RE: Digital Technik

#1 von jojomeins ( gelöscht ) , 14.06.2013 18:27

Hallo Bahnfreunde, bin neu in diesem Forum.
ich habe ein paar Fragen zur Technik ,bin dabei mir eine Anlage aufzubauen (hab jetzt Zeit bin in Rente)
als erstes hätte ich gerne einen Tipp wie ich meine Digital Lok (V 200) dazu bringe das sie vor einer Tunnel ein und Ausfahrt Signal gibt Ohne das ich einen extra Kontakt in die Schienen einbaue und einen Lautsprecher installier für ein paar Tipps währe ich dankbar, ich habe noch viele Fragen aber die kommen dann später , Viele Grüße Jürgen


jojomeins

RE: Digital Technik

#2 von 8erberg , 14.06.2013 18:53

Hallo,

einen Rückmelder musst Du schon haben, der der Zentrale "sagt", dass die Lok gerade dort ist und die Funktion "Horn" abrufen kann.

Denn Augen hat die Zentrale nicht...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digital Technik

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 14.06.2013 19:48

Moin Jürgen,

da hat Peter Recht, ohne Kontakte oder Rückmelder wird das nicht möglich sein, meines wissens geht das mit dem LISSY System von Uhlenbrock ganz einfach.

Ansonsten bleibt nur basteln .

MfG

Andre


6achser

RE: Digital Technik

#4 von jojomeins ( gelöscht ) , 17.06.2013 20:58

Zitat von 6achser
Moin Jürgen,

da hat Peter Recht, ohne Kontakte oder Rückmelder wird das nicht möglich sein, meines wissens geht das mit dem LISSY System von Uhlenbrock ganz einfach.

Ansonsten bleibt nur basteln .

MfG

Andre



Hallo Andre ,Lissy ist eine gute Idee ,ich hab mich etwas schlau gemacht und wenn ich das richtig kapiert habe lässt sich Lissy nur mit der Central St. und nicht mit meiner Mobil St. von Märklin betreiben oder hast du oder jemand anderes andere Informationen bin für jeden Tipp dankbar Grüße aus der Eifel rost: Jürgen


jojomeins

RE: Digital Technik

#5 von Dreispur , 18.06.2013 05:05

Hallo!

Da du keine konkreten Anlagen-Angaben machst , ein Tip
https://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm


Mit 10 Kontakten zum Auslösen von situationsbedingten Geräuschen per Taster, Schaltkontakt oder Reedkontakt

Ist eine Möglichkeit Preisgünstig ortsgebundene Geräuschkulissen auszulösen .
Wahrscheinlich nicht deine Lösung .
Sonst wie schon geantwortet wurde mit Rückmeldung und Softwear . Ganz Ohne Kontaktauslösung wo das Geräusch erfolgen soll gehts nicht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital Technik

#6 von 6achser ( gelöscht ) , 18.06.2013 15:18

Moin Jürgen,

ob das mit ner MS geht weiß ich leider nicht, ich habe Märklin vor Jahren den Rücken gekehrt und bin nicht traurig drum .

MfG

Andre


6achser

RE: Digital Technik

#7 von jojomeins ( gelöscht ) , 18.06.2013 19:04

Hallo alle miteinander , danke für die Tipps werde mich dann ans Basteln geben bis auf weiteres Jürgen :


jojomeins

RE: Digital Technik

#8 von Peter Müller , 18.06.2013 22:16

Ohne Rückmelder funktioniert GamesonTrack, einfach mal durchlesen: *klickmich*.

Kann man auch bei Uhlenbrock auf der Website finden, wenn man gut im Suchen ist. Die Uhlenbrock-Seite erschwert leider Deeplinks, sonst hätte ich dahin verlinkt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz