Da man ja in GP leider bisher keine PB1-Unit passend zu den PA1-Units herausgebracht hat, frage ich mich, ob eine Möglichkeit besteht, ggf. eine farblich passende PB1-Unit eines anderen Herstellers mit den Mä/Trix ALCOs zu koppeln.
Hat da jemand Erfahrung, das schon mal gemacht und geht das überhaupt? Was ist ggf. zu empfehlen und zu beachten?
Für die Nicht-US-Bahner: Eine PB1-Unit ist eine eigenständige ALCO-PA1 Antriebseinheit ohne eigenen Führerstand. Diese wurden in AMI-Land zur Verstärkung der Zugleistung eingesetzt.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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die B-Units für die PA von anderen Herstellern haben Kadee-Kupplungen. Diese gibt es auch für den NEM-Schacht um sie mit der Märklin zu kuppeln. Zum Zug hin muss dann am ersten Wagen ebenfalls eine Kadee verbaut werden. Ein Problem könnte höchstens die geringere Schwenkbarkeit der Kadee an der B-Unit sein, ein R1 könnte da z. B. ´zum Problem werden.
Alternativ wäre es vielleicht besser, die B-Unit z. B. mit der nachrüstbaren KK-Kulisse von Gützold auszustatten, dann sind überall NEM-Schächte.
ZitatAlternativ wäre es vielleicht besser, die B-Unit z. B. mit der nachrüstbaren KK-Kulisse von Gützold auszustatten, dann sind überall NEM-Schächte.
Das ist eigendlich die schlechtere Alternative. Es gibt immer die Möglichkeit eine Klauenkupplung am Gehäuse der PA Unit zu befestigen. Logisch, das man dafür die Bügelkupplung an den Drehgestellen entfernen müßte. Die Kurzkupplungskulisse braucht man bei US Loks eh nicht.
ZitatAber ... welcher Fremdhersteller ist zu empfehlen?
Wenn dann Alternativhersteller.
ZitatWer hat auch Metallgehäuse ? Wer macht H0-Modelle (ist die Mä-Alco eigentlich maßstäblich) ?
Wozu Metallgehäuse ? Die Alco PA/ PB1 wird im Moment nur von MTH angeboten als Mittelleiter Version in den UP Farben Auslieferungstermin Aug. 2013 ( jedoch sehr unwahrscheinlich) Maßstäblich schon, aber die Detaillierung dürfte mit den heutigen MTH Modellen nicht mithalten.
ZitatGibt es auch welche ohne RP-25-Radsätze
Die MTH Mittelleitermodelle haben NEM Radsätze und Bügelkupplung
Wir selbst haben auch 4 Pa1 von Märklin. Und noch eine Gleichstromanlage wo hauptsächlich BLI modele herumfahren. Von MTH haben wir eine UP Gasturbine. Aber von MTH kann ich nur abraten den man kann nicht gut Programmieren sieht aber gut aus. Wir waren mal beim Old Pullmann der verkaufte von Athern ein B Dumy aber nur Plastik. Das mit den Kupplungen austauschen war kein Problem. Hast du Kadee oder die Märklin Kupplungen?
ZitatAber von MTH kann ich nur abraten den man kann nicht gut Programmieren sieht aber gut aus.
Außer dem Programmierproblemem mit den MTH Dekodern gibt es an diesem Modell eigendlich nichts auszusetzen. Warum auch? Es handelt sich bei den Formen ja um die ursprünglichen BLI Modelle. Was die Dekoder noch betrifft, sind diese recht gut eingestellt. Da braucht man also nicht dran rumzudoktorn. Problematisch dürfte nur sein, das der Dekoder kein Motorola/ Mfx versteht.PB1
Ray Ich habe eine frage an dich ich fahre mit der Märklin Centralstation mit DDC Funktion. Ist es möglich das ich eine MTH Lokomotive damit umprogrammieren kann.
LG UP 9000
PS sorry das, dass eigentlich nichts mit dem Thema zutun hat.
Gute Frage. Ich kenne die Central Station nicht. Meine MTH Loks habe ich mit einer Lenz LZV 100 mit POM umprogrammiert ( also Nummer geändert; viel mehr geht ja bei den DCS/DCC/DC Dekodern nicht) . Auf dem Programmiergleis ging nichts.
Die BLI Loks kannst Du mit jeder DCC Zentrale umprogrammieren. Ich habe bei meiner Centipede zumindest keine Probleme mit der LZV 100 gehabt. Bei Loks mit leistungsstarken Sounddekodern (z.B. Atlas Loks) empfiehlt sich der Einsatz eines Programmierboosters. Ganz einfach weil die LZV 100 leistungsmäßig ziemlich schwach auf dem Programmierausgang ist.
Wenn ichs richtig gesehen habe ist zur Zeit kein Hersteller empfehlenswert. Einfach weil es gerade keinen gibt. Es kann sein dass ein Händler noch Restbestände hat. Ausserdem habe alle bis auf die angekündigten MTH Modelle nur RP25 Radätze. Vielleicht kann man sie tauschen mit Bentz Radsätzen. Zum programmieren empfehle ich eine Zentrale mit bis zu 1A auf den Programmiergleis. Daher gibts bei mir keine Probleme.
ZitatAber von MTH kann ich nur abraten den man kann nicht gut Programmieren sieht aber gut aus.
Außer dem Programmierproblemem mit den MTH Dekodern gibt es an diesem Modell eigendlich nichts auszusetzen. Warum auch? Es handelt sich bei den Formen ja um die ursprünglichen BLI Modelle. Was die Dekoder noch betrifft, sind diese recht gut eingestellt. Da braucht man also nicht dran rumzudoktorn. Problematisch dürfte nur sein, das der Dekoder kein Motorola/ Mfx versteht.PB1
Hallo Ray,
danke für die Infos.
Interessant ist aber auch, dass die Betriebsnummer dieser B-Unit "902B" lautet. Das passt aber gut zur TRIX-Lok 22301 mit ihrer Nummer "602".
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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