RE: RM-Anordnung

#1 von alka , 16.07.2013 14:48

Hallo und einen guten Tag!
Wenn ich die RM-Schiene bei einem Gleiswechsel zb.auf der linken Seite aufgeschnitten habe,wie muß ich dann bei der weiteren Arbeit fortfahren,damit sich die RM nicht in die Qere kommen.Bleibe ich links,so kommen sich die RM entgegen.Schneide ich rechts auf,so wird wahrscheinlich das RM-Modul kaputt gehen.Schneide ich beide Seiten auf,dann habe ich keine Masse mehr für die Züge.Ist auch nichts.Wer kann mir eine Lösung anbieten.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: RM-Anordnung

#2 von kevkev ( gelöscht ) , 16.07.2013 15:14

Also wenn ich das richtig versteh, willst du 2 verschiedene Rückmelder in einem Gleis?


kevkev

RE: RM-Anordnung

#3 von alka , 16.07.2013 15:29

Hallo Kevin!
Nein!!! Ich habe 3 Gleiswechsel und da kommen die RM(Schienenseiten _Schnitte der RM-Schienen)immer auf verschiedenen Seiten zusammen.Einmal die linke RM-Schiene mit der rechten RM-Schiene.Somit kann ich keine RM erzeugen.Das ist mein Problem.Ich möchte aber die RM von einer Seite weiterführen bzw.bei der anderen Seite fortsetzen.Ich hoffe Du weisst was ich meine!LG.alka...
PS.:Ich fahre im Rechtsverkehr,darum kommen die RM auf verschiedenen Seiten zusammen.Einmal sind die RM-Schnitte im linken Gleis und einmal im rechten Gleis.Das Problem sind eben meine 3 Gleiswechsel!


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: RM-Anordnung

#4 von ICN , 16.07.2013 16:22

Hi alka

Also es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn du uns ev. eine kleine Zeichnung oder Plan von deinem Problem zeigen kannst. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, möchtest du irgendwie 2 Rückmeldungen miteinander verbinden, aber das geht nicht wegen eines gleiswechsels..? Was meinst du mit Gleiswechsel? Eine Weiche? Oder einen kompletten Spurwechsel? Und was hat eine Rückmeldung beim K-Gleis(?) mit Rechtsverkehr zu tun?

Möchte dir gerne helfen aber ohne weitere Erklärungen wird es schwierig..

Gruss Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: RM-Anordnung

#5 von Der Ruinenbaumeister , 16.07.2013 17:14

Vor einiger Zeit habe ich Lösungen für dieses Problem beim C-Gleis beschrieben. Grundsätzlich kannst du dir nicht nur aussuchen, welche Schiene du zur Versorgung und welche du zur Rückmeldung heranziehst, du kannst auch beide tauschen wie hier im Bild:



Solange sich beide Trennstellen gegenüberliegen, ist die Kontaktstrecke lückenlos. Man kann auch Weichen und sogar DKWs entsprechend anpassen, allerdings ist die optimale Lösung von Weiche zu Weiche verschieden. Welche Weichen des K-Gleises verwendest du denn?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: RM-Anordnung

#6 von alka , 16.07.2013 17:33

Hallo Clemens!
Ich verwende Die K-Gleis-Weichen neuerer Bauart,die mit dem abnehmbaren Antrieb.Vielleicht noch eine andere Darstellung meines Problems.Meine Anlage ist zweigleisig mit Rechtsverkehr und ich möchte vor dem BHF mittels Gleiswechsel in das andere Gleis fahren.In der einen Strecke sind alle RM-Kontakte(aufgeschnittene Schienen)im rechten Gleis angeordnet.Genauso in der Gegenstrecke.Damit treffen die Rückmelde-Schienen und die Masse-Schienen der beiden Strecken aufeinander.Einmal sind die RM im rechten Gleis angeordnet und in der Gegenstrecke sind sie dann automatisch im linken Gleis angeordnet.Wenn jetzt RM und Masse zusammentreffen könnte womöglich das RM-Modul kaputgehen(Schaden nehmen).Es geht mir nur darum,wie ich dieses Gegeneinander in die richtige Reihe bringe,damit meine RM auch funktioniert.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: RM-Anordnung

#7 von alka , 16.07.2013 17:43

Hallo nachträglich noch!
Der vorherige Beitrag gilt natürlich auch für Mathias!Nochmals danke.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: RM-Anordnung

#8 von Der Ruinenbaumeister , 16.07.2013 17:44

Deine Rückmeldemodule dürfen davon nicht kaputtgehen, dass sie mit Masse verbunden werden. Schließlich passiert genau das, sobald ein Wagen auf der Kontaktstrecke steht: Die Achsen des Wagens verbinden beide Schienen elektrisch miteinander. Eben dadurch wird erkannt, dass der Streckenabschnitt besetzt ist. Oder verwendest du irgendeine andere Rückmeldetechnik, von der ich noch nichts gehört habe?

Ich schlage vor, du stellst mal einen Gleisplan ein. Ich zeige dir dann daran, wo die Trennstellen eingefügt werden müssen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: RM-Anordnung

#9 von Asslstein , 16.07.2013 17:51

Hallo alka,

also entweder stehe ich jetzt gewaltig auf dem Schlauch oder Du.
Aber wenn der abgetrennte Rückmeldeabschnitt auf Masse trifft, tut er das, was er tun soll, er löst aus.
Alles was Du berücksichtigen musst, ist, dass der Rückmeldeabschnitt an beiden Enden sauber vom Rest der Anlage getrennt ist und dass einer Rückmeldeschiene auch immer eine Schiene mit der Anlagenmasse gegenüberliegt.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz