RE: Digitale Lokomotiven

#1 von ths_82 ( gelöscht ) , 21.01.2007 14:34

Hallo!

Ich habe eine Frage, was ich mit der Mobile Station aus meinem Maerklin-Startset alles steuern kann?

Es gibt dieses Mfx und das Motorolla. Ist beides steuerbar mit der MS?

Wenn ich jetzt eine Lok ohne Digital-Decoder habe, welche Decoder kann ich nehmen? Ich habe an guenstige Decoder von ESU Lokpilot gedacht.

Kann ich auch andere Anschlussgleise nehmen?

Gruß und schoenen Sonntag noch!



ths_82

RE: Digitale Lokomotiven

#2 von Markus_K ( gelöscht ) , 21.01.2007 14:40

Ist beides Steuerbar, quasi abwärts compatibel.
Wenn du ne Anschlußbox hast, kannst du jedes Anschlußgleis nehmen.



Markus_K

RE: Digitale Lokomotiven

#3 von Muenchner Kindl , 21.01.2007 15:05

Hallo,

Zitat
Wenn ich jetzt eine Lok ohne Digital-Decoder habe, welche Decoder kann ich nehmen? Ich habe an guenstige Decoder von ESU Lokpilot gedacht.



Grundsaetzlich kannst Du alle Decoder verwenden, die das MM und/oder mfx-Format verstehen.

Allerdings gibt es ein paar Decoder, die sich mit der MS nur umstaendlich programmieren lassen, dazu gehoeren die alten Tams LD-x3 (Nachfolgemodell LD-X11 soll ohne Probleme funktionieren), LD-x1 (aktuell verkaufte machen kein Problem) und einige Uhlenbrocks, vor allem der AnDi.

ESU duerfte eigentlich kein Problem machen, wenn Du mit "guenstige Decoder" allerdings den Lokpilot Basic meinst, muss ich Dich entteuschen, der kann nur DCC und das wiederum kann die MS nicht .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Digitale Lokomotiven

#4 von ths_82 ( gelöscht ) , 21.01.2007 15:10

Hallo!

Nein, ich meine den ESU Lokpilot 3,0. Da wird Motorola angegeben, muesste dann auch damit fahren? Bekommt man diesen doch auch fuer ca 23.- Euro

Ich habe das Anschlußgleis mit dem Kasten, dort kann ich nur einstecken, kann ich bei anderen Gleise das auch machen?

Gruß



ths_82

RE: Digitale Lokomotiven

#5 von Muenchner Kindl , 21.01.2007 15:13

Hi,

Zitat
Nein, ich meine den ESU Lokpilot 3,0. Da wird Motorola angegeben, muesste dann auch damit fahren?



funktioniert .

Zitat
Ich habe das Anschlußgleis mit dem Kasten, dort kann ich nur einstecken, kann ich bei anderen Gleise das auch machen?



Den Kasten brauchst Du. Du kannst ihn aber aufschrauben und vom Gleis trennen. Dann die Anschlussdraehte verlaengern, den Kasten unter der Platte verstecken und die verlaengerten Anschlussdraehte an einem beliebigen Gleisstueck anschliessen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Digitale Lokomotiven

#6 von ths_82 ( gelöscht ) , 21.01.2007 18:34

Ok! Danke fuer die Hilfe!

Gerade hab ich noch eine Frage:

Wenn ich Control Unit 6021 mit Strom versorgen möchte, muß ich den passenden Trafo nehmen, oder kann ich auch einen normalen 6647 anschließen?

Und kann ich neuere Loks mit 6021 fahren?

Gruß



ths_82

RE: Digitale Lokomotiven

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 21.01.2007 19:04

Hallo.

Zitat von ths_82
Wenn ich Control Unit 6021 mit Strom versorgen möchte, muß ich den passenden Trafo nehmen, oder kann ich auch einen normalen 6647 anschließen?



Du kannst den 6647 verwenden, aber da er nicht so leistungsfähig ist wie der 6002, kannst Du weniger Fahrzeuge damit gleichzeitig betreiben. Zum Einstieg reicht's auf jeden Fall.

Zitat von ths_82
Und kann ich neuere Loks mit 6021 fahren?



Du kannst alle Loks aus aktueller Produktion von Märklin fahren, allerdings teilweise nicht alle Funktionen nutzen. Bei anderen Herstellern kannst Du alles fahren, was "Motorola" oder "Märklin digital" irgendwo stehen hat - und das sind eigentlich alle Loks, die einen Schleifer drunter haben.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Digitale Lokomotiven

#8 von ths_82 ( gelöscht ) , 21.01.2007 20:09

Danke Christian!

Wie finde ich denn die Adresse einer Lok herraus mit dem 6021?

Findet man eine Anleitung für 6021 online zum runterladen?

Gruß
Thomas



ths_82

RE: Digitale Lokomotiven

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 21.01.2007 22:18

Hallo.

Zitat von ths_82
Wie finde ich denn die Adresse einer Lok herraus mit dem 6021?



1. Du gibst "01" ein und drückst auf "function". An der 6021 leuchtet die LED über "function". Wenn bei Deiner Lok das Licht aufleuchtet, hat Deine Lok die Adresse "01". Ansonsten machst Du mit Schritt 2 weiter.

2. Du gibst "02" ein und drückst auf "function". An der 6021...

Sorry, es gibt leider keinen Weg, die Adresse abzufragen. Bei alten Decodern mit DIP-Schaltern kannst Du die Adresse an den DIP-Schaltern ablesen. Bei den meisten neuen Decodern kannst Du über irgendeine Dummy-Adresse auch eine neue Adresse blind programmieren, das ist aber abhängig vom Decoder - Du brauchst dessen Anleitung.

Bei Märklin ist es ab Werk üblich, daß die Lok die ersten zwei Ziffern der Baureihe hat. Also BR 216 = 21, VT 11.5 = 11 usw.

Zitat von ths_82
Findet man eine Anleitung für 6021 online zum runterladen?



Ich wüßte so direkt nicht wo...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Digitale Lokomotiven

#10 von ths_82 ( gelöscht ) , 22.01.2007 15:39

Hallo!

Ich habe einen 6021 ohne Anleitung.

Wenn die Adresse in der Anleitung steht ist es ok. Danke

Wenn ich fuer den 6021 eine Trafo 6647 zur Versorgung nehme, kann ich damit auch eine Analoglok steuern?

Thomas



ths_82

RE: Digitale Lokomotiven

#11 von Stephan Tuerk , 22.01.2007 16:02

Hallo Thomas,

Zitat von ths_82
Hallo!

Ich habe einen 6021 ohne Anleitung.

Wenn die Adresse in der Anleitung steht ist es ok. Danke

Wenn ich fuer den 6021 eine Trafo 6647 zur Versorgung nehme, kann ich damit auch eine Analoglok steuern?

Thomas



bei deinem Vorschlag liegt die volle Spannung am Gleis. Deine Analoglok fährt los und ist nicht mehr kontrollierbar, außer du ziehst den Stecker, oder du benutzt die Stop-Taste auf der 6021. Wenn du Pech hast ist deine Lok aber schon aus der Kurve geflogen und hat ggfs einen Sachschaden.

PS: Haben früher unser Loks mit den Lichtstromausgang des Trafos versorgt, da ging die Post ab (lange vor dem Digitalzeitalter).



 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Lokomotiven

#12 von ths_82 ( gelöscht ) , 22.01.2007 16:14

Wenn es nicht geht ist es ok.

Gibt es diese Anleitung fuer 6021 nachtraeglich zu kaufen?

Thomas



ths_82

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz