RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#1 von Fabio ( gelöscht ) , 13.06.2013 13:59

Forum

Als erstes mal Hallo an alle hier im Forum!

Bin blutiger Modellbahn-Anfänger. Hatte als kleiner Knirps mal irgend eine Märklin Lok mit 2 Anhängern die im Kreis fuhr. Da mein Sohn langsam ins richtige Alter kommt (er ist jetzt drei Jahre alt), will ich ihm da etwas mehr bieten...

Ich habe mich durch diese Planung inspirieren lassen:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=82061&start=50

Ich hoffe das ist ok, wenn man solche Ideen für das eigene Projekt aufgreift.

Nun aber möchte ich euren Fragenkatalog befolgen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Es sollte eine ländliche Gegend sein, mit Hügeln und vielleicht einem kleinen Bach durch die gesamte Anlage. Mein kleiner steht nämlich auf Brücken und Tunnel... Ich gehe davon aus, dass das was ich vorhabe eine Nebenbahn ist. Ein kleiner Durchgangsbahnhof ist geplant.


Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Da nehme ich es nicht so genau. Mir persönlich gefallen in erster Linie die alten Dampfloks. Je nach Geschmack meines Sohnes wird aber sicher noch anderes Rollmaterial zum Einsatz kommen. Was für mich allerdings ein Muss ist, ist eine Diesellok zum Rangieren. Ich weiss, beisst sich zeitlich. Aber es soll ja eine Spielbahn sein.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Keine Kompromisse Nein im Ernst. Ich zeige hier einfach mal meine Vorstellungen, um zu sehen, was realistisch ist und was nicht.

Zitat