RE: Probleme Br44 Mätrix

#1 von BR12 , 15.06.2013 19:24

Ich habe letzte Woche die BR 44 308 von Mätrix (Trix 22533) erworben jedoch habe ich ein Problem.
Analog gab es keine Probleme jedoch nach Dekodereinbau (ESU Lopi V4 DCC) fing der eingebaute Raucherzeuger an zu glühen und wurde rot glühend und war nicht schaltbar.
Hier ein Bild der Platine

Bild vom Raucherzeuger müsste Seuthe 10 sein

Eventuell hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte.
Als letzte Maßnahme würde ich die Platine gegen eine Schnittstelle ersetzen und alles neu verdrahten.

Gruß

Br12


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Probleme Br44 Mätrix

#2 von SAH , 15.06.2013 19:50

Guten Abend BR12,

der Beschreibung nach hat der Raucherzeuger einen Dauerkontakt/Kurzschluß und direkten Kontakt mit der Schienenspannung gehabt.
Das hilft nur ein Ausbau selbigen und Überprüfung auch des Dekoders (nicht daß dieser ggf. schon zerstört wurde).
Es sollten alle Anschlüsse, die zum Raucherzeuger führen, überprüft werden (auch mit einem Digitalmultimeter auf Durchgang).

Selbst bei einem Einbau einer Schnittstelle sind diese Schritte notwendig, um eine Wiederholung dieses Fehlers zu vermeiden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.724
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme Br44 Mätrix

#3 von BR12 , 15.06.2013 22:48

Danke für die tips ich melde mich wieder wenn ich den übeltäter gefunden habe.

Gruß
Jörg


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Probleme Br44 Mätrix

#4 von BR12 , 16.06.2013 22:34

Fehler gefunden der Raucherzeuger bekommt Dauerstrom.
Also neue Schnittstelle.
Gruß

Br2


 
BR12
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 21.12.2011
Spurweite H0, 00
Steuerung z21, Ecos
Stromart Digital


RE: Probleme Br44 Mätrix

#5 von Railstefan , 18.06.2013 12:18

Hallo BR12 (oder hast du auch einen richtigen Namen?),

warum denn neue Schnittstelle?
Wenn du einfach die vorhandenen Anschlüsse (oder zumindest einen) des Raucherzeugers isolierst und einfach ein neues Kabel zum Dekoder im Tender ziehst, sollte dein Problem doch gelöst sein.
Entweder nimmst du den auf der 8-poligen Schnittstelle bereits vorhandenen Anschluss AUX 1 (grün) oder du nimmst den vermutlich lose vorhandenen Anschluss AUX 2 (violett) des Dekoders und verbindest die Kabel miteinander und machst ein Stück Schrumpfschlauch oder Isolierband drüber.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme Br44 Mätrix

#6 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 18.06.2013 14:19

hallo,

das geht noch einfacher:

Wenn ich mich recht entsinne, war die Lok ab Werk mit einem Rauchgenerator für ANALOG ausgerüstet - kein Wunder, daß der im Digitalbetrieb ohne Dampföl vor sich hin glüht.

Zusätzlich ist der Rauchgenerator-Anschluß auf die Tenderplatine verdrahtet, das müßte laut Foto das braun-rote Kabel sein (bei Märklin F1). Dieses Kabel ablöten (ist laut Foto das Lötpad ganz rechts, wenn man von hinten über den Tender in Richtung Lok schaut) und auf den gewünschten Funktionsausgang des Decoders legen. Alternativ auf den Schnittstellenanschluß für F1 der 8-poligen NEM-Schnitte legen (da geht der grüne Draht des Decoders dran). Im Zweifelsfall Ohmmeter nehmen und vom Rauchgenerator-Kontakt in der Lok zum Drahtende durchklingeln.

Wenn der Rauchgenerator über F1 angesteuert wird, kann man den analogen drinlassen, da er nur eine Halbwelle des Digitalsignals sieht - der andere Pol ist Lokmasse. Aufpassen im DC-Analogbetrieb: da rauchts nur in einer Richtung, nämlich wenn die Lokmasse an Schienenplus liegt!

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz