RE: Walthers Proto mit Quantum DC lässt sich nicht programmieren

#1 von Ina ( gelöscht ) , 18.06.2013 21:48

So!

Entschuldigt aber jetzt bin ich total zernervt. Erst diese Gleisproblematik (Wechsel auf ein neues Gleissystem) und jetzt lässt sich die nagelneue F7 von Walthers mit einem Quantum Decoder nicht über die Roco Lokmaus programmieren. Error 1! ICh bin kurz davor die ganze Sache an den NAgel zu hängen.
ENtschuldigt aber ich bin gerade total gefrustet.
Vermutlich kommt jetzt raus, das ich doch ein neues DIgitalsystem brauche!


Ina

RE: Walthers Proto mit Quantum DC lässt sich nicht programmieren

#2 von Rainer48 , 19.06.2013 08:27

Hallo,

mit etwas Eigeninitiative und der Hilfe von Google findet man z.B. diese Anleitung zum ERR 1:

http://www.railroad24.de/modelleisenbahn/forum.php?id=13573

Hilfreich wäre bei Fragen dieser Art immer auch die Angabe der genauen Artikelnummer.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Walthers Proto mit Quantum DC lässt sich nicht programmieren

#3 von Ina ( gelöscht ) , 19.06.2013 09:04

Ich habe natürlich EIgeninitiative entwickelt und z.b gefunden, das der Quantum-Decoder Probleme mit der Roco-Multimaus haben soll. Die Multimaus sei zu schnell.
Laut Deinem Link, für den ich mich sehr bedanke, ist das Problem wohl darin zu suchen, das die CV1 bei manchen Decodern nicht über Menü+1 programiert werden kann, sondern das "Programmier-Menü" extra aufgerufen werden muss. Allerdings leuchtet bei mir immer das rote Lämpchen "Overload" am DIgitalverstärker.
Ich werde das heute NAchmittag ausprobieren, kann es aber noch nicht so recht glauben. Wo liegt der Unterschied. Roco selbst gibt vor die CV1 über Menü+1 zu programmieren, was ja auch bisher immer ging.
In diesem Thread soll man einen Widerstand von 20 Ohm dazwischen schalten
Anscheinend ist es ein typisches Problem der Multimaus mit den Quantum Decodern.

http://www.nexusboard.net/sitemap/7293/qsi-cv1-aendern-t79/

Welche Artikelnummer meinst Du? Es ist die F7 von Walthers ArtikelNr.: 920-40587

http://www.walthers.com/exec/productinfo/920-40587


Ina

RE: Walthers Proto mit Quantum DC lässt sich nicht programmieren

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 19.06.2013 10:22

Moin Ina,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das man zwischen Gleis und Zentrale einen Wiederstand klemmen muss, bei einigen Modellen wurde der sogar mitgeliefert.

MfG

Andre


6achser

RE: Walthers Proto mit Quantum DC lässt sich nicht programmieren

#5 von Ina ( gelöscht ) , 19.06.2013 10:28

Hallo Andre!

Das habe ich ja auch gelesen. Bei der Lok ist in einem Tütchen ein kleiner Metallstab ca. 2 cm dabei, von dem ich nicht weiß wo er hin gehört. Vielleicht ist das der Widerstand? Aber wie befestigen?


Ina

RE: Walthers Proto mit Quantum DC lässt sich nicht programmieren

#6 von 6achser ( gelöscht ) , 19.06.2013 13:48

Moin Ina,

steht nix in der Anleitung was das für ein Stab ist?

Vielleicht ne Griffstange oder sowas??

Ansonsten mal mit nen Multimeter Messen ob da ein bestimmter Wiederstand vorhanden ist.

Wohin damit?! Am besten irgendwo in die Zuleitung, Polarität sollte wurscht sein.

EDIT: Ansonsten einen passenden Wiedersatnd besorgen, dürfte nur ein paar Cent kosten, wenn du keinen Elektronik Shop in der Nähe hast kann ich die anbieten nach Feierabend mal bei meinen Elektro-Fritzen zu halten, musst nur schreiben wieviel Ohm das Ding haben muss.

MfG

Andre


6achser

RE: Walthers Proto mit Quantum DC lässt sich nicht programmieren

#7 von Ina ( gelöscht ) , 19.06.2013 14:54

Hallo!

Das DIng hat einen Durchmesser wie eine Kugelschreibermine (etwas kleiner) . Sicherlich keine Griffstange.
Wieviel Ohm? Keine Ahnung!
Man ließt verschiedene Angaben. Bei manchen Eisenbahnern hat es auch nicht geklappt.


Ina

RE: Walthers Proto mit Quantum DC lässt sich nicht programmieren

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 19.06.2013 17:47

Hallo,

der Stab ist die "magnetic wand", der Zauberstab, mittels dem man die Lok auf >default<, Grundeinstellung, zurücksetzen kann.

Ich entnehme einer älteren Kurzanleitung, die einer Diesellok mit QSI-Decoder beilag zum Thema Programmierung der kurzen und langen Adressen für den Fall, dass es nicht möglich ist, die Lok auf dem Programmiergleis (im Service Mode) zu programmieren und die Kombination Zentrale/Handregler das Programmieren der Adresse per Ops-Mode nicht unterstützt:

***OPS-MODE VERWENDEN!!!

Kurze Adresse, Prozedur per CV 56.129*:

- CV 49 auf 129 setzen
- CV 50 auf 1 setzen
- CV 56 auf die kurze Adresse setzen; der Decoder spricht die programmierte Adresse nun per Lautsprecher aus.
- CV 29 auf 2 oder 6 setzen, um die kurze Adresse zu aktivieren.

Lange Adresse**, Prozedur per CV 56.129*:

- CV 49 auf 129 setzen
- CV 50 auf 17 setzen
- CV 56 auf den berechnete Wert für CV 17setzen - keine verbale Rückmeldung!
- CV 50 auf 18 setzen
- CV 56 auf den berechneten Wert für CV 18 setzen, verbale Rückmeldung der vollen Adresse
- CV 29, Bit 5 auf 1 setzen oder 32 zum bestehenden Wert hinzuzählen und eingeben, um die lange Adresse zu aktivieren.

* Die CVs 49 und 50 sind Indexiervariablen wie die CVs 31 und 32 bei den ESU LoPi 4/LokSound 4.

** Lange Adressen berechnen:

http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
(runterscrollen bis 17/18)

Diese Prozeduren dürften auch in aktuellen den Modellen beiliegenden Anleitungen erwähnt sein.

Gruss,
Manfred

P.S.: Immer vorausgesetzt, dass die Multimaus die Adress-CV-Programmierung im Ops-Mode nicht unterstützt und es sich tatsächlich um die Multimaus und nicht um die Lokmaus handelt - wie man aufgrund des einführenden Postings annehmen könnte.

***P.P.S.: Die Übersetzung ist sinngemäss von mir.

P.P.P.S.: Generell QSIs per Ops-Mode einstellen, dafür ist die verbale Rückmeldung da!


digilox1

RE: Walthers Proto mit Quantum DC lässt sich nicht programmieren

#9 von Ina ( gelöscht ) , 19.06.2013 22:35

Hallo!

@digilox1

Das ist wohl was für Profis! Ich verstehe nur BAhnhof!

Aber sie fährt jetzt! Und zwar habe ich Ihr einfach die Lokadresse 3 zugeordent, mit der sie ja werksseitig ausgerüstet ist. Schwer wird es nur bei der vielleicht mal nächsten Walthers mit Quantum-Decoder, wobei ich dann dazu tendiere die Lok nur mit Schnittstelle zu kaufen und einen ESU-Decoder ohne SOund einzusetzen.

Allerdings hat der Quantum so seine tücken, da muss man sich schon durch die englische Bedienungsanleitung fummeln. Z.b die Doppelfunktion F6! Hatte schon keine Idee mehr, warum sie auf einmal nicht mehr fährt bis ich darauf stießdann man den Decoder z.b über einen Doppelklick auf F6 in den Standby-Modus schalten kann.

Das Programmieren der CV über dem POM-Modus, wie in anderen Foren beschrieben, hat nicht funktioniert.


Ina

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz