RE: Liliput ET 88 oder E.T. 507 oder auch nicht

#1 von Rick2417 ( gelöscht ) , 30.07.2013 20:38

Hallo,

ich bin erst seit heute bei euch und möchte euch mal eines meiner Problemkinder Präsentieren . Es geht um folgendes Liliput Objekt





Ich habe die vergangenen Tage versucht etwas über dieses Modell zu erfahren , allerdings ohne jeglichen erfolg . Der - ich nenne es mal triebwagen - und der darauf folgende Wagon sind mit einem Kabel verbunden . Wirkliche Halterungen um beides miteinander zu verbinden habe ich nicht gefunden , kann aber auch sein das die einfach mal abhanden gekommen sind .

Wie unter Vorstellung schon geschrieben , habe ich weniger als Null Ahnung von der Materie - würde mich also über ein paar Infos freuen . Da ich mir selber auch eine Bahn Aufbauen möchte - wären ein paar gezielte Tips sinnvoll, denn es sieht so aus , als wäre es keine normale H0 Gleis Bahn .

Sorry wenn meine frage Stellungen ein wenig Plump wirken , aber ich fange erst an mich zurecht zu finden.

Rick


Rick2417

RE: Liliput ET 88 oder E.T. 507 oder auch nicht

#2 von olli74 ( gelöscht ) , 30.07.2013 21:46

Hallo Rick,

bist Du sicher das der ET 88 von Liliput stammt? Ich tippe eher auf einen Eigenumbau aus Preusischen Vierachser Abteilwagen.
Ist der Wagenaufbau aus Metal? Sind da Aufnahmen für Stromabnehmer auf dem Dach?

Die Achsen am Schleiferdrehgestell sehen aus wie die Nadellagerachsen von Märklin, das Drehgestell scheint aus verschiedenen Teilen selnstgebaut. Das Antriebsdrehgestell ist definitiv kein Märklin.

Es gab mal ein Handarbeitsmodel von Westmodel aber ob Der das ist wage ich zu bezweifeln.

Gruß Olli


olli74

RE: Liliput ET 88 oder E.T. 507 oder auch nicht

#3 von Rick2417 ( gelöscht ) , 30.07.2013 21:53

Also ,

sicher bin ich mir leider da garnicht . Ich bin jetzt mal davon ausgegangen was unter dem wagen steht . " LILIPUT AUSTRIA " . Meine Bezeichnung ET88 oder E.T. 507 - stammen aus vergleichsbilder von Google .
Stromabnehmer sind NICHT vorhanden ,waren wohl auch nie dran.

Ich mache gleich nochmal Detail Aufnahmen .

Vielleicht sind wir dann schlauer - ich sag - ja - merkwürdig

Rick


Rick2417

RE: Liliput ET 88 oder E.T. 507 oder auch nicht

#4 von freestate ( gelöscht ) , 30.07.2013 22:01

Hallo,

das ist definitiv keine Berliner S-Bahn. Da bin ich mir sicher.


freestate

RE: Liliput ET 88 oder E.T. 507 oder auch nicht

#5 von Knallfrosch139 , 30.07.2013 22:05

Guten Abend Rick,

Das sieht mir sehr danach aus, als hätte man versucht aus einem Liliput Abteilwagen mithilfe von zusammengebastelten Drehgestellen für/von Märklin den ET 88 darzustellen. Allerdings hat das bei der Front nicht so ganz hingehauen. Hauptsächlich fehlt dort eine Pufferbohle, deshalb das ungewöhnliche Aussehen.

@Richard: Nein, keine Berliner S-Bahn. Das hier sollte vermutlich dargestellt werden: http://www.zackenbahn.de/Images/2_Vorbil...T88/et88_01.jpg!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Liliput ET 88 oder E.T. 507 oder auch nicht

#6 von Rick2417 ( gelöscht ) , 30.07.2013 22:12

Ich hoffe das jetzt alles zu sehen ist - gibts bei euch ne Bildbegrenzung ?

Wie gesagt kann ich dazu nichts weiter sagen , kann nur die bilder liefern . Aber wenn ich eure Vermutungen verfolge , lohnt es sich wohl nicht wirklich , teile für einen Aufbau zu besorgen .

Aber erst mal die Bilder

















Rick


Rick2417

RE: Liliput ET 88 oder E.T. 507 oder auch nicht

#7 von olli74 ( gelöscht ) , 30.07.2013 22:17

Jep,

definitiv Eigenumbau auf Basis des Vieachserpreussen unter Zunahme diverser Fremdteile. Das beste ist alledings das Es keinen ET 88 sondern die Berliner S Bahn nach Wannsee darstellen soll

Nette Kleinbastelei, wenn Er dir gefällt bring Ihn zum laufen und erfreu dich dran.

Gruß Olli


olli74

RE: Liliput ET 88 oder E.T. 507 oder auch nicht

#8 von Pauline , 31.07.2013 07:58

Hallo, Rick!

Zuerst einmal "Herzlich Willkommen" im Forum

Der Umbau eines ET88 wurde früher schon mal hier beschrieben. Auch dort wurden Teile unterschiedlicher Hersteller verwendet.
Wenn Dir das Fahrzeug gefällt, solltest Du es aufarbeiten und -natürlich- soweit wie möglich komplettieren (Stromabnehmer, Pufferbohle etc.).
Mir gefallen solche Umbauten. Sie haben ihren ganz eigenen Charme - und deswegen haben sie auch einen Platz auf der Anlage verdient.
Viel Spaß damit!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Liliput ET 88 oder E.T. 507 oder auch nicht

#9 von S-Bahnberlin28 ( gelöscht ) , 05.03.2015 11:53

Bin bei Suche nach Bildern von Berlinern S-Bahnen über den Thread hier gestolpert.

Da einige hier geschrieben haben das der abgebildete Zug keine Berliner S-Bahn darstellen soll wollte ich mal diesen Link hier posten:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CCYQrQMwAg

Denn in den Jahren 1900-1902 (Wannseebahn) und 1903-1929 (Anhalter Vorortbahn) gab es dort den elektrischen S-Bahn Probebetrieb (Gleichstrom) der mit Zügen durchgeführt wurde der diesem Nachbau hier ähnelt.

Gruß Heiko


S-Bahnberlin28

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz