RE: Triebwagen und Personenwagen

#26 von Balde99 ( gelöscht ) , 10.07.2013 14:34

Zitat von ellokfahrer
Mööönsch Bernd,

wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Kryptonit geraucht?

Es gibt hier im Netz jede Menge schöner Seiten zum Thema Vt 98 und Vt95.
Schon beim ersten Durchstöbern werden dir sicher die sichtbaren Unterschiede auffallen.

Dann bei weiterem Vertiefen, findest du auch die halbwegs sichtbaren.

-> Motoranzahl, Batteriezahl - plazierung, Getriebe, Puffer, Kupplung, Dachlüfter.

Übrigens, warum nicht selbst mal nach Bildern suchen? Oder mal die Bücher wälzen, oder das EJ Sonderjournal, das in wirklich jedem Haushalt nicht fehlen sollte.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...--998-287-.html

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...esetzt-als.html

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...-396-0-der.html

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...-995-524-6.html

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...chienenbus.html

Also ich erkenn da eindeutige Unterschiede.

Auch aus 3m Entfernung!

Hoffe geholfen zu haben.

meint
Michael



Ne aber wenn du anderen Usern hier nicht helfen willst, dann ignorier doch einfach künftig die Threads anstatt immer so "geheimnisvoll" zu schreiben!

Wirst lachen ich hab vorher schon mal gegooglet! Und mir vielen bisher nicht sehr deutliche Unterschiede auf! Wie auch, wenn die Wagenkästen identisch sind - wie ich inzwischen auch belegt habe!

Der Hinweis mit den Batteriekästen kam schon, das ist kein Problem im Modell umzusetzen.

Auch der Hinweis von Knallfrosch139 mit der Beiwagenlänge war sehr brauchenbar!

Was anderes @michael: Hast du einen Beleg für den von dir enwähnten VT95 mit Puffern? Seit der erste was dagegen geschrieben hat kam von dir nichts mehr zu dem Thema!


Balde99

RE: Triebwagen und Personenwagen

#27 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 10.07.2013 14:44

Naja, Bernd,

Wenn du uuuuunbedingt aus einem Märklinschen Retro Vt 95 einen Vt 98 machen willst,

dann mach das. Keinem Spielbahner würde das hoffentlich gelungene Endergebnis auffallen.

Du mußt aber dann Puffer ankleben, korrekte Schraubenkupplung anbauen, ein drittes Spitzenlicht montieren und natürlich die Modellbahnkupplung so umbauen, damit du auch einen normalen Wagen dranhängen kannst.

Der Modellbahner hingegen wird dich sorgenvoll anblicken.
Solch eine Umbauidee wäre ihm nie in den Sinn gekommen.

Aber wir sind sicher gespannt, wie dein Vt98 dann aussehen wird.

ich mein ja nur kryptonitisch.

Und das mit dem Eifelbesuch meinte ich ernst. Da kannst du dir nicht nur die schönen Vt´s ansehen, sondern auch viele Fragen stellen, die immer gerne und kompetent am leblosen Objekt beantwortet werden.

Michael


ellokfahrer

RE: Triebwagen und Personenwagen

#28 von Balde99 ( gelöscht ) , 10.07.2013 14:48

Zitat von ellokfahrer
Naja, Bernd,

Wenn du uuuuunbedingt aus einem Märklinschen Retro Vt 95 einen Vt 98 machen willst,

dann mach das. Keinem Spielbahner würde das hoffentlich gelungene Endergebnis auffallen.

Du mußt aber dann Puffer ankleben, korrekte Schraubenkupplung anbauen, ein drittes Spitzenlicht montieren und natürlich die Modellbahnkupplung so umbauen, damit du auch einen normalen Wagen dranhängen kannst.

Der Modellbahner hingegen wird dich sorgenvoll anblicken.
Solch eine Umbauidee wäre ihm nie in den Sinn gekommen.

Aber wir sind sicher gespannt, wie dein Vt98 dann aussehen wird.

ich mein ja nur kryptonitisch.

Und das mit dem Eifelbesuch meinte ich ernst. Da kannst du dir nicht nur die schönen Vt´s ansehen, sondern auch viele Fragen stellen, die immer gerne und kompetent am leblosen Objekt beantwortet werden.

Michael



Tja wie gewohnt wieder keine wirklich Antwort - warum hatte ich das auch erwartet.

Wer sagt dass ich das "unbedingt" will - man wird doch mal Überlegungen anstellen dürfen.

Immerhim ist meine Anlage nicht so geheimnisvoll wie deine


Balde99

RE: Triebwagen und Personenwagen

#29 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 10.07.2013 14:51

Stimmt,

meine Anlage hat wenig Umbaufahrzeuge

aber wenn du deinen Vt95 schon umlackierst, warum dann zu einem Vt98?

Wär der hier nix für dich?

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/2851/2851-890307-M1p.jpg

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&b...29,r:6,s:0,i:98

da müßtest du nur marginale Änderungen vornehmen und hättest ein Unikat!

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Triebwagen und Personenwagen

#30 von Pukodriver ( gelöscht ) , 10.07.2013 14:54

ich muss sagen aus meinem Ursprünglichem Thread ist irgentwie hier eine große diskussion entstanden
lese allerdings gerne mit

Gruß


Pukodriver

RE: Triebwagen und Personenwagen

#31 von Balde99 ( gelöscht ) , 10.07.2013 15:04

Zitat von ellokfahrer
Stimmt,

meine Anlage hat wenig Umbaufahrzeuge

aber wenn du deinen Vt95 schon umlackierst, warum dann zu einem Vt98?

.....


meint
Michael



Naja von deiner Anlage kenne ich gar nix

So da du wohl die Gründe nicht kennst:

Ich lackiere ihn um, weil er eben in einem desolaten optischen Zustand war. Dafür war die Kombi - VT95 + Beiwagen für 5,-- € ein Schnäppchen!
Er wird ozeanblau/beige lackier - weil mir das so gefällt und wird dann als "Regionale Privat Bahn" bei mir fahren.

Wenn ich einen Mess-Schienenbus wollte hätte ich den auch draus gemacht!

Zu dem Gründen der Überlegungen für den Umbau:

Ich möchte den Schienenbus (als VT95 + Beiwagen) in Kombination mit einem Fahrradwagen laufen lassen (weil ich das eben will).
Nun hatte ich eben vorbildgerechte Möglichkeiten:

1.) mir einen VB 141 bauen und den anhängen (ich glaube in die Mitte darf der nicht)

oder

2) aus dem VT95 einen VT98 machen und einen normalen Güterwagen (Edith: korrekt Fahrradwagen mit Steuerleitung) in die Mitte stellen.

Da mein Beiwagen eh ein kurzer ist, scheidet der Umbau zum VT98 ja eh aus, also werd ich mir aus der Bastelkiste einen VB 141 bauen

P.S: Der Vt ist dann auch mein erster Umbau auf der Anlage!


Balde99

RE: Triebwagen und Personenwagen

#32 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 10.07.2013 15:26

Naja, für 5 Taler kann man nicht meckern.

Aber es gab in der Tat recht exotische Lackierungen bei den Vt´s, vor allem bei den Privaten.

Wußtest du, daß hier im Stummi Anfang Juni schon mal so ein Projekt gestartet wurde?
Hab eben den Link dazu gefunden:

viewtopic.php?f=27&t=94388

Und die heute von der Hochwaldbahn geretteten Dürener Vt 98 tragen noch den Originallack, der ein klein wenig ans Blau-beige erinnert

http://www.bahnbilder.de/1024/vt-57-hoch...x-db-539846.jpg

so sah ein Dreiteiler aus.

http://www.guidorademacher.de/Sonstiges/.../Bilder/018.jpg

Der hier ist zwar nur ein Beiwagen, aber immerhin:

http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglist...ummerlang=65175

Also du darfst ruhig noch mehrere Vt 95 aus der Bucht retten und umlackieren.

Mich hast du so nebenbei auf eine Idee gebracht, mal sehen, ob ich da auch was günstig finde

Michael


ellokfahrer

RE: Triebwagen und Personenwagen

#33 von Balde99 ( gelöscht ) , 10.07.2013 15:33

Zitat von ellokfahrer
Naja, für 5 Taler kann man nicht meckern.

Aber es gab in der Tat recht exotische Lackierungen bei den Vt´s, vor allem bei den Privaten.

Wußtest du, daß hier im Stummi Anfang Juni schon mal so ein Projekt gestartet wurde?
Hab eben den Link dazu gefunden:

viewtopic.php?f=27&t=94388

Und die heute von der Hochwaldbahn geretteten Dürener Vt 98 tragen noch den Originallack, der ein klein wenig ans Blau-beige erinnert

http://www.bahnbilder.de/1024/vt-57-hoch...x-db-539846.jpg

so sah ein Dreiteiler aus.

http://www.guidorademacher.de/Sonstiges/.../Bilder/018.jpg

Der hier ist zwar nur ein Beiwagen, aber immerhin:

http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglist...ummerlang=65175

Also du darfst ruhig noch mehrere Vt 95 aus der Bucht retten und umlackieren.

Mich hast du so nebenbei auf eine Idee gebracht, mal sehen, ob ich da auch was günstig finde

Michael



Ich weiß der hat mich ja auch auf die Idee gebracht.

Allerdings war seine Vorlage ein VT95 und er realisierte es an einem VT98

Ich werde meinen jedoch eher "Konservativer umsetzen. Also ähnlich der Lackierung bei eine E 10 usw.

Also unterhalb des silbernen Zierstreifens blau, oderhalb beige .

Das silberne Feld im Dach werde ich wahrscheinlich in dunkelgrau (oder schwarz) absetzen. Das überleg ich noch. Auch brauch ich noch nen Namen für den Brummer


Muss jetzt nur noch jemand finden der mir die Decals macht!


Balde99

RE: Triebwagen und Personenwagen

#34 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 10.07.2013 15:42

Frag doch mal den Andreas Nothaft wegen der Decals, der kann dir da sicher weiterhelfen.

http://www.andreas-nothaft.de/

Die ÖBB hat übrigens ihre 5081er auch so "konservativ" lackiert

http://www.eisenbahn.ws/typo3temp/pics/5..._b03d2d1074.jpg

Ich guck grad nach "günstigen" Umlackierkandidaten. Mir schwebt der S-Bahn Bus vor.

Mal sehen, ob ich den auch so gut hinkriege.

Michael


ellokfahrer

RE: Triebwagen und Personenwagen

#35 von Thilo , 10.07.2013 15:42

Hallo Bernd,

Zitat
...aus dem VT95 einen VT98 machen und einen normalen Güterwagen in die Mitte stellen.


darf ich dir einmal in die Parade fahren?

Güterwagen haben keine Steuerleitung für den Wendezugverkehr. Wenn du ihn zwischen Triebwagen und Steuerwagen stellst, wäre das wirklich vorbildwidrig. Auch zwischen zwei Triebwagen würdest du dein Lokpersonal nicht glücklich machen, da dann die beiden Triebwagen nicht in Doppeltraktion von einen Führerstand aus gefahren werden können, sondern beide mit Lokführern besetzt sein müssen, die sich irgendwie miteinander verständigen (Handzeichen, Hupen, Zugfunk, wasweißich...).

Am Zugschluß wäre der Güterwagen wiederum vorbildlich (im wahrsten Sinne des Wortes ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Triebwagen und Personenwagen

#36 von Balde99 ( gelöscht ) , 10.07.2013 15:51

Zitat von Thilo
Hallo Bernd,

Zitat
...aus dem VT95 einen VT98 machen und einen normalen Güterwagen in die Mitte stellen.


darf ich dir einmal in die Parade fahren?

Güterwagen haben keine Steuerleitung für den Wendezugverkehr. Wenn du ihn zwischen Triebwagen und Steuerwagen stellst, wäre das wirklich vorbildwidrig. Auch zwischen zwei Triebwagen würdest du dein Lokpersonal nicht glücklich machen, da dann die beiden Triebwagen nicht in Doppeltraktion von einen Führerstand aus gefahren werden können, sondern beide mit Lokführern besetzt sein müssen, die sich irgendwie miteinander verständigen (Handzeichen, Hupen, Zugfunk, wasweißich...).

Am Zugschluß wäre der Güterwagen wiederum vorbildlich (im wahrsten Sinne des Wortes ).

Liebe Grüße

Thilo




Da muss ich dich beim "in die Paradefahren" abgrätschen!

Wieso gibt es das dann im Vorbild, wenn es nicht Vorbildgerecht ist !?!

Guckst du hier oder größer hier

Und hier die Hompage als Quelle!

Es können ja eigens für diesen Zweck umgebaute Güterwagen mit einer Steuerleitung sein!
Bei meinem wäre das so gewesen

Mein Güterwagen wäre ja auch passend zu dem Duo lackiert worden!

Es wurde/wird im Vorbild so gemacht - also ist es Vorbildgerecht!


Balde99

RE: Triebwagen und Personenwagen

#37 von Balde99 ( gelöscht ) , 10.07.2013 16:01

Zitat von ellokfahrer
Frag doch mal den Andreas Nothaft wegen der Decals, der kann dir da sicher weiterhelfen.

http://www.andreas-nothaft.de/

Die ÖBB hat übrigens ihre 5081er auch so "konservativ" lackiert

http://www.eisenbahn.ws/typo3temp/pics/5..._b03d2d1074.jpg

Ich guck grad nach "günstigen" Umlackierkandidaten. Mir schwebt der S-Bahn Bus vor.

Mal sehen, ob ich den auch so gut hinkriege.

Michael



Hab den Andreas schon kontaktiert. Der hat mir auch die Decal für meine BR 23 gemacht!
(Ich mache aus der alte Märklin 23er (23014) die 23029 - die steht im Original bei und in Aalen
und war dort (laut Lokbeschriftung) auch stationiert.

So wie dein unterer wird meiner auch nur eben in ozeanblau/beige und auch das Dach in beige bis auf den Mittellteil!

Dazu noch den VS und ich werd mir nun wohl doch aus einem ollen Güterwagen eine VB141 bauen


Balde99

RE: Triebwagen und Personenwagen

#38 von Thilo , 10.07.2013 16:04

Hallo Bernd,

dann kommt mein Gegenschlag aber als Saito Hajime´s linkshändiger Hirazuki (japanische Schwerttechnik): Das ist dann kein Güterwagen im eigentlichen Sinne sondern ein speziell angepaßter Fahrradwagen mit Steuerleitung.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Triebwagen und Personenwagen

#39 von Balde99 ( gelöscht ) , 10.07.2013 16:08

Zitat von Thilo
Hallo Bernd,

dann kommt mein Gegenschlag aber als Saito Hajime´s linkshändiger Hirazuki (japanische Schwerttechnik): Das ist dann kein Güterwagen im eigentlichen Sinne sondern ein speziell angepaßter Fahrradwagen mit Steuerleitung.

Liebe Grüße

Thilo



Und genau von sowas meinte ich ja!

Auch ein "normaler Güterwagen kann ja eine Steuerleitung bekommen! Und optisch ist das ja ein normaler Güterwagen

Ein wenig Phantasie bitte - hätte ich "Fahrradwagen" geschrieben wäre wieder andere fragen gekommen

heute schon ne Korinthe gekackt @ thilo

Aber vlt. weiß du ja das: Ein VB 141 ist immer an einem Ende des "Zuges"?


Balde99

RE: Triebwagen und Personenwagen

#40 von Thilo , 10.07.2013 16:20

Hallo Bernd,

der einachsige VB141 war immer am Zugschluß. Im Endbahnhof mußte er mühsam von Hand umgesetzt werden, was wohl mit einer der Gründe war, weshalb er recht schnell auf dem Abstellgleis landete.

Und nein, bei Fahrradwagen wäre von mir kein Einspruch gekommen, eben weil es dann kein Güterwagen ist.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Triebwagen und Personenwagen

#41 von Balde99 ( gelöscht ) , 10.07.2013 16:30

Zitat von Thilo
Hallo Bernd,

der einachsige VB141 war immer am Zugschluß. Im Endbahnhof mußte er mühsam von Hand umgesetzt werden, was wohl mit einer der Gründe war, weshalb er recht schnell auf dem Abstellgleis landete.



Ist so nicht korrekt, der durfte auch am Zuganfang geschoben werden, darum war er ja auch so flach gebaut Quelle

Zitat von Thilo

Und nein, bei Fahrradwagen wäre von mir kein Einspruch gekommen, eben weil es dann kein Güterwagen ist.

Liebe Grüße

Thilo



Hab ja nicht gesagt dass du das gewesen wärst, aber irgendeiner hätte dann schon was dazu geschrieben - wie "es gibt keine Fahrradwägen - bei den VT's waren das immer umgebaute Güterwagen" oder so


Balde99

RE: Triebwagen und Personenwagen

#42 von Thilo , 10.07.2013 16:50

Hallo Bernd,

laut MIBA 15/1953 wurde er immer gezogen (auf den Artikel bezog sich auch meine vorherige Aussage). Im ursprünglichen Auslieferzustand besaß er auch keinerlei Beleuchtung, sondern nur Schlußscheibenhalter, was bei einen Schiebebetrieb gegen die entsprechenden Beleuchtungsvorschriften verstoßen würde.

Und laut einen anderen späteren MIBA-Artikel (den ich z. Zt. aber nicht finde) war das sehr umständliche Umsetzen von Hand einer der Gründe für sein schnelles Ende.

Ob er später für Schubbetrieb (evtl. wie im von dir verlinkten DS-Beitrag nur für Bergfahrten?) zugelassen wurde, steht auf einen anderen Blatt (immerhin wurde ja auch nachträglich und/oder in späteren Serienmodellen eine Beleuchtung eingebaut).

Liebe Grüße

Thilo

PS: Zu deinen Kommentar vor der VB-141-Frage: Dieses ist das Forum "Vorbildliche Modellbahn".


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Triebwagen und Personenwagen

#43 von Balde99 ( gelöscht ) , 11.07.2013 10:15

Zitat von Thilo
Hallo Bernd,

laut MIBA 15/1953 wurde er immer gezogen (auf den Artikel bezog sich auch meine vorherige Aussage). Im ursprünglichen Auslieferzustand besaß er auch keinerlei Beleuchtung, sondern nur Schlußscheibenhalter, was bei einen Schiebebetrieb gegen die entsprechenden Beleuchtungsvorschriften verstoßen würde.

Und laut einen anderen späteren MIBA-Artikel (den ich z. Zt. aber nicht finde) war das sehr umständliche Umsetzen von Hand einer der Gründe für sein schnelles Ende.

Ob er später für Schubbetrieb (evtl. wie im von dir verlinkten DS-Beitrag nur für Bergfahrten?) zugelassen wurde, steht auf einen anderen Blatt (immerhin wurde ja auch nachträglich und/oder in späteren Serienmodellen eine Beleuchtung eingebaut).

Liebe Grüße

Thilo

PS: Zu deinen Kommentar vor der VB-141-Frage: Dieses ist das Forum "Vorbildliche Modellbahn".



Den Nachweis, dass er geschoben wurde habe ich ja erbracht - was soll dann das diskutieren ?

Dein P.S. verstehe ich jetzt nicht wirklich!

Wenns wegen dem "normalen Güterwagen" ist - die Fahrradwagen waren vor dem Umbau normale Güterwagen. Außerdem habe ich den Post inzwischen entsprechend editiert! *Wuuuuusaaaaaaa"


Balde99

RE: Triebwagen und Personenwagen

#44 von berndm , 11.07.2013 10:52

Zum Umbau eines Märklin VT 95 möchte ich hier noch auf die Modelle anderer Hersteller hinweisen:



Beide sind aus der Modellbau Wiki Seite über die Ürdinger Schienenbusse.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Triebwagen und Personenwagen

#45 von Balde99 ( gelöscht ) , 11.07.2013 13:47

Auch eine Interessante Farbgebung:

Hier auf Spur N


Balde99

RE: Triebwagen und Personenwagen

#46 von Hp Schreufa ( gelöscht ) , 13.07.2013 20:55

Zitat von Pukodriver

Zitat von Hp Schreufa
Hallo Kai,

beim VT 95 würde ich das ausschließen, da dieser keine Puffer hat, sondern lediglich über Stoßfederbügel verfügt.


Der Moorexpress fährt zeitweise auch mit einem Fahrradwagen in der Mitte.



Bei mir geht es ja um einen Vt 75 ...
der hat schraubenkupplungen



Sorry Kai,

ich hab da wohl VT 95 gelesen. ops:


Hp Schreufa

RE: Triebwagen und Personenwagen

#47 von ATrane ( gelöscht ) , 11.04.2015 21:46



Auf jeden Fall hat mein VT jetzt einen VB141
Aber noch ohne Zierstreifen und ohne Aufschriften,
ist ein Vorserienmodell im Probebetrieb

Gruß, Christoph


ATrane

RE: Triebwagen und Personenwagen

#48 von Sinerb , 12.04.2015 01:25

Zitat von ellokfahrer
Stimmt,

meine Anlage hat wenig Umbaufahrzeuge

aber wenn du deinen Vt95 schon umlackierst, warum dann zu einem Vt98?

Wär der hier nix für dich?

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/2851/2851-890307-M1p.jpg

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&b...29,r:6,s:0,i:98

da müßtest du nur marginale Änderungen vornehmen und hättest ein Unikat!

meint
Michael



hallo
fehlt nur noch die beige/ozeanblau Versuchslakierung aus dem Jahr 1974
Gruß
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Triebwagen und Personenwagen

#49 von ATrane ( gelöscht ) , 12.04.2015 08:43

. . . jau, ich bin ja froh immerhin die - vermutlich - ursprüngliche Serienfarbgebung einigermaßen unfallfrei mit meiner airbrush-Premiere hinbekommen zu haben , wahrscheinlich muß ich noch den thread wechseln für Tipps zum randscharfen Abkleben dieser "unegal" strukturierten Flächen -


ATrane

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz