RE: Weches Gleis?

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 05.08.2013 20:03

Moin,

nachdem ein Wasserschaden im Keller den großteil meiner Anlage zerstört hat muss ich jetzt neu aufbauen.

Bei dem bis jetzt jetzt verwendeten Peco Gleis bin ich mir nicht mehr sicher ob es überhaupt passt, da es ja wohl nach UK Vorbild hergestellt wird, jetzt bin ich auf der Suche nach einen zur modernen Zeit passenden Gleisen, es müssendarauf NEM als auch RP25 Radsätze laufen.

Für jede hilfe wäre ich dankbar.

MfG

Andre


6achser

RE: Weches Gleis?

#2 von TRAXXer , 05.08.2013 20:13

Hallo Andre,

in der "Moderne", ich würde sagen in den Epochen IV-VI, kommst du an Betonschwellengleis nicht vorbei. Es gibt von Roco entsprechendes Flexgleis, welches den bei der Bahn weit verbreiteten Typ B70 nachbildet, als Flexgleis; such mal nach Roco-Art. Nr. 42401 (z.B. bei Conrad günstig erhältlich - aber kauf mir nicht alles weg ). Deine Anforderungen sollte es erfüllen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weches Gleis?

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 05.08.2013 20:16

Moin Niklas,

ist das nicht das gleiche wie das von Peco???

Sieht dem was ich liegen hatte schon sehr ähnlich?

Mfg

Andre


6achser

RE: Weches Gleis?

#4 von TRAXXer , 05.08.2013 20:24

Hallo,

nee, ist nicht das gleiche wie von Peco, ist doch von Roco!

Die Schwellen sehen sich wahrscheinlich ähnlich, aber wie du schon richtig sagst, bildet das Peco-Gleis ein britisches Vorbild nach. Inwiefern sich die Vorbilder ähneln, weiß ich nicht, aber das Roco-Gleis hat nunmal die deutschen B70-Schwellen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weches Gleis?

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 05.08.2013 20:28

Moin,

na jut, muss ich nur gucken wie ich das mit den Weichen mache, dann müsste für Bahnhof und Industrie die gute alte Holzschwelle her, hatte mir ja schon das Weinert "Mein Gleis" angeguckt, aber das ist ja leider nach DRG Vorbild .

Ich denke mal Tillig Elite ist auch nicht passend...

EDIT: Bei MSL ist das Roco Flexgleis aber noch um einiges billiger, und die Versandkosten fallen auch noch flach!


MfG

Andre


6achser

RE: Weches Gleis?

#6 von Marcel Voigt , 05.08.2013 21:08

Hi,

Wenn du an realistische weichen denkst dann kann dir der hersteller Tilling helfen.
Sie stellen Weichen ohne schaniere her, welche sich zu einem bestimmtem Grad wie ein Fexgleis biegen lassen.
Der nachteil dieser weichen ist das der elektrische antrieb nur mit einem starkem Servo möglich ist und dies weichan dann nicht mehr aufgeschnitten werden Können. Der Handantrieb ist sofiel ich weiß garnicht möglich. Wenn ich aber nochmal neu anfangen sollte würde ich dieses gleis wählen. Ich binn von diesem gleisystem restlos BEGEISTERT .

___________
Gruß Marcel


_____________
Gruß Marcel

Schaut doch mal rein!
Jugendgruppen-Modulanlage des MEC Bielefeld:
viewtopic.php?f=15&t=122085&p=1356448#p1356448


Marcel Voigt  
Marcel Voigt
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.07.2013


RE: Weches Gleis?

#7 von 6achser ( gelöscht ) , 05.08.2013 21:15

Moin Marcel,

das Problem ist hier nur das die Gleise und Weichen nach DRG Vorbild gemacht sind, und ob das nun zu meinen Modernen Fahrzeugen passt weiß ich nicht.

ich denke aber mal das ich um Kompromisse nicht rumkomme, evtl. wird es eine Kombo aus verschiedenen Gleissystemen.

MfG

Andre


6achser

RE: Weches Gleis?

#8 von TRAXXer , 05.08.2013 21:39

Hi Andre,

RocoLine-Weichen gehen bestimmt auch. So genau habe ich mich allerdings noch nicht damit beschäftigt.

Stimmt, bei MSL sind sie günstiger als bei Conrad, allerdings habe meine Gleise damals während einer Aktion für 4,50€ oder so/Stück gekauft, außerdem gab es dank Gutscheincode nochmal Rabatt...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weches Gleis?

#9 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 05.08.2013 21:44

Hallo Andre,

Weichen nach DRG-Bauart (mit Kleineisen "K") sind auch heute noch vereinzelt zu finden. Wenn Dir das (Tillig bzw. Weinert, exakt bei Bahnsinn) aber nicht genügt, bleiben nur noch die DB-Konstruktionen mit Bügelklammern (neu bei Bahnsinn) oder Betonschwellen im Selbstbau (Löten auf Pertinax).

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Weches Gleis?

#10 von 6achser ( gelöscht ) , 05.08.2013 22:02

Moin,

das einzige worauf ich kein Bock hab ist mit "Gleisstücken" nach Bauksten zu arbeiten, ich bevorzuge die Freihiet mit Flexgleisen wo man mal ein bisschen "Schummeln" kann.

MfG

Andre


6achser

RE: Weches Gleis?

#11 von TRAXXer , 05.08.2013 22:06

Zitat von 6achser
Freihiet mit Flexgleisen


--> das Roco-Gleis!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weches Gleis?

#12 von 6achser ( gelöscht ) , 05.08.2013 22:13

Zitat von TRAXXer

Zitat von 6achser
Freihiet mit Flexgleisen


--> das Roco-Gleis!




Moin Niklas,

ich glaub das ist schonmal auf der Liste, hehehhe, aber was meinen Bahnohfs und Industrie Bereich angeht bin ich mir nicht sicher.

MfG

Andre


6achser

RE: Weches Gleis?

#13 von TRAXXer , 05.08.2013 22:37

Da würde ich dann u.U. auf Holzschwellen setzen. Ich kenne einige Bahnhöfe/Haltepunkte, in denen Holzschwellen liegen. Interessant an dieser Stelle: Im Kölner Hauptbahnhof werden gerade Gleise erneuert. Als ich gestern aus Aachen kommend im RE9 sitzend einfuhr, konnte ich erkennen dass dort neue (!) Holzschwellengleise verlegt werden. Die Schwellen sehen aus wie frisch vom Schreiner (optisch).

Auch Industrieanschließer sind oft mit Holzschwellengleisen realisiert, meistens wahrscheinlich weil die Anlagen schon entsprechend alt sind.

Schließlich kenne ich auch Beispiele, wo Weichen mit Holzschwellen ausgeführt sind, wo sonst Betonschwellen liegen. Nichtsdestotrotz fehlt eine ordentliche Betonschwellenweiche wohl... Wie gut die Weichen von Peco da passen, weiß ich nicht (KLICK), allerdings kommt es nicht so sehr auf die Schwellenform an, da diese bei den deutschen Betonschwellenweichen einfach rechteckig bzw. quaderförmig mit gefasten Kanten ist.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Weches Gleis?

#14 von Marcel Voigt , 07.08.2013 20:17

Hallo Andre,

da gebe ich Nicklas recht manchmal werden ratsechlich neue Holzschwellen eingebaut. In bielefelder Hauptbahnhof liegen zwar überwiegend Betongschwellen aber swischendrinn sind aus irgendeinem grund auf allen gleisen 3-5 Meter Holzschwelle, ich vermute da waren alte unterführungen für
"Gepäck Autos" das kann man in Google-Maps gut sehn.

das heißt epoche 5,6 heißt nicht nur Betongschwelle !
( das wäre ja auch Hesslich )

________________
Gruß aus Bielefeld


_____________
Gruß Marcel

Schaut doch mal rein!
Jugendgruppen-Modulanlage des MEC Bielefeld:
viewtopic.php?f=15&t=122085&p=1356448#p1356448


Marcel Voigt  
Marcel Voigt
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.07.2013


RE: Weches Gleis?

#15 von 6achser ( gelöscht ) , 08.08.2013 06:53

Moin Marcel,

vielen Dank für den Hinweis.

Für die Hauptstrecke werde ich die Betonschwellen nehmen und für Bahnhof und Industrie Holz.

Nur bei den Weichen bin ich mir noch nicht einig, mich reizen zu sehr die Weinert Weichen obwohl für DRG.

Aber etwas mogeln wird ja erlaubt sein.

MfG


Andre


6achser

RE: Weches Gleis?

#16 von Marcel Voigt , 08.08.2013 21:21

Tach,

letzendes wird es eh davon abhengen was das Portmaneh hergibt

Zumindestens ist es bei mir so

Auserdem macht es die gesunde mischung von Betong- und Holzschwelle

__________
Gruß Marcel


_____________
Gruß Marcel

Schaut doch mal rein!
Jugendgruppen-Modulanlage des MEC Bielefeld:
viewtopic.php?f=15&t=122085&p=1356448#p1356448


Marcel Voigt  
Marcel Voigt
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.07.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz