RE: Schwungmassen

#151 von macbee , 02.02.2007 17:27

1000 mal...

und wie oft muss man schreiben das auch wenn wir die alte technik für gut und toll finden sie trotzdem ersetzt wird... weil die welt sich halt weiterdreht...???


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Schwungmassen

#152 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.02.2007 17:58

7! Schafft Ihr noch 10 Seiten?


Hp2

RE: Schwungmassen

#153 von Marky ( gelöscht ) , 02.02.2007 18:00

Zitat von Schutzleiter
7! Schafft Ihr noch 10 Seiten?




Hallo,


kommt drauf an ob noch genug "Schwung"(masse) vorhanden ist


Gruß Markus


Marky

RE: Schwungmassen

#154 von Treibstange , 02.02.2007 18:08

Zitat von macbee
1000 mal...

und wie oft muss man schreiben das auch wenn wir die alte technik für gut und toll finden sie trotzdem ersetzt wird... weil die welt sich halt weiterdreht...???



Hallo Max,

darf der Käufer nicht fordern, dass die neue Technik dann auch so gut und toll ist wie die alte Technik ? Bei Innovationen erwartet der Käufer Verbesserungen und keine Rückschritte hinter status quo.

Aber bitte jetzt nicht auf mich eindreschen, sonst erreicht dieser Threat doch noch 10 Seiten. Wir drehen uns hier eh schon seit langem im Kreise.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Schwungmassen

#155 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.02.2007 19:02

Zitat von Markus Heinz

Zitat von Schutzleiter
7! Schafft Ihr noch 10 Seiten?




Hallo,


kommt drauf an ob noch genug "Schwung"(masse) vorhanden ist


Gruß Markus




Vielleicht sollten wir eine Schnecke einbauen?!

Schutzleiter


Hp2

RE: Schwungmassen

#156 von Marky ( gelöscht ) , 02.02.2007 19:31

Zitat von Schutzleiter

Zitat von Markus Heinz

Zitat von Schutzleiter
7! Schafft Ihr noch 10 Seiten?




Hallo,


kommt drauf an ob noch genug "Schwung"(masse) vorhanden ist


Gruß Markus




Vielleicht sollten wir eine Schnecke einbauen?!

Schutzleiter





Nein !!!

Damit wäre ja sofort der Schwung draußen und die Diskussion beendet

Gruß Markus


Marky

RE: Schwungmassen

#157 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 02.02.2007 21:45

Hallo.

Zitat von Max
und wie oft muss man schreiben das auch wenn wir die alte technik für gut und toll finden sie trotzdem ersetzt wird... weil die welt sich halt weiterdreht...???



Mit dieser Begründung funktioniert das freilich nur bei Monopolisten.

Zitat von Markus
kommt drauf an ob noch genug "Schwung"(masse) vorhanden ist



An der Schwungmasse kann's nicht liegen, denn die wirkt ja nicht.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Schwungmassen

#158 von Kurt , 02.02.2007 22:37

Hallo,

Zitat
An der Schwungmasse kann's nicht liegen, denn die wirkt ja nicht.



In dieser Diskussion wirkt die schon. Jedenfalls so lange sich noch ein paar Wüstgläubige hier rumtreiben.

Zitat
Ahc ja. Und mit kegelraedern machst die gleiche untersetzung wie mit schnecken + schneckenrad?



Hab ich das gesagt?
Bei meinen Loks treibt das Schneckenrad meist auch nicht gleich das Zahnrad auf der Antriebsachse an. Wenn dann eh noch eines dazwischen muss, kann ich diese Lücke auch gleich für ne Übersetzung nutzen. Wer sagt denn, dass ich das mit einer Stufe machen muss?
Dadurch verschlechter sich zwar der Wirkungsgrad, aber bei der K hilft das dann wieder etwas beim bremsen.

Zitat
Aha, und jetzt musst nurmehr die motordrehzahl zur geforderten radumdrehung hinbringen.

Wie war das? So 10.000 upm darf man bei einem modellmotor schon rechnen. Und bitte, mehr als 250 upm sollten die raeder einer dampflok nicht machen! Ergibt eine untersetzung von: ...

Hm, natuerlich unter belastung, eh klar. Es gibt da sogar formeln dazu, hast recht.

Und das mit kegelraedern?

Oder kannst dir das mit der untersetzung bei einer schnecke nicht vorstellen? Wie oft dreht die motorwelle bei einer umdrehung des schneckenrades?



40:1

Doch, kann ich mir vorstellen. Hab so was mal in einer Lok gesehen. Aber warum machen sie das beim Auto nicht so einfach?

Zitat
Das ueberlassen wir besser auch denen, die davon mehr verstehen



Also ein Thema für meine Schwestern. Ob über oder unter der Gürtellinie.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwungmassen

#159 von Volker_MZ , 02.02.2007 23:08

Zitat von Kurt


40:1

Doch, kann ich mir vorstellen. Hab so was mal in einer Lok gesehen. Aber warum machen sie das beim Auto nicht so einfach?




Gab's mal, nicht bei Autos, aber bei Treckern. Der erfolg war umwerfend - im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn sich das Gespann irgendwo festgefahren hatte, ist nämlich nicht der Motor abgewürgt worden, sondern hat fröhlich weitergedreht. Und zwar den Trecker um die Hinterachse, bis er auf dem Rücken lag. Und der Fahrer meistens drunter...

Für Autos ist ein Schneckengetriebe uninteressant, weil es a) einen Freilauf in der Hinterachse erfordern würde, und b) so hohe Übersetzungen gar nicht gebraucht werden.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schwungmassen

#160 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.02.2007 23:28

Zitat von Kurt

Zitat
Das ueberlassen wir besser auch denen, die davon mehr verstehen



Also ein Thema für meine Schwestern. Ob über oder unter der Gürtellinie.

Gruss Kurt




Hallo!

Ich fürchte, Deine Schwestern machen Dich demnächst mit viel Schwung zur Schnecke.

Grüße

vom Schutzleiter


Hp2

RE: Schwungmassen

#161 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.02.2007 02:59

Zitat von Schutzleiter

Also ein Thema für meine Schwestern. Ob über oder unter der Gürtellinie.
Gruss Kurt



Zitat
Hallo!
Ich fürchte, Deine Schwestern machen Dich demnächst mit viel Schwung zur Schnecke.
Grüße
vom Schutzleiter



Hallo Ihr beiden Schwungmassen-, Kondensatoren- und sonstwas-Kämpfer!

Jetzt mal bitte Futter bei die Fische.
Ich will mal Bilder von den Schwestern sehen, ob es die überhaupt gibt ?


wolfgang58

RE: Schwungmassen

#162 von macbee , 03.02.2007 12:09

Zitat von Treibstange
Hallo Max,

darf der Käufer nicht fordern, dass die neue Technik dann auch so gut und toll ist wie die alte Technik ? Bei Innovationen erwartet der Käufer Verbesserungen und keine Rückschritte hinter status quo.

Aber bitte jetzt nicht auf mich eindreschen, sonst erreicht dieser Threat doch noch 10 Seiten. Wir drehen uns hier eh schon seit langem im Kreise.



hi,

das soll und muss er sonst. es gibt die alte weisheit... these -> antithese -> synthese.

ich fordere auch von märklin ein bremsmodul das mit den csinusen funktioniert.. aber ich fordere nicht die abschaffung des csinus. der motor ist gut wenn ja wenn und hier kommen nun die forderungen... und wenn diese forderungen sachlich sind, kontruktive ansätze beinhalten und vor allem nicht einfaches draufschlagen sind werden sie gehört.

beim bremsmodul sagte ich schon damals: abschied von diesem primiver technik und hin zu einem modul das die fahrstufe in dem bremsabschnitt rausfiltert und dann mit einem eigenen ersetzt, in dem stopabschnitt wird dann die fahrstufe einfach auf null gesetzt. so sind alle funktionen weiterhin bedienbar, dei loks hallten ALLE am selben punkt egal welche anfahrverzögerung eingebaut sind und es ist egal welcher decoder eingebaut ist.

aber das weiss märklin eh und TAMS hatte ja so ein modul auch im programm..


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Schwungmassen

#163 von Gast , 03.02.2007 13:00

Hallo Max,

ein solches Bremsmodul hat Kühn schon letztes jahr vorgestellt. Die Produktion wird nur noch dadurch gehindert, dass Es scheinbar Probleme bei Viessmann mit dem Werkzeugbau gibt. Die müssen nämlich das Werkzeug für einen Märklindekoder ändern und dnan kann das gleifert werden.

Der filtert aus allen Informationen, die er erhält die Fahrstufeninformationen raus und leitet diese entweder ungefiltert weiter (bei grün) oder setzt diese auf FS0 (bei rot). Zusätzlich steuert der ein normales Lichtsignal und dessen Vorsignal an.

Er funktioniert mit MM und DCC und kann bis zu 64 loks zugleich verwalten. Mehr kann keine zentrale zur Zeit.

Wolfgang



RE: Schwungmassen

#164 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 03.02.2007 13:16

Hallo.

Zitat von Max
ich fordere auch von märklin ein bremsmodul das mit den csinusen funktioniert.. aber ich fordere nicht die abschaffung des csinus.



Niemand fordert die Abschaffung des C-Sinus. Höchstens die Abschaffung des M-Sinus... aber auch da würden sich die meisten wohl damit begnügen, wenn er vernünftig funktionierte.

Was ist sinnvoller - wenn sämtliche Straßen asphaltiert werden, damit ein einzelner Hersteller an den Stoßdämpfern sparen kann, oder wenn der einzelne Hersteller vernünftige Stoßdämpfer einbaut? Zumal ich nicht sehe, daß die Einsparung bei den Stoßdämpfern an den Kunden weitergegeben wird...

Zitat von Max
beim bremsmodul sagte ich schon damals: abschied von diesem primiver technik und hin zu einem modul das die fahrstufe in dem bremsabschnitt rausfiltert und dann mit einem eigenen ersetzt, in dem stopabschnitt wird dann die fahrstufe einfach auf null gesetzt. so sind alle funktionen weiterhin bedienbar, dei loks hallten ALLE am selben punkt egal welche anfahrverzögerung eingebaut sind und es ist egal welcher decoder eingebaut ist.



Das ist ziemlicher Blödsinn. Eine Lok mit kurzer Verzögerung wird weiterhin an anderer Stelle stehenbleiben als eine Lok mit langer. Oder gehören identische und damit unrealistische Einstellungen ebenfalls zu den Voraussetzungen, die ein Hersteller fordern darf, damit seine komplizierten Produkte letztlich dasselbe tun wie die einfachen von früher?

Zitat von Max
aber das weiss märklin eh und TAMS hatte ja so ein modul auch im programm..



Es ist sogar alles noch viel schlimmer: Tams hat nicht nur ein Bremsmodul im Programm, sondern sogar eine Zentrale, die von sich aus das passende Signal generiert. Und zusätzlich geregelte Booster. Ganz im Gegensatz zu Märklin - dem einzigen Hersteller, der solcherlei Aufwand vorauszusetzen scheint. Ich sehe da einen Widerspruch.

Ich bleibe dabei: Der M-Sinus ist in seinem jetzigen Entwicklungsstadium ein Griff ins Klo. Nichts gegen neue Technik, aber wenn sowas vor der Marktreife den Kunden quasi aufgezwungen wird, dann richtet es mehr Schaden als Nutzen an. Ausnahmen sind Monopolisten in ihrem Bereich oder Kartellbildung - aber die Zeiten sind für Märklin wohl lange passé oder nie dagewesen.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Schwungmassen

#165 von Kurt , 03.02.2007 23:41

Hallo,

Zitat
Ich will mal Bilder von den Schwestern sehen, ob es die überhaupt gibt ?



Natürlich gibts die.

Bilder wegen des Rechts am eigenen Bild unkenntlich gemacht.

Zitat
Gab's mal, nicht bei Autos, aber bei Treckern. Der erfolg war umwerfend - im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn sich das Gespann irgendwo festgefahren hatte, ist nämlich nicht der Motor abgewürgt worden, sondern hat fröhlich weitergedreht. Und zwar den Trecker um die Hinterachse, bis er auf dem Rücken lag. Und der Fahrer meistens drunter



Was hat das mit der Schnecke zu tun? Ist mir auch mal passiert, nur konnte ich noch rechtzeitig die Kupplung treten. War aber ein normales Getriebe.

Nun aber wieder zur Sache. Man braucht doch im Normalfall nur bei langsamer Fahrt einen kleinen Schubs um über die stromlose Stelle zu kommen und nicht bei voller Fahrt über den stromlosen Abschnitt vor dem Signal. Das normale Anhalten mit Auslauf besorgt der Decoder.

Wer doch nicht auf eine Schwungmasse verzichten will, kann auch gleich nur mit Schwungmasse fahren wie der Gyrobus.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwungmassen

#166 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.02.2007 00:16

Zitat
Max hat folgendes geschrieben:
beim bremsmodul sagte ich schon damals: abschied von diesem primiver technik und hin zu einem modul das die fahrstufe in dem bremsabschnitt rausfiltert und dann mit einem eigenen ersetzt, in dem stopabschnitt wird dann die fahrstufe einfach auf null gesetzt. so sind alle funktionen weiterhin bedienbar, dei loks hallten ALLE am selben punkt egal welche anfahrverzögerung eingebaut sind und es ist egal welcher decoder eingebaut ist.


Das ist ziemlicher Blödsinn. Eine Lok mit kurzer Verzögerung wird weiterhin an anderer Stelle stehenbleiben als eine Lok mit langer. Oder gehören identische und damit unrealistische Einstellungen ebenfalls zu den Voraussetzungen, die ein Hersteller fordern darf, damit seine komplizierten Produkte letztlich dasselbe tun wie die einfachen von früher?



Ist bei Zimo doch schon seit Jahrzehnten realisiert, wenn auch in proprietärer Form, und kommt jetzt bei ZIMO und Lenz in vereinfachter Form - ABC-Technik genannt - zum Zuge.

Kein Blödsinn, aber nicht Stand der Technik, schon ganz und gar nicht bei einem gewissen selbsternannten Innovationstaktgeber der Branche, aka
Gebr. Märklin, Fabrik feiner Metallspielwaren, Göppingen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Schwungmassen

#167 von Kurt , 07.02.2007 22:23

Hallo,

bevor der Schwung raus ist. Unter Testberichte wird ein Geheimnis gelüftet. ops:

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwungmassen

#168 von Kurt , 03.06.2007 00:24

Hallo,

für alle SM-Liebhaber was zum nachdenken. Ganz unten.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwungmassen

#169 von Jochen K. ( gelöscht ) , 03.06.2007 09:06

Zitat von Kurt
für alle SM-Liebhaber was zum nachdenken. Ganz unten.


Schwingungsfähiges System? Die Schwungmasse ist normalerweise direkt und damit sehr starr an den Motor angekoppelt, außerdem ist immer ein bißchen Dämpfung da. Die Motoren auf der verlinkten Seite sind ja leichtgängig gelagert und etwas größer als das, was man so in einer H0-Lok hat.


Jochen K.

RE: Schwungmassen

#170 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 03.06.2007 10:46

Hallo.

Zitat von Kurt
für alle SM-Liebhaber was zum nachdenken. Ganz unten.



Beeindruckend, daß Du anscheinend immer noch Begründungen dafür suchst, warum etwas nicht funktioniert, was seit Jahren funktioniert.

Ganz ehrlich: Ich verstehe Dich nicht.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz