RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#901 von TEEvt115Fan , 11.04.2022 20:26

Hallo Rolf,
auch ich wünsche schöne Ostertage und ein bisschen Abstand von den momentanen Geschehnisse.
Erhole dich und komme mit neuen Moba Ideen wieder.

Schöne Bastelgrüße

Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


Rückblock hat sich bedankt!
 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#902 von MoBaFreddy , 22.04.2022 18:03

Zitat von TEEvt115Fan im Beitrag #897

Um SMDś auf zulöten habe ich eine Vorrichtung mit einer hölzernen Wäscheklammer gebaut, die untere Hälfte ohne Voderteil habe ich auf einer Platte geklebt und in der oberen Hälfte einen dünnen Stiftnagel befestigt. So kann ich auch an Tagen mit "ruhiger Hand" die Größe 402 anlöten.

Gruß aus dem Osnabrücker Land
Kalle


Hallo Kalle...gibt´s von der Wäscheklammer Fotos?
LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#903 von Rückblock , 23.04.2022 11:54

Hallo Stummifreunde,
nun möchte ich mich aus dem Osterurlaub zurückmelden.

Wohin die Reise ging verrät ja das folgende Foto.


Richtig! Wien stand auf dem Programm, und natürlich auch ein Besuch des Praters.
Dabei gab es selbstverständlich auch eine Fahrt mit der Parkeisenbahn. Aktuell leider mit Diesel, aber die Dampflok steht auch bereit.






Tja, so ein Vergnügungspark mit einer Parkeisenbahn, das wäre auch noch eine Idee für die Moba. In meinen Fingern juckt es. Schmunzel
(Aber hier würde ich wohl eher die Idee mit Legosteinen umsetzen. Ein anderes Hobby von mir.)

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


KaBeEs246, Railstefan, V200001 und Sauerlandferdi haben sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#904 von Mornsgrans , 23.04.2022 12:35

Rolf,
wenn das mal keinen Shitstorm auslöst, dass Du hier Fossil-Brennstoff-Vernichter und Feinstaubschleudern verherrlichst

Grüße vom Dieselfahrer

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Rückblock hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#905 von Rückblock , 27.04.2022 18:47

Hallo Stummifreunde,
kennt ihr das auch, wenn einem die "Lokleitung" ständig in den Ohren liegt das der Lokbestand zu knapp ist für die Plandienste.

Nun, was braucht ein fünfziger Bw zur Verstärkung? Natürlich eine 50ziger. So darf ich euch meinen letzten Neuzugang vorstellen:
Die Lok 50 2640 von Märklin lag bei mir im Osternest. Schmunzel


Aber, bevor das Teil auf die Anlage kommt gilt es noch die zahlreichen Parameter des Decoders einzustellen. Also steht erst mal noch ein "AW Aufenthalt" an.
Ich denke, damit ist dann demnächst mein Bw komplett bestückt.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


Mornsgrans, Rheingold 1928, Railstefan und V200001 haben sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#906 von -me- , 27.04.2022 21:00

Hallo Rolf,

Zitat von Rückblock im Beitrag #905
Ich denke, damit ist dann demnächst mein Bw komplett bestückt.


Und das glaubst du (dir) wirklich?

Obwohl nicht meine Woche, eine schöne Maschine!



So eine Bahn haben die hier im Maxipark auch, wenn die auch etwas kleiner ausfällt. Aber die Kinder scheinen es zu lieben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Rückblock hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#907 von Rückblock , 06.05.2022 13:13

Hallo Stummifreunde,
hatte ich im letzten Beitrag etwas von. "Bevor das Teil auf die Anlage kommt gilt es "nur" noch die zahlreichen Parameter des Decoders einzustellen" geschrieben.
Nun das Einstellen hat sich dann doch leider etwas hingezogen.

Am Lokarbeitsplatz benutze ich seit einiger Zeit die "gute" alte Intellibox 650 zum Einstellen der Lokparameter.


Damit gab es dann bei der Programmierung der CV Register doch ein paar Probleme. Der Grund dafür: Die neuen Märklin Loks haben ja alle Multiprotokolldecoder.
Was ich erst durch den sehr freundlichen Kundendienst von Uhlenbrock erfahren habe, ist der Umstand das die Intellibox sowohl das Motorola (MM) als auch das DCC Protokoll gleichzeitig ausgibt.
Das hat zur Folge, das der Lokdecoder sofort auf DCC (das höherwertige Protokoll) umschaltet und sich dann unter MM nicht mehr ansprechen lässt. Das hat leider etwas gedauert, bis ich das erkannt habe.
Auch hier sei dem Kundendienst von Uhlenbrock ein Lob ausgesprochen.

Da ist eine Wartung beim Vorbild schon einfacher.


Bevor ich nun zur Jubiläumsfeier meines Arbeitgebers "150 Jahre Scheidt & Bachmann GmbH" gehe
wünsche ich allen Stummis ein schönes Wochenende.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

PS: Wer sich für Eisenbahnsignaltechnik (BUES 2000 und ZSB 2000) interessiert und in der Region wohnt, am Samstag, den 14.5. gibt es einen Tag der offenen Tür bei S&B in Mönchengladbach.


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


Mornsgrans, KaBeEs246 und V200001 haben sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#908 von Rückblock , 28.07.2022 17:28

Hallo Stummifreunde,
lange habe ich hier keinen Beitrag mehr geschrieben. "Firmenjubiläum meines Arbeitgebers, "Urlaub in Österreich", Corona Quarantäne und nochmals "Urlaub im Schwarzwald".

Hier habe ich mich mit dem Stummimitglied Axel (Antenna) getroffen. Gemeinsam haben wir die Schwarzwaldmodellbahn besucht, die von Hausach nach Gutach umgezogen ist.
Ein paar Fotos:




Diese Bahn gefällt mir nach wie vor gut. (Auch nach dem Umzug.)

Besonders schön ist das Viadukt von Hornberg dargestellt:


Zwecks Vergleich haben wir uns im Anschluss das Original angesehen:


Im Urlaub erwirbt man ja gerne ein Mitbringsel. Bei mir war es jedoch keine Kuckucksuhr, sondern eine 50ziger aus dem Spielwarengeschäft in Freudenstadt.

Auf Axels Nostalgieanlage "Graswüstingen" durfte die Lok dann ihre ersten Runden drehen:




Nun ist mein 50ziger Bw endlich voll und ich kann mich so langsam mal wieder um den Weiterbau der Anlage kümmern.
Viele Felder sind ja schon abgeerntet, so dass die Fahrradzeit bald endet und der Bastelherbst- Winter kommt bestimmt.
Hoffentlich können wir uns die Energie fürs Heizen und den Bahnbetrieb noch leisten.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#909 von antenna , 30.07.2022 23:51

Hallo Rolf,

habe grade meine Bilder angeschaut und bei dem einen aus Hornberg, als wir noch am Fuße des Bergfrieds waren, hatte ich den Finger nur knapp früher am Auslöser. War nur recht weitwinklig unterwegs, daher ist die ausgeschnittene Aufnahme etwas mies. Und ich stand weiter rechts.


Dasselbe unbeschnitten...


Und die Fuffziger in der dämmrigen Küche...


War ein cooles Treffen, auch wenn's temperaturmäßig warm war.

Gruß
Axel


Pitt400, -me-, micha1974, Rückblock und Frank1969 haben sich bedankt!
antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#910 von Rückblock , 22.08.2022 15:28

Hallo Stummifreunde,
wie ich ja schon berichtet habe, hatte ich mir ja aus dem Schwarzwald (anstelle einer Kuckucksuhr) eine 50ziger mitgebracht.
(Märklin Insider Lok 37 898.)

Auf Axels Anlage durfte die Lok ja, sozusagen vor Ort, ihre ersten Runden drehen. Auf diesem Weg nochmals Danke an Axel für die freundliche Einladung.

Nun, zwischenzeitlich ist die Lok bei mir im Bw angekommen und hat sich unter die vielen anderen 50zigern gesellt.




Viele Runden wird die Lok wohl vorerst auf meiner Anlage nicht drehen. Aber was ist ein Bw ohne Lokomotiven.

Mal schauen welche Fortschritte meine Anlage bei der kommenden Bausaison machen wird. Der Bahnübergang ist ja schon projektiert, es fehlt noch die Bauausführung.

Mit freundlichem Gruß aus dem immer noch warmen Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#911 von Rückblock , 06.11.2022 10:50

Hallo Stummifreunde,
so, nun sieht es so aus, als ob die Fahrradsaison für dieses Jahr erst einmal beendet ist.
Es ist also an der Zeit sich wieder der Modellbahn zu widmen. Mein aktuelles Bastelprojekt ist ja der Hauptbahnhof.

Anfang des Jahres hatte ich hierfür als Muster ein Ausfahrtlichtsignal mit Vorsignal am Mast von der Firma Märklin gekauft.
Trotz mehrfachem Kontakt mit der Hotline gelang es mir jedoch nicht das Vorsignal zum Leuchten zu bringen.



Beim Vorbild gibt es zwar dieses Signalbild, wenn die Fahrt in Richtung einer Strecke geht auf der ein separates Vorsignal steht.
Da dies bei meiner Anlage jedoch nicht der Fall ist reklamierte ich das Signal.

Vor wenigen Tagen kam das Signal zurück mit der Angabe: "Kein Fehler feststellbar."
Seltsamerweise funktionierte nun das Vorsignal.



Dafür zeigt das Signal nun ein Signalbild das es beim Vorbild nicht gibt.



Eigentlich müsste das Signalbild so aussehen. (Signal in Sonderbauform wegen Sichtbehinderung durch ein Bahnsteigdach.)



So bin ich wohl, wie man so sagt "Vom Regen in die Traufe gekommen."
Nun ich habe schon ein neues Signal bestellt das aber wohl zur Zeit nicht lieferbar ist.

Mit freundlichem Gruß zum Sonntag aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


KaBeEs246 und V200001 haben sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#912 von V200001 , 22.08.2023 18:44

Hallo Rolf.
Zitat vom 06.11.2022
Hallo Stummifreunde,
so, nun sieht es so aus, als ob die Fahrradsaison für dieses Jahr erst einmal beendet ist.
Es ist also an der Zeit sich wieder der Modellbahn zu widmen. Mein aktuelles Bastelprojekt ist ja der Hauptbahnhof.


Ich hoffe es geht Dir gut und die 23er Saison ist für Dich bisher auch gesund verlaufen und Du gibst uns im Herbst wieder die Ehre. Bin neugierig ob das neu bestellte Signal geliefert wurde und die Funktion nun stimmt!?
Radelnde Grüße, bis bald Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Rückblock hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#913 von Rückblock , 23.08.2023 10:56

Hallo Stummifreunde,
wie ihr sicher gemerkt habt (keine neuen Beiträge von mir mehr) habe ich mich aus dem Forum ein wenig zurückgezogen.

Die Höflichkeit gebietet es jedoch auf Beiträgen anderer doch eine Antwort zu geben.

Nun, das Signalproblem wurde zwischenzeitlich gelöst. Irgendwann bin ich bei der Märklin Hotline auf einen "Wissenden" gestoßen. Bei Betrieb mit dem Motorola System sind noch Parameter in den CV Registern zu ändern.
Nach über einem Jahr hat Märklin auch die restlichen Ausfahrsignale noch geliefert.

Ansonsten habe ich mich im Sommer (im Schwarzwald) mit meinem "alten" Stummifreund Axel (Graswüstingen) getroffen. Allein diese Kontakte waren die Aktivitäten im Forum wert.
Beim Besuch in Freudenstadt musste ich feststellen das das dortige Spielwarengeschäft aufgegeben hat. So gab es in diesem Jahr keine Märklinlok als Mitbringsel.

Ansonsten dümpelt das Hobby so dahin. War zwar in Dortmund auf der Messe und habe von Weinert die noch fehlende Gleissperre am Holzladegleis erworben. Eingebaut habe ich diese jedoch noch nicht.

Dafür kann ich (dank eines Balkon Solarkraftwerks) nun die Moba bei Sonnenschein mit "grünem Strom" betreiben.

Ich wünsche allen Stummis eine gute Zeit.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#914 von Railwolf , 11.09.2023 16:23

Lieber Rolf,

Forum ist kein Selbstzweck. Du bist noch nie ein Forenjeck gewesen, der alle Naslang neue Beiträge einstellte. Nichtsdestotrotz oder vielleicht auch genau deswegen habe ich deine Arbeiten gern verfolgt, aber nach meinem Umzug und dem Umzug des Forums aus den Augen verloren.
Und seitdem komme ich ja auch zu nix Konstruktivem...

Zwei alte Sachen möchte ich ansprechen, wenn du erlaubst:

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #820
Zum grünen Ford, kam mir noch, dass es damals zeitgleich auch den Ford Consul Coupé gab. Äußerlich unterschied er sich nicht viel vom Granada. Aaaaber: Beide Modelle hatten einen eckigen Abschluss der hinteren Ausstellfenster. Außerdem irritiert mich der Wulst mittig auf der Motorhaube. Sie existiert z.B. auf dem Ford Capri 1972. Auch besaß der Capri am hinteren Ende abgerundete hintere Ausstellfenster.

(Zitat von Erich zu einem deiner Autos)
Für mich könnte das Modell auch einen Opel Rekord C oder Commodore A Coupé darstellen. Da gab es auch diesen Kühlergrill mit den Zusatzscheinwerfern.

Zitat von Rückblock im Beitrag #895
Hallo Stummifreunde,
eigentlich wollte ich ja hier keine Fotos "vom Lötkolben zeigen", aber nun mache ich es doch.

Der Grund: Beim Nachrüsten von Loks mit neuem Decodern kam mir der Gedanken bei einer älteren Lok doch endlich einmal die roten Schlusslichter auszubauen. Bei einer einzeln fahrenden Lok, oder bei einem Wendezug sehen diese ja gut aus, mit Zug sind diese jedoch Vorbildwidrig.
(Bei vielen Märklin Loks kann man diese ja auch per Befehl abschalten, bei dieser Lok jedoch nicht.)

So zeige ich hier erst einmal meine "AW Arbeitsplatz".


Die betroffene Lok ist eine E10 (Märklin Modell 39120)


Nun, das Kabel von den roten LED zur Platine war schnell abgelötet.

Etc

Hat die Lok nicht schon einen mtc21-Decoder? Dann müßte es möglich sein, die Schlußlichter getrennt zu schalten, über eine Zusatzfunktion. Vielleicht war das auch schon vorgesehen, denn neuere Loks bieten das an: f6 schaltet die Lampen an einem Ende der Lok ab, f8 am anderen, und wenn man beide f anschaltet, gibt es beidseitig weißes Licht.
Mit dem reinen MM-Format ist das freilich etwas finnig, aber bei mir fahren Loks mit MM und solche mit mfx in trauter Gemeinsamkeit mit DCC-Loks, das tut sich nichts. Nur wenn dad Steuerungsprogramm direkt auf die Lokadresse zugreift, dann ist die automatische Adressenvergabe von mfx weniger praktisch.

Sollten dich deine Reisen einmal an den Oberlauf der Saar führen (man kann am Canal des Houillères de la Sarre sehr schön radwandern), dann melde dich doch bei mir. Du bist herzlich willkommen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Rückblock hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#915 von TomE , 12.09.2023 01:24

Was ein überflüssiger Kommentar! Alter


TomE  
TomE
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 16.07.2022


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#916 von Rückblock , 12.09.2023 09:31

Hallo Stummifreunde,
schön, das sich in meinem (etwas im Dornröschenschlaf befindenden) Beitrag doch noch einmal etwas tut.

Es ist sicher war, das ich eher selten hier Beiträge eingestellt habe, jedoch dabei immer versucht habe euch trotzdem über meine Modellbahnmäßigen Tätigkeiten auf dem laufenden zu halten.
Außerdem ich komme aus dem Rheinland. Da gehört das Wort "Jeck" zum Sprachalltag. Es gibt sogar eine Jahreszeit wo diese Menschen hier das Kommando übernehmen. Schmunzel In diesem Sinne, also alles im grünen Bereich.!!!!

Nun, zu meiner Vorliebe für das MM Protokoll. Einige von euch wissen ja das ich beruflich mit Bahnübergangs- und Stellwerkstechnik zu tun habe. (Dank weiterem Arbeitsvertrag auch immer noch als "Rentner"!)

Dies äußert sich natürlich auch auf der Modellbahn. So bin ich mit den auf dem Markt angeboten Steuerungen nicht zufrieden und habe mir vor vielen Jahren eine eigene Steuerung programmiert, die stark am Vorbild orientiert ist.
Diese hatte (hat) eine serielle Schnittstelle zum Märklin Digitalsystem. Da ja auch hier die Zeit nicht stehen geblieben ist haben die aktuellen Steuergeräte (ich nutze die Märklin CS2) ja keine serielle Schnittstelle mehr.
Um hier mein System trotzdem noch betreiben zu können habe ich den Umweg über das Connect 6021 gewählt. Dieses unterstützt (bei der seriellen Schnittstelle) aber nur das normale MM Protokoll (ohne Sonderfunktionen).
Diese kann ich nur händisch über die CS 2 ansteuern. Daher der Lok Umbau mit dem "stilllegen" der roten LED, weil ja meine Loks alle mit dem Motorola Protokoll fahren.
So kann mein Computerprogramm nach wie vor die Lokomotiven vorbildgerecht ansteuern und ich kann bei Bedarf die Funktionen der CS2 und natürlich die Mobilstations nutzen
Diese habe ich an Stellen wo rangiert werden soll (Bw, Industriegelände) an der Anlagenkannte verteilt angebracht.

Eine vorbildgerechte Ansteuerung einer Modellbahnanlage gibt es aber auch woanders:
Daher hier ein paar Fotos von der Lehr- und Versuchsanlage der RWTH Aachen. Hier kann man eine "Modellbahn" mit echten Stellwerken ansteuern und bekommt Achtung vor der Tätigkeit von Fahrdienstleitern.
Das macht Freude, Züge über richtig lange Strecken vorbildgerecht fahren zu lassen. Und man wundert sich wie schnell ein Zug dabei Verspätung bekommt.


Diese Technik durfte ich mit Entwickeln.














Rolf als Weichenwärter.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

(Der froh ist Fahrdienstleiter nur auf der Moba zu sein!)


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#917 von -me- , 12.09.2023 19:40

Hallo Rolf,

Zitat von Rückblock im Beitrag #916
Diese kann ich nur händisch über die CS 2 ansteuern. Daher der Lok Umbau mit dem "stilllegen" der roten LED, weil ja meine Loks alle mit dem Motorola Protokoll fahren.
So kann mein Computerprogramm nach wie vor die Lokomotiven vorbildgerecht ansteuern und ich kann bei Bedarf die Funktionen der CS2 und natürlich die Mobilstations nutzen
Diese habe ich an Stellen wo rangiert werden soll (Bw, Industriegelände) an der Anlagenkannte verteilt angebracht.


Die roten Schlussleuchten hängen doch jeweils an einem eigenen Aux-Ausgang. Die roten Schlussleuchten sollten sich via CS2 und Decodermapping auch unter mm so mappen lassen, dass sie nicht mehr leuchten.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Rückblock hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Meine kleine Fantasiewelt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz