RE: Wie bildet man Moos auf dem Dach nach?

#1 von Christoph79 , 04.07.2013 11:07

Hallo zusammen!

Ich stehe zurzeit vor der selbstauferlegten Aufgabe, das vermooste Ziegeldach dieser wunderbaren Spukburg nachzubilden, und zwar nicht nur durch farbliche Behandlung, sondern möglichst "3-D".


Voraussetzung sind einfache "Hausmittel", keine Kosten, keine Extravaganzen. Das ist bedingt durch mein Anlagenkonzept einer Moba, wie sie zur Zeit des Wirtschaftswunders hätte entstehen können: wenig Fertiges am Markt, begrenzte Finanzen, also viel Eigeninitiative. Die Gebäude sind allesamt Eigenbauten nach regionalen Vorbildern, in der Machart basierend auf den Faller-Holzhäusern der Zeit. Den Faller-Stil habe ich mit der Zeit verlassen und versuche nun, in Pappbauweise so weit als möglich ins Detail zu gehen, dabei aber nach wie vor bei simpelsten Materialien zu bleiben. Hier der Thread dazu, btw.
Erste Versuche, zusammen mit der Ziegelfarbe Zucker (zu brockig) oder Grieß (etwas besser) aufzutragen und nach dem Trocknen schwarzgrün zu granieren, gehen schon in die gewünschte Richtung, sind aber noch nicht wirklich das, was mir vorschwebt.
Wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Wie bildet man Moos auf dem Dach nach?

#2 von DeMorpheus , 04.07.2013 19:12

Hallo Christoph,

ich meine, Randolf (SpaceRambler) hätte bei seinem Bewehrungsstahlwerk feine Schaumstoffflocken in Farbe getränkt. Mal schauen ob ich das auf die Schnelle finde ...
Hab ich: hier und hier.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie bildet man Moos auf dem Dach nach?

#3 von Djian , 05.07.2013 09:55

Hallo Christoph,

ich habe von Noch/ Woodland Scenics Turf Sommer (Nr. 95140) genommen. Der 290ml-Beutel kostete gute 4,-€ und du kommst damit sehr lange hin. Wie das wirkt kannst du auf meinen Selbstbauhäuschen zu den Bahnsteigtreppenabgängen bei mir in Thread sehen (ich meine so um Seite 10 herum).

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wie bildet man Moos auf dem Dach nach?

#4 von Christoph79 , 05.07.2013 10:30

Hallo "mannisid", Moritz, Matthias!

Vielen Dank für Eure Tipps, das hört sich schon sehr gut an. Ich werde es wohl zuerst mal mit dem "naheliegendsten" versuchen: Sägespäne, sprich: Sägemehlstreumaterial. Bilder folgen, wenn es soweit ist.

Gruß,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Wie bildet man Moos auf dem Dach nach?

#5 von K.Wagner , 05.07.2013 12:39

Hi Christoph,

erst mal in diesem Thread meine Hochachtung vor Deinem Gebäudebau!
Nun zum Thema...
Versuche es doch mal mit fein gesiebten und in unterschiedlichen Farbtönen gefärbten Strandsand (z.B. aus der Nordsee). Der staubförmige Teil des Siebgutes müsste von der Optik her die "bollige" Struktur des Mooses an den Dachflächen gut nachbilden - ggfalls 2-3 dünne Schichten nacheinander aufbringen.

Bei mir haben Dächer, die versehentlich Sand beim Anlagegestalten abbekommen habe, ähnlich ausgesehen wie das Dach auf dem Bild - und Moos wächst ja etwas "kugelig".

Ich habe natürlich versucht, den Sand wieder rückstandsfrei abzubekommen


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz