RE: Mietlokomotiven bei der DB in den 1950ern

#1 von Dwimbor , 11.06.2013 19:22

Die DB hat in den 1950ern ja verschiedene ausländische Lokomotiven angemietet und über längere Zeiträume im normalen Zugförderungsdienst getestet. Da diese den Betriebsalltag sehr bereichern, würde mich eine Aufstellung intressieren. Vor allem interessant wäre auch, welche davon es im Modell gibt (oder gab). Kriterien: ausländische Lok zu Testzwecken im Einsatz über mehr als einen Monat im regulären Zugdienst auf DB-Gleisen in den 1950ern.

Ich mache mal den Anfang:

USTC 1818
Wann: 14.1. bis 18.9.1953 BW Frankfurt Griesheim
Einsatz: F-Zugverkehr
Modell: ???

SBB Am4/6
Wann: 20.6. bis 2.11.1950 BW Treuchtlingen
Einsatz: Schnellzugverkehr
Modell: ???

Wer hat noch Informationen?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Mietlokomotiven bei der DB in den 1950ern

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 11.06.2013 20:35

Hallo Michael,

Spontan fällt mir noch die EMD G12 7707 ein, die in Kassel Rangierdienst versehen haben soll: http://www.sebtus.de/steckbrief_extern_emd7707.html

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mietlokomotiven bei der DB in den 1950ern

#3 von Betulaceae , 11.06.2013 21:09

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo Michael,

Spontan fällt mir noch die EMD G12 7707 ein, die in Kassel Rangierdienst versehen haben soll: http://www.sebtus.de/steckbrief_extern_emd7707.html

mfg

D.



Moin,
aber es gibtkein Modell von der Lok, oder?
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Mietlokomotiven bei der DB in den 1950ern

#4 von Gerhausen ( gelöscht ) , 11.06.2013 21:42

Zitat von Betulaceae
EMD G12 7707
Moin,
aber es gibtkein Modell von der Lok, oder?
Gruß Birk


Hallo,

die EMD G12 gibts in H0. Muss man sich dann halt zurecht bauen, Puffer dran usw.

Und diese dann mit Sound...

Grüße
Torsten


Gerhausen

RE: Mietlokomotiven bei der DB in den 1950ern

#5 von berndm , 11.06.2013 23:27

Gab es da auch nicht einige Testloks, die testweise bei der DB liefen: V 230 oder auch eine optimierte V 65?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.860
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Mietlokomotiven bei der DB in den 1950ern

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 12.06.2013 00:29

Hallo Michael,

Nachschieben möchte noch die SBB-Güterzuglok C 5/6 2976 mit Ölfeuerung, die wohl auch mal in Deutschland erprobt oder untersucht wurde.

Gefunden habe ich dazu aber nur diesen Link: http://www.voepelm.de/t_b/sbb4/SBB%20C%2...02976%20Oel.htm

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz