RE: Neuer Motor?

#1 von Bergmann , 17.06.2013 11:31

Hallo Stummis
Bei einer MAK-Lok (RAG-mit Glockenanker-Maxon )von Märklin,wird der Motor heiß und stottert.
Da es für diese Lok leider keinen Erstzmotor gibt,suche ich einen Alternativen Motor.Könnt Ihr evtl.Helfen ?

Gruß Fitti


Bergmann  
Bergmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 13.07.2007
Gleise C-Gleise
Spurweite H0e
Steuerung Ecos 2
Stromart DC


RE: Neuer Motor?

#2 von Timothy ( gelöscht ) , 17.06.2013 11:52

Hallo,

stehen irgendwelche Daten auf dem Motor? Dann sollte ein Ersatzmotor leicht zu finden sein, wenn auch nicht direkt von Märklin.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Neuer Motor?

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 17.06.2013 11:55

Vlt. wäre es auch hilfreich zu erfahren um welches Modell es genau geht!


Balde99

RE: Neuer Motor?

#4 von Bergmann , 17.06.2013 12:45

Hallo Bernd u.Tim
Es handelt sich um eine Mä.-Serie -G 1206.Auf dem Motor steht-maxon A-max Nr.286133 x 06 Der hat zwei Antiebswellen,
rechts u.links jeweils mit einer Schnecke u.Schwungmasse.

Gruß
Fitti


Bergmann  
Bergmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 13.07.2007
Gleise C-Gleise
Spurweite H0e
Steuerung Ecos 2
Stromart DC


RE: Neuer Motor?

#5 von Balde99 ( gelöscht ) , 17.06.2013 13:11

Zitat von Bergmann
Hallo Bernd u.Tim
Es handelt sich um eine Mä.-Serie -G 1206.Auf dem Motor steht-maxon A-max Nr.286133 x 06 Der hat zwei Antiebswellen,
rechts u.links jeweils mit einer Schnecke u.Schwungmasse.

Gruß
Fitti




Also diese Lok?

Ein einfaches Googlen des Motors ergibt wohl den Hersteller maxon


Balde99

RE: Neuer Motor?

#6 von Bergmann , 17.06.2013 13:47

Hallo Bernd
Es ist die gleiche,nur in Orange u.der Aufschift RAG.Ich hatte sie von Conrad gekauft.Schon vor einiger Zeit.Bei der Fa.Maxon ist dieser leider nicht mehr zu haben.

Gruß
Fitti


Bergmann  
Bergmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 13.07.2007
Gleise C-Gleise
Spurweite H0e
Steuerung Ecos 2
Stromart DC


RE: Neuer Motor?

#7 von Timothy ( gelöscht ) , 17.06.2013 13:56

Hallo Fitti,

wenn man die Daten des Motors herausbekommt, sollte sich recht leicht ein Ersatz finden lassen. Leider kann ich mit der angegebenen Nummer nichts finden. Hast Du die Möglichkeit, den Druchmesser und die Länge des Motors zu messen? Und auch den Durchmesser der Wellen?

Gruß

Tim


Timothy

RE: Neuer Motor?

#8 von Bergmann , 17.06.2013 15:02

Hallo Tim
Der Motor ist 25mm Lang,16mm Dick,die Dicke der Welle kann man nicht messen,nur schätzen ca.2mm,die sitzen zu nah am Motor.Mit beide Wellen gemessen 73mm. Die Schwungmassen 11mm.Motor ist fest mit einem Sockel verbunden,der von Unten mit 2 Schrauben befestigt ist.Unter der Lok ist eine Nr.H 5096611 CE

Gruß
Fitti


Bergmann  
Bergmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 13.07.2007
Gleise C-Gleise
Spurweite H0e
Steuerung Ecos 2
Stromart DC


RE: Neuer Motor?

#9 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 17.06.2013 15:51

Hallo Fitti,
das sollte ein Maxon A-max 1624 mit zwei Wellenenden sein. Die Wellen sind aber alle 1,5mm stark, Deine 2mm waren ja eh nur eine Schätzung.
Warum sollte der nicht lieferbar sein?
Du hast aber noch ein paar andere Probleme:
1. die Schwungmassen mit den Schnecken müssen sauber abgezogen werden.
2. dann sollte sich der Haltewinkel mit zwei Schrauben lösen lassen (so sieht es zumindest in der MÄ Ersatzteilliste aus)
3. Montage am neuen Motor in umgekehrter Reihenfolge.

Hast Du dazu das nötige Spezialwerkzeug.
Wenn nein - frag mal bei sb-Modellbau in Olching nach, was die für den Motortausch verlangen - den Motor gibt es dort für 50,--€.


Laenderbahner

RE: Neuer Motor?

#10 von Bergmann , 17.06.2013 16:07

Hallo Thomas
Das ist genau das Problem, mit der Schwungmasse.Habe keine Abziehvorrichtung.Hast Du schon mal soetwas dort machen lassen? Das wäre Genial ! Würde ich sofort machen lassen .Klasse Tip.

Gruß
Fitti


Bergmann  
Bergmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 13.07.2007
Gleise C-Gleise
Spurweite H0e
Steuerung Ecos 2
Stromart DC


RE: Neuer Motor?

#11 von hansi057 , 17.06.2013 16:50

Hallo Fitti
Du musst da nur anrufen dann werden sie dir sagen, was es kostet. Ich schätze mit nem Huni biste dabei.
Der Motor hat vor 3 Jahren mal 41€ gekostet.
08142/12776
http://www.sb-modellbau.com


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Neuer Motor?

#12 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 17.06.2013 16:56

Hallo Fitti,
nein, arbeiten lassen habe ich dort noch nicht, aber an Umbausätzen für div. Liliput/Wien und Trix Modelle habe ich schon "en gros" eingekauft. Auch meine Glockenanker Motore besorge ich mir dort. Nicht gerade billig, aber auch keine Ausschussware, wie sie einem oft gerne angedreht wird.
Frage dort einfach mal per Mail unter genauer Referenz der Märklin Nummer an, dann kannst Du Dich noch immer entscheiden, was zu tun ist.


Laenderbahner

RE: Neuer Motor?

#13 von Bergmann , 18.06.2013 12:30

Hallo Thomas
Habe ein Angebot von H.Bussjäger,über ca.100 € bekommen und müßte die Lok zusenden.Da die Lok aber nur 179 € Teuer
war, ist die Reperatur zu überlegen.Dazu kommt noch,das bei dieser Lok noch kein Umbau gemacht wurde.Aber nochmals,
vielen Dank fü den Tip.

Gruß
Fitti


Bergmann  
Bergmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 13.07.2007
Gleise C-Gleise
Spurweite H0e
Steuerung Ecos 2
Stromart DC


RE: Neuer Motor?

#14 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 18.06.2013 14:02

Hallo Fitti,
ich kann Dich schon verstehen - sb-modellbau hat seine Preise, aber dann läuft das Teil auch sicher wieder.
Das Problem bei Deiner Lok ist halt das Abziehen und vor allem das Aufpressen der Schnecken/Schwungmassen - im Endeffekt wollen sie dafür 50,-- €.
Dafür würde ich es nicht machen, vor allem, wenn man sich erst noch eine Aufnahme drehen muß, damit die Schnecken sauber aufgepresst werden können - ansonsten bedeutet 1x abrutschen = 1x Motor kaputt.
Was auch nicht zu unterschätzen ist - bei all solchen Arbeiten haben die Olchinger mir die Motoreinheiten auch noch immer sauber nachgewuchtet.
Übrigens - auch noch mal was zu den Preisen - von Glockenankermotoren, die deutlich unter 50,-- € kosten, lass ich die Finger, die bekommst Du selbst mit hoher Rabattstufe nicht so vom Hersteller.
Und zweite oder dritte Wahl (sprich Ausschuß kommt mir nicht rein - in ein Handarbeitsmodell in das ich evtl. um die 50 Arbeitsstunden gesteckt habe - das wäre am falschen Ende gespart.


Laenderbahner

RE: Neuer Motor?

#15 von Knotenblech , 19.06.2013 20:12

Hallo Fitti,

Länderbahner hat's auf den Punkt gebracht, Motor ist ein "stinknormaler" RE-Max 1624, eben nur die Ummontage benötigt Sachkenntnis und (selbstgebaute) Spezialwerkzeuge. Zu Glockenankermotoren wär zu sagen, dass die Preise wegen strak steigender Beschaffungskosten der seltenen Erden für die Magneten fast monatlich anziehen.

Grüßle von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Motor?

#16 von Udo Karl , 27.06.2013 22:02

Zitat von Knotenblech
Hallo Fitti,

Länderbahner hat's auf den Punkt gebracht, Motor ist ein "stinknormaler" RE-Max 1624, eben nur die Ummontage benötigt Sachkenntnis und (selbstgebaute) Spezialwerkzeuge. Zu Glockenankermotoren wär zu sagen, dass die Preise wegen strak steigender Beschaffungskosten der seltenen Erden für die Magneten fast monatlich anziehen.

Grüßle von Robert




Die Preise für die Seltenen Erde Magneten sind seit ca. 1 Jahr drastisch gefallen.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz