RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#201 von psg , 22.07.2013 08:43

"Ich habe das Trauerspiel bei den Weichenantrieben zum Glück nur beim C-Gleis erlebt, und da lassen sich die Antriebe leicht durch Überbrücken final sanieren. Wie sind denn die Erfahrungen mit Antrieben aus aktueller Produktion? Fallen die Endabschalter da immer noch aus?"

Es kann wohl nicht die Aufgabe des Kunden sein, eine Fehlkonstruktion des Herstellers zu verbessern.
Auch die Antriebe "neuster" Bauart arbeiten nicht nachhaltig und schalten nach einiger Gebrauchszeit unzuverlässig.

Wahrhaftig ein Trauerspiel !

Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#202 von Holgi ( gelöscht ) , 22.07.2013 10:28

Hallo,

Ich wünsche mir den 80er Rheingold (den mit der orangenen Zierlinie), am liebsten in 1:100 und eine Re 4/4" in Suisse-Express-Farben. Ein ET 27 würde auch gut in meinen Fuhrpark passen.

Holger


Holgi

RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#203 von 99_6001 , 23.07.2013 13:26

Hallo.

Es wurde ja schon ein paar mal gepostet, die Kriegslok der Baureihe 42:

auch für uns luxemburgische Modellbahner wäre das Modell der Baureihe 42 sehr interessant, zumals die CFL 5519 ja betriebsfähig ist (weilt momentan wegen HU in Meiningen).

Anstatt zahllose Modelle der 53.10 rauszubringen (die Lok, die niemals gebaut wurde), wäre mir die 42er lieber (die Lok, die Märklin nie baute)

Für Märklin würde sich die Herstellung auch lohnen, weil man verschiedene Varianten des Modells rausbringen könnte: DB, DR, ÖBB, CFL, PKP, CFR, BDZ, ... in den Epochen II / III

Die Liliput-Konstruktion hat ja nun schon über 20 Jahre auf dem Buckel, von den Fahreigenschaften ganz zu schweigen.


Desweiteren wäre es schön, wenn endlich ein zeitgemäßes Modell der NoHAB / AFB-Lok auf den Markt kommen würde, auch hier könnte man zahlreiche Varianten herstellen, z.B. CFL, SNCB, MAV, DSB, usw....

Da es sich dabei um eine Kultlok handelt, würde sie sich sicher gut verkaufen.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


MfG

Fritz


Gruss Fritz

Märklin H0 seit 1996
CFL/DB/SNCB/SNCF
Epoche II - VI


 
99_6001
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 31.01.2008
Ort: Luxemburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#204 von Kapitän Nemo , 23.07.2013 15:40

Zitat von Holgi
Hallo,

Ich wünsche mir den 80er Rheingold (den mit der orangenen Zierlinie), am liebsten in 1:100 und eine Re 4/4" in Suisse-Express-Farben. Ein ET 27 würde auch gut in meinen Fuhrpark passen.

Holger



Hallo,

1:100 muss ich nicht mehr haben, aber der ET27 wäre ein Riesenwunsch. Klick Wenn nicht Märklin, wäre das vielleicht etwas für Brawa.

Im Moment hoffe ich aber mehr dass endlich die DE2500 in ihren diversen Versionen mal in Metallbauweise kommt. Vor allem die Uman-Version wäre der Wahnsinn.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#205 von dampfmachine2000 , 23.07.2013 16:58

Hallo Moba-Kameraden,

was ich mir von Märklin wünsche:

1.) Qualität auf die man wieder vertrauen kann ... keine verbogenen Kesselleitungen, kein Drama mit einem verkorksten Motor, kein ZiehharmonikaTender, Loks die mehr als ihr Eigengewicht ziehen - eine verlässliche Qualitätskontrolle.

2.) Erweiterung des C-Gleissortiments

3.) Überarbeitung und Erweiterung des Soundangebotes bzw. der Soundbibliothek

4.) Endlich von Haus aus Decoder in die Loks, die auch DCC können

5.) Einen InsiderClub der den Namen auch verdient

und ..... natürlich habe ich auch Lokwünsche - aber die sind auch schon alle genannt worden.

OT: Schade um den herrn Löbich bzw. seinen Vorstellungen - es lebe das Plastik


Viele Grüße und brütende Hitze

Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#206 von MobaSeba , 24.07.2013 23:11

Na dann wünsche ich auch mal ( ja ich weiß das es die teilweise von anderen Herstellern gibt):

BR 80 Neukonstruktion, da gibt es von keinem (Großserien-) Hersteller ein zeitgemäßes Modell!
E 44 506–509 (das alte Roco Modell ist einfach nicht mehr Zeitgemäß)

Hier noch ein paar "Sonderwünsche":

BR 18.1 (württ C) von Trix
BR 75.0 (württ. T5) als Neukonstroktion.
BR 89.3-4 (württ. T3) die von Brawa taugt nicht viel.
BR 92.1 (württ T4)
BR 97.5 (württ Hz) wahrscheinlich in Großserie zu Aufwendig. Ein Zahnradgleis bräuchte man auch dazu....

Für mich das dann natürlich jeweils als Trix Version in guter Qualität und zu bezahlbaren Preisen!

Gruß
Seba


 
MobaSeba
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 14.09.2010


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#207 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 25.07.2013 18:14

Hallo,

nun auch meine Wünsche (ausdrücklich an Märklin):
- Erweiterung C-Gleis mit schlanker DKW und Flexgleis (Fleischmann konnte das auch mit Böschung)
- Loks grundsätzlich MIT Schnittstelle und OHNE Dekoder. Die Decoder will ich mir selbst aussuchen
- Einwandfreie Qualität
- Glockenankermotoren
- Es langt ein Insider Jahresmodell. Dieses dann bitte mit wirklichen Highlights wie z.B. bei der BR 03.10 digital verstellbara Tendeklappen, oder Zylinderdampf, oder grundsätzlich radsyncroner Dampfstoß, bei E-Loks digitaler Panto
- Umbau AC -> DC und umgekehrt like ESU: Schleifer einklipsen und von mir aus ein kleiner Schalter in der Lok und fertig
- Standardisierte Lok-Tender Kurzkupplung aus Metall, kein Plastik-U
- Telex an typischen Rangierloks und keien Klotz-Telex
- Günstiger Nachrüstsatz für Güterwagen Schlußlichter
- 4-Achsiger Schotterwagen Epoche III
- P8 Variante z.B. 38 10 mit 2-Achs Kurztender oder noch besser mit "Turbo Tender" (da wurde eine Tenderachse mit angetrieben, gabs mal als M+F Bausatz)
- Neuer Kranwagen mit Funktion ab Epoche II, bitte bezahlbar (der Goli ist zu monströs)
- BR 62
- BR 66
- Bahndienstfahrzeug Schienenschleifzug -> hier mit Funktionen Schienen mit Filz (und optional Reinigungsflüssigkeit) schleifen UND Staub absaugen. Von Plasser und Teurer gibt es einen, der ist ab Epoche III einsetzbar
- Günstige Diesel - Kameralok. Ohne Funk, nur mit Speicherkarte

Ich weiß, das sind viele Wünsche. Aber einige davon sind recht einfach und günstig realisierbar.


MarcelHarald

RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#208 von Challenger , 25.07.2013 19:00

Nieder mit der Pufferbohle!!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#209 von Torsten Piorr-Marx , 25.07.2013 20:54

Zitat von MarcelHarald
...nun auch meine Wünsche (ausdrücklich an Märklin):
...
- Loks grundsätzlich MIT Schnittstelle und OHNE Dekoder. Die Decoder will ich mir selbst aussuchen
...


Ich glaube kaum, dass Märklin Loks ausliefern wird, die auf dem eigenen System nicht funktionieren.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#210 von Lokpaint , 25.07.2013 22:19

Zitat von Challenger
Nieder mit der Pufferbohle!!

Grüße Hubert



GENAU!!

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#211 von epochenheld , 25.07.2013 22:35

Hallo Leute!

Noch ein paar Sonderwünsche:

BR 52 mit Wiener Steifrahmentender und ohne Windleitbleche
BR 44 mit grossen Wannentender
BR 02
BR 04
BR 03 154 mit Stromlinienverkleidung

Mal andere Varianten! Und nicht immer das gleiche Strickmuster!!!!!


C - Gleis, Analog und Digital, 6021- Mobile Station 1+2, alle Epochen, Märklin seit 1973

Grüsse Norman


 
epochenheld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Dorsten
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, MS 1+2, Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#212 von moppe , 25.07.2013 23:38

Zitat von 99_6001

Desweiteren wäre es schön, wenn endlich ein zeitgemäßes Modell der NoHAB / AFB-Lok auf den Markt kommen würde, auch hier könnte man zahlreiche Varianten herstellen, z.B. CFL, SNCB, MAV, DSB, usw....



Und privaten... Aber warum sollte Märklin ein neuer Gussform machen, wenn der fast 50 Jahr alte Form, so populär sind?

Sie wer wollte ein modellbahnlok kaufen, kaufen ein Roco oder Heljan. Sie wer wünschen ein Märklin lokomotiv (egal der Lok ist kurzer als der Vorbild und hab uralter Getriebe) kaufen Märklin......
Und viele kaufen die Märklin nohabs.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#213 von OttRudi ( gelöscht ) , 26.07.2013 09:17

Zitat von moppe


Und privaten... Aber warum sollte Märklin ein neuer Gussform machen, wenn der fast 50 Jahr alte Form, so populär sind?

Sie wer wollte ein modellbahnlok kaufen, kaufen ein Roco oder Heljan. Sie wer wünschen ein Märklin lokomotiv (egal der Lok ist kurzer als der Vorbild und hab uralter Getriebe) kaufen Märklin......
Und viele kaufen die Märklin nohabs.


Klaus


Auch wenn es OT ist, ich stimme Klaus zu. Derzeit werden NOHAB für über €400,-- angeboten, so dass das schwarze Kroko für €399,-- direkt ein Sonderangebot. Da braucht man keine neue Form.

Nichtsdestotrotz eine BR 111 ist überfällig, sowie eine BR110 in o/b, alle optional mit SDS Antrieb.
Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#214 von demagkran ( gelöscht ) , 26.07.2013 10:04

Moin moin,

na dann wäre ich doch mal wieder, nachdem HT/ADE ja Geschichte ist,
für eine zeitgemäße DHG 500/700, die Hobbyvarianten verkaufen sich ja schließlich.
Im gleichen Segment wäre eine der vielen MaK Varianten der G761 - 765 zu finden
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400718&lang=1.
Auch eine Krauss Maffei M700 C wurde nicht gerade wenig gebaut
http://www.rangierdiesel.de/index.php?na...mage&position=1.
Oder wie wäre es mit einer aktuellen Vossloh G6?

Für mich gerne von TRIX, aber auch ein anderer Hersteller darf sich gerne daran versuchen .

Nur mal so ne Idee, von mir, ist aber wohl Nischendenken .

Viele Grüße.

Markus

Markus


demagkran

RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#215 von frido007 , 26.07.2013 11:00

Ich wünsche mir:

1) Ausbau des C-Gleises. Mehr Ausgleichsstücke bzw Flexgleis wenn machbar. Schlanke DKW die funktioniert wäre supa. Bogenweichen mit großen Radien.
2) Mehr modernere österreichische Modelle. Es gibt leider immer nur die gleichen Bauformen. 50 x 1043 zb.
3) Eine kabellose MS2 plus (oder wie auch immer die dann heißen mag.)
4) Endlich brauchbare 1:87 Längenmaßstab Personenwagons. Da auch natürlich öfter österreichische Modelle. Bzw so Sets wie es Sie eh schon gibt.


Roco schafft es ja auch 1:87 Wagons herzustellen die zumindest technisch auf R1 laufen (Das Aussehen ist jetzt eine andere Frage!)


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#216 von Verkehrsrot , 26.07.2013 11:06

Hallo,

mir ist auch noch was eingefallen.
Die ganz modernen Dostos in 1:100 hätte ich gerne von Märklin

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#217 von d021384 , 26.07.2013 21:46

Hi
U- und S-, sowie Straßenbahnen wären toll für die die Städtebauer, für mich am liebsten Epoche III. Leider gibt es davon so viele verschiedene, aber Potential für Märklin dürfte es dort allemal geben.
Und bitte das K-Gleis nicht vergessen, da fehlen Bogenradien und Flexgleis ist nicht Jedermanns Sache.

Ich weiß nicht, ob das schon geht, aber selbst Geräusche auf die Fahrzeuge zu laden, wäre gut.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#218 von Alaxsxag , 26.07.2013 21:52

Zitat von dampfmachine2000
5.) Einen InsiderClub der den Namen auch verdient


Autsch. Das tut weh, ist aber vollkommen korrekt.
Mir stinkt es immer noch, dass der Big Boy damals als DM 1298,-- teures Modell exklusiv für Insider angeboten wurde und danach in Startpackungen enthalten war, mit Windleitblechen und zuletzt gealtert (sowie mit modernster Digitaltechnik) für alle gefertigt wurde. Hat ja andere Betriebsnummern und optische Unterschiede...
Nicht-Insider mochte das zwar freuen, doch als Insider kam ich mir dezent verarscht vor.
Übrigens fehlte bei mir im inzwischen zweiten Jahr in Folge der Bestellschein für den Insider-Jahreswagen, letztes Jahr fehlte zudem noch der Bestellschein für den Jahreskatalog. Immerhin hilft In-die-Hotline-meckern ungemein und der Club zeigte sich kulant.

So viel zum t:

Mich würden übrigens auch korrekte Längenmaßstäbe freuen - zumindest als Option, meinetwegen auch gerne gegen Aufpreis.
So praktisch 1:100 auch ist, so schön sind doch lange Waggons anzusehen (wenn man sie nicht gerade um R1-R3 quetscht).


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#219 von Illcoron , 26.07.2013 23:34

Hallo,

ich habe da noch einen Nachtrag zu meiner Wunschliste von vor ein paar Tagen:
- Mal ein paar Wagen der DR Ost (Personen, Schnellzugwagen) - in N macht Minitrix das ja schon - wieso Märklin / Trix nicht auch mal in H0? Vielleicht ein Zugset Interzonenzug / Transitzug mit passenden West und Ost Wagen in Epoche III? In Epoche IV machen Roco und Tillig das ja schon. Oder mal als Ergänzung zu Roco auch in Epoche IV?

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#220 von 218er , 26.07.2013 23:50

Hallo,

ich nochmal. Hab au no en Nachtrag. Ich guck hier immer mal wieder ab und zu nei und überflieg so die Beiträge. Was mir aufgefallen isch isch dass viel Leut sagen ja hier gscheite Antriebe in die Loks nei, also Motor und Decoder. Der eine will lieber en Glockenanker, der nächste den SDS und der dritte, bei dem soll sich oifach die Lok bewegen, der nimmt den einen normalen Dreipoler. Das gleiche bei den Decodern, der eine will mit Sound, der nächste ohne, und der andre Delta, als Beispiel.

Daher mein Vorschlag (ob umsetzbar oder it kei Ahnung), wenn man sich ne Lok aussucht sagt man ok ich will des oder selles Modell vo mir aus ne BR 101. Die hat denn erstmal noch kein Antrieb. Man muss sich erst raussuchen was man will, welchen Motor und Decoder dazu. Das ist denn ungfähr so wie wenn man sich en Auto kauft, da wird an denn ja au gfragt ja welchen Motor willsch denn? So könnts doch bei Märklin au laufen, klar es ist mehr Aufwand, aber man ist flexibler und kann besser und leichter auf Kundenwünsche eingehen. Von mir aus gibts denn eine Möglichkeit mit SDS, denn Glocki, und denn noch drei und fünfpolige HLAs. So hat man denn vier vorbestimmte Konfigurationen wo man denn sich was raussucht. Bei den Autobauern klappts ja auch und die sich trotzdem nicht pleite. Würden die so denken wie Märklin gäbs nur einen Antrieb, und der muss in den Smart reinpassen, aber gleichzeitig au den zufriedenstellen, der sich ein Modell rausgesucht hat wo normalerweise der 6,5 l V12 drin ist, und gleich viel Power haben dass die Socken qualmen. Des geht net!

Soweit von mir.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#221 von Shoogar , 27.07.2013 00:14

Ich würde mir bloß ein schönes Gleissystem wünschen.

Nur wirklich schlanke Weichen (<10º und Flexgleis.
Und Pukos zwischen den Schwellen.

Möglicherweise ließe sich das in Zusammenarbeit mit einem anderen etablierten Hersteller realisieren?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#222 von SAH , 27.07.2013 12:29

Guten Tag 218er,

Zitat von 218er

Daher mein Vorschlag (ob umsetzbar oder it kei Ahnung), wenn man sich ne Lok aussucht sagt man ok ich will des oder selles Modell vo mir aus ne BR 101. Die hat denn erstmal noch kein Antrieb. Man muss sich erst raussuchen was man will, welchen Motor und Decoder dazu.



so gut wie sich dieser Vorschlag anhört/liest, so wenig Chancen wird er auf Durchführung haben. Dann wäre das Antriebschaos perfekt; und die Szene noch mehr zerstritten, als sie eh schon ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#223 von Djian , 27.07.2013 13:20

Hallo Zusammen!

Den Vorschlag mit den Unterschiedlichen Antrieben finde ich wirklich gut. Wie das für den Vertrieb konkret aussehen könnte, da bin ich mir allerdings unsicher, da die Händler sicher nicht jedes Modell mit jeder Motorkonfiguration vorhalten könnte. Auch von der Produktion könnte das bei den relativ geringen Stückzahlen schwierig werden in einem vertretbaren finianziellen Rahmen umzusetzen. Das ginge dann bloß über Bestelllung.
Das sich die Szene darüber weiter zestreitet glaube ich nicht. GEht bei Autos doch auch. Der eine fährt den Basis-Golf mit 80 PS, der nächste den 2 Liter TDI und der nächste den GTi. Je nach Bedürfnissen und Verwendungszweck.

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#224 von 218er , 27.07.2013 14:26

@SAH: hm ja ich seh des anders, es würde das Antriebschaos eher lichten. Es gibt denn noch eine feste Anzahl von Konfigurationen, und das wars, mehr gibts nicht. Die Bevorratung von Loks beim Händler wäre denn zwar kleiner, aber des ist ja verschmerzbar. Um die Optik der Lok in Augenschein zu nehmen könnte der Händler sich ja ein Exemplar hertun von mir aus mit nem Glocki drin, da bleibt der sicher it drauf hocken. Dass der Lokkauf denn nur noch über Bestellung erfolgt, erklärt sich ja von selbst, da der Kunde sich ja erst den Antrieb raussuchen muss/darf. Wird halt denn je nach Konfiguration unterschiedlich kosten. Vorteil wäre dass man den SDS den Analogbahnern nicht aufzwingen muss, und die Digitalbahner können den trotzdem haben. Dementsprechende Vorabinfo durch Märklin natürlich vorausgesetzt. So kriegt jeder was er oder sie will, und des läuft denn auch gscheit. So Themen wie SDS - Fluch oder Segen gehören denn der Vergangenheit an, der Analogbahner bestellt sich einfach nen andern, und fertig ist die Laube.

@Dijan: ja so seh ich des auch. Wenn ich zum Daimler geh und sag ich will ne E-Klasse, frägt mich der Verkäufer ja welchen Motor willsch? Einen normalen 2l Benziner oder den aufgeblasenen 6,3 l V12? Die gibts fast alle au als Diesel, also 15 verschiedenen Motoren und keine Spur von Antriebschaos....und bei Märklin wärens denn "nur" vier verschiedene. Von mir aus noch mit und ohne Sound und mit und ohne Telex, aber des wars denn wohl au, innenlebentechnisch. Stichwort Lokkonfigurator?

Die Umsetzung ist natürlich kompliziert und schwierig da man erstmal des Ganze ins Rollen kriegen muss, und vermutlich auch unterschiedliche Chassis braucht je nach Motor, also muss wieder bissle konstruiert werden, unterschiedliche Formen, Montageabläufe müssen umgeplant werden damits flexibler wird, weil es ja nicht mehr immer nur die Lok mit dem gleichen Innenleben ist, aber ich sag mal es ist nicht unmöglich. Um noch mal auf die Autobauer zurückzukommen, die müssen nicht nur so flexibel sein was den Motor angeht, sondern auch beim Modell(Cabrio, Kombi, Limousine) sondern auch bei der elektronischen Komfortausstattung(Sitzverstellung, Fensterheber, etc), von der Farbe ganz zu schweigen. Da hätts Märklin bedeutend einfacher. Also ich sag mal es ist nicht unmöglich...


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Wünsche für Märklin Neuheiten 2015

#225 von d021384 , 27.07.2013 22:38

Zitat von Djian
Das sich die Szene darüber weiter zestreitet glaube ich nicht. GEht bei Autos doch auch. Der eine fährt den Basis-Golf mit 80 PS, der nächste den 2 Liter TDI und der nächste den GTi. Je nach Bedürfnissen und Verwendungszweck


Das geht bei Autos bei Premiumherstellern, die dann deswegen auch teurer sind.

Bei MoBa würde das bedeuten, daß Du direkt bei Märklin bestellen müsstest und Du keine (etwas) vernünftigeren Preise mehr im Netz bekommst. Das geht nur über Mengenrabatte, die dann Einzelkonfigurationen verbieten.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz