RE: Frage zur Märklin / TRIX ALCO PA1

#1 von Ruhr-Sider , 16.05.2013 18:27

Hallo US-Bahner in diesem Forum,

Da man ja in GP leider bisher keine PB1-Unit passend zu den PA1-Units herausgebracht hat, frage ich mich, ob eine Möglichkeit besteht, ggf. eine farblich passende PB1-Unit eines anderen Herstellers mit den Mä/Trix ALCOs zu koppeln.

Hat da jemand Erfahrung, das schon mal gemacht und geht das überhaupt?
Was ist ggf. zu empfehlen und zu beachten?

Für die Nicht-US-Bahner:
Eine PB1-Unit ist eine eigenständige ALCO-PA1 Antriebseinheit ohne eigenen Führerstand.
Diese wurden in AMI-Land zur Verstärkung der Zugleistung eingesetzt.


viele Grüße ... HGH
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RE: Frage zur Märklin / TRIX ALCO PA1

#2 von Michael Knop , 16.05.2013 18:37

Hi Hans-Günther,

da die Märklin PA Normschächte an beiden Enden hat, sollte eine Kupplung mit Boostern anderer Hersteller möglich sein.


Viele Grüße, Michael


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RE: Frage zur Märklin / TRIX ALCO PA1

#3 von Kapitän Nemo , 16.05.2013 19:13

Hallo Hans-Günter,

die B-Units für die PA von anderen Herstellern haben Kadee-Kupplungen. Diese gibt es auch für den NEM-Schacht um sie mit der Märklin zu kuppeln. Zum Zug hin muss dann am ersten Wagen ebenfalls eine Kadee verbaut werden. Ein Problem könnte höchstens die geringere Schwenkbarkeit der Kadee an der B-Unit sein, ein R1 könnte da z. B. ´zum Problem werden.

Alternativ wäre es vielleicht besser, die B-Unit z. B. mit der nachrüstbaren KK-Kulisse von Gützold auszustatten, dann sind überall NEM-Schächte.

Grüße,

Ulrich



 
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RE: Frage zur Märklin / TRIX ALCO PA1

#4 von Ruhr-Sider , 16.05.2013 22:49

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Aber ... welcher Fremdhersteller ist zu empfehlen?

Wer hat auch Metallgehäuse ?
Wer macht H0-Modelle (ist die Mä-Alco eigentlich maßstäblich) ?
Gibt es auch welche ohne RP-25-Radsätze ?


viele Grüße ... HGH
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RE: Frage zur Märklin / TRIX ALCO PA1

#5 von rayman , 16.05.2013 22:55

Zitat
Alternativ wäre es vielleicht besser, die B-Unit z. B. mit der nachrüstbaren KK-Kulisse von Gützold auszustatten, dann sind überall NEM-Schächte.

Das ist eigendlich die schlechtere Alternative. Es gibt immer die Möglichkeit eine Klauenkupplung am Gehäuse der PA Unit zu befestigen. Logisch, das man dafür die Bügelkupplung an den Drehgestellen entfernen müßte. Die Kurzkupplungskulisse braucht man bei US Loks eh nicht.

Zitat
Aber ... welcher Fremdhersteller ist zu empfehlen?

Wenn dann Alternativhersteller.

Zitat
Wer hat auch Metallgehäuse ?
Wer macht H0-Modelle (ist die Mä-Alco eigentlich maßstäblich) ?

Wozu Metallgehäuse ? Die Alco PA/ PB1 wird im Moment nur von MTH angeboten als Mittelleiter Version in den UP Farben Auslieferungstermin Aug. 2013 ( jedoch sehr unwahrscheinlich)
Maßstäblich schon, aber die Detaillierung dürfte mit den heutigen MTH Modellen nicht mithalten.

Zitat
Gibt es auch welche ohne RP-25-Radsätze

Die MTH Mittelleitermodelle haben NEM Radsätze und Bügelkupplung


Grüße Ray.
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RE: Frage zur Märklin / TRIX ALCO PA1

#6 von UP 9000 ( gelöscht ) , 19.05.2013 11:13

Hallo

Wir selbst haben auch 4 Pa1 von Märklin. Und noch eine Gleichstromanlage wo hauptsächlich BLI modele herumfahren. Von MTH haben wir eine UP Gasturbine. Aber von MTH kann ich nur abraten den man kann nicht gut Programmieren sieht aber gut aus. Wir waren mal beim Old Pullmann der verkaufte von Athern ein B Dumy aber nur Plastik. Das mit den Kupplungen austauschen war kein Problem. Hast du Kadee oder die Märklin Kupplungen?

LG UP 9000


UP 9000

RE: Frage zur Märklin / TRIX ALCO PA1

#7 von rayman , 19.05.2013 18:52

Zitat
Aber von MTH kann ich nur abraten den man kann nicht gut Programmieren sieht aber gut aus.


Außer dem Programmierproblemem mit den MTH Dekodern gibt es an diesem Modell eigendlich nichts auszusetzen. Warum auch? Es handelt sich bei den Formen ja um die ursprünglichen BLI Modelle. Was die Dekoder noch betrifft, sind diese recht gut eingestellt. Da braucht man also nicht dran rumzudoktorn. Problematisch dürfte nur sein, das der Dekoder kein Motorola/ Mfx versteht.PB1


Grüße Ray.
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RE: Frage zur Märklin / TRIX ALCO PA1

#8 von UP 9000 ( gelöscht ) , 19.05.2013 19:51

Ray Ich habe eine frage an dich ich fahre mit der Märklin Centralstation mit DDC Funktion. Ist es möglich das ich eine MTH Lokomotive damit umprogrammieren kann.

LG UP 9000

PS sorry das, dass eigentlich nichts mit dem Thema zutun hat.


UP 9000

RE: Frage zur Märklin / TRIX ALCO PA1

#9 von rayman , 19.05.2013 20:13

Gute Frage. Ich kenne die Central Station nicht. Meine MTH Loks habe ich mit einer Lenz LZV 100 mit POM umprogrammiert ( also Nummer geändert; viel mehr geht ja bei den DCS/DCC/DC Dekodern nicht) . Auf dem Programmiergleis ging nichts.


Grüße Ray.
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RE: Frage zur Märklin / TRIX ALCO PA1

#10 von UP 9000 ( gelöscht ) , 19.05.2013 20:16

Dann hab ich nochmals eine Frage welches Programmier System kannst du empfehlen

LG UP 9000

ps ist das eine PRR Baldwin Centipede


UP 9000

RE: Frage zur Märklin / TRIX ALCO PA1

#11 von rayman , 19.05.2013 21:30

Die BLI Loks kannst Du mit jeder DCC Zentrale umprogrammieren. Ich habe bei meiner Centipede zumindest keine Probleme mit der LZV 100 gehabt. Bei Loks mit leistungsstarken Sounddekodern (z.B. Atlas Loks) empfiehlt sich der Einsatz eines Programmierboosters. Ganz einfach weil die LZV 100 leistungsmäßig ziemlich schwach auf dem Programmierausgang ist.


Grüße Ray.
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RE: Frage zur Märklin / TRIX ALCO PA1

#12 von Kurt , 20.05.2013 01:42

Wenn ichs richtig gesehen habe ist zur Zeit kein Hersteller empfehlenswert. Einfach weil es gerade keinen gibt. Es kann sein dass ein Händler noch Restbestände hat. Ausserdem habe alle bis auf die angekündigten MTH Modelle nur RP25 Radätze. Vielleicht kann man sie tauschen mit Bentz Radsätzen.
Zum programmieren empfehle ich eine Zentrale mit bis zu 1A auf den Programmiergleis. Daher gibts bei mir keine Probleme.


Kurt

Der Zukunft voraus


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RE: Frage zur Märklin / TRIX ALCO PA1

#13 von Ruhr-Sider , 25.05.2013 07:05

Zitat von rayman

Zitat
Aber von MTH kann ich nur abraten den man kann nicht gut Programmieren sieht aber gut aus.


Außer dem Programmierproblemem mit den MTH Dekodern gibt es an diesem Modell eigendlich nichts auszusetzen. Warum auch? Es handelt sich bei den Formen ja um die ursprünglichen BLI Modelle. Was die Dekoder noch betrifft, sind diese recht gut eingestellt. Da braucht man also nicht dran rumzudoktorn. Problematisch dürfte nur sein, das der Dekoder kein Motorola/ Mfx versteht.PB1




Hallo Ray,

danke für die Infos.

Interessant ist aber auch, dass die Betriebsnummer dieser B-Unit "902B" lautet.
Das passt aber gut zur TRIX-Lok 22301 mit ihrer Nummer "602".


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