RE: Weichen von Fahrstrom trennen aber CS nutzen

#1 von hardy ( gelöscht ) , 23.01.2007 15:45

Hallo nochmals....,

wie trenne ich die Weichen unproblematisch von der Central Station Fahrstrom Einspeisung. Ich möchte aber nicht auf die Stellungsanzeige der Weiche im CS Display verzichten. Ist dieses über einen Booster 6017 möglich , brauche ich dann noch den Connect???.....Oder geht auch der Conrad booster b3??? Brauche ich dazu eine Connect einheit????

Wer kann helfen.....



hardy

RE: Weichen von Fahrstrom trennen aber CS nutzen

#2 von supermoee , 23.01.2007 16:02

2 Möglichkeiten:

- Viessmandekoder mit separater Schaltstromeinspeisung benutzen
- Weichen über Booster und connect6017 anschliessen


Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weichen von Fahrstrom trennen aber CS nutzen

#3 von hardy ( gelöscht ) , 23.01.2007 16:13

Hi Stephan,

das heißt also ich muss die K83 Decoder (Anschluss der Weichen) an den Booster anschließen und das Digital Signal aus dem Stromkreis der CS holen mit den Connect.....

Kann ich auch die Märklin Signale der Neuen Generation an den Decoder anschließen oder ist es besser diese über den Fahrstrom zu betreiben.....Ich habe auf der Anlage immer 50 Loks im Schattenbahnhof und möchte ca. 12 Signale einbauen.

Vielen Dank für den Rat



hardy

RE: Weichen von Fahrstrom trennen aber CS nutzen

#4 von Meise , 23.01.2007 17:08

hallo hardy,

ich glaube, hier stimmt etwas nicht..... soweit ich das prinzip bisher verstanden habe, brauchst du das connect 6017 nicht, denn dies ist nur notwendig, wenn du den "digitalen bahnstrom" der CS mit trafo+booster 6015/17 in weitere stromkreise aufteilen willst.

wenn du aber k83 decoder mit seperater stromeinspeisung versorgst, dann brauchst du kein connect, da die seperate stromeinspeisung ja getrennt ist (sagt ja eigentlich der beriff "seperat" bereits aus. das heißt du baust ja keine verbindung zwischen CS und dem Trafo (z.b.6005) du brauchst ja nicht einmal einen booster, sondern nur einen trafo... weil du keinen "digitalen strom" benötigst, sondern nur einen einfachen 16-18V "schaltstrom".

übrigens: gute und günstige decoder (ausser viessmann) findest du hier, sowie die entsprechenden guten erklärungen dazu.

http://www.iek.de/BedienMAD%204.htm

gruß - guido



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Weichen von Fahrstrom trennen aber CS nutzen

#5 von Meise , 23.01.2007 17:15

hallo hardy,

habe ich noch vergessen:

ich rate dir eindeutig von deiner idee mit den neuen märklin-signalen ab.
ich persönlich habe enorme schwierigkeiten mit meinen 76393 signalen bei getrennter stromversorgung - schalten nicht und machen echt nur ärger.

konventionell geschaltet - null problemo, aber auch nur mit speisung über die damalige 6021 bzw. booster in dem kreis.

ausserdem sind die dinger extrem teuer - da kannst du dann lieber z.b. die hobby-signale verwenden und das signalmodul der firma IEK. damit liegst du dann bei max. 30€ und hast auch noch ein bremsmodul inkl.

im schattenbahnhof brauchst du nicht einmal ein signal, das signalmodul schaltet auch ohne tatsächliches signal.

gruß - guido

ps. wenn du noch mehr fragen hast, dann gerne per mail, da ich zur zeit ähnliche erfahrungen gesammelt habe und auch mit der CS fahre und anders schalte (du willst zwar auch über CS schalten, aber die versorgung trennen)



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Weichen von Fahrstrom trennen aber CS nutzen

#6 von supermoee , 23.01.2007 17:17

Hallo Hardy,

das heißt also ich muss die K83 Decoder (Anschluss der Weichen) an den Booster anschließen und das Digital Signal aus dem Stromkreis der CS holen mit den Connect.....

Ein Booster tut den Digitalstrom verstärken, das stimmt. Und den Digitalstrom brauchst du ja, um die K83 zu steuern. Die k83 haben keine Möglichkeit, den Schaltstrom separat vom Digitalstrom zu speisen.
Mit der Lösung CS-> connect6017 -> bosster 6017 laufen alle Weichen und Signale über den Digitalstrom, den der Booster bereitstellt. Dann kannst du den Digitalstrom der CS gänzlich für Fahrbetrieb benutzen.

Mit der Lösung mit Viessman Decodern (oder ähnliche Fremdfabrikate), kannst du die Dekoder direkt an die CS anschliessen. Den Schaltstrom holen sich die Dekoder von einem separaten Lichttrafo. Also CS Digitalstrom steuert Dekoder -> Schaltstrom für Weichen steuert Lichttrafo.
Bei dieser Lösung kannst du keine neuen Märklin Signale am Dekoder anschliessen, da diese Signale den Dekoder schon eingebaut haben. Die brauchen keinen separaten. Die Signale würden in diesem Fall direkt von der CS gesteuert und versorgt werden und deren Digitalstrom verbrauchen, sodass weniger für den Fahrbetrieb zur Verfügung steht.

Gruss

Stephan



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weichen von Fahrstrom trennen aber CS nutzen

#7 von kraus , 27.01.2007 18:10

Hallo, Stefan!

Doch, die k83 können (ab einer bestimmten Serie) getrennt Daten und Schaltsrom verarbeiten, WENN man zuvor einen Leiter an einer bestimmten Stelle auf der Platine unterbricht. Ist darauf sogar ab Werk beschriftet!

Gelesen und gefunden:

viewtopic.php?t=5943,25,-benoetige-ich-einen-booster.html

Christian.

PS.: Habe diesen Tipp gleich selbst ausprobiert und es funktioniert super!



kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: Weichen von Fahrstrom trennen aber CS nutzen

#8 von Gast , 27.01.2007 19:35

Hallo hardy,

die neuen Märklinsignale sind nur überteuert. Die haben keinerlei Vorteile vor anderen Produkten. Du soltest dir gut überlegen, ob du diese überhaupt verwenden willst.

Aber wenn du dich dann schon dazu durchringst: Bitte verwende nur solche mit dem roten Punkt auf der Packung. Die Version 1.0 hat nämlich ihre Probleme mit der CS. Märklin hatte diese Signale so gebaut, dass die bei Multiprotokollbetrieb nicht mehr funktionieren. Leider hatten die "Herren" nicht daran gedacht, dass auch mfx Multiprotokollbetrieb ist und deshalb mussten alle Signale mit geänderter Elektronik versehen werden. Nicht alle Händler haben das aber getan und so werden immer noch alte Teile verkauft, die nur an der 6021 funktionieren. Das Schreiben das Märklin an die Händler gab war da etwas wachsweich abgefasst.

Wolfgang




RE: Weichen von Fahrstrom trennen aber CS nutzen

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 27.01.2007 21:06

Hallo.

Zitat von Wolfgang
die neuen Märklinsignale sind nur überteuert. Die haben keinerlei Vorteile vor anderen Produkten.



Ich denke, das kann man so nicht stehenlassen. War da nicht was mit unsichtbarer Verbindung zwischen Fuß und Signalschirm? Bei allen anderen sind da meines Wissens nach immer noch Kabel.

Ob man diesen Vorteil braucht und ob er den Mehrpreis wert ist, steht auf einem anderen Blatt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Weichen von Fahrstrom trennen aber CS nutzen

#10 von Gast , 27.01.2007 21:49

Hallo Christian,

Märklin klebt den Signalmast aus zwei Teilen zusammen, diegegeneinander isoliert sind.

Ein ähnliches Verfahren nutzt komischerweise auch Viessmann. Es gibt angeblich auch zwei Patente dafür (ich knne nur eins davon). Und kurze Zeit später hatte Märklin die Oberleitung von Viessmann im Programm.

Ein Schelm der böses dabei denkt.

Wolfgang




RE: Weichen von Fahrstrom trennen aber CS nutzen

#11 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 27.01.2007 23:31

Hallo.

Zitat von Wolfgang
Märklin klebt den Signalmast aus zwei Teilen zusammen, diegegeneinander isoliert sind.

Ein ähnliches Verfahren nutzt komischerweise auch Viessmann. Es gibt angeblich auch zwei Patente dafür (ich knne nur eins davon). Und kurze Zeit später hatte Märklin die Oberleitung von Viessmann im Programm.

Ein Schelm der böses dabei denkt.



Die Gedanken sind ja bekanntlich frei , aber sind bei Viessmann nicht trotz allem noch Kabel? Nicht der Zusammenbau des Signalschirms ist spannend, sondern wie der Saft in die Birne kommt. Und da sind die Märklin-Signale (noch) einzigartig. Oder hat sich auch da der zuständige Zulieferer mittlerweile verselbständigt...?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz