RE: Fleischmann-Drehscheibe 6052/H0 Neuer Motor

#1 von kldibe41 ( gelöscht ) , 28.01.2015 17:13

Hallo,
bevor ich als Neuer im Forum zu meinem Problem komme, hier zunächst ein paar Daten zu meiner Person und zu meiner Moba-Anlage. Als 73-Jahriger und Quasi-Elektroniklaie habe ich in den letzten 3 Jahren den Fahrbetrieb meiner 2-Leiter-Anlage mit Flm-Gleisen und Roco-Multimaus erfolgreich digitalisiert. Meine Flm-Drehscheibe 6052 habe ich durch Einbau eines Kehrschleifen-Moduls (Lenz LK 100) und erforderlicher Trennstellen der Gleisabgänge funktionsfähig integriert. Fahrstrom der Brücke also digital, Drehscheibenmotor wird von separatem Trafo versorgt.
Nun zu meinem Problem, für dessen Lösung ich alle Insider sehr herzlich um Hilfe bitte.
Nachdem der mittlerweile ca. 25 Jahre alte Drehscheibenmotor trotz vorsichtigen Ölens nicht mehr so recht funktionierte,
habe ich durch die Fa. SB, Olching, einen recht teuren neuen Motor (Faulhaber o. Maxon) einbauen lassen. Der Motor läuft nach dem Betätigen des Handschalters an der Brücke einwandfrei und hält am nächsten Gleisabgang auch wieder an. Leider funktioniert der "externe" Drehscheibenschalter (6909) aber nicht mehr, obwohl an der Verkabelung nichts geändert wurde und ich den Poti am LK 100 auf Empfehlung von Lenz schon höher, ja bis zum Anschlag, gestellt habe. Fa. SB, die so gut wie Garnichts mit Digital zu tun haben, kann mir in diesem Fall auch nicht weiterhelfen.
Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der mir zur Problemlösung einen Tipp geben kann.


kldibe41

RE: Fleischmann-Drehscheibe 6052/H0 Neuer Motor

#2 von Sharp57 , 31.01.2015 14:40

Hallo Unbekannter (hier könnte Dein Vorname stehen),

leider kann man mit Deinen Angaben im Moment keine Lösung anbieten. SB hat 2 verschiedene Umbausätze im Programm, welcher wurde eingebaut ?? --> http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=222

Du schreibst das beim betätigen des Schalters an der Drehbühne die Drehscheibe funktioniert. Bei der Originaldrehscheibe ist das aber lediglich eine mechanische Entriegelung die es erlaubt die DS von Hand zu bewegen, also ohne dass der Motor Spannung bekommt!!

Du schreibst über dass Lenz LK100 und dessen Poti Einstellung, das hat nichts mit dem Antrieb der DS zu tun, das LK ist ein Kehrschleifenmodul, welches die Aufgabe hat die Polarität der Gleisspannung, entsprechend der Drehbühnenstellung, richtig zu schalten.

Solltest Du den den SB Umbausatz 22091 in Deiner Drehscheibe haben, so kannst Du den Fleischmann Schalter vergessen, dieser Umbausatz benötigt einen Digitaldecoder um die DS anzusteuern.

Du siehst also das eine gewisse Anzahl an zusätzlichen Informationen Deinerseits erforderlich sind.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Fleischmann-Drehscheibe 6052/H0 Neuer Motor

#3 von kldibe41 ( gelöscht ) , 01.02.2015 09:19

Hallo Ingo,
zunächst einmal "Sorry", dass ich meine Problemschilderung im Übereifer nicht mit meinem Namen "Klaus" abgeschlossen habe.
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Durch eigene Recherchen habe ich mittlerweile auch erkannt, dass das LK 100 und der digitalisierte Fahrstrom am Gleis nichts mit der Motorfunktion zu tun haben. Der alte Flm-Motor wurde lediglich gegen einen Max 1017 ausgetauscht. Inzwischen wurde die Bühne bei SB nochmals getestet, indem man den Schalter an der Bühne benutzte; damit konnte der Motor einwandfrei geschaltet werden.
(Der Handschalter an der Bühne hat lt. Flm.-Betriebsanleitung entgegen Deiner Darstellung 2 Funktionen. Bewegt man den Schalter Richtung Gleisanschluss, läuft der Motor ein Gleisanschluss-Feld weiter. Bewegt man den Schalter zur Drehscheibenmitte, rastet man das Zahnrad aus und kann die Brücke von Hand in beiden Richtungen bewegen.)
Da nur das Schalten mit dem elektr. Flm-Drehscheibenschalter (6909) nicht funktioniert, der aber 1 x funktioniert, wenn ich zunächst einmal die Bühne mit dem Handschalter geschaltet habe, beim nächsten Betätigen des 6909 nicht mehr, habe ich nun den Verdacht, dass der Abstand des "Feder"-Kontaktes zu groß ist und deshalb der Schaltvorgang nur beim Betätigen des Handschalters funktioniert. Der "Feder"-Kontakt soll ja wohl durch den Magneten an der Spule geschlossen werden und wenn der Kontakt-Abstand am "Feder"-Kontakt zu groß ist, kann der Spulen-Magnet den Kontakt nicht schließen. Betätige ich nämlich den 6909, höre ich ein ganz leises (sehr leises) Klick, was vermutlich der Spulen-Magnet bewirkt.
Vielleicht sind meine wenig elektrotechnischen Ausführungen zu meinem Problem soweit verständlich, das Du den Vorgang nachvollziehen kannst und Du mir die Richtigkeit meiner Vermutung bestätigen kannst.
Beste Grüße, Klaus


kldibe41

RE: Fleischmann-Drehscheibe 6052/H0 Neuer Motor

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 01.02.2015 10:45

Meine Drehscheibe ist auch noch eine von den Uralten.
Meine bisherigen Wartungsarbeiten waren:

Schmieren der Lager u. Zahnräder:
Öl, Fett, je nach Material u. Zustand, die Wartungsinterwalle werden akustisch signalisiert, das Ding quitscht dann.

Reinigen u. Nachjustieren des Schaltkontaktes:
Die Spule muß die Arretierung in der Verzahnung zurück ziehen u. dann den Motor über diesen Kontakt zuschalten.
Wenn nur die Spule zieht u. der Motor nur mit dem Hebel zugeschaltet wird, liegt es am verdreckten oder verbogenen Kontakt.

Kohlenwechsel:
Wenn der Motor auch mit externer Stromversorgung nicht auf Drehzahl kommt u. stinkt, ist er verölt.
Demontieren, in Benzin baden, Kollektor reinigen, leicht überschleifen.
Wenn er nicht dreht u. nicht stinkt, mal gucken, ob die Kohlen "verschwunden" sind.
Nach 20 Jahren waren die Kohlen bei mir am Ende u. man hört dann die Federn auf dem Kollektor schleifen.
Aber das sollte man nicht zu lange hören.

Den Motor nutze ich so lange bis er auseinander fällt oder der Kollektor auch "verschwunden" ist.
Was bei mir auch ab u. zu kaputt geht, sind die Federn für die Mittelstellung im Schalter.
Evtl. werde ich dafür für die Drehrichtung mal eine 2-poligen Umschalter mit Mittelstellung oder einen Umschalter u. einrastbaren Taster einbauen. Für den Fahrstrom habe ich schon einen extra Umpolschalter mit Mittelstellung. Das "Gewächshaus" gibt dafür die Richtung vor.


rolfuwe

RE: Fleischmann-Drehscheibe 6052/H0 Neuer Motor

#5 von Sharp57 , 01.02.2015 16:11

Hallo Klaus,

bei meinen beiden Drehscheiben (6651 und 6652) kann man den Motor ebenfalls mit dem Handhebel starten. Bislang habe ich das noch nie verwendet und mich deshalb auf meine Bedienungsanleitung verlassen, die in diesen Umstand schlicht verschweigt. Sorry.

Wenn Du nun den Schalter 6909 verwendest solltest Du zuerst ein Klacken von der Drehbühnen-Entriegelung hören, ist das nicht der Fall so kann die Bühne nicht starten.

Kannst Du dieses Klacken hören??

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Fleischmann-Drehscheibe 6052/H0 Neuer Motor

#6 von kldibe41 ( gelöscht ) , 02.02.2015 17:30

Hallo Ingo,

auf Grund Deines Hinweises bzgl. des nicht vorhandenen Klackens der Entriegelung war ich heute nochmals mit der Brücke bei der FA. SB, Olching, (ca.10 km von meinem Wohnort). Die haben nun alles nochmals mehrfach demontiert, Ankerplatte an der Spule und Kontaktfeder justiert, die mechanischen Teil wie Entriegelungsstange und Zahnritzel geprüft, wieder zusammengebaut und dann getestet. Was nach Meinung des Monteurs nicht ganz einwandfrei funktionierte, war die Entriegelungsstange, die ja 2 Funktionen hat, a) die Betätigung des Ankers auf der Spule und b) die Bewegung der Feder am Schließkontakt. Er hat alles sehr präzise justiert und nach Betätigung des Handschalters an der Brücke lief der Motor mehrfach einwandfrei.
Zuhause habe ich dann die Brücke sofort mit folgendem Ergebnis eingebaut :
Im Bereich, wo die Gleisanschluss-Stücke und "Blind"-Anschlussstücke fehlen (für die Entnahme und Einbau der Brücke) läuft der Motor nach Betätigung des Schalters 6909 problemlos nach rechts und links. Bringe ich jetzt die Brücke in den Bereich, wo die Gleisanschlüsse und Blenden noch vorhanden sind und betätige den Schalter 6909, gibt der Motor nur ein kaum hörbares Klick und leises Summen von sich. In meiner Ungeduld habe ich dann mal im Bereich des Motors von oben zwischen den Schienen mit dem Schraubenzieher leicht auf die Brücke geklopft während ich den Schalter 6909 eingeschaltet hielt und der Motor lief an. Dieses Procedre war immer wieder erfolgreich. Nun befürchte ich, dass mein Problem doch vielleicht mehrere Ursachen hat, einmal mechanischer Art und daraus resultierend dann das elektrische Problem. Vielleicht hast Du oder sonst wer im Forum noch einen Rat für mich, wie ich evtl. doch noch das Problem lösen kann. Immerhin hat der neue Motor mit Einbau fast 150 € gekostet, die ich ungern "in den Sand setzen" möchte.

Gruß an Dich und alle die helfen wollen,
Klaus


kldibe41

RE: Fleischmann-Drehscheibe 6052/H0 Neuer Motor

#7 von Sharp57 , 02.02.2015 20:47

Moin Klaus,

an welcher Spannung betreibst Du die DS?

Ausgelegt ist sie ja für 16 Volt AC und speziell die Magnetspule sollte die auch bekommen sonst kann es passieren das sie nicht richtig anzieht.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Fleischmann-Drehscheibe 6052/H0 Neuer Motor

#8 von kldibe41 ( gelöscht ) , 03.02.2015 10:14

Hallo Ingo,
zunächst mal herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.
Zu Deiner Frage: Die DS hängt an dem Wechselstrom-Anschluss eines Flm Regel-Trafos 6755 ( 14 V ~ / 1 A, Schaltspannung: 14 V ~ ) , von welchem auch 15 Lichtsignale ( 2 mit LEDs) und 18 Weichen versorgt werden. Die Weichen verbrauchen doch nur dann Energie, wenn geschaltet wird, oder? Mit dem alten Flm-DSMotor hat es da keinerlei Probleme gegeben.
Für meine Anlagenbeleuchtung (Häuser, Straßen, Straßen-Fahrzeuge usw.) habe ich noch einen leistungsstarken "Titan"-Trafo, wo ich 14 V abgreife, kann aber auch je nach Stecker-Platzierung 16 V abgreifen. Meinst Du, ich sollte mal diesen Trafo für einen DS-Versuchslauf hernehmen?

Gruß, Klaus


kldibe41

RE: Fleischmann-Drehscheibe 6052/H0 Neuer Motor

#9 von Sharp57 , 03.02.2015 17:51

Hallo Klaus,

einfach mit 16 Volt Wechselspannung probieren, die DS ist dafür ja ausgelegt.
Wie der Faulhabermotor das auf Dauer verkraftet müsstest Du dann mal bei SB Modellbau anfragen. Für einen kurzen Test wird es sicher nicht schaden.

Vielleicht kannst Du ja auch die Feder am Magneten etwas schwächen, dann zieht der sicher auch bei niedriger Spannung an. Aber erst mal den Fehler eingrenzen.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz