RE: Bemo: Faur L45H

#1 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 21.06.2013 21:37

Moin, Bemo kündigt die Auslieferung der Faur-Diesellok L45H für Anfang Juli an. Detaillierte Bilder der ersten drei verschiedenen Ausführungen sind auf der Bemo-Seite zu sehen. Über den Preis schweigt sich Bemo allerdings aus... Er soll (weit) jenseits der Zweihunderter-Grenze liegen. MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Bemo: Faur L45H

#2 von Michael B. , 21.06.2013 21:46

Hallo GünTHer,

ich lese auf der Homepage beispielsweise für das Modell der Fichtelbergbahn 249,95 EUR. Ergo für rund 220 EUR bei den günstigeren Versandhändlern zu haben (schätze ich).


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo: Faur L45H

#3 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 22.06.2013 09:48

Moin, den Preis des Händlers meines Vertrauens kenne ich nun. Du hast Dich nicht verschätzt! MfG GünTHer
P.S. Der Preis liegt wohl auch daran, dass relativ wenige Vorbestellungen eingegangen sind und sich Bemo natürlich wirtschaftlich absichern möchte.


GünTHer Haupt

RE: Bemo: Faur L45H

#4 von Michael B. , 22.06.2013 18:44

Zitat von GünTHer Haupt

P.S. Der Preis liegt wohl auch daran, dass relativ wenige Vorbestellungen eingegangen sind und sich Bemo natürlich wirtschaftlich absichern möchte.



Hallo GünTHer,

das ist bei Bemo in der Tat ein Problem. So sehr ich die Modelle mag (bei mir sind es die nach schweizerischem Vorbild - konkret die der RhB) und so sehr ich die Gespräche mit Herrn Göbel schätze, so wenig bin ich von der Übernahme des wirtschaftlichen Risikos zu begeistern.

Insbesondere bei der Metall-Collection gibt es meist keinen Vorbestellpreis und man darf sich überraschen lassen oder läuft Gefahr leer auszugehen. Ich bin mir da auch nicht sicher, wie es sich da hinsichtlich Henne und Ei verhält. Ich denke, dass ein nicht bekannter Preis zu einer geringeren Anzahl an Vorbestellungen führt und somit zu einem relativ hohen Preis und daraus abgeleitet zu einer geringen Gesamtstückzahl wegen ausbleibender Nachorders.

Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn Märklin das nächste Insidermodell ohne Preisangabe zur Vorbestellung anbieten würde (und dann der Preis bei Auslieferung noch 100 EUR über den kühnsten Erwartungen liegt)...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo: Faur L45H

#5 von LLJ ( gelöscht ) , 28.07.2013 11:22

Es sind ein schönes modell.
Warten jetzt auf ein ESU sounddekoder und lautsprecher.

/Lars


LLJ

RE: Bemo: Faur L45H

#6 von zeichner ( gelöscht ) , 05.10.2013 04:41

Also die Lok ist wirklich top (Version 2099.01), wenn auch nicht ganz billig.
Da hab ich ein paar Fotos
Betreibe sie gerade noch analog, aber schon da ein seidenweiches Fahrverhalten, super Stromaufnahme und Zugkraft ohne Ende...
Echt eine geniale Fuhrpark-Ergänzung.
Im ersten Quart. 2014 erscheint wohl auch die Variante der Kindereisenbahn Budapest.

Gruß, Aurel


zeichner

RE: Bemo: Faur L45H

#7 von Momojens , 07.10.2013 21:16

Hallo Schmalspurfreunde,

Wir haben ja unsere Modulanlage in Leipzig auf der gerade stattgefundenen Modell-Hobby-Spiel
Ausgestellt.
Da wurden auch beide derzeit erhältliche Modelle der L45-H gezeigt.
Diese Loks wurden mit Scharfenbergkupplungen von Modellbau Veiu ausgerüstet und verrichteten unermüdlich ihren Dienst im Messebetrieb.
Von der Zugkraft waren wir beeindruckt, ebenso von der Laufkultur.
Einzig negativ war zu bemängeln, daß die angebrachte Antenne am Dach der Lok sehr empfindlich ist. Bei einer Maschine brach sie bereits ab. Das Problem wurde bereits vor Ort mit der Firma Bemo besprochen.
Es soll schon zu mehreren Abbrüchen gekommen sein.
Die Maschinen haben wir bei Modellbau Veit ebenfalls mit einem ESU Sounddecoder ausrüsten lassen. Der Originalsound ist aber noch nicht erhältlich. Wir haben auf den ESU loksound von der DR V60 zurückgegriffen. Das passt am besten. In der ESU Datei sind zwar noch ähnliche passende Sounds, aber die Entscheidung viel klar zu Gunsten des V60 Sounds aus.
Eine Maschine wurde nach Bemo Angaben mit dem kleinen Esu Lautsprecher ausgestattet. Dieser ist jedoch sehr leise und klingt auch sehr flach.
Nach dem Probehören stand für mich fest, daß das bei meiner Maschine anders wird.
Die Wahl fiel auf den ZIMO 10x15 Lautsprecher.
Dieser ist bei halber Lautstärke bereits lauter als der ESU bei voller Lautstärke.
Ebenfalls ist das Klangbild satter.
Die verschiedenen Einzelsounds wurden durch zusätzliche Funktionen ergänzt.
Dies erfolgte bei Sebastian Künzel in Chemnitz(Modellbahn im Detail).
Dazu kamen eine langsame Glocke und ein Rangiersignal.
Ebenfalls wurde die Lautstärke beim " Sanden" zurückgenommen, da dies zu dominant ist.
Als weitere Zusatzfunktion wurde die Lautstärke Anpassung auf eine Taste gelegt.
So kann man 6 lautstärkestufen einstellen, ohne die Lok programmieren zu müssen.
Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bemo: Faur L45H

#8 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 08.10.2013 08:00

Moin Jens, ihr habt eine SchaKu der Firma Veit in die Faur-Diesellok eingebaut. Welche? Denn bisher kannte ich nur die Absicht der Firma Veit eine passende Kupplung zu konstruieren. MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Bemo: Faur L45H

#9 von Momojens , 09.10.2013 00:04

Hallo Günther,
Wir haben die passende SchaKu für die L45-H an den beiden Maschinen verbaut.
Die Kupplung ist seit der Messe in Leipzig erhältlich.
Da wir mit unserer Modulanlage in Leipzig ebenfalls dabei waren (siehe mein Beitrag Jahnsbach) erfolgte der Einbau der Kupplung und der Soundeinbau eine Woche zuvor in der Veit-schen Werkstatt in Brünlos.
Weiterhin sind jetzt auch die Neuheiten wie Zubehör für die Rollwagengrube und die Kuppelstangenständer lieferbar.





Es grüßt der Bimmlbahner
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bemo: Faur L45H

#10 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 09.10.2013 10:54

Moin Jens, dann werde ioch mal bei meinem Händler fragen... Danke für die Antwort! MfG GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Bemo: Faur L45H

#11 von Momojens , 10.10.2013 20:07

Hallo GünTher und die anderen Faur Fans,
Ich habe von meiner kleinen Faur mal noch ein Video gemacht und auf youtube hochgeladen. Da sind auch noch andere Filmchen in H0e drin. Die meisten sind mit Loksound.
Viel Spaß Jens




Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bemo: Faur L45H

#12 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 10.10.2013 21:11

Moin Jens, Motorgeräusch ist ja ganz nett, aber ich trage schon zwei kleine Knöpfe in den Ohren, da sind Motorgeräusche der absolute Luxus! Was mich aber erstaunt hat sind die 6 Bemo-Wagen, die die Faur wegzieht. In TM würde das in etwa 12 Wagen bedeuten. Bei mir zieht die V12 (O&K) von Liliput nicht einmal 2 Bemo-Wagen weg, dafür aber immerhin 3 TMs. Der Rollwiderstand ist bei Bemo doch größer.
Ich habe die Zugkraft der Faur mangels Größe der heimischen (Weihnachts-)Anlage noch nicht ausreizen können; wird aber bei Gelegenheit auf unserer Schulanlage (ca. 10m Länge) nachgeholt.
Vielen Dank für das Filmchen und Grüße GünTHer


GünTHer Haupt

RE: Bemo: Faur L45H

#13 von Momojens , 10.10.2013 21:26

Hal GünTher,
Deine Beobachtungen betreffs der Wagen sind nicht ganz richtig. Es sind 2 Wagen von Bemo und 4 Wagen von Technomodell.
Von Bemo sind die beiden ersten Wagen mit den 7 Fenstern.
Dann kommt Technomodell mit 6 Fenstern ( Traglasten Wagen )
Dann die 3 Reko Einheitswagen von Technomodell.
Was die Laufeigenschaften der Bemo Wagen betrifft, kann ich dir auch nur bedingt Recht geben. Die bekommt man im Handumdrehen prima leicht rollfähig.
Man muß dazu nur an den Drehgestellen die Längsstege entfernen, dann rollen sie butterweich.
Was die Zugfähigkeit der Faur betrifft, die lief bei mir im Oval schon mit 10 Personenwagen, +4 Rollfahrzeugen ( beladen ) und 2 Zugführerwagen. Mehr hatte ich an dem Abend nicht greifbar.
Da sollte aber noch deutlich mehr drin sein. Aber ich will ja nicht so lange Züge fahren lassen, da in meinen Bahnhof nur 8 Wagen Platz haben.
Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bemo: Faur L45H

#14 von GSB , 11.10.2013 08:37

Guten Morgen Jens,

schöne Bilder der Loks - ich warte noch sehnsüchtig auf mein Modell, hatte die Budapester Variante bestellt da mir diese vom Design und mit dem Dachaufbau am Besten gefiel... Vielleicht dürfte die sogar in der Original-Farbgebung verbleiben und den Nostalgiezug ziehen - vielleicht auch nicht...

Die Schaku macht schon was her - aber durch meinen sehr inhomogenen Fuhrpark wäre eine Umrüstung sicherlich sehr schwierig...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bemo: Faur L45H

#15 von GünTHer Haupt ( gelöscht ) , 11.10.2013 18:35

Hallo Jens, vielen Dank für DEinen Tipp mit den Bemo-Wagen.Der Seitenschneider ist sogleich in Aktion getreten, mit durchschlagendem Erfolg... Schönes Wochenende wünscht GünTHer


GünTHer Haupt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz