RE: Bemo Ge 4/4 III Farbabsplitterungen

#1 von Swissboy ( gelöscht ) , 03.08.2013 14:48

Hallo

Ich habe endlich eine Möglichkeit, meine Bemo Fahrzeuge regelmässig fahren zu lassen. Entsprechend kommen nun viele Modelle erstmals aufs Gleis. So auch eine Ge 4/4 III (643 Vals) in roter Originalversion (1259 103). Gross war aber meine Bestürzung, als ich im Plastikbeutel dunkle Brösel fand. Diese stammen von Absplitterungen am dunkelgrauen Metallrahmen. Die Lok hatte ich bei Erscheinen gekauft, und sie nur kurz zur Begutachtung ausgepackt. Damals war sie in Ordnung. Die wieder im Originalbeutel verpackte Lok fristete dann Jahre im grossen "Depot", sprich Schachtellager. Ein Schaden durch unsachgemässe Behandlung kann ausgeschlossen werden.

Gibt es andere, die bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Ich hätte hier gerne drei Bilder zur Illustration des Problems beigefügt. Das klappt aber nicht. Deshalb vorerst der un-illustrierte Beitrag


Swissboy

RE: Bemo Ge 4/4 III Farbabsplitterungen

#2 von Swissboy ( gelöscht ) , 07.08.2013 17:57

Zitat von Swissboy
..Gibt es andere, die bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

....



Zwar keine Meldungen hier bis jetzt, aber dafür von Bemo. Das Problem sei bekannt, und mir wurde die Zusendung eines Ersatz-Chassis zugesichert. Wenn's so problemlos zu lösen ist, kann ich nur sagen "Bravo Bemo"!


Swissboy

RE: Bemo Ge 4/4 III Farbabsplitterungen

#3 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 07.08.2013 20:28

Hört sich nach zinkpest an. Haben andere Hersteller (zB märklin) auch noch heute bei verschiedenen Modellen.


Sequoiadendron

RE: Bemo Ge 4/4 III Farbabsplitterungen

#4 von Swissboy ( gelöscht ) , 08.08.2013 16:54

Zitat von Sequoiadendron
Hört sich nach zinkpest an. Haben andere Hersteller (zB märklin) auch noch heute bei verschiedenen Modellen.



Danke für der Hinweis. Das könnte tatsächlich der Anfang von sowas sein. Hoffe es beschränkt sich auf diese eine Lok. Denn tun kann man dagegen ja nichts. Und die Hersteller haben offensichtlich das Problem mindestens bei Produktionsauslagerungen auch nicht im Griff. Wir Konsumenten bezahlen dann aber die Zeche. Es sei denn, ein kostenloser Ersatz sei noch möglich, wie es in meinem Fall anscheinend noch geht. (Warte aber noch auf den Empfang.)


Swissboy

RE: Bemo Ge 4/4 III Farbabsplitterungen

#5 von zeichner ( gelöscht ) , 11.08.2013 13:47

Dieses Posting schreit natürlich nach Bildern. Denn hier haben, glaub ich, auch noch andere BEMO-Loks in Schachteln liegen.
Hier die Forenbeschreibung zum Thema Bildereinfügen:
viewtopic.php?f=30&t=30285
Merci beaucoup!

Grüßle, Aurel


zeichner

RE: Bemo Ge 4/4 III Farbabsplitterungen

#6 von Swissboy ( gelöscht ) , 14.08.2013 18:19

Zitat von zeichner
Dieses Posting schreit natürlich nach Bildern. Denn hier haben, glaub ich, auch noch andere BEMO-Loks in Schachteln liegen.
Hier die Forenbeschreibung zum Thema Bildereinfügen:
viewtopic.php?f=30&t=30285
Merci beaucoup!

Grüßle, Aurel



Besten Dank für die Hilfe! Hier kommen nun die links zu den Bildern zum Post #1.




PS: Inzwischen habe ich von Bemo einen neuen Rahmen erhalten. Den Umbau werde ich natürlich noch machen müssen. Hoffe, das sei nicht allzu schwierig. Bei der neuen Rahmenversion ist die Grundfarbe anscheinend im Material. Das bedeutet, dass der Rahmen etwas weniger Glanz hat als die Version mit der separaten Grundfarbenbeschichtung. Aber das ist natürlich das kleinste Übel. Wird im Endeffekt sicher dennoch gut aussehen.


Swissboy

RE: Bemo Ge 4/4 III Farbabsplitterungen

#7 von Swissboy ( gelöscht ) , 24.10.2013 21:58

Umbau mit Tücken.
Ich kam nun endlich dazu, diese defekte Lok mit dem von Bemo gelieferten neuen Rahmen zu versehen. Gleichzeitig erfolgte auch die bisher unterbliebene Zurüstung mit den beigepackten Kleinteilen. Gut hatte ich das nicht schon früher am defekten Rahmen gemacht. Ich habe meine Zweifel, ob ich alles ohne Schäden weg gebracht hätte.

Dass solche Zurüstungen Zeit brauchen und oft Löcher vergrössert werden müssen, ist ja nicht neu. Vielmehr ist es leider üblich. Immerhin kann man dabei auch erkennen, dass Bemo nicht eine Ideallösung für die Konstruktion der Loks hat. Jede meiner RhB e-Loks, war bisher doch recht unterschiedlich. Als Resultat der dauernden Variation scheinen sich leider bei Bemo auch zuwenig Optimierungsprozesse durchzusetzen. Bei der jetzt zugerüsteten Ge 4/4 III waren zunächst einige zu lange Zapfen zu kürzen. So etwa an den Rangierer-/Scheibenwascher-Tritten in den Ecken. Nur, bevor ich diese Montagezapfen kürzte, musste ich natürlich sicher sein, dass sie nicht absichtlich in der gelieferten Länge gedacht sind. So gab es etliche Abstecher ins Internet und in meine eigene Bildersammlung, um dem Vorbild doch möglichst gerecht zu werden.

Recht frustrierend war, dass ich nach erfolgter Zurüstung das Lokgehäuse partout nicht auf den Rahmen brachte. Es dauerte dann doch einige Zeit, bis ich merkte, dass da zwei Handlauf-Drähte, bzw deren innen etwa 1 mm vorstehende Enden, im Weg waren. Genauer war im Rahmen kein Platz für diese Drähte vorgesehen. Irgendwie finde ich es doch eine rechte Zumutung, dass solche Banalitäten nicht berücksichtigt werden. Denn die Drahtbügel innen zu kürzen, ist nicht sinnvoll, will man die Stabilität nicht beeinträchtigen. Und bei der Ge 4/4 III stehen die Handläufe der Zugangstüren aussen nur wenig vor. Noch kürzere Drahtenden wären für die Montage aber unpraktisch. Doch weshalb es genau an der Stelle des vorderen unteren Handlaufendes eine Verdickung im Rahmen braucht, ist mir schleierhaft. Das eine Bild zeigt das defekte Teil mit den Farbabblätterungen und der originalen Verdickung. Darüber ist der neue Rahmen mit dem von mir heraus gefrästen neuen Freiraum zu sehen. Nach dieser groben Kur passten die Teile dann bestens. Nur besteht in einem solchen Fall immer die Gefahr, dass man sich den Antrieb mit Metallstaub versaut.

Die beiden nächsten Bilder zeigen die fast fertig zugerüstete Lok. Der lange Schlauch fehlt noch. Auch fehlt die farbliche Nachbehandlung noch. Alle Handläufe müssen rot sein in diesem Fall. Beim einen Bild zeigt sich zudem, dass die Führerstandnummerierung nun fehlt. Sie war auf dem alten Rahmen, nicht aber auf dem neuen. Im seitlichen Frontbereich hat dieser Loktyp einen Handlauf, der Bemo etwas Schwierigkeiten bereitete. Er müsste im Rahmenbereich befestigt werden, was nicht zuletzt beim Abnehmen des Gehäuses problematisch wäre. Vorn hat man sich mit dem Hinweis beholfen, das untere Ende der langen Schlauchverbindung nur zu stecken, nicht zu kleben. Ich hoffe, sie bleibt dann trotzdem am Ort. Nun, beim seitlichen Handlauf ist die untere Befestigung schlicht weggelassen worden. Aus meiner Sicht wirken aber die unten geraden Handläufe etwas gar eigenartig. Ich habe deshalb die Krümmung der fehlenden unteren Befestigung etwas angedeutet, wie im letzten Bild zu erkennen ist.




Swissboy

RE: Bemo Ge 4/4 III Farbabsplitterungen

#8 von Swissboy ( gelöscht ) , 29.10.2013 21:08

Ende gut - alles gut!

Heute wurde die Lok endlich fertig, und parallel dazu auch noch ein DFB Zweiachser für die erwartete blaue DFB Lok. Weil mir der Kontrast zwischen den so unterschiedlichen Fahrzeugen gefällt, habe ich den Zweiachser auch gleich mit hinein genommen in den Beitrag.

Beim Zweiachser bekamen die Plattformen und Tritte einen Holzimitationsanstrich. Dazu silberne Trittkanten wie beim Original. Das Übergangsblech muss auch silber sein. Die nicht sichtbare Seite gegen die Plattform beliess ich allerdings schwarz. Leider passen die Metallstangen an den Wagenenden nicht so richtig an die Geländer. Bis etwa 1 mm Zwischenraum macht das Modell nicht so perfekt, wie es sein könnte.

Mehr Arbeit gab die farbliche Fertigstellung der Lok. Nun ist sie so, wie gewünscht. Leider gibt es momentan bei der RhB anscheinend keine Ge 4/4 III im originalen roten Farbkleid. Alles wird der Werbung geopfert. Für mich sind die Werbeloks wie Prostituierte im Eisenbahnwesen: Verkauf des "Körpers" für Geld. Die RhB als öffentliche Institution sollte sich schämen. Geld ist nicht alles. Werbe"Plakate" über das UNESCO Welterbe zu ziehen, ist eine Verhöhnung der ausgezeichneten Landschaft.


Swissboy

RE: Bemo Ge 4/4 III Farbabsplitterungen

#9 von Michael B. , 30.10.2013 18:31

Zitat von Swissboy
Leider gibt es momentan bei der RhB anscheinend keine Ge 4/4 III im originalen roten Farbkleid.



Hallo Robert,

ja, das ist leider so. Zwischenzeitlich war die 644 ich schätze rund ein Jahr lang rot unterwegs.


Sie hat aber so ungefähr im Juni ihre Farbe gewechselt. Jetzt ist sie als Werbeträger für Lazzarini in gelb unterwegs. Mir gefällt sie so gar nicht. Wobei es durchaus auch Werbeloks gibt, die mir sehr gut gefallen. Aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters. So ganz grob kann ich für mich feststellen, dass mir die Loks mit irgendeiner Form der Eigenwerbung gut gefallen. So beispielsweise die BoBo II mit den Streckenjubiläen:






Und auch die BoBo III Glacierexpress (bevorzugt mit der chromfarbenen Seite voraus) oder Unesco Welterbe. Sehr ansprechend finde ich übrigens auch die HCD-Lok.






Trotz allem habe ich aber den Ehrgeiz früher oder später alle einmal zu erwischen. Dazu bin ich aber zu selten und zu kurz in Graubünden unterwegs.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo Ge 4/4 III Farbabsplitterungen

#10 von Swissboy ( gelöscht ) , 30.10.2013 23:26

Zitat von Michael B.

Zitat von Swissboy
Leider gibt es momentan bei der RhB anscheinend keine Ge 4/4 III im originalen roten Farbkleid.



Hallo Robert,

ja, das ist leider so. Zwischenzeitlich war die 644 ich schätze rund ein Jahr lang rot unterwegs.


Sie hat aber so ungefähr im Juni ihre Farbe gewechselt. Jetzt ist sie als Werbeträger für Lazzarini in gelb unterwegs. Mir gefällt sie so gar nicht. Wobei es durchaus auch Werbeloks gibt, die mir sehr gut gefallen. Aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters. So ganz grob kann ich für mich feststellen, dass mir die Loks mit irgendeiner Form der Eigenwerbung gut gefallen. So beispielsweise die BoBo II mit den Streckenjubiläen:
.....Trotz allem habe ich aber den Ehrgeiz früher oder später alle einmal zu erwischen. Dazu bin ich aber zu selten und zu kurz in Graubünden unterwegs.




Hallo Michael,

Herzlichen Dank für diese feinen Bilder. Scheint, dass wir es etwa gleich halten. RhB Eigenwerbung stört mich nicht, ja gefällt mir oft sehr. Diese meinte ich auch nicht mit meiner Klage über fahrende Werbeplakate. Grundsätzlich sollte es die RhB etwa gleich halten wie die SBB: Der Hauptteil der Loks sollte in den Firmenfarben/Designs fahren. Dann verträgt es auch einige Werbeloks.

Dass bei den Ge 4/4 II keine Ganzwerbung möglich scheint, macht sie im wahrsten Sinne des Wortes zu Plakatwänden. Mit ein Grund, dass ich bei diesen Ge 4/4 II erst noch eine Werbelok sehen muss, die dem klassischen roten RhB Farbkleid einigermassen die Stange halten kann. Bei dem wird leider in letzter Zeit auch unvorteilhaft verändert. Die Loknummer auf der Seite gehört nun mal nach unten, wenn man das optische Gleichgewicht der Beschriftungen berücksichtigt. Die neue Beschriftung ist quasi "top heavy", wie es auf Englisch so passend genannt wird.

Auch mit der Wagenbeschriftung wird zuviel gewurstelt. Einzige Folge, die Zugsbilder sind meist nicht einheitlich. Immerhin, bis jetzt hält sich der Störeffekt in Grenzen. Aber der Verdacht, dass ein paar Grafiker zuwenig Aufträge haben, ist nicht von der Hand zu weisen. Wie sonst könnte man einen optimalen Wurf versauen.


Swissboy

RE: Bemo Ge 4/4 III Farbabsplitterungen

#11 von Michael B. , 31.10.2013 09:59

Zitat von Swissboy

Die Loknummer auf der Seite gehört nun mal nach unten, wenn man das optische Gleichgewicht der Beschriftungen berücksichtigt. Die neue Beschriftung ist quasi "top heavy", wie es auf Englisch so passend genannt wird.



Hallo Robert,

ich muss gestehen, dass mir das noch gar nicht aufgefallen war. Auf diesem Bild kann man den Unterschied erahnen. Habe gaerde einige meiner Bilder durchforstet. Dieses Thema "Platzierung der Loknummer bei der BoBo II" scheint sich aber schon über Jahre hinzuziehen.



Was mir gerade auch noch aufgefallen ist: Die Variante "Loknummer oben" gibt es dann noch mit RhB-Logo vor dem Schriftzug und ohne Logo. Vielen Dank, dass Du mir für diese kleinen aber feinen Unterschiede die Augen geöffnet hast:





Oder hängt das nur mit der Sprache zusammen, in der der Schriftzug angeschrieben wurde??? Da werde ich jetzt einmal bei den üblichen Verdächtigen weiter forschen. :

Edit: Gerade bei Haribu gefunden: Es gibt auch die Variante mit a) Loknummer oben, b) Schriftzug "Rhätische Bahn" (also in deutsch) und c) Logo vor dem Schriftzug (beispielsweise bei der BoBo II 629 Tiefencastel").

Zitat von Swissboy


Dass bei den Ge 4/4 II keine Ganzwerbung möglich scheint, macht sie im wahrsten Sinne des Wortes zu Plakatwänden. Mit ein Grund, dass ich bei diesen Ge 4/4 II erst noch eine Werbelok sehen muss, die dem klassischen roten RhB Farbkleid einigermassen die Stange halten kann.



Ich nehme an, dass das mit den Sicherheitsbstimmungen zusammen hängt. Sind doch zumindest die Berninalok und die Engadinlok recht dunkel gehalten. Bei der "Login" geht es ja auch:


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bemo Ge 4/4 III Farbabsplitterungen

#12 von Swissboy ( gelöscht ) , 31.10.2013 16:28

Zitat von Michael B.
...........Ich nehme an, dass das mit den Sicherheitsbstimmungen zusammen hängt. Sind doch zumindest die Berninalok und die Engadinlok recht dunkel gehalten. Bei der "Login" geht es ja auch:





Spannend, habe diese Lok offenbar zuwenig gut angeschaut. Bin ihr aber auch nicht oft begegnet, und wenn, dann nur im Vorbeifahren. Offensichtlich stimmt meine Aussage betreffend Ge 4/4 II also nicht. Ich gehe auch davon aus, dass Sicherheitsbestimmungen von Bedeutung sind. Bisher dachte ich, die mit diversesten Anschlüssen PLUS grossem Wappen versehene Front verbiete eine sinnvolle Integration ins Werbethema. Aber wie du gezeigt hast, geht es eben doch.


Swissboy

RE: Bemo Ge 4/4 III Farbabsplitterungen

#13 von Swissboy ( gelöscht ) , 31.10.2013 16:40

Zitat von Michael B.
..........Edit: Gerade bei Haribu gefunden: Es gibt auch die Variante mit a) Loknummer oben, b) Schriftzug "Rhätische Bahn" (also in deutsch) und c) Logo vor dem Schriftzug (beispielsweise bei der BoBo II 629 Tiefencastel").




Hallo Michael,

Da hast du ein paar echte Perlen zusammengestellt. Herzlichen Dank! Dass die Variation so breit ist, war mir nicht bewusst. Es scheint also, dass meine Aussage zum grafischen Gewurstel sich nicht auf die Wagen beschränkt. Immerhin macht es die Sache auch nochmals eine Stufe spannender.

Was schon "immer" (also mit Einführung der modernen Gestaltung) gegolten hat, ist dass die Fahrzeuge auf beiden Seiten in unterschiedlicher Sprache angeschrieben waren/sind, meist deutsch und italienisch. Nehme an, das ist heute immer noch so.


Swissboy

RE: Bemo Ge 4/4 III Farbabsplitterungen

#14 von Michael B. , 31.10.2013 18:52

Hallo Robert,

was mir gerade bei der Betrachtung des Threads auch noch aufgefallen ist: Haribu hat eine andere Beschriftungsvariante der 629 wie ich sie habe: Durch Zufall ist das auf der Rheinbrücke bei Reichenau ja auch die 629 ohne Logo...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz