RE: Alco PA

#1 von Goshiny , 23.08.2013 18:26

Moin,
die Alco PA gibt es von Märklin und von MTH. Ob MTH auch eine 3-Leiter Variante produziert, habe ich zumindets in D nicht gefunden (es gibt sie aber für andere Bahngesellschaften).
Ein guter Freund hat sie für mich aus den USA mitgebracht.

Hier ein paar Bilder auch im Vergleich zur Märklin:

sie wird demnächst auf 3-Leiter umgebaut


der Booster ist auch motorisiert


vermutlich werde ich die Faltbalgen nicht mehr so dicht haben können, sie soll durch R1 fahren können


im Vergleich (kein Test) ist die D&RGW von Märklin etwas heller


Märklin eine AA und MTH eine AB


beide sind sich sehr ähnlich und unterscheiden sich ein wenig in der Farbgebung

Die Märklin wiegt als Doppeltraktion 1.540 g, hat 4 angetriebene Achsen und 8 Haftreifen. Die MTH als AB Einheit hat noch 12 angetriebene Achsen und keine Haftreifen (bekommt aber zwischen 8 und 10 davon). Real waren die mittleren Achsen nicht angetrieben. Sie wiegt "nur" 1.176 g.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Alco PA

#2 von Ruhr-Sider , 23.08.2013 20:22

Hallo Wolfgang,

schöner Vergleich.

Sieht so aus, dass die Marker-/Positionlights an den Numberboards zumindest mit Lichtleitermaterial gefüllt sind.
Leuchten die auch mit?

Die Farbe scheint mir bei der MTH realistischer im direkten Vergleich - mein subjektiver Eindruck.
Schön finde ich natürlich auch die B-Unit, die Märklin ja leider bis heute bei den ALCOs nicht aufgelegt hat - verschenkte Potentiale halt.

Ich hatte ja immer vor, mir ggf. eine B-Unit zuzukaufen.
Das Farbproblem lässt mich da aber nun doch zögern.

Würden denn wenigstens die Übergänge sauber zusammenpassen/kommen?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alco PA

#3 von Goshiny , 23.08.2013 21:37

Hallo HGH,
vier schnell geschossene Fotos über die Lichter (auch ein wenig unscharf) mit einer alten 9 Volt Batterie an den Rädern.

vorwärt vorne


vorwärts Seite


rückwärts vorne


rückwärts Seite

Mal sehen, wie ich mit dem Decoder die Lichter schalten kann.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Alco PA

#4 von rayman , 23.08.2013 21:43

Hallo!
Die Farben könnt Ihr in diesem Fall nicht vergleichen. Die Loks gab es im Original in gelber und oranger Lackierung.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Alco PA

#5 von Goshiny , 24.08.2013 18:22

Moin,
die Amis haben damals fast eurpäische Abmessungen (zumindest in der Höhe) gehabt,


heute sieht das ganz anders aus. Großes Land = viel höhere Loks.


Höher saßen sie wohl schon immer.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Alco PA

#6 von Münch ( gelöscht ) , 24.08.2013 23:03

hallo
es gab noch eine dritte Variante der Rio Grande PA /PB -mit heller Lackierung und grauer Haube.
Von Proto 2000, mit "Blinklicht" im oberen Scheinwerfer ( selbst bei der Analogversion).Auch eine sehr schöne
Lok.
Noch nicht gesprochen wurde hier über die inneren "Werte":meine entsprechende Trix-UP Variante erinnerte
sehr stark an eine Kaffeemühle, erst ein(modifzierter) Umbau von SB brachte hier Abhilfe.Bei der MTH gehe ich
mal ganz stark davon aus ,dass sie sehr gute Fahreigenschaften hat ,ähnlich der Proto 2000-Version. mfG


Münch

RE: Alco PA

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 25.08.2013 01:03

Hallo,

ich nehme an, du weisst, dass BLI mit der BNSF AC 6000 ein Phantasie-Modell liefert.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Alco PA

#8 von Goshiny , 25.08.2013 10:46

Hallo Manfred,
wußte ich. Danke für den Hinweis. Laut Wikipedia haben ledglich CSX und Union Pacifc die GE AC6000 eingesetzt. Die BNSF von BLI habe ich mir besorgt, da ich bereits einige BNSF Dieselloks im Bestand hatte und mir die Farbgebung sehr gut gefällt.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Alco PA

#9 von Goshiny , 23.10.2013 16:44

Hallo,
nun sind PA1 und Booster auf 3-Leiter umgebaut und haben je einen Sounddecoder von ESU. Leider ist der Sound für Loksound 4.0 nicht so gut. Beim Abschalten der Motoren ist es sofort still, also kein langsames auslaufen. Dafür sind die Fahreigenschaften toll. Bei niedrigster Fahrstufe legt sie 60,8 cm in 179,9 Sekunden zurück.

Ich habe mir inzwischen noch eine dritte Lok besorgt, sodass ich jetzt eine PA-PB-PA Einheit habe. Zugkraft aller drei Loks 750g.

Nicht gelungen ist mir bisher die Lichtsteuerung. Die Numberboards, Führerhausbeleuchtung und ein vorderes Licht sind unabhängig von der Fahrtrichtung an. Beim DC Betrieb gingen diese Leuchten aus, wenn sie Rückwärts fuhr. Eine Entfernung der pad jumber führte nur dazu, dass diese Lichter gar nicht gingen. Konnte sie dann auch nicht über den Decoder schalten (bin allerdings bei Decodereinstellen eher schwach - Mechaniker halt). Muss mich in dieses Thema noch einarbeiten.

Nachtrag: hier ein kleiner Film


Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz