RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#1 von Fabio ( gelöscht ) , 13.06.2013 13:59

Forum

Als erstes mal Hallo an alle hier im Forum!

Bin blutiger Modellbahn-Anfänger. Hatte als kleiner Knirps mal irgend eine Märklin Lok mit 2 Anhängern die im Kreis fuhr. Da mein Sohn langsam ins richtige Alter kommt (er ist jetzt drei Jahre alt), will ich ihm da etwas mehr bieten...

Ich habe mich durch diese Planung inspirieren lassen:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=82061&start=50

Ich hoffe das ist ok, wenn man solche Ideen für das eigene Projekt aufgreift.

Nun aber möchte ich euren Fragenkatalog befolgen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Es sollte eine ländliche Gegend sein, mit Hügeln und vielleicht einem kleinen Bach durch die gesamte Anlage. Mein kleiner steht nämlich auf Brücken und Tunnel... Ich gehe davon aus, dass das was ich vorhabe eine Nebenbahn ist. Ein kleiner Durchgangsbahnhof ist geplant.


Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Da nehme ich es nicht so genau. Mir persönlich gefallen in erster Linie die alten Dampfloks. Je nach Geschmack meines Sohnes wird aber sicher noch anderes Rollmaterial zum Einsatz kommen. Was für mich allerdings ein Muss ist, ist eine Diesellok zum Rangieren. Ich weiss, beisst sich zeitlich. Aber es soll ja eine Spielbahn sein.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Keine Kompromisse Nein im Ernst. Ich zeige hier einfach mal meine Vorstellungen, um zu sehen, was realistisch ist und was nicht.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Wie gesagt, es soll ein Spielanlage sein. Für den kleinen ist es sicher schon mal toll, wenn er einem Zug schon mal zuschauen kann, wie er umher fährt. Für Papi ist dann rangieren wichtiger... Da ich gerne Handwerke, ist auch schon der Bau für mich spannend.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja, ich habe schon ein bisschen mit Wintrack herumprobiert.

Hier mal der Untergrund:



Wie ihr seht, habe ich eine Schlaufe mit einem Abstellgleis geplant. Rechts ist ein Wendel um mehr Tiefe/Höhe zu erreichen.

Und nun das Obergeschoss:



Beides zusammen:



In der Mitte von oben nach unten soll ein kleiner Bach laufen, der durch einen Kanal unter dem Bahnhof fliesst.

Das ganze in 3D:



Und komplett:



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



110 * 210

Mit meiner Gattin lässt sich noch über 240 sprechen


Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0. Hab mir schon ein digitales Starterset von Roco bestellt.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Nun, ich frage mich, ob dieses Projekt für meine erste Moba nicht etwas zu ehrgeizig ist. Aber ich find ein Oval gerade für einen kleinen Knopf etwas langweilig und handwerklich bin ich nicht unbegabt...

Das ganze möchte ich Digiteal mit Piko A-Gleisen und ein paar Flexgleisen realisieren. Dabei stellt sich mir die Frage, wie das mit den Kehrschleifen funktionieren soll, resp. wo ich überall ein Kehrschleifenmodul einsetzen muss.

Nun, gibt es Anregungen? Habe ich mit Wintrack zuviel gepfuscht?

Vielen Dank für eure Impuls! Kritik ist erwünscht!

Gruss Fabio


Fabio

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.06.2013 14:48

Hi,

also, was Kehrschleifen betrifft: Du hast es ja schon gemerkt, Du hast 2 drin. Aber kein Problem. Ich gehe davon aus, dass Du nicht mit Zügen fahren willst, die länger sind als Dein Bahnhof? Dann ist allemal genug Platz für die Kehrschleifenmodule.

Beachten musst Du, dass es Kehrschleifenmodule gibt, von denen man nicht 2 im selben Boosterabschnitt einsetzen kann. Wenn Du also nicht ohnehin vorhast, "oben" und "unten" zwei Abschnitte zu machen: Das wäre eine Option. Ansonsten entweder Module einsetzen, die nicht mit Kurzschlusserkennung arbeiten (sondern mit Sensorgleisen) oder die Frogjuicer (gibts bei Weichen Walter) - die verwende ich. Machen keinerlei Probleme. Dazu gibts auch mehrere Threads hier im Forum (zum Beispiel den hier)

Ansonsten kann ich Dir aus meiner Erfahrung berichten, dass drei Jahre doch noch ein wenig zu jung ist für komplizierteres Modellbahnbahnen - ich empfehle auf jeden Fall, gleich digital anzufangen. Die Zuordnung 1 Regler = 1 Zug ist für so Kleine einfach intuitiver als 1 Regler = 1 Streckenabschnitt.

Und für den Anfang eher unzerbrechliches rollendes Material, empfehle ich.



Vielleicht kannst Du Dir ja in meinem Anlagenthread ein paar Anregungen holen - das Alter der Kinder kommt ungefähr ja hin

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#3 von Alex Modellbahn , 13.06.2013 15:37

Moin Fabio,

erstmal ein bei uns Verrückten. Ich finde es ober Klasse was Du für deinen Sohn bauen willst. Aber bitte dran dneken, er will erstmal nur spielen, bedeutet er fährt auch mit den kleinen Autos über die Anlage. Mein Zwerg ist 5 und im vorderen Randbereich muss ich mega aufpassen. Mittlerweile klettert er auch über die Anlage, also obacht.

Von Kehrschleifenmodulen bei Gleichstrom habe ich kein Plan, fahre ja Wechselstrom und dann kann ich zusammenstecken was ich will. Insgesamt finde ich Deine Planung gut. Das Einzige was mich störrt ist im unteren Bereich der kleine "Sichtausbruch" des Gleises. Da unmittelbar darüber ein Gleis in selber Richtung liegt halte ich es nicht für sinnvoll. Für mich persönlich würde es da folgende Möglichkeiten geben:
- Komplett schließen, siehst gar kein unteres Gleis
- Das untere Gleis ein wenig nach außen legen, so dass ein Steilhang zum oberen Gleis entstehen würde. Dadurch wird natürlich die ANlagenbreite gute 6cm größer.
- Nach oben hin zu aber die Seite aufmachen. So als ob man seitlich in eine U-Bahnstation schauen würde.

Ich hoffe Du hast ungefähr verstanden was ich mir da so gedacht habe. Ich denke aber Du wirst den richtigen Weg finden und was gutes daraus machen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg mit Eisenbahn und SOhnemann.

Man liest sich.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#4 von Fabio ( gelöscht ) , 13.06.2013 20:42

Danke euch beiden fürs Feedback. Also im Moment spielt mein kleiner noch fleissig mit seiner unzerstörbaren BRIO Bahn. Ich fange halt jetzt schon mit der Planung an. Ich denke, bis das Ding nutzbar ist, werden noch einige Monate ins Land ziehen. Mein Kleiner hat nämlich vor 5 Wochen eine kleine Schwester bekommen...

@ Nichteisenbahner

Bei den Kehrschleifenmodulen muss ich mich wohl noch einlesen. Danke für die Links. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei meiner Anlage zwei Stück bräuchte?

@ Alex Modellbahn

Tja, das mit der Brücke im Vordergrund... Leider bekomme ich das bei Wintrack nicht so hin, wie ichs gern möchte. Mein Plan ist, dass da vorne ein Ausschnitt (Schlucht oder was auch immer...) hin kommt und die beiden Gleise über eine doppelstöckige Brücke führen. Ja, ich weiss; ich bin grössenwahnsinnig. ops: Ist nur so eine Idee. Wahrscheinlich werde ich mich während dem Bau festlegen. Aber das mit dem U Bahn Tunnel ist auch eine gute Idee, die ich im Hinterkopf behalte.

Der Postbote hat heute etwas vorbei gebracht:



Wie bekommt man die Dinger eigentlich sauber und ohne 1000 x probieren auf die Gleise?

Gruss Fabio


Fabio

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.06.2013 21:04

Zitat von Fabio
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei meiner Anlage zwei Stück bräuchte? ... Der Postbote hat heute etwas vorbei gebracht ... Wie bekommt man die Dinger eigentlich sauber und ohne 1000 x probieren auf die Gleise?



Hallo,

1) ja genau,
2) o schreck was ist denn das, eine holländische Lok mit Railion-Wagen - Kleiner Grenzverkehr
3) Es gibt so Plastikdinger, die legt man auf die Schienen und läßt die Wagen darüber rollen und schwupp - sind sie drin. Man kriegt aber auch ohne schnell Übung ...

Viel Spaß
wünscht
Martin


Nichteisenbahner

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#6 von Fabio ( gelöscht ) , 13.06.2013 21:22

Zitat von Nichteisenbahner

2) o schreck was ist denn das, eine holländische Lok mit Railion-Wagen - Kleiner Grenzverkehr
Viel Spaß
wünscht
Martin



In der Schweiz herrscht halt internationaler Güterverkehr

Realismus-Fans werden hier wohl noch öfters die Haare zu berge stehen...


Fabio

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#7 von Alex Modellbahn , 13.06.2013 22:28

Moin Fabio,

wie ich seh ekann der Spielspaß ja jetzt beginnen. Und keine Panik, das aufsetzen hast Du schnell raus.


Aber nun nochmal zur Planung. Größenwahnsinnig empfinde ich das nicht, da gibt es hier Verrücktere. Wenn ich Dich richtig verstehe, wird das eine Gleis linear unter dem anderen laufen. Gut, es ist eine SPielbahn für Junior, aber ich glaube nicht das das gut aussieht.

Und, bevor ich es noch vergesse, Glückwunsch zum 2. Nachwuchs. Und glaub mir, das 2. Kind ist ganz anders als das 1.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#8 von Fabio ( gelöscht ) , 13.06.2013 23:12

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Fabio,

wie ich seh ekann der Spielspaß ja jetzt beginnen. Und keine Panik, das aufsetzen hast Du schnell raus.


Aber nun nochmal zur Planung. Größenwahnsinnig empfinde ich das nicht, da gibt es hier Verrücktere. Wenn ich Dich richtig verstehe, wird das eine Gleis linear unter dem anderen laufen. Gut, es ist eine SPielbahn für Junior, aber ich glaube nicht das das gut aussieht.

Und, bevor ich es noch vergesse, Glückwunsch zum 2. Nachwuchs. Und glaub mir, das 2. Kind ist ganz anders als das 1.



Vielen Dank! Ja, sie ist jetzt schon gaaaanz anders als er es war. Aber das ist ja das spannende daran.

Ja, an dieser Doppelbrücke habe ich lang herum geplant, verworfen und wieder probiert.... Bin auch gespannt wie das dann wird. Im schlimmsten Fall mache ich dann einfach den Deckel vorne zu und gut ist. Aber irgendwie reizt mich der Gedanke eines zweistöckigen Viadukts


Fabio

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#9 von pkf , 14.06.2013 11:29

Hallo Fabio,

vor etwa 3 Jahren war ich in einer sehr ähnlichen Situation. Mein Sohn war 4 1/2 und ich war der Meinung nun würde es langsam Zeit die Briobahn durch eine "Modellbahn" zu ersetzen. Ein gemeinsames "Vater-Sohn"-Projekt war aber recht schnell vom Tisch, da ich mich selbst für Spur N entschieden habe, diese aber für zu filigran für meinen Sohn erachtete (weniger hinsichtlich Fingerfertigkeit als vielmehr hinsichtlich Spielmöglichkeit). Ich habe damals für eine eigene "wachsende" H0-Anlage für meine Sohn entschieden: Zum 5. Geburtstag gab es eine "großzügige" Runstrecke auf 2.5m mal 1.2m Fläche (von beiden Längsseiten zugänglich) in 60cm Höhe mit Ausweichgleis im Bahnhof und einem Abstellgleis, zu Weihnachten kam dann ein zweites hinzu. Seitdem wächst die Anlage jedes Jahr zu Geburtstag und Weihnachten, wobei ich die einzelnen Stufen von Anfang an geplant hatte. In etwa zwei Jahren steht dann ein größerer Umbau an, bei dem die Tiefe auf 1.4m erweitert wird, um Platz für einen Schattenbahnhof zu schaffen, der unter einem Berg verschwinden wird. (Ich werde versuchen, die Planung am Wochenende mal in einem eigenen Thread einzustellen). Diesen Umbau werden wir dann gemeinsam machen.
Bei dir ist es nun etwas anders, da Du ja eine Anlage für Euch beide bauen willst und wahrscheinlich nicht mehrere Jahre warten willst, bis die Anlage auch deinen Ansprüchen genügt. Abhängig vom geplanten "Spielkonzept" (d.h. insbesondere: was darf dein Sohn jetzt oder in 2-3 Jahren an der Anlage: nur zugucken, Unter deiner Aufsicht fahren oder auch mal mit Freunden daran spielen) solltest Du folgendes bei Deiner Planung nicht außer acht lassen:
- Kinder wollen mit der Bahn Modellbahn spielen. Und zwar nicht nur mit den Zügen, sondern auch mit den Autos auf der Anlage. Daher sollten alle Gleisanlagen gut zugänglich sein, insbesondere auch die Abstellgleise.
- Mein Sohn hatte die Funktionsweise der Weichen sehr schnell heraus, allerdings wird auch nach nun zweieinhalb Jahren die Stellung der Weiche immer noch an dieser selbst überprüft. Und gefahren wird "auf Sicht", daher bin ich froh, bisher nur einen kurzen Tunnel zu haben.

Und nun zum aktuellen Gleisplan: Das prinzipielle Konzept - Ringstrecke und Kehrschleife im sichtbaren Bereich und Schattenbahnhof als zweite Kehrschleife - gefällt mir sehr gut und könnte Euch beiden ein an die Fähigkeiten angepasstes "Spielen" ermöglichen, wenn denn der Bahnhof anders läge. Im Moment muß ein Zug, der im Bahnhof war erst in den Schattenbahnhof, um wieder in den Bahnhof fahren zu können.
Wenn Du den Bahnhof an die "Ringstrecke" legst, kann dein Sohn die Bahn zunächst ohne Schattenbahnhof betreiben - in diesem Fall muß nur die Weiche im Tunnel entsprechend "deaktiviert" werden (und die Strecke in den Untergrund am besten stromlos geschaltet werden.) Gemeinsam könnt ihr dann die zusätzlichen Möglichkeiten des Schattenbahnhofs ausnutzen. Daher würde ich den Bahnhof an die Vorderkante und zumindest ein oder zwei Gütergleise in die Ecken vorne links und rechts zu legen (Erreichbarkeit). Und wenn Du die Anlage noch etwas breiter machst, kannst Du die Kehrschleife villeicht noch in eine weitere Ebene legen (mit Brücken).

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#10 von Fabio ( gelöscht ) , 15.06.2013 00:04

Hallo Peter

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit! Mit wäre so etwas nie aufgefallen. Das mit dem Bahnhof stört mich jetzt. Werde wohl nochmals bei 0 Anfangen. Mir schwirrt da ein Oval mit Doppelschlaufe im Kopf herum... Allerdings muss ich dafür bei der Regierung die Bewilligung für 2,4 Meter einholen ops:

Ich kann mich irgendwie auch mit dem Schattenbahnhof und dem Wendel nicht so recht anfreunden. Für mich als Anfänger ist das viel Gleismaterial, das einfach unter einem Deckel verschwindet.

Gute Nacht!


Fabio

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#11 von Fabio ( gelöscht ) , 16.06.2013 18:16

Soderle. Haben nochmals was kreiert. Ich nenne es meine "Carrera"-Modellbahn.

Diesmal mit Rocoline wegen den kürzeren Weichen und mit 226 breite. Eine doppelte Schlaufe, beides oberirdisch. Meines Wissens kommt man von überall her, überall hin. Maximale Steigung ist 3.7%, was bei den kurzen Zügen keine Problem sein sollte.





Was mich jetzt noch interessieren würde, wo muss ich überall ein Kehrschleifenmodul einsetzen?

Gruss Fabio


Fabio

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#12 von Alex Modellbahn , 16.06.2013 18:33

Moin Fabio,

Das sieht doch schon viel besser aus und Sohnemann kann seine Züge fahren sehen.

Zu den Kehrschleifenmodulen kann ich nichts sagen, habe das Problem bei AC nicht.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.06.2013 20:56

Zitat von Fabio
Soderle. ... wo muss ich überall ein Kehrschleifenmodul einsetzen?


Hallo Fabio,

eine ziemliche Achterbahn hast Du da geplant.

Aber Du tust gut daran, nach wie vor 2 kehrschleifen zu planen: Eine einzelne Kehrschleife ist nämlich blöde, da sie dazu führt, dass über kurz oder lang alle Züge einmal hindurchgefahren sind und dann alle in der gleichen Richtung auf der Platte stehen, und zwar in der, aus der man in die Kehrschleife nicht reinkommt.

Die eine Kehrschleife ist das hellblaue. Suche Dir darin einen belieigen Teilabschnitt aus, der länger als Dein längster Zug ist. Und bei dem Du es auf die Reihe kriegst aufzupassen, dass hinten keiner reinfährt, während vorne gerade einer rauswill. (Bei funktionierendem Streckenblock, sei es elektronisch, elektrisch oder nur organisatorisch, betrieblich auch gar nicht möglich.)

Die andere Kehrschleife ist das, was da innen schräg in Deiner Achterbahn drin ist. Im einfachsten Falle alles ab den nach innen führenden Weichen. Hier musst Du aber dran denken, nicht gleichzeitig ein- und auszufahren - was betrieblich nämlich möglich wäre.

Es gibt hier im Forum Zauberer, die können Dir andere Vorschläge machen, wo der Kehrschleifenblock hin soll. Eine Lösung mit 3 Blöcken fiele mir auch ein - ohne betriebliche Einschränkungen.

Aber bastel erstmal an Deinen Ideen weiter ...

Weitere Anregungen für eine kindergeeignete Bahn kannst Du auch in meinem Anlagenthread bekommen, der läuft schon über mehrere Anlagen und verrät auch, was meinen Kindern nicht so gut gefallen hat (zum Beispiel, dass die erste Variante keine Kehrschleifen hatte

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#14 von Fabio ( gelöscht ) , 16.06.2013 23:38

Also wenn ich dich richtig verstanden habe:



Natürlich ist das rein schematisch (nehme an, dass die Trennung zwischen zwei Gleisen erfolgen muss)...

Was passiert denn, wenn gleichzeitig ein Zug in den Bahnhof fährt und einer raus fährt?

Was mir noch aufgefallen ist; durch teilweisen automatische Verbindungen von Wintrack, habe ich viele kleine Gleise im Plan. Macht es Sinn, solche Stellen durch Flexgleise zu ersetzen? Wie ist die Handhabung?


Fabio

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.06.2013 13:14

Zitat von Fabio
Also wenn ich dich richtig verstanden habe ...nehme an, dass die Trennung zwischen zwei Gleisen erfolgen muss ... Was passiert denn, wenn gleichzeitig ein Zug in den Bahnhof fährt und einer raus fährt?



Hallo,
1) hast Du
2) Nein, Du kannst auch mit dem Dremel mitten im Gleis trennen. Wenn Du zwischen den Gleisen trennst, gehts aber einfacher und reversibel (je nach Schienenmaterial, z.B. mit Gleisverbindern aus Kunststoff)
3) Dann gibts einen Kurzschluß.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#16 von pkf , 17.06.2013 21:05

Hallo Fabio,

Zitat von Fabio
Soderle. Haben nochmals was kreiert. Ich nenne es meine "Carrera"-Modellbahn.



Das geht jetzt in Richtung reine Spielbahn. Das ist auch in Ordnung, wenn es das ist, was Du willst. Ein Schattenbahnhof hat natürlich einiges an Gleismaterial im unsichtbaren Bereich, aber das ist ja auch der Zweck. Damit kannst Du nämlich Züge von Deiner Anlage "in die weite Welt" fahren lassen, sprich Züge die den Bahnhof verlassen verschwinden und kommen nicht gleich wieder in den Bahnhof zurück. Das ist für kleine Kinder zwar weniger geeignet, aber ich hatte Dich so verstanden, das die Anlage für Euch beide sein soll (oder liest Deine Frau, die das nicht wissen soll, mit ).
Hauptsächlich hast Du aber die Zugänglichkeit für Kinder nicht verbessert: Bahnhof und Abstellgleise liegen in der Mitte der Platte in einem "Trog", der durch die Rampen der außenherum führenden Strecken gebildet werden. Du hast vielleicht schon mehrfach gelesen hast "den Bahnhof nicht parallel zur Anlagenkante" und für die meisten Anlagen ist das ein guter Rat. Aber für eine Anlage, mit der auch Kinder spielen sollen, sehe ich das eher als notwendig an: hier passiert am meisten, hier sollen Waggons an- und abgekuppelt sowie be- und entladen werden und Kinderarme sind kurz. Sonst geht es Dir ganz schnell so wie Alex und dein kleiner klettert auch quer über die Anlage, um irgendwo dran zu kommen.
Daher mein Rat: Bahnhof und insbesondere Abstellgleise soweit wie möglich an die Vorderkante (oder eine andere frei zugängliche Seite.
Bevor Du jetzt aber den nächsten Gleisplan erstellst, solltest Du Dir erst über das Konzept im klaren werden: Reine Spielbahn für Deinen Sohn (mit der Du mitspielen darfst), Modellbahn für Euch beide (Spielbereich für deinen Sohn, "anspruchsvollere" Elemente wie Schattenbahnhof für Dich) oder Eisenbahn für den Papa, bei der der Sohn zuschauen darf (Bahnhof in der Mitte). Und vielleicht auch ein paar Gedanken machen, was auf der Anlage sein sollte und was nicht (mit Prioritäten) und welches Gleissystem Du vielleiht bevorzugst (Piko, Roco, Fleischmann, ...).Dann können wir uns auch über Gleispläne unterhalten.

Zitat von Nichteisenbahner
3) Dann gibts einen Kurzschluß.



Daher würde ich für die zwei Kehrschleifenblöcke (falls es diese Anlage wird) auch die beiden grünen Strecken parallel zur Vorderkante zwischen den Bogenweichen wählen (das ist dann die Länge des längsten Zuges). Hier ist die Gefahr des gleichzeitigen Ein- und Ausfahrens deutlich geringer als im Bahnhof, wo das ja sogar gewollt sein kann. Bahnhof und blau Strecke bilden dann ein langes verschlungenes Oval und die genannten grünen Strecken bilden zusammen mit dem Bahnhof jeweils eine Kehrschleife. Wie Du trennen kannst hat Michael ja schon beantwortet, aber bitte immer beide Schienen.

Entschuldige bitte meine Penetranz bezüglich Zugänglichkeit für Deinen Sohn, aber wenn Du wirklich für Ihn bauen willst und nicht nur ein Alibi brauchst, solltest Du dies immer im Hinterkopf haben.

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#17 von Fabio ( gelöscht ) , 18.06.2013 00:24

Zitat von pkf
Hallo Fabio,

Entschuldige bitte meine Penetranz bezüglich Zugänglichkeit für Deinen Sohn, aber wenn Du wirklich für Ihn bauen willst und nicht nur ein Alibi brauchst, solltest Du dies immer im Hinterkopf haben.

Viele Grüße

Peter


Nein nein! Ich bin wirklich für jeden Denkanstoss und Hinweis dankbar! Ich finds übrigens ganz grossartig, wie hier einem Anfänger geholfen wird. Grosses DANKE!

Das mit der Zugänglichkeit ging mir auch schon durch den Kopf. Aber für die doppelte oberirdische Schleife sehe ich keine andere Möglichkeit, die Steigung so gering wie möglich zu halten. Die Rangiergleise sind ja alle in der unteren Hälfte.

Ich denke, für den Kleinen ist es erst mal wichtig, dass die Züge verschiedene Wege fahren können. Ich sehe es jetzt schon bei seiner BRIO Bahn. Habe ihm 3 stellbare Weichen eingebaut. Mit der Elektro Lok hat er einen Riesenspass, mal unter der Brücke durch, dann wieder oben durch, aufs Abstellgleis und Holz laden, wieder zurück etc. Aber ja, es kann sich natürlich alles noch ändern!

Nun, ich denke, wenn ich den Bahnhof an die vordere Kante verlege, wird es bei diesen Platzverhältnissen schlussendlich auf ein Oval hinaus laufen. Ev. könnte ich noch eine Schlaufe oberirdisch und eine unterirdisch führen...

Naja, muss mir das nochmals alles durch den Kopf gehen lassen.

Und wie gesagt, bin wirklich für jedes Feedback dankbar!

Gruss Fabio


Fabio

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#18 von histor , 18.06.2013 01:18

Moin Fabio,
bei deinem Gleisplan von Sonntag, 23:18, hast du auch mit der blauen Strecke über die Brücke eine dritte Kehrschleife. Und in der Tat wäre der Bahnhof so diagonal etwas eingeklemmt für noch ungeschicktere Kinderhände.

Vielleicht wirklich erst einmal der Klassiker: Bahnhof parallel zur vorderen Anlagekante und zwei diagonale Kehrschleifen, die eine überbrückt die andere. Umbauen kannst du in ein paar Jahren immer noch, wenn der Lütte dann souveräner mit der Modellbahn umgehen kann.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#19 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.06.2013 12:42

Zitat von pkf

Zitat von Nichteisenbahner
3) Dann gibts einen Kurzschluß.

Daher würde ich für die zwei Kehrschleifenblöcke ... auch die beiden grünen Strecken parallel zur Vorderkante zwischen den Bogenweichen wählen...




Hi,
das ist der oben von mir bereits angedeutete Vorschlag mit den 3 Kerhschleifenabschnitten (der Abschnitt im hellblaufen, und die beiden grünen) Als Vorteil hättest Du, dass die Regel, nicht gleichzeitig ein- und auszufahren leichter einzuhalten ist. Nachteil ist natürlich, dass es dann 3 Abschnitte (= 3 Module) sind ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#20 von pkf , 18.06.2013 17:46

Zitat von Nichteisenbahner
das ist der oben von mir bereits angedeutete Vorschlag mit den 3 Kerhschleifenabschnitten (der Abschnitt im hellblaufen, und die beiden grünen) Als Vorteil hättest Du, dass die Regel, nicht gleichzeitig ein- und auszufahren leichter einzuhalten ist. Nachteil ist natürlich, dass es dann 3 Abschnitte (= 3 Module) sind ...



Es sind nur zwei Abschnitte, der im hellblauen ist in diesem Fall nicht nötig ! (Hellblau bildet mit dem Bahnhof ein langes, verschlungenes Oval, die beiden grünen Strecken bilden die Kehrschleifen)

Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#21 von histor , 18.06.2013 20:59

Zitat von pkf
(Hellblau bildet mit dem Bahnhof ein langes, verschlungenes Oval, die beiden grünen Strecken bilden die Kehrschleifen)


Wenn Du die blaue Strecke abfährst, kommst Du am Startpunkt aus der anderen Richtung wieder an. Wäre für mich eine Kehrschleife.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#22 von pkf , 18.06.2013 21:07

Zitat von histor

Zitat von pkf
(Hellblau bildet mit dem Bahnhof ein langes, verschlungenes Oval, die beiden grünen Strecken bilden die Kehrschleifen)


Wenn Du die blaue Strecke abfährst, kommst Du am Startpunkt aus der anderen Richtung wieder an. Wäre für mich eine Kehrschleife.




Aber nur, wenn Du eine der beiden grünen Strecken parallel zur Vorderkante benutzt, und die sind ja /in meinem Vorschlag) die Kehrschleifenmodulstrecken. Wenn Du durch den Bahnhof fährst, kommst Du in der gleichen Richtung wieder an.

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#23 von histor , 18.06.2013 21:20

Zitat von pkf
Wenn Du durch den Bahnhof fährst, kommst Du in der gleichen Richtung wieder an.


Ja, und? Zwischen den entscheidenden Weichen ist links 0 cm Strecke und rechts gerade einmal zwei Gleise. Würde mich interessieren, wo du die Kehrschleifenmodule einbringen willst (konkrete Gleistrennung). Letztlich ist der Entwurf ein sehr schöner Märklin-Plan ("3L-AC"). Bei "2L-DC" wird es komplizierter.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#24 von pkf , 18.06.2013 21:52

Zitat von histor
Ja, und? Zwischen den entscheidenden Weichen ist links 0 cm Strecke und rechts gerade einmal zwei Gleise. Würde mich interessieren, wo du die Kehrschleifenmodule einbringen willst (konkrete Gleistrennung). Letztlich ist der Entwurf ein sehr schöner Märklin-Plan ("3L-AC"). Bei "2L-DC" wird es komplizierter.



Reden wir vielleicht von unterschiedlichen Plänen? Ich habe meine Vorstellung mal eingezeichnet, Rot sind die Kehrschleifenstrecken (Umpolung), die braune Linie ist die +-Seite als Kontrolle. Oder sehe ich das Problem gerade nicht ? Die roten Strecken könnten für maximale Zuglängen noch bis an die Weichen herangezogen werden (habe ich wegen der Übersichtlichkeit jetzt nicht gemacht).



Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Erste Modellbahn für den Sohnemann

#25 von Fabio ( gelöscht ) , 18.06.2013 23:14

Ah danke, jetzt verstehe es auch ich...

Ich dreh mich irgendwie im Kreis (oder in der Kehrschleife...) Das mit dem Bahnhof, der vorne an den Rand sollte leuchtet mir ein. Aber irgendwie schaff ichs nicht, das auf 210-230*110 mit zwei Kehrschleifen (zwei kreuzende Diagonale) umzusetzen. Einmal sind die Rampen zu steil, dann ist der Bahnhof zu kurz, dann passen die Radien wieder nicht; auf gut Deutsch ein Gebastel... Bin kurz davor, einfach ein Oval mit Bahnhof zu kreieren.


@ Peter

Es soll schon so sein, dass langfristig mein Sohn damit spielen darf. Deshalb sollte es auch einigermassen "Kindersicher" sein. Mag sein, dass sich diese Anforderung mit den beiden Kehrschleifen beisst. Natürlich wird es bei seiner Spielbahn so sein, wie bei den meisten Dingen; zuerst schaut er mir zu, dann probiert er mit meiner Hilfe selber und dann gehts los... Ob die beiden Schleifen jetzt auf dieser Grösse unter diesen Umständen umsetzbar sind, könnt ihr bestimmt besser beurteilen als ich.

Nach etwas Stöbern habe ich bemerkt, dass das Tillig Elite Gleis kleinere Radien bei den Weichen (resp. kürzer) im Programm hat. Damit liesse sich sicher was umsetzen.

Und verzeih bitte, dass ich immer gleich einen Gleisplan erstelle. Aber ich kann mir damit alles besser vorstellen.

Gruss Fabio


Fabio

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz