RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#451 von Cyberrailer , 07.03.2015 23:45

Hallo

Es graviert ?
Du meinst es Gravitert

PS: Schöne Lok, fast so schön wie unsere

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#452 von ICE-TEE , 10.03.2015 10:52

Hi Leute!

In der letzten Zeit ist es hier ja etwas ruhiger geworden. Das lag an den winterlichen Temperaturen, die mich einfach nicht motivieren konnten irgendwas an der Moba zu basteln.
Aber zum Glück gehts ja jetzt bald wieder aufwärts mit dem Frühling!

Jedoch hab ich mittlerweile die Gleise vom umgebauten Anlagenteil fertig eingeschottert. (Nagut, teilweise muss ich noch nachschottern)

Bei der nächsten Gelegenheit mach ich natürlich auch mal wieder Bilder, damit ihr wisst wovon ich spreche!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#453 von ICE-TEE , 26.03.2015 07:50

Hi Kollegen,

in der letzten Zeit war auf meiner Modellbahnanlage "Frankenberg" bautechnisch etwas die Luft draussen. Schlechtes Wetter und Ideenlosigkeit meinerseits konnten mich nicht motivieren um weiterzubauen.

Gestern hat mich die Motivation wieder etwas fester gepackt und ich habe endlich eine meiner großen Baustellen (rechte Bahnhofsausfahrt) in Angriff genommen. Ideen für die restlichen Baustellen sind ebenfalls schon (wieder) im Kopf!

Bilder wird es demnächst definitiv auch wieder geben. Müsste nur mal den Sensor meiner EOS renigen lassen....


Gestern Abend habe ich für euch mal wieder ein Video zusammengeschnibbelt, welches meine neue Brawa Gravita in Aktion zeigt. Zudem gibts eine 8-teilige Dosto Garnitur mit 218er!

Viel Spass mit dem Video:



In der nächsten Zeit werdet ihr wieder öfters von mir lesen!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#454 von GSB , 26.03.2015 08:31

Guten Morgen Fabian,

schönes neues Video!

Was mich nur etwas irritiert ist Dein langer Doppelstockzug - bei uns fahren die maximal mit 4-5 Wagen...

Was mir auch noch so aufgefallen ist: Deine Schienen solltest Du irgendwann auch noch "rosten", das sieht dann gleich noch mal realistischer aus...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#455 von ICE-TEE , 26.03.2015 08:44

Zitat von GSB
Guten Morgen Fabian,

schönes neues Video!

Was mich nur etwas irritiert ist Dein langer Doppelstockzug - bei uns fahren die maximal mit 4-5 Wagen...

Was mir auch noch so aufgefallen ist: Deine Schienen solltest Du irgendwann auch noch "rosten", das sieht dann gleich noch mal realistischer aus...

Gruß Matthias



Hi Matthias,

in Bayern gibt es zwischen München und Mühldorf täglich diese langen Doppelstockzüge. In der Regel haben die dort teils 9 Doppelstockwagen in einem Zugverband.

Hier ein paar Beispiele:
http://www.bahnbilder.de/1024/die-218-400-0-mit-9-465058.jpg
http://www.dieselparadies.de/bilder/stre...ach18_gross.jpg
http://www.dieselparadies.de/bilder/stre...ach03_gross.jpg


Thema Gleise:
Nein, diese werden bei mir nicht gerostet. Ich möchte die Gleise evlt. irgendwann später wiederverwenden.
Da ich größten Teils mit Flexgleisen arbeite, kann ich die nach dem anmalen wegschmeißen, da sie danach nicht mehr flexibel genug sind wegen dem Lack.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#456 von baureihe482 , 26.03.2015 12:18

Hey Fabian,
Schaut schon genial aus der 8-teilige-Dosto. Aber wo bleibt die zweite 218? He, eine packt den allein nicht!

Der Zug, der mir bei dir am besten gefällt, is übrigens der gemischte Güterzug mir ER 20. Da passt die farbliche Konstellation irgendwie voll...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#457 von Transalpin , 26.03.2015 13:44

Zitat von baureihe482
Hey Fabian,
Schaut schon genial aus der 8-teilige-Dosto. Aber wo bleibt die zweite 218? He, eine packt den allein nicht!



Genau das habe ich mich auch gefragt. Und fahren die Kompositionen wirklich mit 2 Steuerwagen, also praktisch 2 Garnituren?
Das Video hat mir sehr gut gefallen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#458 von ICE-TEE , 26.03.2015 16:20

Sers Kollegen,

freut mich dass euch das Video gefällt!

Zitat von Transalpin

...Und fahren die Kompositionen wirklich mit 2 Steuerwagen, also praktisch 2 Garnituren?
...



Hi Bahram, genau so ist es. Die hängen einfach zwei Garnituren zusammen. Wird auch bei n-Wagen so praktiziert.
Sonst müsste jedes mal der Steuerwagen umrangiert werden.

Zitat von baureihe482
...
Der Zug, der mir bei dir am besten gefällt, is übrigens der gemischte Güterzug mir ER 20. Da passt die farbliche Konstellation irgendwie voll...



Der gefällt mir momentan auch richtig gut!

Hab zwar eine zweite 218, aber die ist von Fleischmann. Und Doppeltraktion/Sandwichbetrieb funzt mit der Multimaus eh nicht.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#459 von Heldvomerdbeerfeld , 26.03.2015 22:09

Servas,

also wenn ich mir das Video so anschau bleibt mir wieder mal nur zu sagen: Hut ab, dass du das alles mit nur EINER Multimaus steuerst! Irgendwie irre

Schön, dass der TD auch wieder mit von der Partie ist! Was mich nur ein wenig verwirrt: die Sache mit dem Rost. Wie willst du denn deine Gleise potentiell mal wiederverwenden, wenn du sie einschotterst? Also meine waren jedes Mal unverwendbar, egal ob Flex- oder Fixes Gleis. Der Schotter klebt so dermaßen dran, dass das völlig unmöglich wäre

Und hey: es ist doch eh einiges passiert zu den letzten Bildern. Mach dir keinen Stress, ich komm auch grad kaum voran.

lieGrü nach Norden


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#460 von Utopia , 26.03.2015 22:33

Hi ICE-TEE,

kurze Frage: Hast du deine Gleise direkt aufs Holz geklebt oder warum klingt das teilweise wie starker Artilleriebeschuss? [emoji33]

Grüße,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#461 von Eumel ( gelöscht ) , 27.03.2015 07:46

Hey,

eine kurze Frage an den Anlagenbauer:

wie hast du genau die Streifen (grau als auch weiß so perfekt auf die Bahnsteigplatten bekommen?

Über eine kleine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Eine sehr tolle Anlage, weiter so!

Zitat von ICE-TEE
Das Blindenleitsystem bzw. die weiße Sicherheitslinie hab ich gestern gezogen.
Ging ganz easy mit 2mm breiten Zierstreifen.




Eumel

RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#462 von ICE-TEE , 27.03.2015 10:53

Hi Leute,


@Eumel:
Das geht relativ simpel. Habe hierzu mit einem Stift den gewünschten Abstand (Bahnsteigkante zu den Streifen) in kurzen Abständen markiert.
Glaube es waren 15mm. Danach habe ich zuerst den mittleren weißen selbstklebenden Zierstreifen angebracht, danach die zwei äußeren grauen Zierstreifen. Die Ziersteifen habe ich hier bestellt: (http://www.zierstreifen.de/) kann diese nur empfehlen! Mit den Streifen sieht das wesentlich sauberer aus, als mit einem Stift.


Zitat von Utopia
....
kurze Frage: Hast du deine Gleise direkt aufs Holz geklebt oder warum klingt das teilweise wie starker Artilleriebeschuss? [emoji33]
...



@Tilo:
Denke dass hängt mit dem Handymikrofon zusammen. In Wirklichkeit hört sich das viel sanfter und ruhiger an. Allgemein ist die Lautstärke im Video etwas zu laut, habe ich festgestellt. Alle Gleise haben bei mir Schaumstoff Gleisdämmung untergebaut.


@Michi:

Also bei meinem verwendeten Schotterkleber ist das nachträgliche Entfernen des Schotters kein Probelm. Mit ner Bürste und bissl Spülmittel ging das wunderbar. So habe ich ja auch etliche bereits eingeschotterte Flexgleise und Weichen nach Umbau für den neuen Anlagenteil wieder verwenden können Und wer weiß, was es bei mir in der nächsten Zeit noch für Umbauten oder Umzüge gibt! Ausserdem kann ich das Zeug im Falle eines Falls wenigstens wieder verkaufen.
Ich weiß noch von meiner früheren Anlage, dass ich meine damals gerosteten Flexgleise nach den Abbau der Anlage wegschmeißen konnte, da sie wegen dem Lack nicht mehr flexibel waren.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#463 von Heldvomerdbeerfeld , 27.03.2015 19:46

Ah alles klar. Aber ist das nicht ein irrer Aufwand für die Befreiung von ein paar Flexgleisen? Die kosten doch einen gefühlten Nasenrammel im Vergleich zu dem Aufwand mit der Bürste und Spülmittel

Das mit dem Rost bzw. der Farbe stimmt da natürlich. Meine Flexgleise haben sich auch keinen mm mehr bewegen lassen nachdem sie einmal gerostet waren. Schaut halt aber besser aus. Hat Vor- und Nachteile

Zu dem Dosto wollte ich gestern eigentlich noch schreiben - es war aber spät - ,dass der absolut schrecklich ausschaut. Mag vorbildgerecht sein, aber das machts irgendwie nicht besser. Ich bleib ein Fan vom TD, aus fertig

Und so im Allgemeinen: hab ich die fehlenden Maxerl schonmal kritisiert? Wenn nein, seis hiermit vorsichtig angemerkt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#464 von ICE-TEE , 27.03.2015 22:38

Servus,


Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Ah alles klar. Aber ist das nicht ein irrer Aufwand für die Befreiung von ein paar Flexgleisen? Die kosten doch einen gefühlten Nasenrammel im Vergleich zu dem Aufwand mit der Bürste und Spülmittel
Das mit dem Rost bzw. der Farbe stimmt da natürlich. Meine Flexgleise haben sich auch keinen mm mehr bewegen lassen nachdem sie einmal gerostet waren. Schaut halt aber besser aus. Hat Vor- und Nachteile
Zu dem Dosto wollte ich gestern eigentlich noch schreiben - es war aber spät - ,dass der absolut schrecklich ausschaut. Mag vorbildgerecht sein, aber das machts irgendwie nicht besser. Ich bleib ein Fan vom TD, aus fertig
Und so im Allgemeinen: hab ich die fehlenden Maxerl schonmal kritisiert? Wenn nein, seis hiermit vorsichtig angemerkt




@Michi,
Das reinigen der Flexgleise ging eigentlich recht fix. Auch der Aufwand war jetzt damals eigentlich nicht sonderlich hoch. Ein paar Rückstände bleiben halt immer an den Gleisen. Die Hautpsache ist jedoch, dass die Gleise danach wieder flexibel genug sind.
Maxerl werden definitiv noch ein paar kommen!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun mal zum großen "Frankenberg-Update"

derzeit bin ich daran beschäftigt, die rechte Bahnhofsausfahrt (3-gleisig) zu gestalten.
Die Stützmauern für den Hang sind schon fertig und gefallen mir soweit ganz gut, es fehlt bloß noch die Farbe.
Das Tunnelportal gefällt mir noch nicht so ganz. Mir ist es etwas zu hoch und minimal zu breit. Zudem sind mir die zwei schrägen Stützpfeiler zu dünn geraten. Werde das Portal nochmal neu bauen. Alex hat mich mit seinem Portal inspiriert.
Tunnelinnenwände wird es natürlich auch noch geben. Mal sehen wie ich die so gebogen in die Kurve bekomme. Rechts neben dem Tunnelportal kommt natürlich auch noch was hin.







Das Tunnelportal unten an der Paradestrecke wird ebenfalls nochmals neu gestaltet.
Es soll mit dem oberen Tunnelportal ein stimmiges Gesamtbild abgeben. Die beiden Aussenwände sind erstmal nur angedeutet. Jedoch sollen diese etwas weiter rausstehen und somit gleichzeitig als Stützwand dienen. Später wird natürlich alles verspachtelt usw. damit man keine Übergänge mehr sieht. Oben auf die Platte wird wahrscheinlich ein kurzen Stück Autobahn hinkommen. Ähnlich wie bei Alex´s Anlage.


kommen wir zur linken Bahnhofsausfahrt.


Der Bahnhof Frankenberg bekommt nun endlich seine Straßenanbindung in die weite Welt! Zumidest wird sie angedeutet und endet an der Anlagenkante. Bisher nur im Rohbau, wird aber alles noch ausgestaltet.
Und ob das Stellwerk seinen neuen Platz behält, ist auch noch fraglich. Mir wird das alles zu eng wegen der Dachschräge.


Nächste Baustelle: Abstellanlage.



Das ist der aktuelle Stand meiner neu gebauten Abstellung. Für den Gleisbereich habe ich etwas helleren Schotter verwendet. Die Straße hab ich bereits verspachtelt, es fehlt nur noch die Farbe. Da der Platz ziemlich begrenzt ist, kommt unten nur ein kleiner Parkplatz, ein Büro-Container, sowie eine Dieseltankstelle hin. Hinten am Straßenende kommt eine Belende hin, damit es nicht zu abgehackt aussieht.
Oben auf den Holzrahmen kommen herausnehmbare Platten, auf denen dann ein Industriegebiet entstehen soll.

Natürlich wird alles noch ordentlich Begrast und Bepflanzt.


Ich hoffe nun, dass ich euch den neuesten Stand um Frankenberg vermitteln konnte. Bin natürlich offen für eure Verbesserungsvorschläge und Ideen!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#465 von Gribbel ( gelöscht ) , 28.03.2015 08:21

Hallo Fabian,

welche Breite der Zierstreifen hast du den verwendet:
- bis 10mm
- ab 10mm ?

Bitte um Antwort

MFG

Gribbel


Gribbel

RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#466 von Heldvomerdbeerfeld , 28.03.2015 09:35

2mm mattweiß

Die hab ich auf Fabians Rat hin auch verwendet. Absolute Empfehlung!

Portal sieht super aus, wenn du wie schon angekündigt die Stützpfeiler noch etwas verstärkst. Die schauen aus wie Zahnstocher bei dem Mords Portal. Und bei der Straße fällt mir gerade ein: du könntest per dezenter Brücke den Bahnhofs Straßenbereich mit dem drüben bei den Abstellanlagen verbinden. Wird allerdings etwas eng, je nachdem wie groß und lang die Brücke werden sollte / könnte.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#467 von Eumel ( gelöscht ) , 29.03.2015 17:50

Zitat von ICE-TEE
Hi Leute,


@Eumel:
Das geht relativ simpel. Habe hierzu mit einem Stift den gewünschten Abstand (Bahnsteigkante zu den Streifen) in kurzen Abständen markiert.
Glaube es waren 15mm. Danach habe ich zuerst den mittleren weißen selbstklebenden Zierstreifen angebracht, danach die zwei äußeren grauen Zierstreifen. Die Ziersteifen habe ich hier bestellt: (http://www.zierstreifen.de/) kann diese nur empfehlen! Mit den Streifen sieht das wesentlich sauberer aus, als mit einem Stift.



also 2mm Zierstreifen in matt weiß?
und daneben jeweils 2 graue Streifen 2mm? welche Farbe ist das genau?


Eumel

RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#468 von ICE-TEE , 29.03.2015 20:50

Hi Eumel,

bei dem grauen Zierstreifen habe ich auch den matten Farbton verwendet.

Habe mittlerweile gesehen, dass es Doppelzierstreifen gibt, vielleicht ist damit das abkleben einfacher.
2mm Grau matt + 2mm weiß + 2mm Grau matt
http://www.zierstreifen.de/doppel-zierstreifen-6mm.html

Das ergibt genau die gleiche Breite (6mm), welche ich mit meinen 3 einzelnen Zierstreifen habe.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#469 von Cyberrailer , 02.04.2015 13:34

Hallo Fabian

Ich bewundere dich dafür, das Du deine Diesel-Linie konsequent durchziehst.
Meine Anlage sollte auch keine Oberleitung bekommen, aber E-Loks gefallen mir da einfach zu gut
Die langen Roco Bogenweichen sehen richtig klasse aus !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#470 von ICE-TEE , 02.04.2015 22:20

Moin Leute,


soooooo erstmal Mario danke für deinen Besuch und den Kommentar!


Momentan bin ich grad damit beschäftigt, die rechte Bahnhofsausfahrt neu zu gestalten.
Das alte Tunnelportal hat sich nicht stimmig in die Umgebung eingepasst, also habe ich ein Neues gebaut.
Alex103 hat vor ein paar Tagen ein Tunnelportal gebastelt, was mir auf anhieb so gut gefallen hat, das ich es nachbauen musste.

Die Tunnelportale (unten und oben) entstanden aus XPS Hartschaumplatten. Diese hab ich erstmal abgeschliffen, damit man dieses Riffelmuster nicht mehr sieht. Als Tunnelinnenwand oben verwende ich Noch-Hartschaum Fertigmauern, die ich noch rumliegen hatte. Die lassen sich nach dem Erhitzen mit dem Toaster wunderbar in die Kurve biegen. Den Tunnelbereich oben muss ich natürlich noch einschottern bzw. die Bereiche davor nachschottern.

Am unteren Tunnel muss ich noch bissl spachteln, vorallem dort, wo die Mauern ins "grüne" übergehen.


(Sorry für die schlechte Bildquali, habe auf die schnelle mit dem Handy fotografiert)



Ansonsten habe ich nach langer Zeit mal wieder ein Paket mit sehr tollem Inhalt beim MSL geordert.


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#471 von Cyberrailer , 02.04.2015 22:52

Hallo Fabian

Interessante Tunneleinfahrt.
Gibt es da ein Vorbild ?
Falls nicht, sieht sie auf jeden Fall gut aus

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#472 von Verkehrsrot , 03.04.2015 09:37

Hallo Fabian,

das Gravita Video ist toll. Ich werde auch nicht daran vorbeikommen, die Lok mir irgendwann zuzulegen...
Auch das untere Portal finde ich schön. Generell finde ich, dass die neuen Beton-Portale besser zu deinem modernen Bahnhof passen, als die alten Steinmauern.

Viele Grüße
Julius


Neue Anlage: Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI

Alte Anlage: Mittelstadt im Allgäu: Ein Muss für Fans von Dieselloks


 
Verkehrsrot
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 27.02.2013


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#473 von Remo Suriani , 03.04.2015 11:51

Hallo Fabian,

Deine neue linke Ausfahrt mit der Abstellgruppe ist richtig gut geworden und auch das Video ist toll. Der Fahrzeugpark ist genau nach meinem Geschmack und ich vermute, dass ich schon gesagt habe, dass ich Dich um den ICE-TD beneide

Bei dem Video gefällt mir bei den ersten Einstellung der Übergang der Überhöhungen sehr gut. Übrigens eine witzige Idee mit dem Lokführergruß

Eine kleine Anmerkung zu den Signalen: Dein Einfahrsignal steht zum einen etwas zu weit vom Gleis weg (könnte an die Unterkante des Schotters) und zum anderen deutlich zu nah an der ersten Weiche. Ich würde es so auf halbe Strecke zwischen dem jetzigen Standort und dem Tunnelportal setzen. Und aus der Abstellgruppe in den Bahnhof steht bei Dir ein Hauptsignal. Da aber keine Züge aus der Abstellgruppe ausfahren, darf da nur ein Sperrsignal stehen (Ein paar Sperrsignale könntest Du eh noch verteilen, aber das ist eher ein optischer Spaß weil Du da wo sie hinkämen vielleicht gar nicht rangierst).

Ich bin auch jeden Fall auf Deine weitern Fortschritte gespannt


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#474 von Ralf Franke , 03.04.2015 14:45

Hallo Fabian,
Deine neue Abstellgruppe mach schon etwas her. Das gibt sicher auch einen schönen Betrieb, wenn du in deinen Bahnhof Züge anfangen, enden und zusammen stellen kannst.

mfg
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: [H0][V-VI]|Frankenberg| >>>> Roco Dostos Fahrvideo <<<<

#475 von ICE-TEE , 03.04.2015 21:31

Hi Leute,

freut mich wieder wahnsinng, dass ihr wieder so zahlreich in Frankenberg vorbeischaut und eure Ideen und Vorschläge da lasst!

Zitat von Cyberrailer
....
Interessante Tunneleinfahrt.
Gibt es da ein Vorbild ?
Falls nicht, sieht sie auf jeden Fall gut aus ....



@Mario:
Ein Vorbild gibt es dazu nicht. Es entstand aus der Schnittmenge verschiedener Ideen hier aus dem Forum und den weiten des Internets.
Aber gut, dass es dir gefällt. Hab wohl deinen Geschmack genau getroffen.


Zitat von Verkehrsrot
...
das Gravita Video ist toll. Ich werde auch nicht daran vorbeikommen, die Lok mir irgendwann zuzulegen...
Auch das untere Portal finde ich schön. Generell finde ich, dass die neuen Beton-Portale besser zu deinem modernen Bahnhof passen, als die alten Steinmauern...



@Julius:
Die Lok ist echt ein optischer Leckerbissen. Ich (und scheinbar auch viele andere) hatten mit der Lok aber erhebliche Probleme. Die Lok hat übrigens keine Kurzkupplungskinematik. Man muss bissl basteln um sie mit anderen Wagen kuppeln zu können.
Mir gefallen die neuen Portale und Betonmauern auch besser als die alten Steinmauern.
Die Betonoptik vermittelt gleich ein anderes Feeling.


Zitat von Remo Suriani
...
Bei dem Video gefällt mir bei den ersten Einstellung der Übergang der Überhöhungen sehr gut. Übrigens eine witzige Idee mit dem Lokführergruß

Eine kleine Anmerkung zu den Signalen: Dein Einfahrsignal steht zum einen etwas zu weit vom Gleis weg (könnte an die Unterkante des Schotters) und zum anderen deutlich zu nah an der ersten Weiche. Ich würde es so auf halbe Strecke zwischen dem jetzigen Standort und dem Tunnelportal setzen. Und aus der Abstellgruppe in den Bahnhof steht bei Dir ein Hauptsignal. Da aber keine Züge aus der Abstellgruppe ausfahren, darf da nur ein Sperrsignal stehen (Ein paar Sperrsignale könntest Du eh noch verteilen, aber das ist eher ein optischer Spaß weil Du da wo sie hinkämen vielleicht gar nicht rangierst).
...



Hey Dirk,
freut mich dass du mal wieder vorbeischaust!
Also das mit dem Lokführergruß war übrigens ungewollt.

Das Einfahrsignal wird noch durch einen besonderen Leckerbissen ersetzt. Du darfst gespannt sein.
Am Ende der Abstellgruppe habe ich ein Asig+Vsig hingestellt. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das signaltechnisch geregelt wird, denn zur Ausfahrt aus der Abstellgruppe in den Bahnhof muss ja die Hauptstrecke gekreuzt werden. Deshalb dachte ich, an der Ausfahrt der Abstellgruppe muss noch ein Asig stehen. Die einzelnen Gleise in der Abstellung werden definitiv noch mit Gleissperrsignalen ausgestattet.

Übrigens möchte ich auch ein Stück Autobahn einbauen. Dieses Stück Autobahn soll auf die Freifläche über dem neuen Tunnelportal kommen. Da werde ich definitiv nochmals bei dir in Rheinfort vorbeischauen um mir bissl was abzuschauen.


Zitat von Ralf Franke
...
Deine neue Abstellgruppe mach schon etwas her. Das gibt sicher auch einen schönen Betrieb, wenn du in deinen Bahnhof Züge anfangen, enden und zusammen stellen kannst...



@Ralf:
Jap, die Abstellung bereichert den Betrieb in Frankenberg auf alle Fälle!


Heute am Karfreitag hab ich den unteren Bereich um das Tunnelportal der Paradestrecke verspachtelt. Morgen wird dem Ganzen noch etwas Farbe gegeben, dann ist die untere Baustelle erstmal beendet. Um das obere Tunnelportal fertigzustellen, muss ich erstmal auf die Nachlieferung vom Gleisschotter warten. Zudem erwarte ich noch ein MSL Paket mit vielen tollen Sachen.

Wünsche euch schon mal frohes Osterfest!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


   

RE: Überblick - meine Basteleien
Erzgebirgsbahn 1:87

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz