RE: Personenwagen angekuppelt an ETA 177

#1 von geometerq , 28.03.2015 13:28

Werte Forianer,

habe unlängst einen ETA 177 von Liliput Wien erstanden. Nun habe ich in Wikipedia zum Thema ETA 177 eine Abbildung gesehen, wo an den besagten Triebwagen ein Personenwagen angekuppelt ist. Diese kleine "Zugbildung" würde ich gerne in meiner Sammlung nachbilden. Wer weiß etwas dazu, ist vielleicht eine Donnerbüchse angehängt ?

Im vorab dankend verbleibe ich mit Moba-Grüßen

Henning


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


geometerq  
geometerq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 17.11.2013


RE: Personenwagen angekuppelt an ETA 177

#2 von E7132 ( gelöscht ) , 28.03.2015 14:18

Hallo Henning,

Das war meines Wissens ein [s]Bi28[/s], Korrektur ein Bi33 (Ci33 vor der Klassenreform), Foto hier und hier.


E7132

RE: Personenwagen angekuppelt an ETA 177

#3 von Railion ( gelöscht ) , 28.03.2015 15:23

Moijen

STEUERWAGEN !!!???


Railion

RE: Personenwagen angekuppelt an ETA 177

#4 von Bernd Irrgang , 28.03.2015 20:29

Zitat von geometerq
Werte Forianer,

habe unlängst einen ETA 177 von Liliput Wien erstanden. Nun habe ich in Wikipedia zum Thema ETA 177 eine Abbildung gesehen, wo an den besagten Triebwagen ein Personenwagen angekuppelt ist. Diese kleine "Zugbildung" würde ich gerne in meiner Sammlung nachbilden. Wer weiß etwas dazu, ist vielleicht eine Donnerbüchse angehängt ?

Im vorab dankend verbleibe ich mit Moba-Grüßen

Henning


Moin Henning,
das ist wohl kein normaler Personenwagen, sondern ein EBA (Beiwagen für Akkumulatorentriebwagen) der vermutlich aus einem Ci33 umgebaut wurde. Normale Personenwagen konnte man für den Zweck schlecht nehmen, weil die i.d.R. nur Dampfheizung hatten. Ganz ähnliche Wagen gab es auch als VB (Beiwagen für Verbrennungstriebwagen), einen solchen hatte Märklin mal im Programm. Bei der DB waren EBA und VB rot lackiert.
Es gab aber auch Sonderfälle, in denen ganz normale grüne Personenwagen an einen ETA oder einen VT angehängt waren, die sind dann aber (unbesetzt) als Leerrückleistung mitgenommen worden. Insofern spricht nichts gegen eine Modellumsetzung mit Donnerbüchse.

Grüße,

der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Personenwagen angekuppelt an ETA 177

#5 von silz_essen , 07.04.2015 09:00

Hallo zusammen,

einfach mal die nächste öffentliche Bibliothek kontaktieren und dort das ek-Buch über die Wittfeldtriebwagen einsehen bzw. zur Einsicht bestellen. Da gibt es ein ganzes Kapitel über die angehängten Wagen, auch z.B. bayrische Lokalbahnwagen.

Gruß
Martin


norbert1 hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Personenwagen angekuppelt an ETA 177

#6 von Schienen-Pitt , 14.05.2022 21:34

Der gesuchte Wagen EBA 177 ist bei Sachsenmodelle hergestellt worden, Nr. 14604. Für Verbrennungstriebwagen gab es von Sachsenmodelle den VB 140, Nr. 14610.


Schienen-Pitt


klein.uhu hat sich bedankt!
Schienen-Pitt  
Schienen-Pitt
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.11.2019
Ort: Ebenhausen, Bayern
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital
Stromart AC


RE: Personenwagen angekuppelt an ETA 177

#7 von Orber Bimmel , 15.05.2022 14:30

Hallo Henning,

zu meinem Liliput-Wien ETA 177 Ep.3a verwende ich den Brawa 45525 (EBA 177 023):


EBA 177 023 1 by Gunther R., auf Flickr


EBA 177 023 2 by Gunther R., auf Flickr


ETA +EBA by Gunther R., auf Flickr


Freundliche Grüße aus Frankfurt


Gunther


Atlanta hat sich bedankt!
 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Personenwagen angekuppelt an ETA 177

#8 von Atlanta , 16.05.2022 09:55

Moin Kollegen,

,,Die Beheizung geschieht mit Preßkohleöfen die unter den Sitzen angeordnet sind und deren Bediehnung erfolgt von außen, zur Beleuchtung werden elektrische Glühlampen verwendet."

Zitat aus einer Beschreibung zu den Wittfeld Triebwagen der Preußisch Hessischen Staatsbahn aus einem Fachbuch für Triebwagen von 1912.

In Epoche I verwendete man auch andere Personenwagen, die auf gleiche Art und Weise beheizt wurden und somit als Beiwagen eingesetzt werden konnten.

Wurden Beiwagen mitgeführt langte aber der vereinfachte Zugschluß für einzelfahrende Triebwagen nicht mehr aus und es mußten 3 ZS Signale angebracht werden bestehend aus den beiden Oberwagenlaternen und einer dritten Laterne am rechten hinteren Puffer oder eingehängt am letzten Zughaken.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.05.2022 | Top

ETA 177-180 und EBA und ESA

#9 von norbert1 , 16.05.2022 11:05

Hallo!

Wie Martin schreibt ist das EK-Buch auskunftsfreudig.
Die DRG hatte drei Beiwagen: Cv-33, BCiv-34 und Civ-34.
Die DB machte daraus EBA 177 und ESA 177/178. Die Steuerwagen kamen ab ca. 1952 zum Einsatz.
Bilder/Umbau: Cv-33
Grüße


silz_essen hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.05.2022 | Top

RE: ETA 177-180 und EBA und ESA

#10 von Atlanta , 16.05.2022 21:33

Moin Kollegen,

aus einem Buch aus Epoche I hier noch ein Beiwagen für elektrische Triebwagen in Preußen mit Steuerabteil und Preßkohlenheizung, es konnten auch zwei Beiwagen aneinandergekuppelt werden, denn diese Wagen hatten auf der einen Seite einen Wagenübergang.


Beiwagen für elektrische Triebwagen


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ETA 177-180 und EBA und ESA

#11 von Schienenbus , 30.05.2022 22:50

Hallo,

die von München aus eingesetzten ETA 177 führten in einigen Umläufen auch einen PwPostLBay06 (Roco H0) mit.

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: ETA 177-180 und EBA und ESA

#12 von kartusche , 30.05.2022 23:10

Ingos „Beiwagen“ scheint mir aber ein Endwagen des Edison Triebwagens. Die Batterien hinter dem Sprengwerk sind nicht eingezeichnet, dafür ist aber in der Skizze der Antrieb am linken Radsatz sichtbar. Der Edison Triebwagen bestand aus 2 solcher angetriebenen Endwagen und einem angetriebenen Mittelteil.

Kann man hier z.B. lesen:
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=sb...6%3A67%3A%3A456


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 30.05.2022 | Top

AT575

#13 von norbert1 , 31.05.2022 09:49

Hallo!

Vom Edison-Zug gab es vier Einheiten (1916), dreiteilig. Ein Foto ist im Troche Seite 27 zu sehen.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


   

? zu Zuglokomotiven Hofzug Wilhelm II. in Österreich
Wo wird der Gepäckwagen beim Personenzug mitgeführt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz