Moin, die Alco PA gibt es von Märklin und von MTH. Ob MTH auch eine 3-Leiter Variante produziert, habe ich zumindets in D nicht gefunden (es gibt sie aber für andere Bahngesellschaften). Ein guter Freund hat sie für mich aus den USA mitgebracht.
Hier ein paar Bilder auch im Vergleich zur Märklin: sie wird demnächst auf 3-Leiter umgebaut
der Booster ist auch motorisiert
vermutlich werde ich die Faltbalgen nicht mehr so dicht haben können, sie soll durch R1 fahren können
im Vergleich (kein Test) ist die D&RGW von Märklin etwas heller
Märklin eine AA und MTH eine AB
beide sind sich sehr ähnlich und unterscheiden sich ein wenig in der Farbgebung
Die Märklin wiegt als Doppeltraktion 1.540 g, hat 4 angetriebene Achsen und 8 Haftreifen. Die MTH als AB Einheit hat noch 12 angetriebene Achsen und keine Haftreifen (bekommt aber zwischen 8 und 10 davon). Real waren die mittleren Achsen nicht angetrieben. Sie wiegt "nur" 1.176 g.
Sieht so aus, dass die Marker-/Positionlights an den Numberboards zumindest mit Lichtleitermaterial gefüllt sind. Leuchten die auch mit?
Die Farbe scheint mir bei der MTH realistischer im direkten Vergleich - mein subjektiver Eindruck. Schön finde ich natürlich auch die B-Unit, die Märklin ja leider bis heute bei den ALCOs nicht aufgelegt hat - verschenkte Potentiale halt.
Ich hatte ja immer vor, mir ggf. eine B-Unit zuzukaufen. Das Farbproblem lässt mich da aber nun doch zögern.
Würden denn wenigstens die Übergänge sauber zusammenpassen/kommen?
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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hallo es gab noch eine dritte Variante der Rio Grande PA /PB -mit heller Lackierung und grauer Haube. Von Proto 2000, mit "Blinklicht" im oberen Scheinwerfer ( selbst bei der Analogversion).Auch eine sehr schöne Lok. Noch nicht gesprochen wurde hier über die inneren "Werte":meine entsprechende Trix-UP Variante erinnerte sehr stark an eine Kaffeemühle, erst ein(modifzierter) Umbau von SB brachte hier Abhilfe.Bei der MTH gehe ich mal ganz stark davon aus ,dass sie sehr gute Fahreigenschaften hat ,ähnlich der Proto 2000-Version. mfG
Hallo Manfred, wußte ich. Danke für den Hinweis. Laut Wikipedia haben ledglich CSX und Union Pacifc die GE AC6000 eingesetzt. Die BNSF von BLI habe ich mir besorgt, da ich bereits einige BNSF Dieselloks im Bestand hatte und mir die Farbgebung sehr gut gefällt.
Hallo, nun sind PA1 und Booster auf 3-Leiter umgebaut und haben je einen Sounddecoder von ESU. Leider ist der Sound für Loksound 4.0 nicht so gut. Beim Abschalten der Motoren ist es sofort still, also kein langsames auslaufen. Dafür sind die Fahreigenschaften toll. Bei niedrigster Fahrstufe legt sie 60,8 cm in 179,9 Sekunden zurück.
Ich habe mir inzwischen noch eine dritte Lok besorgt, sodass ich jetzt eine PA-PB-PA Einheit habe. Zugkraft aller drei Loks 750g.
Nicht gelungen ist mir bisher die Lichtsteuerung. Die Numberboards, Führerhausbeleuchtung und ein vorderes Licht sind unabhängig von der Fahrtrichtung an. Beim DC Betrieb gingen diese Leuchten aus, wenn sie Rückwärts fuhr. Eine Entfernung der pad jumber führte nur dazu, dass diese Lichter gar nicht gingen. Konnte sie dann auch nicht über den Decoder schalten (bin allerdings bei Decodereinstellen eher schwach - Mechaniker halt). Muss mich in dieses Thema noch einarbeiten.