RE: H0-Schnellaufbaukran oder aus zwei mache zweieinhalb

#1 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.07.2013 16:53

Hallo zusammen,

wieder eine neue Baustelle - diesmal sogar im Wortsinne! Für eine solche brauche ich einen "klassischen" Schnellaufbaukran, dazu habe ich in H0 bisher trotz eifriger Suche abgesehen von überteuerten Kleinserienmodellen aus Metall mit eher bescheidenem Aussehen nichts gefunden.

Also ist wieder einmal Improvisieren angesagt - Ausgangsbasis wie folgt:



Der Schnellaufbaukran von Kibri (bzw. nun Viessmann) ist mit der Vollwandbauweise des Turms für meine Zwecke zu modern, daher ist eine Kombination mit dem "großen Bruder" links geplant. Der spendet den Mastmittelteil, welcher (natürlich mit Anpassungen) auf die Plattform des kleineren Exemplars gesetzt werden soll, dessen Ausleger dann mit neuer Aufhängung die Sache komplett macht. Der Rest des Turmdrehkrans ist dabei keineswegs verloren: Oberteil sichtgeschützt hinter bzw. in einem Hochhaus (z. B. "Mitwachsen" im Liftschacht) platzieren, und der "leere Untersatz" kann noch für eine Auf-/Abbauszene verwendet werden.

Bin für Ideen/Hinweise dankbar - Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: H0-Schnellaufbaukran oder aus zwei mache zweieinhalb

#2 von DOBI , 07.07.2013 17:43

Hallo Alexander

Lustige Idee. Ich frage mich nur, ob der Gittermast vom großen Kran nicht etwas "dick" ist. Bei mir steht nämlich zur Zeit so ein Teil auf dem Nachbargrundstück, da sind Turm und Ausleger fast gleich.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: H0-Schnellaufbaukran oder aus zwei mache zweieinhalb

#3 von hda , 07.07.2013 20:47

Hallo Alexander,

mit Oliver bin ich auch der Meinung, dass der grosse Mast für so ein Hausbau-Kränchen reichlich dick aufträgt.
Andererseits ist ja auch der kleine Kran arg klobig geraten, sodass die Einzelteile optisch vielleicht sogar zusammen passen. Trotzdem würde das Mischergebnis für meinen Geschmack eher zu 1zu72 oder noch grösser passen.
Vielleicht findet sich in Deinem Fuhrpark ein Eckhauber Magirus, an dem die Dinger früher gerne hingen?....... Idealerweise von Preiser oder so.........
Den könntest ja mal vor die 'gefalteten' Kranteile stellen, dann kommt gleich auf, ob er erschrickt
(Selbstverständlich tut's auch ein MB Kurzhauber..... )

Ein interessantes Vorhaben jedenfalls, egal was rauskommt.
Meinen kleinen Kran hab ich wegen 'zu gross' wieder zerlegt und den grossen noch garnicht angefangen. Vielleicht zeigt Dein Experiment neue Möglichkeiten auf......

Bin neugierig

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0-Schnellaufbaukran oder aus zwei mache zweieinhalb

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 07.07.2013 21:20

Hallo Oliver und Heinz,

die Befürchtung hinsichtlich Turmquerschnitt vs. Ausleger habe ich zunächst auch gehabt - beim ersten Probieren hat es jedoch nicht so schlecht ausgesehen. Bei mir in der Nachbarschaft steht auch so ein Ding herum, und wenn man z. B. nach Liebherr 71K (also nicht 1:72 ) im Netz sucht, relativieren sich die Dimensionen des "Kleinen". Zumindest für den Schaft einer Ausschubkonstruktion sollte der "Dicke" geeignet sein.

Übrigens habe ich noch ein 1:87 Monster von Wolff (Typ 7532.12) herumstehen, das jedoch wiederum verglichen mit dem Förderturm von Weststern völlig lächerlich aussieht...

Heinz, vielen Dank für den Hinweis zum Fuchsbagger und das Bereitstellen der Putzkolonne! Und natürlich gibt es bei mir Preisers Magirus Eck- und MB Kurzhauber als Vergleichsnormal, wenn Dir der MAN von der Packung nicht reicht.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz