:

1. Die "Acht":



2. Kopfbahnhof mit Kehrschleife:




Weitere Kommentare erwünscht...

Benjamin


eisenbahnfahrer

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#5 von KBS962 ( gelöscht ) , 15.02.2013 13:32

Hallo Benjamin,

überprüfe die zu überwindenden Höhenunterschiede!
Ich glaube, das in beiden Gleisplänen die Steigungen sehr "grenzwertig" sind. Schätzungsweise betragen die Steigungen 4,5% bis 5%, selbst wenn man auf die notwendige Ausrundung am Beginn und Ende der Steigung verzichtet. Dann verwendest Du den Minimalradius von 360mm und legst noch mehrere Weichen in die starke Steigungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kombination auch nur halbwegs betriebssicher ist.

Versuche, mit einer maximalen Steigung von 3% auszukommen. Weichen solltest Du in der Steigung vermeiden. Wenn doch eine Weiche in der Steigung liegt, hat natürlich der zweite Strang der Weiche die gleiche Steigung, was auch die Höhenlage des anschließenden Gleisstranges beeinflusst.

Grüße, Andreas


KBS962

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#6 von eisenbahnfahrer ( gelöscht ) , 15.02.2013 13:49

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis!

Am Wochenende werde ich mich intensiv damit auseinandersetzen und einen neuen Plan mit realistischen Steigungen hier veröffentlichen.

Schönes Wochenende!
Benjamin


eisenbahnfahrer

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#7 von eisenbahnfahrer ( gelöscht ) , 15.02.2013 22:24

Hallo zusammen,

hier ein neuer Versuch. Ist das umsetzbar?

Bei den Höhenangaben hätte ich den Schnittpunkt von äußerem Oval und Kehrschleife gerne bei 4,5 cm angegeben, man kann bei der Software aber nur ganze Zahlen eingeben.

Zur Erklärung: Das äußere Oval verläuft über dem Kopfbahnhof. Da muss ich mir irgendeine Brückenkonstruktion ausdenken.




Vielen Dank für Kommentare im voraus!

Benjamin


eisenbahnfahrer

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#8 von WTKruemel , 16.02.2013 10:02

Hallo Benjamin,

du hast recht, das Programm läßt nur ganzzahlige Eingaben bei der Höhe zu. Es geht dabei allerdings auch von mm aus und nicht von cm. Viel besser wäre es, wenn du die vom Programm angebotene Möglichkeit nutzen würdest, den Gleisen direkt eine Höhe zuzuweisen. Gleis markieren, rechte Maustaste, Eigenschaften / Darstellung, 3D-Profil. Bei Weichen ist das jedoch regelmäßig eine Frimelei. Dafür hast du anschließend eine aussagekräftige 3D-Darstellung.

Die von dir wie auch immer angedachte Brückenkonstruktion würde auf der gesamten Länge über dem Bahnhof liegen, genauer über einem Bahnhofsgleis liegen. Tut mir leid, aber bei der Anlagenkleine ist das absoluter Schwachsinn; sonst sehr wahrscheinlich auch.

Du solltest deinen ersten Plan weiter verfolgen. Da hast du einen kleinen, aber sehr elegant liegenden zweigleisigen Bahnhof, den du ggf. um ein oder zwei kurze Gütergleise erweitern kannst. Den Weichenverhau links unten solltest du dramatisch reduzieren, wobei dir helfen würde, auf die zweigleisige Strecke in der Mitte zu verzichten. Hier reicht auch eingleisig mit einer Weiche etwa unterhalb des Bahnhofes.

MfG

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#9 von eisenbahnfahrer ( gelöscht ) , 16.02.2013 10:21

Hallo Manfred,

ich versuche das mal umzusetzen und auch ein 3-D-Profil zu erstellen.

Nur zum Verständnis: Meinst Du mit erstem Plan den mit der "Acht" und ohne Kopfbahnhof?

Viele Grüße,
Benjamin


eisenbahnfahrer

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#10 von WTKruemel , 16.02.2013 10:25

Ja, genau den!


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#11 von eisenbahnfahrer ( gelöscht ) , 16.02.2013 19:09

Hallo zusammen,

wie schon Andreas angemerkt hatte, komme ich nicht besonders elegant mit den Steigungen hin, es sei denn, ich nehme doch diesen Plan mit Kehrschleife und Kopfbahnhof, von dem ich im Moment gerade ziemlich wegen der Rangiermöglichkeiten überzeugt bin.

Die Brücke müsste evtl. eine Hängebrücke werden, ich finde das aber ziemlich interessant.

Die Kopfbahnhofeinfahrt könnte auch teilweise im Tunnel verschwinden und die Brücke in der Kurve auf dieser Seite vom ansteigenden Bahndamm vorbereitet werden.

Und jetzt der Clou: Ich habe den Plan einfach umgedreht, hier die 3-D-Ansicht. Alle Steigungen liegen unter 3,5 %.



Wie ist Eure Meinung???

Viele Grüße,
Benjamin


eisenbahnfahrer

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#12 von eisenbahnfahrer ( gelöscht ) , 17.02.2013 12:17

.....und hier noch ein Foto von der jetzigen Anlage, die weitere Entwicklung werde ich hier veröffentlichen...



Übrigens habe ich auch nur die Demoversion von Wintrack, muss also Gleispläne immer komplett löschen und neu eingeben und dann Screenshots machen. Die "Acht" werde ich aber auch nochmal mit Höhenprofil eingeben.

Viele Grüße,
Benjamin


eisenbahnfahrer

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#13 von bigfish ( gelöscht ) , 17.02.2013 20:03

Das Oval Als Brücke über deinem Bahnhof würd ich nicht machen. Dann bekommt du keinen Bahnhof und auch kein Bahnsteig hin.

Dein Abstellgleis liegt zu nah am Oval. Wenn dort ein hoher Waggon steht wird der Zug auf dem Oval kollidieren


bigfish

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#14 von eisenbahnfahrer ( gelöscht ) , 17.02.2013 20:25

Hallo zusammen,

@Sascha, habe ich überprüft, müsste eigentlich gehen. Evtl. täuscht das auf der 3-D-Darstellung weil die Brücke auch einen Bogen macht.

Hier nochmal einige Ansichten von überarbeiteten Versionen.

Im Prinzip ist der Kopfbahnhof so etwas wie ein sichtbarer Schattenbahnhof.

Es wäre gut, wenn zwei Spieler beschäftigt werden können, einer rangiert und stellt Züge zusammen und der andere übernimmt diese auf dem Oval.

Nochmal zur Brücke: in der Realität gibt es auch so was, z.B. S-Bahnen in Städten (Hamburg, Berlin etc....). Gerade, weil es etwas verrückt ist, reizt es mich..








Viele Grüße,
Benjamin


eisenbahnfahrer

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#15 von eisenbahnfahrer ( gelöscht ) , 18.02.2013 09:03

Hallo zusammen,

scheinbar hat der Plan mit der Brücke niemanden vom Hocker gerissen, einschließlich mir selber. ops:

Daher habe ich alles gelöscht und den Alternativplan überarbeitet.

Weniger Weichen, schlankere Kurven.

Die Steigungen sind unter 3,5 %. Aus dem anderen Plan habe ich einen kleinen Kopfbahnhof mitgenommen.

Das Flexgleis, das oben in der Mitte unter der Brücke durchführt, ist eher eine Verlegenheitslösung, da ich mit der Geometrie nicht hinkomme. Geht das auch mit regulären Gleisen?

Kann man noch irgendwie auf max. 3 % Steigung kommen?

Ich glaube, beim Bau dieser Anlage muss man sehr genau arbeiten, um keine Auf-/ Abwärtsknicke in den Gleisen zu bekommen.

Bitte um Meinungen, Tipps und Verbesserungsvorschlägen!




Vielen Dank und viele Grüße!
Benjamin


eisenbahnfahrer

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#16 von WTKruemel , 20.02.2013 19:50

Hallo Benjamin,

dein neuer Plan gefällt mir wesentlich besser als der mit der "Hängebrücke". Ich würde jedoch das untere Gleis auf der gesamten Länge weglassen, da es unmittelbar am Anlagenrand liegt (Ein Verschieben des gesamten Planes um 1 oder 2 cm nach oben löst das Problem nicht wirklich) und du keine vernünftige "Anbindung" an den Bahnhof hast, was man daran erkennt, daß das Planungsprogramm dich zwar noch einen Bahnsteig anlegen läßt, der jedoch bestenfalls ein besserer "Schwebebalken" ist.

Du könntest in den äußeren "Kreis" noch ca. 5-10 cm Gleis einfügen. Links unten vor Beginn der Kurve und zum Ausgleich links oben vor beiden 2241 Gleisen. Dadurch würdest du etwas mehr Abstand zwischen den beiden Strecken links erhalten.

Wenn du rechts oben nach der Bogenweiche das Gleis 2221 durch ein 2231 ersetzt, kannst du später dieses durch eine Weiche 2262 und das Gleis 2234 ersetzen. Damit könntest du dann in einen tiefer liegenden, noch zu planenden Schattenbahnhof (letztlich wahrscheinlich nur als Kehrschleife) gelangen. Zum Ausgleich müßtest du dann das links folgende 2251 Gleis durch ein 2241 ersetzen.

Unabhängig davon bin ich der Meinung, daß du den Bahnhof nach oben, in die von rechts unten nach links oben laufende Diagonale legen solltest, mit rechts liegendem Empfangsgebäude. "In" das linke 2205 Gleis könntest du dann eine Weiche, vielleicht sogar zwei Weichen (dann als halben Hosenträger (2262, 2263, dazwischen zwei 2208, und die abzweigenden Gleise der Weichen mit der Kreuzung 2258 verbinden) einbauen und erhieltest einen "schnuckeligen" Güterbereich.

MfG

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#17 von eisenbahnfahrer ( gelöscht ) , 20.02.2013 21:36

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Klasse Tipps!! Habe das mal umgesetzt:




Das mit dem Bahnhof an den oben liegenden Parallelgleisen hatte ich auch schon mal gedacht, dann werde ich aber ein paar andere Bereiche in den Berg legen, sprich, in Tunnel reinfahren, damit ich oben mein Dorf bauen kann.

Das gerade Gleis vorne finde ich jetzt etwas verlassen an der Anlagenkante, da muss ich mir irgendwas ausdenken. Vielleicht mache ich einen kleinen Baggersee mit Campingmöglichkeit und einen Haltepunkt links unter den Güterbahnhof.

Viele Grüße und schönen Abend,
Benjamin


eisenbahnfahrer

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#18 von WTKruemel , 21.02.2013 18:39

Hallo Benjamin,

sieht doch schon gut aus!

Du hast ganz am Anfang geschrieben, daß du nur mit einer Demo-Version des Planungsprogramms arbeitest. Du solltest dir ernsthaft den Erwerb der Vollversion überlegen. Ein Markt für "gebrauchte" Versionen scheint nicht wirklich zu existieren. Alternativ kannst die vorläufig noch mit einem "Trick" arbeiten, nämlich das Programm nicht beenden und den Computer nicht ausschalten, sondern nur in den Ruhezustand versetzen. Beim nächsten Einschalten ist dann alles wieder vorhanden. Nur zum Installieren der Vollversion wirst du das Programm dann doch beenden müssen und dann ist wieder alles fort.

Im Hinblick auf die weitere Planung solltest du Tunnelstrecken als solche kennzeichnen und auch verschiedene Ebenen benutzen. Details findest du in der Hilfe bzw. auf der Homepage von Wintrack. Entsprechende Änderungen kannst du über Markieren eines / mehrerer Gleise(s), rechte Maustaste, Eigenschaften/Darstellung, Allgemein vornehmen. Die Zuteilung der Ebenen sollten wie der spätere Aufbau von unten (kleine Ebenennummer) nach oben (höhere Ebenennummer) erfolgen. Sinnvoll ist dabei auch, die Gleise von Gebäuden, Bewuchs und Straßen zu trennen. Das erleichtert durch Ein-/Ausblenden bestimmter Ebenen sowohl die 2D- als 3D-Darstellung.

Jetzt noch ein paar Vorschläge für die weitere Planung.

In der Tendenz sollten die rechts oben liegenden Gleise im "Untergrund" verschwinden. Die entsprechenden Tunnelportale würde ich etwa wie folgt planen:

- Linker innerer Halbkreis,
etwa im Bereich viertes bis fünftes 2221 Gleis von unten. Denkbar wäre unmittelbar davor noch ein Gleisübergang mit anschließender Unterquerung / Untertunnelung des 2231 Halbkreises. Aber möglicherweise wird das dann auch zu überladen.

- Rechter Anlageteil,
etwa in der Mitte des rechten oberen 2221 Gleises. Ein Verschieben nach vorne / hinten führt letztlich zu unglaubwürdigen Tunnelkonstruktionen, ähnlich den berüchtigten von diversen Herstellern angebotenen Fertigtunnels. Die 2262 und 2268 Weichen sind dann zwar nicht einsehbar, das sollte bei sauberem Aufbau aber kein Problem werden.

- Anlagenmitte, 2231 Viertelbogen unterhalb des Bahnhofes,
unmittelbar hinter dem ersten 2231 Gleis nach der 2272 Weiche.

Bei den Gütergleisen solltest du noch dahingehend etwas experimentieren, als daß durch Verwendung von 223x Gleisen die Gleise etwas näher an die eigentlichen Bahnhofsgleise zu liegen kommen. Das muß nicht bei beiden unbedingt der Fall sein. Dabei ist zu beachten, daß dadurch wahrscheinlich nutzbare Gleislänge verloren geht, weil u.a. an-/abkuppeln in solch engen Kurven nicht möglich ist. Eines der Gleise würde ich mit einem kleinen Güterschuppen, das andere mit einer Ladestraße und kurz von der Kreuzung (ca. 10 cm) mit einem Lademaß (das Gleis muß dabei an dieser Stelle unbedingt gerade sein) versehen.

Bei dem von dir angedachten Haltepunkt bin ich der Meinung, daß er viel zu nah (sowohl räumlich, als auch vom Streckenverlauf) am oberen Bahnhof liegt. Die richtige Ausstattung mit Signalen, insbesondere bedingt durch das Weichepaar ist nicht trivial.

Denkbar ist auch noch, das untere 2272 Weichenpaar durch ein 2262/2263 Weichenpaar zu ersetzen. Die 2263 müßte dann das 2231 Gleis rechts von der rechten 2272 ersetzen.
Vorteile:
- keine sichtbare S-Kurve beim Spurwechsel,
- etwas mehr Streckenlänge links für die Steigung,
- und wenn du denn nicht darauf verzichten möchtest, etwas mehr Platz für en Haltepunkt.
Nachteile:
- Änderung des Parallelgleisabstandes von 57 auf 64,6 mm, was sich wahrscheinlich auf große Teile der bisherigen Streckenführung auswirken wird,
- möglicherweise weniger Streckenlänge rechts für die Steigung.

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zugeschüttet.

Viel Spaß bei der weiteren Planung

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#19 von eisenbahnfahrer ( gelöscht ) , 22.02.2013 10:46

Hallo Manfred,

hier die aktuelle Planung:





Puhh, die Vollversion von Wintrack ist im Moment nicht drin, dann krieg ich Ärger von anderer Seite, schließlich wurde gerade die BR 01 angeschafft...

Übrigens genieße ich den Luxus, die Genehmigung zu haben, in einer Wohnzimmernische (siehe Foto) zu fahren und bauen, damit auch Frau und Kinder teilhaben können. Evtl. mache ich später mal einen Vorhang davor, damit das Ganze sich wie ein kleines Theater öffnen kann...

Das mit dem PC-Ruhezustand mache ich auch, leider gibt es immer wieder Updates von Windows und der Rechner muss neu gestartet werden.

Ich glaube, in dieser Demoversion fehlen auch viele Kulissen, Gebäude.

Ich habe mal die Tunnels eingegeben und die Gütergleise etwas verändert. Da ich noch eine 2273-Weiche habe (was kein wirklicher Grund ist, diese auch zu verbauen), noch ein zusätzliches Abstellgleis, z.B. für eine Rangierlok.

Diese Fertigtunnels gefallen mir auch nicht, ich nehme lieber Gips etc.

Die Vorschläge mit dem Güterbahnhof finde ich auch sehr gut, kann das aber jetzt nicht eingeben, da diese Gebäude in der Demoversion fehlen.

Meine Idee ist, unterhalb des Güterbahnhofs ein kleines altes Kieswerk hinzustellen (mit LKW-Auffahrt zum Bahnhof) und einen entsprechenden Baggersee/Naturschutzgebiet/Bademöglichkeit, der von vorne zugänglich sein soll. Ich könnte auch statt des Haltepunkts einen Bahnübergang direkt links neben den schlanken Weichen planen. Der Haltepunkt ist tatsächlich zu nah, die paar Meter könnte man auch zu Fuß gehen.

Die 2272-Weichen möchte ich aber behalten, da sie schon vorhanden sind und der Spurwechsel die Strecke beleben könnte.

Übrigens sind Signale ein Thema, mit dem ich mich noch eingehend beschäftigen muss.

Die Zufahrt zum Schattenbahnhof habe ich erst mal weggelassen, da im Moment zu aufwändig, obwohl das eine schöne Sache wäre.

Ich denke, jetzt werde ich bald mal zur Tat schreiten und mit Holz die Rampen und Brücken realisieren.

Viele Grüße!
Benjamin


eisenbahnfahrer

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#20 von eisenbahnfahrer ( gelöscht ) , 23.02.2013 08:45

Liebe Stummikollegen,

um diesen Thread abzuschließen, nochmals vielen Dank an allen bei der Planung en: Beteiligten, die Ideen waren und sind mir eine sehr gute Hilfe beim Anlagenbau.

Da es mich jetzt in den Fingern juckt, fange ich einfach mal an, zu bauen.

Am Besten eröffne ich dann einen neuen Thread, wenn das ganze Form annimmt, z. B. in der Rubrik "Anlagenbau".

Zwischenzeitlich werde ich mich hier weiterbilden und bestürzt feststellen müssen, was für Kunstwerke es gibt und dabei sicher sehr viel lernen.

Moba ist schon ein geiles Hobby.....

Viele Grüße,
Benjamin


eisenbahnfahrer

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#21 von WTKruemel , 23.02.2013 18:48

Hallo Benjamin,

du warst leider zu schnell für mich. Ich habe zwar gestern noch etwas vorbereitet, komme aber erst jetzt dazu, es ins Forum zu stellen.

Das mit dem Abstellgleis für Lok würde ich nicht machen, insbesondere weil es dir den Platz für ein Bahnhofsgebäude nimmt.

Ansonsten habe ich einmal Teile deines Planes mit WinTrack nachvollzogen und folgende Vorschläge gefunden:

Das erste Bild zeigt die Gleise, die du entfernen solltest. Insbesondere macht die Schlangenlinie im Tunnel keinen wirklichen Sinn. Bei einsehbarer Strecke wäre das etwas ganz anderes. Möglicherweise hätte aber das Flexgleis (bei mir 47 einen zu geringen Mindestradius.



Das zweite Bild zeigt, welche Gleise du dann einsetzen solltest. Ich habe hier u.a. die Weiche für den Schattenbahnhof eingebaut. Ich glaube es ist besser, sie von Anfang an einzubauen (sie kann ja zunächst immer nur abzweigend befahren werden) als später im Tunnelbereich ein verlegtes und wahrscheinlich mit den benachbarten Gleisen gut verbundenes und verklebtes Gleis wieder herauszunehmen und dann eine Weiche incl. Antrieb sauber einzubauen.

Rechts unten habe ich zwei andere Gleise als du verwendet. Die Ursache war bei mir, daß ich (bedingt durch die Reihenfolge meiner Eingaben) hier keine Verbindung erzeugen konnte. In deinen Plänen tauchen an einigen Stellen auch die kleinen gelben Kreise auf und ich befürchte, daß du da nicht ganz sauber geplant hast, was prinzipiell aber leicht lösbar sein sollte.



Im dritten Bild habe ich die beiden oberen übereinandergelegt, woraus man erkennen kann, daß sich keine Änderungen für den restlichen Plan ergeben.



Das vierte Bild zeigt einen in wenigen Minuten entworfenen Schattenbahnhof. Er ist nicht ideal, zeigt aber m.E. die Problematik und ihre Lösung bei der verfügbaren Anlagengröße. Immerhin hast du eine Strecke von ca. 230 cm um Tiefe unterhalb der "Oberfläche" zu gewinnen, was wahrscheinlich immer noch nicht reichen wird, um im Störungsfall wirklich Zugriff auf den Schattenbahnhof zu haben. Vielleicht hilft da eine zusätzliche "Ehrenrunde", entweder als Gleiswendel auf der linken Seite, oder einmal rundherum an der Anlagenkante entlang.

Prinzipiell ließe sich der Schattenbahnhof noch um mehrer Stumpfgleise, z.B. für Wendezüge, erweitern.

Ich habe im Forum schon ähnliche Konstrukte für vergleichbare Anlagengrößen gesehen, die im Schattenbahnhof längere Gleise aufweisen, jedoch dadurch, daß sie mit Bogenweichen arbeiten, von der hier verfügbaren Strecke zum "Tiefengewinn" ca. 90 - 100cm abknapsen würden.



Insgesamt solltest du Züge nicht länger als 90 cm (also z.B. die 01 mit 2 langen D-Zug-Waggons (dafür reichen eigentlich die verwendeten Gleisradien nicht), oder max. 3 24-cm Waggons (Längenmaßstab 1:100) mit kurzer Diesellok) planen, da du sie ansonsten nicht wirklich "parken" kannst. Aber dafür ist der verfügbare Platz einfach zu klein.

Ich wollte dir o.a. Überlegungen nicht vorenthalten und wünsche dir bei der Realisierung viel Erfolg und Spaß.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#22 von eisenbahnfahrer ( gelöscht ) , 24.02.2013 13:11

Hallo Manfred,

das sind wirklich sehr gute Vorschläge, auf die ich als Laie nicht so ohne weiteres komme.

Ich werde das mal in Ruhe eingeben und dann überlegen. Vor allem mit dem Schattenbahnhof muss ich dann genau überlegen, wie ich das mit dem Plattenaufbau mache.

Viele Grüße!
Benjamin


eisenbahnfahrer

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#23 von eisenbahnfahrer ( gelöscht ) , 24.02.2013 16:31

Hallo Manfred,

hier habe ich mal einiges von Dir mit kleinen Abweichungen übernommen. Die gelben Punkte sind auch weg.

Im Schattenbahnhof erst mal aus Kostengründen nur die Kehrschleife.

Das wird dann übrigens eine Herausforderung beim Bau, da ich ja quasi Neueinsteiger bin, vor 25 Jahren war das viel schlichter.



alles



sichtbare Strecken



Tunnelstrecken



Schattenbahnhof



3-D-Ansicht

Viele Grüße und schönen Sonntag!
Benjamin


eisenbahnfahrer

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#24 von eisenbahnfahrer ( gelöscht ) , 25.02.2013 17:40

....übrigens habe ich jetzt noch eine Wendel zur Erreichung größerer Tiefe und zumindest ein weiteres Abstellgleis im Schattenbahnhof eingeplant.

Die Schlangenkurve oben unter dem Bahnhof lasse ich wohl doch, um unter dem Bahnhof besser durchzukommen. Dort könnte ich auch eine Galerie statt Tunnel machen damit man die Züge verfolgen könnte.

Bilder folgen.

Viele Grüße,
Benjamin


eisenbahnfahrer

RE: Planung einer kleinen Anlage, zwei alternative Gleispläne

#25 von WTKruemel , 25.02.2013 19:07

Hallo Benjamin,

bzgl. der Höhe kannst du in der 3D-Ansicht die Höhenkontrolle benutzen. Das ist das rote T über der Diagonalen von links unten nach rechts oben in der Icon-Leiste direkt über dem Bild.

Möglicherweise mußt du zwischen zwischen Gleiskrümmung im S-Bogen und Höhe optimieren. Den minimalen Radius siehst du bei Flexgleisen, wenn du sie markierst und dann mit rechter Maustaste, Eigenschaften/Darstellung, im Feld Gleis-/Symbolbeschreibung. Den minimalen Gleisradius kannst du verändern durch Markieren des Flexgleises, rechte Maustaste, Flexgleis ändern ..., Drehen des Mausrades oder Benutzung der Cursor-Tasten (rauf, runter). Den minimalen Radius siehst du dann rechts unten im Wintrack-Fenster.

Du solltest versuchen, die Tunnelstrecken mit einem Tunnelportal beginnen zu lassen. Tunnelportale gehören meines Wissens zur Standardausstattung von Wintrack und müßten auch in der Demo-Version verfübar sein. Sollte ein Portal falsch herum eingefügt werden (das hängt letztlich von der "Einfügerichtung/-reihenfolge" des zugehörenden Gleises ab), so kannst du das markierte Portal duch Eingabe von <STRG>-Q um 180 Grad drehen.

Von einer Galerie halte ich persönlich nichts, aber darüber läßt sich trefflich "streiten".

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz