RE: erste Modellbahn

#1 von Henne1988 ( gelöscht ) , 15.10.2012 19:55

Hallöchen ich Bräuchte mal eure Hilfe
ich will jetzt meine erste eigene Modellbahn bauen Früher hatte ich dafür mein Opa aber naja jeder kennt den lauf des Lebens!
so habe ne grundfläche für die Platte von ca 4,30m länge und 1,05m Breite (Breiter geht leider nicht da dann ne Tür is und die sollte drinne bleiben)Platte wird in segmente gemacht das sie auch nen Umzug mit macht!da ich nur zur Miete wohne.
habe mich in letzter zeit mit Hilfe von Google viel Belesen und habe mit bekommen die besten Hilfen könnt ihr mir glaube sein habe hier viel gelesen und auch gut befunden.

jetzt zu meinen anliegen ich hab viel probiert nen gleisplan usw zu machen aber das bekomme ich nicht so ganz hin habe hier gesehen das viele von euch das können könntet ihr mir da Helfen?

meine Platte soll nen Durchfarthsbahnhof haben schattenbahnhof is auch machbar und rangiermöglichkeiten wie auf ner kleinen Kompackt anlage
ich Hoffe ihr könnt mir da helfen und mal ne Grobe skizze machen oder nen gleisplan machen Wäre schön wenn mir Jemand helfen kann!

MFG
Robert


Henne1988

RE: erste Modellbahn

#2 von Alex Modellbahn , 15.10.2012 20:35

Moinsen Robert,

erst mal ein im Forum. Hier bist Du garantiert richtig, denn in der Regel stehen hier viele gute Mobafreunde einem mit Rat zur Seite.
Hast Du schon mal hier nach Gleisideen geschaut?

Du solltest Dir mal etwas tiefergehende Gedanken um deine Anlage machen. Hierfür ist der Fragebogen shr gut geeignet. Diesen solltest Du mal ausfüllen und mit einstellen.
Und schau auch mal ins Grundlagenverzeichnis.

So, nun viel Spaß und Erfolg. Auf das Du viel Hilfe bekommst, ich bin nämlich kein guter Planer.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: erste Modellbahn

#3 von ck2703 ( gelöscht ) , 15.10.2012 20:51

Hallo Robert,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich kann mich Alex' Empfehlung nur anschließen. Als erstes solltest Du den Fragebogen ausfüllen.

Ebenso wichtig wäre zu erfahren, ob Du mit Dreileiter (AC) oder Zweileiter (DC) fährst und welches Gleis es am Ende werden soll, damit man Dir beim Planen auch mit dem richtigen Gleissystem helfen kann.


ck2703

RE: erste Modellbahn

#4 von hks77 , 15.10.2012 20:58

Zitat von Alex Modellbahn
Moinsen Robert,

erst mal ein im Forum. Hier bist Du garantiert richtig, denn in der Regel stehen hier viele gute Mobafreunde einem mit Rat zur Seite.
Hast Du schon mal hier nach Gleisideen geschaut?

Du solltest Dir mal etwas tiefergehende Gedanken um deine Anlage machen. Hierfür ist der Fragebogen shr gut geeignet. Diesen solltest Du mal ausfüllen und mit einstellen.
Und schau auch mal ins Grundlagenverzeichnis.

So, nun viel Spaß und Erfolg. Auf das Du viel Hilfe bekommst, ich bin nämlich kein guter Planer.



Der Alex - immer parat mit den helfenden Grundlagenlinks

Hallo Robert,

willkommen möchte ich Dir auch erstmal sagen.
Aber dann gehts direkt ins Kontor.
Du hast eine deutsche Flagge im Avatar, also schreibe auch entsprechend.
Diese in grottenschlechtem Deutsch verfassten Beiträge verursachen echt Schmerzen.
Gebt Euch endlich etwas mehr Mühe beim Schreiben.
Oder seit ihr der Sprache nicht mächtig, dann sagt es.
So, das musste jetzt mal raus


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: erste Modellbahn

#5 von Teschnertron ( gelöscht ) , 15.10.2012 22:27

Hallo Robert,

herzlich willkommen hier im Forum.

Mal so ein Tipp von mit, der auch schon jahrelang plant (und immer noch nichts gebaut hat). Besorge dir ein Gleisplanungsprogramm für dein Betriebsystem (gibt's zumindest für Windows und Mac OS X). Zum probieren reicht auch erst einmal eine Demo-Version (bei der man aber in der Regel nicht speichern kann). Darauf probierst du aus, wie ein Durchgangsbahnhof bei einer Breite von 1,05 m aussehen könnte. Du musst dabei bedenken, dass du an beiden Seiten einmal komplett herumkommen musst. Also ist das höchste der Gefühle ein Radius von 45 cm, um nicht ganz an den Rand zu kommen. Somit verkürzt sich dein Bahnhof automatisch um 90 cm, hat also eine länge von maximal 3,40 m. Und da du einen Schattenbahnhof haben möchtest, musst du auch noch runter kommen, ohne dass du oben irgendwo anstößt und auch noch mit der Hand hineingreifen kannst.

Wenn wirklich im gesamten Raum nur 1,05 m zur Verfügung stehen, würde ich mir überlegen, ob nicht der Maßstab N für deine Wünsche tauglich wäre. Oder du wählst ein komplett anderes Anlagenthema.

Für einen Streckenplan sollte schon ein Grundgerüst da sein, über das man diskutieren (verbessern, korrigieren) kann (behaupte ich mal als Neuling hier). Schau dir mal hier im Forum die Planungen an oder suche im Internet nach Gleisplänen. Anregungen findet man überall, auch wenn man natürlich nicht alles 1:1 umsetzten kann oder will.

Ich will dich damit jetzt aber nicht verschrecken. Die Planung bringt auch schon, neben etwas Frust, viel Spaß.

Gruß,

Martin


Teschnertron

RE: erste Modellbahn

#6 von Alex Modellbahn , 15.10.2012 22:28

Zitat von hks77
Der Alex - immer parat mit den helfenden Grundlagenlinks

Naja, wenn man diese nicht von alleine findet, dann muss man helfen.

Robert, nichts für ungut, geht nicht gegen Dich.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: erste Modellbahn

#7 von ck2703 ( gelöscht ) , 16.10.2012 00:14

Zitat von hks77

Oder seit ihr der Sprache nicht mächtig, dann sagt es.



Sorry, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.

In der Sache bin ich jedoch absolut bei Dir, lieber Jürgen. rost:


ck2703

RE: erste Modellbahn

#8 von h0-m-jk , 16.10.2012 06:18

Hallo Robert,

wie Martin schon schreibt, zum diskutieren und Tipps geben, braucht man mehr Infos.

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Rechtschreibfehler, aber wie hat hier jemand in der Signatur stehen: wer ihn findet, kann ihn behalten...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: erste Modellbahn

#9 von Henne1988 ( gelöscht ) , 16.10.2012 06:35

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Gerne einen Durchgangsbahnhof und nen BW wo man nen bissl rangieren und basteln kann!
ansonsten habe ich da keine direkte Planung wäre eher so Spontan

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



keine Epoche ich möchte das Fahren was mir gefällt!

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Verhandelbar in der Regel alles ihr habt mehr erfahrung und Reden und verändern kann man ja immer

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren und halt fahren

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



ne habe mich da mal probiert aber nicht viel gefunden was mir gefällt vom aufbau her
https://www.youtube.com/watch?feature=pla...d&v=-XetaI5bbKo
das finde ich sehr schön aber weiß ich das ich es vom platz her nicht Realisieren kann!


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Also bis jetzt schaut es nach ca 440x 105 aus
in der Breite könnte ich vieleicht nen bissl breiter machen muss ich Heute nochmal mit dem Zollstock nachschauen.
Problem is halt nur auf der eine seite is der Eingang in den Raum mit ner Tür

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



am Liebsten würde ich bei H0 bleiben einfach weil es die Beste Größe ist!
habe aber auch schon wegen TT überlegt!Kleiner auf keinen Fall

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



naja würde bestimmt mit eins zwei Freunden bauen weil wegen der Elektronik bin ich nicht der Beste
will zum ersten mal Digital machen sonst hatte ich immer alles Analog
Gleise habe ich von meiner Kinderzeit noch Roco mit Schotterbett aber nicht mehr die schönsten und die Besten


Henne1988

RE: erste Modellbahn

#10 von Spockie ( gelöscht ) , 17.10.2012 17:13

Hallo Robert,

bei deinen Vorgaben in Punkto Anlagengrösse würde ich dir auch eher zur Spurweite N raten. Damit lässt sich auf 350 x 105 cm (ohne Wendeln) schon ein Durchgangsbahnhof samt BW realisieren. Dank Digital-Technik lässt sich auch in N problemlos rangieren und langsam fahren.

Auf der einen Seite ist ja eine Tür, aber wie siehts auf der anderen Seite aus? Eventuell könnte man ja eine Wendel auslagern, bespielsweise mit einem fahrbaren Wendelturm zum Andocken (wie bei Modulen) ? Oder eine wegnehmbare Brücke bei der Tür ? Möglich ist vieles, du musst uns nur mit Infos füttern, wie zB. ein Plan des Zimmers.....

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: erste Modellbahn

#11 von Henne1988 ( gelöscht ) , 17.10.2012 17:33

naja das Problem is das es ja nen Gästezimmer bleiben soll/muss
also auf der andern Seite steht nen Couch zum aufklappen und nen Großer Kleiderschrank und den bekomme ich erst am Samstag!
erst dann kann ich schauen ob ich es am Hinteren Teil noch zu einen L machen kann
aber N is mir eindeutig zu Klein bin net so der Mensch für das zwergentum
TT würde auch gehen aber würde am Liebsten schon bei H0 bleiben weil es ja doch die schönste Spur ist aus meiner sicht


Henne1988

RE: erste Modellbahn

#12 von Henne1988 ( gelöscht ) , 03.11.2012 14:30

was benutzt ihr so für gleise?
ich habe im moment noch RocoLine gleise diese gibt es aber kaum bzw garnicht mehr zu kaufen!
jetzt ist die frage welche Benutzt ihr und was empfiehlt ihr für gleise?

MFG
Robert


Henne1988

RE: erste Modellbahn

#13 von Alex Modellbahn , 03.11.2012 18:44

Hallo Robert,

hast Du schon mal über einen Suhrwechsel nachgedacht? So wie Gerhard vorgeschlagen hat?

Hast Du schon einen Gleisplan? Eine Idee? Bist ja leider etwas alleine gelassen worden.

Einen Vorschlag für die Gleise kann ich DIr nicht geben. Ich bin noch M-Gleisbahner, und die kommen für Dich ja nicht in Frage. Und mit Gleisen habe ich mich weiter noch nicht beschäftigt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: erste Modellbahn

#14 von ET 65 , 03.11.2012 19:07

Zitat von Henne1988
... ich habe im moment noch RocoLine gleise diese gibt es aber kaum bzw garnicht mehr zu kaufen! ...

Hallo Robert,

das stimmt. Roco Line mit Bettung wird nicht mehr hergestellt. Roco Line ohne Bettung ist aber nach wie vor lieferbar.

Bezüglich der Fläche solltest Du dir mal Gedanken machen. 105 cm Tiefe sind sehr viel, um die von vorne zu erreichen. Ich sehe 80 cm als maximale Eingriffstiefe an. Wenn Du 105 cm Tiefe für die Schleife an den Enden benötigst, heißt das ja nicht, dass der Bereich dazwischen auch 105 cm tief sein muss- Einige weitere Infos dazu findest Du hier.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: erste Modellbahn

#15 von Henne1988 ( gelöscht ) , 03.11.2012 20:43

ja habe ich mir auch schon überlegt
problem an meiner Spur hänge ich ein Bisschen dran
die habe ich damals von meinen Opa bekommen und ich finde die größe eigentlich sehr Praktisch
weil ich selber net so der Feine mensch bin
aber natürlich habe ich schon Überlegt ob ich auf TT wechseln sollte (N ist wirklich zu klein das wäre glaube nichts für mich) aber is halt alles ne Finanzielle sache weil wenn ich das H0 verkaufe bekommt man ja auch nicht das Große geld für das ich dann in die wieder erwerb der TT Bahn stecken kann aber ihr könnt mich gerne noch von einen Wechsel überzeugen mit vor und nachteilen
wegen der arbeitstiefe is auch eingeplant meine Modellbahnplatte hat 3 Segmente die ich weg ziehen kann um dahinter zu arbeiten ist zwar nicht massig Platz aber auf den Knieen kommt man auf die andere Seite
und wegen den Gleisen ich habe halt rocoline mit Bettung aber halt weichen und alles noch ohne antriebe und habe bis jetzt auch keine antriebe gefunden das ich sie elektrisch machen kann.



MFG
Robert


Henne1988

RE: erste Modellbahn

#16 von Henne1988 ( gelöscht ) , 08.11.2012 20:14

so Liebe Stummi Gemeinde
viele von euch haben mir einen Wechsel zur Spur N Empfohlen (weil ich ja doch eher Weniger Platz habe)
Jetzt meine bitte an die Leute die sehr gerne und sehr gut Gleispläne erstellen,könnt ihr mir mal nen schönen Gleisplan erstellen?ich selber bekomme es net so hin wie ich es möchte würde am liebsten erstmal nen entwurf für ne Grundfläche von 4,20 x 1,00 machen damit ich noch nen bisschen Luft habe!
Hätte halt gerne von allen ein Bisschen dabei Fahren Rangieren und nen BW mit Drehscheibe.
würde mich sehr Freuen wenn mich die Kreativen untern euch nen bissl unterstützen könnten/würden!

MFG und danke schonmal
der Robert


Henne1988

RE: erste Modellbahn

#17 von Henne1988 ( gelöscht ) , 11.11.2012 16:02

najut ich verabschiede mich aus dem Forum
hilfe gab es leider keine aber naja muss ich es alleine hinbekomme
der anfang hat mir gefallen viele reaktionen am anfang aber nur um hallo zu sagen
naja tschau


Henne1988

RE: erste Modellbahn

#18 von Speedy12105 , 11.11.2012 16:13

Du bist ja schnell. Man muß schon Ausdauer haben. Ich hatte damals hier auch ein Thread eröffnet. Nach einer Weile bekamm ich dann Hilfe von den anderen und jetzt habe ich ein Gleisplan wie ich ihn immer haben wollte. Ich will damit nur sagen, du kannst nicht erwarten das von heute auf morgen Dir einer eine Hammergeile Planung hier reinstellt. Ich denke mal es ist doch bestimmt nicht so schwer, das du Dir ein Zeichenprogramm nimmst und erstmal einen Raumplan erstellst. Da könntest du dir ja schon mal einzeichnen was Dir so vorschwebt. Ich denke Dann können die Planer hier schon mal besser sehen was für Platz etc...
Wie gesagt Geduld musst du schon haben und glaube mir, hier sind viele bei die das Perfekt können.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: erste Modellbahn

#19 von Henne1988 ( gelöscht ) , 11.11.2012 16:23

ich warte net auf die planung
aber ich hatte auch so fragen für H0 Bahner aber kam nichts
mein thread wurde sich 1000 mal angeschaut
und was kam bei raus nichts keine nachfragen nichts


Henne1988

RE: erste Modellbahn

#20 von Redundant , 11.11.2012 23:24

Moin,

bei den Platzverhältnissen würde ich ne eingleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn ins Auge fassen. Durch die Nebenbahn hast du eine Begründung für ein Bw. Vom Platz her fehlt der Raum für eine Nebenstrecke. Deshalb: Eine stillgelegte/abgebaute Nebenstrecke andeuten (vielleicht grade bei den Abbauarbeiten.

Wenn du das Gelände hinter dem Bahnhof steil ansteigen lässt, hast du auch gleich Platz für einen Schattenbahnhof.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: erste Modellbahn

#21 von noels , 13.11.2012 15:41

Moin Robert,
ich weiß nicht, ob Du schon aufgegeben hast, oder hier noch rein schaust.
Dein Wusch scheitert imho an zwei Dingen:
- Wahrscheinlich hast Du weit mehr im Kopf, als Du hier äußerst. Wenn Du schreibst, läuft bei Dir wohl so eine Art "Autovervollständigen" ab. Du meinst, das wesentliche gesagt zu haben. Aber wir haben nicht Dein "Autovervollständigen". Jedenfalls habe ich noch nichts bei Dir gefunden, wo ich konkret einhaken könnte. Ganz nebenbei: Dein Schreibstil ist schwer zu lesen
- Wenn man das bisherige liest, schaut es fast so aus: Du setzt Dich in ein Restaurant und sagst dem Ober: "Ich habe Hunger und möchte etwas leckeres. Nun machen Sie mal".

Einen Anlagenplan zu entwickeln geht nur im Dialog. Du hast etwas darüber geliefert, was Du möchtest, aber noch sehr dünn. Darauf kam durchaus etwas zurück, auch wenn Du das Gegenteil beklagst. Dialog bedeutet, daß Du darauf wieder etwas mehr lieferst, damit wir die Grundlage bekommen, etwas weiter zu entwickeln. Nach meiner Erfahrung wird einem hier gern geholfen, aber man muß sich schon selbst auch bemühen.

Ich bin auch nicht der große Planer. Mir fehlt die abstrakte Vorstellung. Aber ich bin schon allein dadurch weiter gekommen, daß ich hier die Entwicklung von Gleisplänen verfolgt habe. So bekommt man eine Vorstellung von einem Grundgerüst. Das habe ich jetzt. Wenn es weiter geht, kann ich konkretere Fragen stellen und bin mir sicher, dann auch Antworten zu bekommen.

Ein paar Fragen hätte ich:
- Wie lang sind die Züge, die Du fahren willst? Bei dem knappen Platz ist die Bahnsteiglänge eine wichtige Ausgangsposition. Wenn man nur Triebwagen und kurze Nahverkehrszüge betreiben will, kann 1,2m Bahnsteiglänge ausreichen. Soll auch mal ein Eilzug mit einer BR41 und vier Silberlingen, oder Umbauwagen dabei sein, ist das schon zu knapp.
- Sollen auch Züge gebildet werden, oder soll es ein reiner Durchgangsbahnhof sein? Zugbildung ist bei 4m wohl nur bei einer kleinen Nebenbahn möglich. Ein BW mit Drehscheibe an einem Durchgangsbahnhof halte ich auf 4m in H0 nicht für realisierbar.
Möglich wäre aber ein zurückgebauter, ehemals größerer Bahnhof, dessen restliche Altanlagen von einer Museumsbahn genutzt werden. So wäre ein Rest- BW an einer Station denkbar, die heute nur noch S- Bahnhalt hat... und eben eine kleine Museumsbahn.

Also liefere etwas mehr und erwarte nicht nur etwas. Schließlich möchtest Du etwas von uns und nicht umgekehrt
Gleich aufgeben und die beleidigte Leberwurst spielen, bringt Dich jedenfalls nicht weiter.

VG


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz