RE: Problem mit Sound beim ESU Lok Sound 4.0

#1 von Ulli33 , 03.08.2013 08:33

Hallo liebe Modellbahngemeinde!
Melde mich mal wieder mit einem Problem!
Habe den ESU Lok Sound 4.0 erstanden und es geht gleich mit einem Sound-Problem los!
Fahrsound ist o.k. Lokpfeife auch!
Bremsstrecke funzt auch einwandfrei!
Nun zum Problem:
Das Bremsgeräusch ertönt nach dem Einschalten der Anlage nur einmal, dann nicht wieder
Genauso auch mit den anderen Zusatzgeräuschen! Einmal und nicht wieder!
Nachdem die Lok stromlos war (Neustart der Anlage oder Schattenbahnhof) sind die Geräusche wieder da,
aber wie gesagt nur einmal!
Habe so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert (Anlage Motorola-Lok DCC und umgekehrt, oder beides Motorola bzw. beides DCC. M4 und Selectrix deaktiviert oder aktiv usw.) Nichts hilft!
Einmal waren sogar das ganze Fahrgeräusch und die Lokpfeife weg!
Kennt jemand dieses Problem und wie kann man es bewältigen?
Ich meine bei einem 90,-€ Multifunktions-Decoder darf doch so etwas nicht passieren, oder?
Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit dem Märklin Sound-Decoder gemacht! Eingebaut und alles funzt
von Anfang an einwandfrei!!
Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!!
Grüße an alle!
Ulli


 
Ulli33
Beiträge: 6
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Langeoog
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Sound beim ESU Lok Sound 4.0

#2 von Robert Bestmann , 03.08.2013 10:31

Hallo Ulli,

ist das ein Modell mit Steckschnittstelle oder hast Du den Decoder direkt verkabelt? Für mich hört sich das alles nämlich nach einem Wackelkontakt an. Bei dem Bremssound ist zu beachten, dass es für dessen Ertönen aus dem Fahren heraus eine gewisse "Schärfe" des Bremsens, also des Fahrstufenwechsels, braucht.
Meine Loksound 4 funktionieren jedenfalls alle einwandfrei. Bei den 21mtc-Versionen hat es allerdings eine Charge mit veränderter Kontaktleiste gegeben, die nicht richtig halten wollte. Nach minimalem Verbiegen der fahrzeugseitigen Pins war das aber auch kein Problem mehr.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Sound beim ESU Lok Sound 4.0

#3 von Ulli33 , 03.08.2013 13:20

Hallo Robert!
Vielen Dank für die Antwort!
Der Decoder ist mit Schnittstellenstecker 8-polig.
Werde die Verbindung mal kontrollieren.
Den Bremsweg habe ich schon variiert. Keine Änderung!
Werde den Decoder mal in einer anderen Lok ausprobieren, mal schauen was er macht!
Gruß!
Ulli


 
Ulli33
Beiträge: 6
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Langeoog
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Sound beim ESU Lok Sound 4.0

#4 von hu.ms , 04.08.2013 09:21

Zitat von Robert Bestmann
Bei dem Bremssound ist zu beachten, dass es für dessen Ertönen aus dem Fahren heraus eine gewisse "Schärfe" des Bremsens, also des Fahrstufenwechsels, braucht.
Viele Grüße
Robert


Genauer gesagt: die bremsverzögerung muss aktiv sein. d.h. die geschwindigkeit wird am steuergerät schneller heruntergeregelt als bremsverzögerung im decoder eingestellt ist.
Achtung: es gibt auch steuergeräte z.b. cs2, an denen man auch eine bremsverzögerung einstellen kann.
Diese "steuergerät-bremsverzögerung", falls vorhanden, nicht verwechseln mit der "lokdecoder-bremsverzögerung".

Für die ein- und ab-schaltfahrstufe des bremssounds gibts bei lopiV4 cv´s, die ich dir aber leider nicht nennen kann, da ich mit einem lokprogrammer und dessen grafischer oberfläche am pc arbeite.

Für die "zufallssounds" kann bei lopiV4 eine minimal- und maximalwert in sec. eingestellt werden, mit dem der zeitraum zwischen deren ertönen eingegrenz weden kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.531
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz