RE: Anordnung S88 Module

#1 von matthias_steiner ( gelöscht ) , 08.03.2010 10:12

Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal eine Frage an Euch. Ich wehcsel mein S88Module von Märklin gegen solche von LDT mit eingebautem Optokoppler und Netzwerkkabelverbindung, da ich immer nur störungen in dem Bus hatte. Nun habe ich dazu eine Frage.
Bis anhin hatte ich die Module Zentral angeordnet. Soll ich nun die LDT Module auch zentral oder eher dezentral unter der Anlage anordnen? Was würde ihr mir da empfehlen? Danke im voraus für Euren Bescheid.

Freundliche Grüsse
Matthias


matthias_steiner

RE: Anordnung S88 Module

#2 von juemo ( gelöscht ) , 08.03.2010 10:53

Hallo Matthias,

ich verwende 12 S88-Module von LDT und Gerd Boll. 8 und 3 Module sind zentral angeordnet. Centrale und die beiden Gruppen sind über eine geschirmte Leitung miteinander verbunden. Probleme habe ich, nachdem das HSI entfernt wurde, nicht mehr!
Die Verbindung vom Modul zur Schiene beträgt manchmal einige Meter und funktioniert ohne Probleme.


juemo

RE: Anordnung S88 Module

#3 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 09.03.2010 00:31

Lieber Herr Steiner,
ich vermute, dass Sie eine 3-Leiter-Anlage haben.
Dann lassen Sie um Gottewillen die Finger von den LDT-Opto-Modulen. Die sind viel zu empfindlich. Sie handeln sich damit nur noch mehr Flackerprobleme ein.
Die Mae-S88 sind prima und sehr zuverlässig, wenn man die Grundregeln beachtet:
1. Buskabel abschirmen wie bereits von Juemo erwähnt.
2. Maximal 3 m lange RM-Strecken. Wenn es länger sein soll, erneut abisolieren und "unterirdisch" per Kabel verbinden.
3. Die Kabel zu den Schienen in gebührendem Abstand von allen Versorgungsleitungen halten.
Wir haben gerade bei einem Bekannten mit 300 m C-Gleisanlage, der mit den Optomodulen das permanente Flackern haate, alle sausgeworfen und durch normale S88 ersetzt. Seit dem ist Ruhe mit Flackern.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Anordnung S88 Module

#4 von Hubert , 09.03.2010 09:25

..... was "flackert" denn da

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Anordnung S88 Module

#5 von urs_eppenberger ( gelöscht ) , 09.03.2010 12:30

Das Haupt-Problem ist das Flachbandkabel zwischen den Modulen. Dort gibt es Übersprecher im Signal, was zum Flackern in der Zentrale führt.

Die LDT RM-88-N-x Module kann man nach der S88-N Norm mit handelsüblichen Ethernet Kabeln verbinden, deren Adern doppelt verdrillt und somit gegen diese Übersprecher geschützt sind.

Die LDT RM-88-N-O-x Module geben keine Verbesserung gegenüber den oben erwähnten beim Einsatz mit Märklin Dreileiter Geleisen.

Selber setze ich die Original Märklin S88 Rückmelder und diejenigen von LDT gemischt ein. Weil die Märklin Module und meine CS1reloaded nur den flachen Stecker unterstützen, verwende ich Konverter von Tams (zB. S88-A-BR bei der CS1).

Liebe Grüsse,
Urs.


urs_eppenberger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz