RE: Elektrostat

#1 von SCHIENEZEPPELIN , 16.07.2013 15:50

Hallo Stummis,
ist der Flockstar von Heki oder der Elektrostat Gras-Fix von Faller besser.
Lohnt sich überhaupt ein Elektrostat?
Liebe Grüße Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Elektrostat

#2 von rayman , 16.07.2013 18:16

Zitat
Lohnt sich überhaupt ein Elektrostat?


Lohnt sich auf jeden Fall. Authentische Grasflächen mit unterschiedlich hohen Halmsorten und Farbnuancen bekommt man nur so hin.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Elektrostat

#3 von Thomas I , 16.07.2013 18:23

Gut ist natürlich wenn man noch ein püaar Modellbahner im Umkreis hat und den gemeinsam anschaffen kann. Man braucht ihn ja nicht täglich und kann sich so ein Gerät auch teilen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Elektrostat

#4 von 95er ( gelöscht ) , 16.07.2013 20:20

Zitat von SCHIENEZEPPELIN
Hallo Stummis,
ist der Flockstar von Heki oder der Elektrostat Gras-Fix von Faller besser.
Lohnt sich überhaupt ein Elektrostat?
Liebe Grüße Simon


Ich kenne den Flockstar und bin vollauf davon überzeugt! Am besten finde ich, dass man mit kontinuierlichen Ergebnissen rechnen kann, weil er von einem Trafo versorgt wird. Also keine leere Batterie . Auch ist die notwendige Leistung gerade bei etwas längeren Grashalmen vorhanden! Da könnten andere Geräte schon mal scheitern....


95er

RE: Elektrostat

#5 von SCHIENEZEPPELIN , 17.07.2013 10:16

Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Ich denke um ein Elektrostat komme ich wohl nicht herum.
Zum Flockstar von Heki: Hat der auch austauschbare Aufsätze zum wechseln, damit man die Menge/ Dichte der Gräser bestimmen kann?
Ich hab hier ein Angebot bei meinem Händler: Heki Flockstar
Lohn sich das??? :
LG Simon










SCHIENEZEPPELIN  
SCHIENEZEPPELIN
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 15.02.2013


RE: Elektrostat

#6 von Strider , 17.07.2013 10:48

Hi Simon,

jetzt schreibe ich auch mal bei Dir!

Also wenn das Dein Händler des Vertrauens ist und der in der Umgebung ist solltest Du den unterstützen.

Ich bestelle viel beim Modellbahnshop-Lippe. Die haben einen sehr guten Support, kostenlosen Versand und vor alldingen stimmt in der Mischkalkulation das Preis Leistungsverhältnis. Hier wäre der Flokstar (egal welche Variante) nochmal n 10er günstiger. Aber man muss ja nicht das Haar in der Suppe suchen!

Was die Begrasung angeht habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Ich werde mir wohl den GrasMaster 2.0 holen. Etwas preiswerter und verbesserte Leistung als der 1.0!

Gruß

Ralf


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: Elektrostat

#7 von 95er ( gelöscht ) , 17.07.2013 11:39

Der Flockstar hat verschiedene Aufsätze, wenn mich nicht alles täuscht. Dein Händler müsste dir das ja eigentlich mal zeigen können. Das ist einer der Vorteile gegenüber dem Internethändler. Das sollte einem ruhig mal nen Euro mehr Wert sein. Immerhin hat so ein Händler höhere Kosten als ein reiner Internet- Verticker......


95er

RE: Elektrostat

#8 von Strider , 17.07.2013 11:53

Ah okay.

Ja das ist das Problem. Der nächste Modellbahnhändler und der ist nicht wirklich groß ist von mir 70 Km entfernt.

Ich bin also leider auf den Internethandel angewiesen.

Deshalb auch meine erste Aussage "Wenn der Händler vor Ort ist unterstütze ihn" ...bevor er "ausstirbt"

Gruß

Ralf

P.s.: Nur noch kurz ohne weiter über die Händler zu schreiben: Der Modellbahnshop Lippe hat zwei Läden in Detmold und Bremen wo die selben Preise gelten wie Online. Also vielleicht kannst Du ja bei Deinem noch handeln!


Bei manchen Menschen denkt ich mir: "Der dreht sicherlich auch das Quadrat bei Tetris..."


 
Strider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 12.03.2013


RE: Elektrostat

#9 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 06.08.2013 19:03

Hallo zusammen,

Der Faller Grasfix sieht der Elektro-Fliegenklatsche ja sehr ähnlich, würde ich die Finger von lassen.
Flock-Star: Bestimmt Gut, aber der ist teuer.

Mein Tipp:
RTS Greenkeeper, mit 99,95€ einer der Billigsten aber die Begrasungsqualität ist super!

Meinen Greenkeeper versorge ich mit einem 9V Block, bisher keine Probleme.
Wenn man die auch mal austauscht, hat man gleichmäßige Ergebnisse, ein Block reicht bei mir für ca. 3 Stunden
Begrasen. Im Moment überlege ich, einen Trafo mit Gleichrichtung statt des 9V Blocks zu nehmen, meine
Garantie ist eh abgelaufen...


Bastelwerk Spur 1

RE: Elektrostat

#10 von Schachtelbahner , 21.04.2014 19:49

Ist dieser Begraser überhaupt bekannt?



Kostet in der ca. 20 KV Ausführung 96 € und ca. 40 KV € 165 mit Porto und Verpackung
Der Begraser hat einige Verbesserungen erhalten. Besserer Schalter, jeder Applikator hat sein eignes Kabel, die Stecker und Buchsen sind berührungssicher ausgeführt.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Elektrostat

#11 von BW-Fan , 21.04.2014 20:49

Zitat von Bastelwerk Spur 1
Hallo zusammen,


Wenn man die auch mal austauscht, hat man gleichmäßige Ergebnisse,ein Block reicht bei mir für ca. 3 Stunden
Begrasen.








Also ich hab den Grasmaster 1.0.,und seit dem ersten Tag des Kaufs,und das sind jetzt schon mehr als 6 Jahre her,
ist dort noch immer die erste 9V Blockbatterie drin.
Damit habe ich bisher die gesamte Anlage begrast,alle möglichen Faserlängen und teilweise 3-4 Schichten übereinander. Wer meine Anlage aus meinem Thread kennt,der weiß um die Größe und um das Aussehen bescheid.

Also 3 Stunden Arbeitsleistung bis zum Ende der Batterie kann ich nicht nachvollziehen

Ich persönlich bin mit dem Grasmaster vollauf zufrieden,man muss nur etwas herumexperimentieren bis man die für sich beste Arbeitsmethode herausgefunden hat.





Mit begrasten Grüssen.........


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Elektrostat

#12 von labrador , 22.04.2014 15:59

Also bei meinem lokalen Fachhändler kann man sich einen Elektrostaten auch gegen eine "kleine Gebühr" ausleihen, bieten andere vielleicht auch an.....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Elektrostat

#13 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 23.04.2014 20:53

Hallo zusammen,

@Heiko,
Ich habe vor ein paar Monaten mal einen etwas besseren, sprich teureren, 9V Block eingesetzt, jetzt geht es
bei mir auch noch wunderbar.
Mit dem Billigfabrikat vom Restpostenmarkt war nach ein paar Stunden aber Ende mit dem Begrasungsvergnügen...


Bastelwerk Spur 1

RE: Elektrostat

#14 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 23.04.2014 20:56

Abend,

die Begrasung mit einem elektrostatischen Hilfsmittel ist auf jeden Fall gut... vor allem, da das Gras dann schön "steht".

Es gäbe da auch noch den Noch-Gras-Master, der ist auch ganz gut...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Elektrostat

#15 von acbahner2005 , 23.04.2014 23:46

Hallo Simon,

habe diverse "Begraser" an ein paar Probestücken getestet, darunter auch der Grasmaster 1.0, den Von Faller, Heki und eine Fliegenklatsche Modell Eigenbau. Je nachdem welche Anforderungen man hat, kann man sicherlich alle nutzen.
Ich persönlich habe mich dann für den Stat -O - Mat entschieden und bin damit. mehr als zufrieden. Würde ich heute die Entscheidung nochmal treffen müssen, würde ich sicherlich zu dem stärkeren Gerät tendieren.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin weder mit dem Hersteller des Stat o Mat verwandt noch kenne ich diesen persönlich! Hätte nur beim Kauf ein sehr informatives und angenehmes Gespräch,

Viel Erfolg beim zukünftigen begrasen
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Elektrostat

#16 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 27.04.2014 22:43

Hi an Alle,

Zitat von BW-Fan
Also ich hab den Grasmaster 1.0.,und seit dem ersten Tag des Kaufs,und das sind jetzt schon mehr als 6 Jahre her,
ist dort noch immer die erste 9V Blockbatterie drin.
Damit habe ich bisher die gesamte Anlage begrast



kann ich Heiko nur zustimmen, hab auch den Noch Grasmaster und immer noch den ersten 9V Block drin. Bin sehr zufrieden damit und kann es jedem nur empfehlen einen (welchen auch immer) Elektrostaten zu benutzen.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Elektrostat

#17 von Alex Modellbahn , 28.04.2014 06:35

Moinsen,

Ich habe mir den RTS Greenkeeper zugelegt und bin von diesem total begeistert. Für welchen man sich entscheidet lass ich mal offen, aber das Begrasen mit so einem Teil ist schon der Hit, da kommt keine Fliegenklatsche mit.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Elektrostat

#18 von Bastlwastl , 28.04.2014 06:58

Servus


Zitat von Alex Modellbahn
Moinsen,

Ich habe mir den RTS Greenkeeper zugelegt und bin von diesem total begeistert. Für welchen man sich entscheidet lass ich mal offen, aber das Begrasen mit so einem Teil ist schon der Hit, da kommt keine Fliegenklatsche mit.




So pauschal würde ich das jetzt nicht unterschreiben.

Auch ich habe den 40 KV Grasmaster und der geht wie der Teufel jedoch ist das Gerät doch sehr groß und wenn
ich punktuell arbeiten möchte, also nicht flächig gibt es keine bessere alternative als eine Fliegenklatsche.
Man muß jedoch dazuschreiben das ich meine Klatschen noch ein wenig modifiziert habe. Somit ist eine parallele Nutzung
in meinen Augen mehr als Zweckmässig.

Und das man mit den Klatschen vernüfntige Ergebnisse erzeugen kann, habe ich mehrfach in meinen Bauberichten gezeigt.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Elektrostat

#19 von Alex Modellbahn , 28.04.2014 07:40

Moin,

ich glaube ich habe mich mal wieder etwas unglücklich ausgedrückt. Ich hatte vorher auch eine Fliegenklatsche, also ich habe diese immer noch, bin aber mit den Ergebnissen sowie der Möglichkeit der zu verarbeitenden Materialien mit dem RTS (35kV-Variante) um einiges zufriedener. Das man trotzdem eine Fliegenklatsche nutzen kann, das man damit auch gute vernünftige Ergebnisse erziehlen kann, will ich nicht bestreiten. Man kann mit dieser günstigeren Variante tolle Sachen machen. Ich bin tortzdem der Meinung, das man mit einem gekauften Gerät, egal welcher Hersteller, bei viel Begrasung besser fährt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Elektrostat

#20 von Bastlwastl , 28.04.2014 10:07

Servus

Zitat von Alex Modellbahn
Ich bin tortzdem der Meinung, das man mit einem gekauften Gerät, egal welcher Hersteller, bei viel Begrasung besser fährt.




Da gebe ich Dir vollkommen recht für große Flächen absolut ein MUß rost: rost:


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Elektrostat

#21 von dienstmann , 01.05.2014 08:39

Guten Morgen,

Zitat von Schachtelbahner
Ist dieser Begraser überhaupt bekannt?



Kostet in der ca. 20 KV Ausführung 96 € und ca. 40 KV € 156 mit Porto und Verpackung



ich hab sowohl den 35kV Greenkeeper als auch den 20kV von "Schachtelbahner" Kurt.
Bin mit beiden sehr zufrieden und fast kein Unterschied auszumachen.

Viele Grüsse
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Elektrostat

#22 von Opahausen ( gelöscht ) , 02.05.2014 13:43

Hallo zusammen,

auch ich habe den Stat-O-Mat von Kurt (20 KV ) und bin
sehr zufrieden.

Gruß
Hartmut


Opahausen

RE: Elektrostat

#23 von Schachtelbahner , 02.05.2014 22:00

Zuerst mal ein Dankeschön an alle die den Stat-o-mat so Positiv bewerten haben und damit sehr zufrieden sind, danke.

@Siegfried, das Foto zeiget den Stat-o-mat mit 40 KV.

Zum Begrasen möchte ich noch etwas zu schreiben.

Grundsätzlich geht das Statische begrasen auch ohne Strom. Mit einer Plastik Dose hatte man das, zum Teil bis heute, gemacht. Es kommt drauf an welche Ansprüche man an die Qualität stellt und mit was man zufrieden ist.

Das gleiche gilt natürlich auch für die verschiedenen Elektrostaten. Man kann auch mit einer Fleigenklatsche Gras aufschießen. Das funktioniert aber nur in unmittelbarer Nähe vom Sieb mit einem Umkreis von ca. 5 cm. Alles was weiter von der Erdungsnadel entfernt ist, ist auch nicht mehr zufriedenstellend. Dass dies auch nur mit den kurzen Fasern funktioniert versteht sich von selbst. Für kurze Fasern und kleine Flächen wie Dioramen mag das genügen. Mit den steigenden Ansprüchen reicht das aber nicht. Ich rede da aus eigener Erfahrung. Meine Fliegenklatsche ist dann nach 3 Stunden abgeraucht. Das ist jetzt Geschichte.

Die Sache mit dem haben wollen wurde immer stärker. Auf den Messen habe ich mich dann kundig gemacht was so auf dem Markt ist. Auch wurde getestet. Ich war vom Ergebnis sehr erschüttert, Preise bis zu 150 € mit einem nicht sehr guten Ergebnis. Der Einzige Elektrostat der Überzeugte sollte fast 300 € kosten, Leute nicht mit mir. ich wollte aber einen haben, also selber bauen. Schaltungen gesucht, gefunden und getestet. Das Ergebnis mein Stat-o-mat. Der ist ausreichend für Fasern bis 12 mm Länge, ein sehr dichtes Begrasen und es genügt die Erdungsklemme am Gleis zu befestigen, der Umkreis zum begrasen ist dann gut und gerne 20 cm. Meine H0 Module von 50 X 90 brauchen keinen Wechsel der Erdungsklemme in die Nähe der zu begrasenden Fläche. Mit dem erreichten war ich dann erst mal zufrieden, aber nicht lange. Da ist noch Luft nach oben und es hat mich neugierig gemacht was noch machbar ist. In der Zwischenzeit geht es auch mit 40 KV was mir keine Wünsche mehr offen lässt.

Jetzt ist es aber so, dass nicht alleine die Leistung eines Elektrotat wichtig ist, genauso wichtig ist auch dass die Fasern richtig stehen. Zum Beispiel man will Grasbüschel machen. Die Fasern fallen aber zum Rand hin um und man hat einen ausgefransten Besen aber keinen Grasbüschel. Oder man begrast einen Hang und die Fasern stehen schief, was tun, es ist ja nicht Vorbildgerecht. Gras wächst immer Aufrecht. Dann muss man überlegen und zu einer Lösung kommen. Bei mir können die Fasern immer nach oben stehen, auch am Hang. Das wird durch einen speziellen Applikator erreicht der das Statische Feld so ausrichtet dass die Richtung manipuliert werden kann.

Mit dem was ich erreicht habe bin ich zufrieden, tue mich aber nicht zurück lehnen.

Um noch mal zum Kern zu kommen. Es gibt eine Menge Geräte auf dem Markt. Ein Teil davon ist das heimtragen nicht wert und vom Preis her um den Faktor 10 zu teuer. Es kommt noch dazu, dass die versprochene Leistung nicht erbracht wird was dann schon an Betrug grenzt. Es geht sogar soweit, das man noch nicht einmal eine Leistung angibt. Wobei messen können wir die Leistung nicht, nur errechnen, Messgeräte sind nur in einigen Firmen vorhanden die solche als Großgeräte bauen.

Eigentlich sollte die Zeit der Taschenlampen vorbei sein, wir leuchten heute mit LED.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz