RE: Trafo für Häuserbeleuchtung wie Sicherungen anschließen

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 07.08.2013 10:39

Hallo Leute,

da ich jetzt mit dem Licht für die Hausbeleuchtung anfange habe ich mal eine Frage:

- Wie schließe ich von einem Märklin Trafo 60 A die Beleuchtung an ohne die Leitungen zu überlasten?

- Wie schließe ich eine Leistungssicherung an wo kommen die Kabel an die Sicherung hat jemand eine Anleitung zum Anschließen wie habt Ihr das gemacht ? (Ich bin kein Elektriker).

Bitte um Hilfe

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: Trafo für Häuserbeleuchtung wie Sicherungen anschließen

#2 von CarstenLB , 07.08.2013 20:59

Hallo Gribbel,

http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung

Ist das der 60052?
Die Leitung vom Trafo darf schon 0,75 mm² oder 1,5 mm² haben. Nach dem Verteiler zu den einzelnen Lämpchen reicht die übliche Leitung mit 0,14 mm² aus.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=86325#p923934

Eine Sicherung benötigst Du meiner Meinung nach keine, die ist schon im Trafo eingebaut.

Eine Sicherung ist darauf ausgelegt, daß sie bei einem hohen Strom (z.B. Kurzschluß anspricht und den Stromkreis unterbricht. Vor Überlastung (z.B. durch zu viele Verbraucher, ggf. nach und nach eingeschaltet) schützt eine Sicherung nicht unbedingt, der Trafo wird wärmer und überhitzt. Dazu haben große Transformatoren dann einen thermischen Überlastschutz.


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trafo für Häuserbeleuchtung wie Sicherungen anschließen

#3 von Dreispur , 07.08.2013 21:49

Hallo !
Eine Sicherung für Häusergruppen ist sicher nicht verkehrt .

Die Leitung vom Trafo darf schon 0,75 mm² oder 1,5 mm² haben. Nach dem Verteiler zu den einzelnen Lämpchen reicht die übliche Leitung mit 0,14 mm² aus.
Satz vom Vorbeitrag .

Du nimmst Glasrohrsicherungshalter und schließt diese vor dem Verteiler an .