RE: Umstieg von H0 auf was kleineres?

#1 von Gerhausen ( gelöscht ) , 14.07.2013 07:12

Hallo!

Mitten in den Planungen für eine H0-Anlage kam der Gedanke auf, ggf. auf eine kleinere Spur umzusteigen, die ggf. kleinere Anlage lässt sich wenn nicht gespielt wird leichter verstauen und hier der Thread mit der Kofferanlage hat wohl entgültig dazu beigetragen.
Hab hier noch einen Gitarrenkoffer im Keller rumfahren, da ne Anlage rein bauen, der Hammer

Wie ist das denn bei der Spur N mit den kleinsten Radien bei kleinen Tenderloks? (die BR 70 von Fleischmann gefällt mir sehr)
Geht da auch weniger als die 195mm?
Wie ich finde, hat N neben der besseren Detailierung den Vorteil einfacher zu digitalisieren.

Z/miniclub finde ich aber auch net schlecht, leider sind die Modelle doch (optisch) einfacher ausgeführt, die Fahrzeugauswahl kleiner aber es sind auch kleinere Radien machbar (145mm oder noch weniger) und die Züge noch kürzer.

Wie seht Ihr das?

Dankefür die kleine Entscheidungshilfe!

Grüße
Torsten


Gerhausen

RE: Umstieg von H0 auf was kleineres?

#2 von 8erberg , 14.07.2013 11:58

Hallo,

an Gleisen mit fixen Radien gibt es noch Straßenbahngleise von Tomix und Kato.

So kleine Modelle wie die 70er von Fleischmann müsste diese Radien auch schaffen.

http://www.kato-unitrack.de/gleise/gebogene-gleise.html

findest Du die Radien 150 mm und 183 mm.

Für "Vollbahnzüge" sind diese jedoch nicht zu empfehlen! Nur für Straßenbahnen oder ganz kurze Züge!

Daher könnte man auch sofort auf die "Unitram"-Gleise gehen, eine Straßenbahnanlage hat ja auch ihre Vorteile und es gibt ja Strabs die Güterverkehr hatten oder noch heute haben. Schöne Düwags gibt es z.Zt. fast überall im Angebot von Kato, z.B. in Münchener Ausführung
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Ich hab mir 2 gegönnt, mit "Nivea" und "AEG"-Werbung.

Wichtig immer bei N: saubere Gleise und nur Weichen mit leitfähigem Herzstück! Plastikherzstück bedeutet immer Ärger! Man darf dann zwar die Weichen nicht auffahren, aber das kann man einfach verhindern (Stoppweichenschaltung).

Die Vorteile von N gegenüber H0 sind vor allen Dingen bei einer Straßenbahn- oder Kleinbahnanlage offensichtlich, bei Hauptbahn wird auch in N bei Einsatz von gescheiten Radien und schlanken Weichen der Platzbedarf zwar größer, aber optisch wirkt es doch viel großzügiger.

Viele N-Modelle sind hervorragend gestaltet, das Fahrverhalten vor allen Dingen digital ist fantastisch, es lässt sich sogar vorbildgerecht rangieren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg von H0 auf was kleineres?

#3 von Dreispur , 14.07.2013 14:27

Hallo !

Ich würde dir einmal zu Z raten . Hier kannst wirklich in einer Dimension für N Planen , mit dem Vorteil das
" Echte Züge " modellmäßig gut rüberkommen.
Es gibt schon sehr vieles davon und da reicht ein normaler Geldbeutel schon lange nicht mehr .
Verzeihung wegen Geldbeutl nicht persönlich nehmen .
Sehe dir bei einen Händler mal Die Radien an die bevorzugt werden . Es ist bei jeder Spur das gleiche Dillema , überhängende Wagons in den Kurven und zu lange Weichenstrassen , bleibt nicht viel für Bahnsteige Zuglängen.
Z fahren und geometrie von N-Bahn planen . Passt absolut zu schönen Anlagenstrecken .
Viel Spaß beim gustieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstieg von H0 auf was kleineres?

#4 von Gerhausen ( gelöscht ) , 14.07.2013 15:56

Hallo!

Hab mich ja schon etwas eingelesen, vorallem bei Z, da ist das Angebot überschaubarer.

Ähnlich wie Kato in Spur N gibt es für Z ein Bettungsgleis von Rokuan mit Radien 127mm und 120mm, auch Weichen mit 127mm-Radius. Das passt problemlos in den Koffer. Es gibt zwar noch engere Radien, aber das wird dann sicher nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Gruß
Torsten


Gerhausen

RE: Umstieg von H0 auf was kleineres?

#5 von 8erberg , 14.07.2013 19:04

Hallo,

wenn Z kann ich nur sagen: auf keinen Fall das Märklin-Gleis, da völlig veraltet. Die hässlichen Weichenkästen und die langen Plastikherzstücke sind Technik der 60er, das war schon in den 70ern überholt, dann lieber das Rokuhan-Gleis.

Allerdings: die Dampfloks ohne komplette Heusinger heutzutage zu Preisen, wo man 2 Spur-N-Loks bekommt ist schon arg heftig....

N ist dagegen schon problemlos....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg von H0 auf was kleineres?

#6 von zeichner ( gelöscht ) , 15.07.2013 13:52

Es kommen jetzt allerdings immer mehr Z-Loks mit nachgebildeter Steuerung heraus. z.B. BR 01, BR 03,...
Einfach mal abwarten!
Beim Gleis allerdings wirklich gleich Rokuhan kaufen, die Stromaufnahme auf diesem Gleis ist um Klassen besser als beim Original Miniclub-Gleis...

Gruß, Aurel


zeichner

RE: Umstieg von H0 auf was kleineres?

#7 von 8erberg , 15.07.2013 14:13

Hallo,

na ja, vollständige Heusinger, seit den 60er Jahren in Spur N Standard.

Wenn ich die BR 03 nur mit der Minitrix "Schwester" aus gleichem Haus vergleiche....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg von H0 auf was kleineres?

#8 von Gerhausen ( gelöscht ) , 15.07.2013 17:16

Hallo!

Hab heut morgen den Geigenkasten mit ausgeschnittenen Gleisen ausgelegt.
Mit Roukahn in Z super, sogar ganz ohne Flexgleis.
In N bin ich zu groß und ich weiss nicht ob ich auf 130mm-Radien runter gehen kann.

Werde Z nehmen. Hab auch schon gelesen, das selbst größere Lokomotiven (P8 z.B) durch 120mm-Radius laufen.

Werde mir heute ein paar Roukahn-Gleise bestellen und in der Bucht nach einer 86, 78 oder 74 fischen. Auch der Akku-Trafo von Roukahn ist super.

Grüße
Torsten


Gerhausen

RE: Umstieg von H0 auf was kleineres?

#9 von Kettwiger , 15.07.2013 17:32

Nach über 40 Jahren Erfahrung mit H0, N und Z, kann ich von Z nur abraten. Die Laufeigenschaften sind nicht besonders und eine Digitalisierung ist m.E. nicht möglich. Bei N sieht es da schon erheblich besser aus, auch das Angebot an gebrauchten Material ist riesig. Die Digitalisierung von N-Loks ist nicht ganz leicht (wenn keine Schittstelle vorhanden ist) aber nicht unmöglich. Aber eins sollte man bedenken: bei vielen von uns nimmt die Sehkraft im Laufe des Lebens ab, und was bei H0 dann noch so gerade geht wird bei N schwierig und bei Z fast unmöglich. Wenn es denn kleiner als H0 sein muss könnte TT oder H0e eine Alternative bedeuten. Ich bin inzwischen auf eine Nummer größer als H0 umgestiegen, dies hat für mich jedoch ein Umdenken bedeutet, von der "großen Anlage" mit vielen Loks und Wagen weg und hin zu wenigen Modellen bei denen man auch was erkennt und selbst Hand anlegen kann wenn es mit den Augen mal nicht mehr so klappt.

VG
Werner


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Umstieg von H0 auf was kleineres?

#10 von Gerhausen ( gelöscht ) , 15.07.2013 17:45

Servus!

Für die Details hab ich ja H0, nur passt die nicht nahezu staubdicht in einem Koffer.
Ich bin jetzt soeben vom Händler raus, unterm Arm ein Miniclub-Startset und ein paar Rokuhan(endlich richtig geschrieben)-Gleisen.
Gleich heut Abend mal den Koffer auslegen, was wo passt.

Bin gespannt ob die Lok im Set wirklich so schlecht fährt.

Grüße
Torsten


Gerhausen

RE: Umstieg von H0 auf was kleineres?

#11 von Kettwiger , 15.07.2013 17:54

@Torsten

Viel Glück mit deiner Z-Bahn! Vorraussetzung für einen zufriedenstellenden Betrieb sind absolut saubere Gleise und Räder. Also putzen, putzen, und möglichst staubfrei halten! Der größte Feind meiner Spur Z war übrigens unsere Katze - sie hat die "rasenden Würmer" gandenlos als Beute betrachtet und durch die Luft segeln lassen.


Aprilscherz50


 
Kettwiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 07.11.2012
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart DC


RE: Umstieg von H0 auf was kleineres?

#12 von WalterSchmidt , 15.07.2013 18:21

Hallo zusammen,
da ich seit fasst 40 Jahren nur mit der Spur Z bastele und Fahrbetrieb mache, kann ich nur sagen das das sauberhalten nicht mehr
Aufwand ist wie bei den anderen Spurweiten.
Seit 2007 betreibe ich im Bw Krefeld eine Spur Z Anlage auf 50 qm. die auch zu Besichtigen ist.
Es wird in dem Raum der auch mit Teppich ausgelegt laufend weitergebaut und Fahrbetrieb gemacht.
Aber schaut selber hier im Forum unter Meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=7002
oder auf meine Homepage http://www.z-stuebchen.de/index.html


Gruss Walter

http://www.z-stuebchen.de


 
WalterSchmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 25.12.2011


RE: Umstieg von H0 auf was kleineres?

#13 von rio grande , 15.07.2013 19:23

Zitat von Kettwiger
...eine Digitalisierung ist m.E. nicht möglich.
VG
Werner



man kann von Z ja halten, was man will, aber das ist schlichtweg falsch. Velmo hat Tauschplatinen für einige Märklin-Loks, bei den US-Herstellern gibt es das schon seit Jahren.

http://www.velmo.de/html/deutsch.html

http://www.case-hobbies.de/shop/category...param=cid%3D%26

Gruß
Mattias


rio grande  
rio grande
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 30.11.2007
Gleise Micro Trains
Spurweite Z
Steuerung Digitrax DCC


RE: Umstieg von H0 auf was kleineres?

#14 von Gerhausen ( gelöscht ) , 15.07.2013 20:37

Servus,

Digital bräuchte ich jetzt bei der kleinen Anlage nicht, das kann man auch analog fahren.

Aber ein vernünftiger Fahrregler ist bestimmt auch keine schlechte Investition.
Die Lok aus dem Startset (Br50) fährt zwar ganz ordentlich ohne Aussetzer usw. aber ich denke es gibt besseres als den Märklintrafo, besonders für Langsamfahrten. Kann man ja überall nachlesen.

Grüße
Torsten


Gerhausen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz