RE: Trafo für Häuserbeleuchtung wie Sicherungen anschließen

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 07.08.2013 10:39

Hallo Leute,

da ich jetzt mit dem Licht für die Hausbeleuchtung anfange habe ich mal eine Frage:

- Wie schließe ich von einem Märklin Trafo 60 A die Beleuchtung an ohne die Leitungen zu überlasten?

- Wie schließe ich eine Leistungssicherung an wo kommen die Kabel an die Sicherung hat jemand eine Anleitung zum Anschließen wie habt Ihr das gemacht ? (Ich bin kein Elektriker).

Bitte um Hilfe

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Trafo für Häuserbeleuchtung wie Sicherungen anschließen

#2 von CarstenLB , 07.08.2013 20:59

Hallo Gribbel,

http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung

Ist das der 60052?
Die Leitung vom Trafo darf schon 0,75 mm² oder 1,5 mm² haben. Nach dem Verteiler zu den einzelnen Lämpchen reicht die übliche Leitung mit 0,14 mm² aus.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=86325#p923934

Eine Sicherung benötigst Du meiner Meinung nach keine, die ist schon im Trafo eingebaut.

Eine Sicherung ist darauf ausgelegt, daß sie bei einem hohen Strom (z.B. Kurzschluß anspricht und den Stromkreis unterbricht. Vor Überlastung (z.B. durch zu viele Verbraucher, ggf. nach und nach eingeschaltet) schützt eine Sicherung nicht unbedingt, der Trafo wird wärmer und überhitzt. Dazu haben große Transformatoren dann einen thermischen Überlastschutz.


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trafo für Häuserbeleuchtung wie Sicherungen anschließen

#3 von Dreispur , 07.08.2013 21:49

Hallo !
Eine Sicherung für Häusergruppen ist sicher nicht verkehrt .

Die Leitung vom Trafo darf schon 0,75 mm² oder 1,5 mm² haben. Nach dem Verteiler zu den einzelnen Lämpchen reicht die übliche Leitung mit 0,14 mm² aus.
Satz vom Vorbeitrag .

Du nimmst Glasrohrsicherungshalter und schließt diese vor dem Verteiler an .

Der Verteiler muss aber 2 polig sein . Sonst würde der Retourstrom über eine 0,14 Leitung diese abschmorren . Die Sicherung sollte aber um 1Ampere sein und nicht höher .
So sind die schwachen 0.14 Drähte relativ sicher .
Also vom Trafo zum 2 poligen Verteiler 1,5 Draht . An einer Leitung wird die Glasrohrsicherung - Halter ( 1 Amp ) dazwischengeschlossen . Ab dem Verteiler dann die Häuserbeleuchtung .
Achte immer darauf das an den 0,14 Leitungen keine zu viele Lampen zusammengeschlossen werden . Max Drei Glühlampen !. Die Leitung wird heiß .
Bei LED können es mehr sein .
Jedenfalls musst du den Strom der einzelnen Lampen zusammenrechnen und schon weist wieviel möglich ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trafo für Häuserbeleuchtung wie Sicherungen anschließen

#4 von DipsyTeletubby , 08.08.2013 03:21

Zitat von Gribbel
- Wie schließe ich von einem Märklin Trafo 60 A die Beleuchtung an ohne die Leitungen zu überlasten?


Bei 60 A wäre wohl eher eine Kammschiene oder Phasenschiene angebracht!

Von Märklin gibt es nur einen 16 V / 60 VA-Trafo oder ein 19 V /60 VA Netzteil zu kaufen.
die einen Maximalstrom von 3,75 A bzw. 3,15 A liefern können. flaster:

Wenn Du nur die Leitungen nicht überlasten möchtest, würden Cu-Litzen von 0,25 mm² ausreichen,
da diese, je nach Verlegungsart mit maximal 4 A - 6 A belastet werden dürften.

Aber es gibt noch den Leitungswiderstand zu beachten, der mit ansteigender Länge der Leitung auch ansteigt, und der einen Spannungsabfall an der Leitung zur Folge hat.

Für für die Lichtstomverteilung sollten somit für die Hauptleitung Leiter von 0,5 mm² bei einer Gesamtlänge von 10 m,
darüber hinaus besser 0,75 mm², völlig ausreichen
und eine zusätzliche Absicherung über Schmelzsicherungen ist bei Verwendung eines Märklin 60 VA Trafo nicht unbedingt erforderlich.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Trafo für Häuserbeleuchtung wie Sicherungen anschließen

#5 von Schwanck , 08.08.2013 08:26

Moin,

wie man hier lesen kann, gibt es viele Möglichkeiten; etliche sind stark übertrieben, andere ziemlich unsinnig.
Für mich dient die Hausverteilung des 230 V-Netzes als Richtschnur:
Da ist zunächst die Panzersicherung; ihre Funktion wird im vorliegenden Fall durch die Sicherung im Trafo übernommen.
Dann kommt der Zähler; nicht nötig.
Die Hausverteilung das sind hier Verteilerplatten o.ä.
Die Leitungsschalter, die sollte man durch Kleinsicherungen auch machen, weil man so einzelne Stromkreise ausschalten kann.
Die Endverbraucher sind dann die Berleuchtungen von Häusern, Straßen, Bahnsteigen aber auch die Motoren von Mühlen und andere Spielereien.
Die Werte der Leitungen und ihrer Sicherungen:
0,14 mm² wird nicht verwendet!!!
0,25 mm² Sicherung 500 mA
0,5 mm² Si. 1 A
0,75 mm² Si. 2 A alles bei Längen bis 20 m. Sind Hin- und Rückleitung zusammen länger, muss niedriger abgesichert werden, weil der Leitungswiderstand größer ist. Die Sicherung muss in jedem Fall bei Kurzschluss auslösen! Das ist das Kriterium.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Trafo für Häuserbeleuchtung wie Sicherungen anschließen

#6 von Rainer Lüssi , 08.08.2013 09:23

Hallo zusammen

Ich habe mir für diesen Zweck Verteilerplatten gebaut, welche über Doppelstockklemmen und Rückstellende Sicherungen verfügen.

Und so sehen diese aus:



Die Ansprechzeit von wenigen Sekunden reicht für diese Anwendung aus.
Die gleichen Module verwende ich auch für die Bahnstromeinspeisung. Da ist das träge Verhalten sogar erwünscht.
Da auf den Modulen zusätzlich eine bzw mehrere LED verbaut ist/sind, lassen sich Kurzschlüsse sehr einfach lokalisieren.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Trafo für Häuserbeleuchtung wie Sicherungen anschließen

#7 von SSchaffrath , 21.08.2013 21:28

@Rainer Lüssi :
Mich würden die verwendeten Bauteile deiner Platine Interresieren, zudem gehst du mit einem Ganz Normalen Trafo an diese Platine oder schon mit Gleischstrom ?


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath


 
SSchaffrath
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 28.03.2008
Homepage: Link
Ort: Heinsberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz