RE: In Ahlten werden noch 140er-Träume wahr

#1 von 118Fan , 25.07.2013 22:24


Hallo liebe Stummies,

es wird mal wieder Zeit für einen Beitrag von mir.
Heute präsentiere ich einen leider nicht zu üppigen Aufenthalt in Ahlten am 02.07.2013, bei dem es leider recht mau dafür lief, für das, was man von dort gewohnt ist. Hinzu kommt noch, dass ich recht wählerisch bin.
Daher entstanden in über 6 Stunden nur 14 Bilder.
Ich hab mir sagen lassen, der maue Verkehr liege u. a. an hochwasserstörungsbedingten Umleitern.

Los geht’s:


Eine oder zwei 155er nehme ich doch mal ganz gerne, weil sie bei uns selten sind. In Ahlten allerdings sind sie recht häufig zu sehen.
Hier ist 155 252 mit EZ 52423 in Richtung Lehrte unterwegs.




Mit 140 716 wurde die erste der drei für den Ladungsverkehr Hannover im Dienst stehenden 140er als EZ 53717 verhaftet.




Bei 155 017 vor EZ 52421 war endlich auch mal die Sonne ein wenig bemüht.




Das erste kleine Highlight: 152 136 mit EZ 51581, wieder Richtung Lehrte unterwegs.




Mit 140 681 vor EZ 53711 erwischte ich die zweite 140er des Ladungsverkehres in Hannover.




Es fiel auf, dass das meiste Richtung Lehrte unterwegs war.
So auch 151 094 und 113 vor GM 61128.




Und nur 9 Minuten später kam die 151 071 mit GA 60121. Leider war’s das dann auch schon an diesem Tag mit dieser Baureihe dort.




Das erste richtige Highlight des Tages: 140 002 von „SunRail“ mit DGS 69375 in Richtung Lehrte. Ich hab mich richtig gefreut, dass ich sie bekommen hab.




Endlich mal was gescheites von der anderen Seite: 140 716 kehrt mit EZ 53718 aus Richtung Lehrte zurück.




Und mit 140 535 vor EZ 53719 habe ich sodann die dritte und letzte im Einsatzverkehr von Ladungsverkehr Hannover im Einsatz bekommen.




Und zum dritten Mal an diesem Tage bekam ich die 140 716 als T 75965, wieder Richtung Lehrte.



Man kann jetzt natürlich drüber streiten, welche Lok das größere Highlight jenes Tages darstellt, die vorher zu sehende 140 002 oder jetzt die 221 135 der Bocholter Eisenbahngesellschaft vor DGS 95622. Und auch endlich mal wieder Richtung Hannover.




Und weil man bei uns keine DB SL 145er sieht, habe ich mich dazu herabgelassen, die 145 012 vor KT 41330 zu fotografieren.




Das letzte Bild des Tages zeigt nochmals die 140 681 mit EZ 53750. Übrigens hab ich bei dem Zug zweierlei festgestellt: 1. scheint der immer im Gegengleis zu kommen (so auch schon am 11.06.) und die 140 681 besitzt noch ein Nockenschaltwerk (statt Thyristorlastschalter), da hört man noch jede einzelne Schaltstufe. Da werden recht frühe Kindheitserinnerungen wach.

Und das war’s schon.

Würde mich freuen, wenn die Bilder ein wenig Anklang finden würden.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: In Ahlten werden noch 140er-Träume wahr

#2 von Timothy ( gelöscht ) , 25.07.2013 23:41

Hallo,

Respekt, dass Du 6 Stunden am Gleis warst. Die Bilder gefallen mir vom Gezeigten, Bildaufbau und Schärfe sehr gut.

Eine kleine Anmerkung habe ich jedoch, was mir bei Deinen Bildern immer wieder auffällt und ich etwas unglücklich finde: Du gibst bei der Bildbearbeitung meiner Meinung nach zu viel Sättigung (Saturation) dazu, was die Bilder etwas unnatürlich in der Farbe wirken lässt. Vielleicht nutzt Du auch eine Automatikfunktion, bei der oft die Sättigung über den (für meine Begriffe) angemessenen Wert gesetzt wird. Mir würden Deine tollen Bilder noch etwas besser gefallen, wenn Du bei der Sättigung etwas weniger "auftragen" würdest.

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: In Ahlten werden noch 140er-Träume wahr

#3 von Manolo , 26.07.2013 07:25

Ich finde die Fotos klasse, danke fürs Zeigen!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: In Ahlten werden noch 140er-Träume wahr

#4 von acbahner2005 , 26.07.2013 07:39

Moin,

Fotos sind Top, aber die Bocholter und die Sunrail..........einfach Super!

Danke für einstellen,

Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.058
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: In Ahlten werden noch 140er-Träume wahr

#5 von Blue_Tiger ( gelöscht ) , 26.07.2013 11:13

hallo stefan,

sehr schöne aufnahmen, sogar die br 155 ..........!!!

am besten haben mir die 152 136 und die 140 002 gefallen.......

rundum ein guter mix zwischen DB exDR und werbeloks !


Blue_Tiger

RE: In Ahlten werden noch 140er-Träume wahr

#6 von V200Freund , 27.07.2013 18:47

moin,

Zitat
Eine kleine Anmerkung habe ich jedoch, was mir bei Deinen Bildern immer wieder auffällt und ich etwas unglücklich finde: Du gibst bei der Bildbearbeitung meiner Meinung nach zu viel Sättigung (Saturation) dazu, was die Bilder etwas unnatürlich in der Farbe wirken lässt. Vielleicht nutzt Du auch eine Automatikfunktion, bei der oft die Sättigung über den (für meine Begriffe) angemessenen Wert gesetzt wird. Mir würden Deine tollen Bilder noch etwas besser gefallen, wenn Du bei der Sättigung etwas weniger "auftragen" würdest.

Viele Grüße

Tim



das habe ich auch schon mehrfach gedacht, oder das die Voreinstellung in der Kamera auf so hohe Sättigungswerte eingestellt ist,es hat ja jeder seinen persönlichen Geschmack....aber ich glaube hier haben wir die Lösung....(aus seinem Thread darüber......)

Zitat
die Bilder sind mit jeweils einer ANALOGEN Spiegelreflexkamera gemacht und die Bilder wurden auf eine Foto-CD vom Labor gescannt und nachgearbeitet.


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: In Ahlten werden noch 140er-Träume wahr

#7 von Timothy ( gelöscht ) , 27.07.2013 19:36

Hallo,

ja, stimmt. Hatte mir Stephan per PN ebenfalls geschrieben. Ist ja auch nicht schlimm und lässt sich in diesem Fall wohl nicht so einfach vermeiden. Zumal jetzt im Hochsommer und zur Mittagszeit das grelle Licht sowieso eigene Probleme aufwirft. Für analoge Fotografie finde ich die Bilder sogar noch ein bisschen bemerkenswerter. Digital kann man schnell sehen, wenn eine Einstellung falsch ist und beim nächsten Bild korrigieren. Analog geht das erst nach dem Entwicklen des Bildes.

Nichts für ungut, ist ja jetzt geklärt.

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: In Ahlten werden noch 140er-Träume wahr

#8 von 118Fan , 27.07.2013 22:33

Ähm - ich gebe aber nur ein weeeenig Farbsättigung und Kontrast hinzu.
Mir wurde einstmals vorgeworfen, meine Bilder wären fahl und blass - im Gegensatz zur Brillanz, wie sie oft digitale Bilder vorweisen Das wollte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und zeigen, dass es analog auch so geht. Aber ich geb wirklich nur ganz wenig bei. Und: ich nehme etwas vom Rot raus, weil das, auch ohne Sättigungszugabe schon, recht dominant rauskommt. Dabei orientiere ich mich meistens an der Färbung des Himmels, der weder rötlich noch violett aussehen sollte. so natürlich wie möglich eben.
In DSO gibt es einen User 103 122-8, dessen Bilder haben auch fast schon neonfarbene Farben, besonders beim derzeit gültigen Verkehrsrot. Und ich bin sicher, er fotografiert digital. Es geht also mit beiden Spielarten. Es ist schon richtig, sofern man es am Kameramonitor erkennt, kann man es im digitalen sofort korrigieren, wenn man will. Analog geht alles erst hinterher.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: In Ahlten werden noch 140er-Träume wahr

#9 von V200Freund , 28.07.2013 13:47

moin Stefan,

ich denke diese kraftvolle Sättigung entsteht im Labor beim digitalisieren...ob man darauf Einfluss nehmen kann und vorab Wünsche äussern...keine Ahnung. Deine Bilder und Motive sind ja top nur die Farben für DSLR gewohnte Augen etwas stark.....

was für eine Kamera nutzt Du denn fragt aus Neugierde

Reiner

Ich hab seinerzeit meine beiden AE1 Programm und A1 von Canon fürn Appel und Ei weggegeben...heute bereue ich das....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: In Ahlten werden noch 140er-Träume wahr

#10 von 118Fan , 28.07.2013 14:47

Hallo Reiner,

ich bin seit 1984 überzeugter Nikonfotograf.
Insgesamt habe ich fünf Gehäuse, drei FM2n un zwei FM3a. In aller Regel habe ich 1,4/50mm Objektive drauf.
Nein, leider geht das Labor in keinerlei Weise auf Wünsche ein. Ich hätt mir sonst auch die Bilder im TIF-Format gewünscht, da der Qualitätsverlust bei der Nachbearbeitung nicht so hoch ist.
Im übrigen finde ich viele DSLR-Aufnahmen mindestens genauso farbkräftig wie die meinigen. Ich kann hierzu in diesem Forum allerdings keine konkreten Beispiele an Fotografen und ihren Bildern nennen. Und wenns mir auffällt, werde ich dann den Kritiker meiner Bilder wieder nicht mehr finden. Gerade, damit meine Bilder an Brillanz mit den DSLR-Aufnahmen mithalten können, gibts bei mir immer noch ein klein wenig dazu.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: In Ahlten werden noch 140er-Träume wahr

#11 von V200Freund , 28.07.2013 19:02

hallo Stefan,

hab ich erstmal nach gegoogelt....schick schick....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz