RE: Führerhausgriffstangen Brawa T5

#1 von ricard ( gelöscht ) , 23.08.2013 23:26

Die Führerstandgriffstangen auf meiner Brawa 40180 (Württembergische T5 in Schwarze (Dunkelgraue?) Länderbahn-Ausfürung) sind etwas verbogen, beim Schauen auf die Brawa-Website sieht es dort gleich aus, sieht meiner Meinung hässlich aus. Auf meine 40004 (Gleiche Lok in DB-Ausführung) sind sie gerade. Die Rote Lackierung auf die 40180-Griffstange machen auch kein filigranes Eindruck wie die andere auf der Lok angebrachte Griffstangen; sie sieht zu groß aus.

Hat jemand vielleicht ein Versuch gemacht die Griffstangen zu Tauschen gegen etwas feiner?

Interessant ist dass die Führerstandgriffstangen nicht freiliegend sind, sondern bestandteil das gußene Oberteil der Lok. Sie sind damit ganz unmöglich gerade zu machen.


ricard

RE: Führerhausgriffstangen Brawa T5

#2 von berndm , 23.08.2013 23:47

Wenn man die Rundum-Drehung auf der Brawa Web Seite von dem Modell anschaut, dann sieht man das Problem zu deutlich.
Sorry, das ist ja megapeinlich .

Das konnte Brawa wirklich schon mal besser!

75 005, DB, BD Stuttgart, Bw Aulendorf, W-Bremse m. Z. letzte Br. 2 Au 16.2.59, Brawa 40005


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Führerhausgriffstangen Brawa T5

#3 von feti , 24.08.2013 09:47

Zitat von ricard
... sondern bestandteil das gußene Oberteil der Lok. Sie sind damit ganz unmöglich gerade zu machen.



So unmöglich ist das nicht. Gerade solch feinen Guss-Details lassen sich durchaus mit Gefühl verbiegen.
Ich persönlich würde da mit einem entsprechend breiten Werkzeug drangehen und über die gesamte Höhe drücken. Also nicht nur punktuell - sonst ist sie anschließend eher wellig.
Zur Not einfach das Gehäuse zerlegen und durch ein Drahtteil ersetzen.

Allerdings bin ich sehr pragmatisch veranlagt und seelisch so weit gefestigt, dass ich gelegentlichen Bruch verkrafte...


feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Führerhausgriffstangen Brawa T5

#4 von berndm , 24.08.2013 14:15

Zitat von feti

Zitat von ricard
... sondern bestandteil das gußene Oberteil der Lok. Sie sind damit ganz unmöglich gerade zu machen.



So unmöglich ist das nicht. Gerade solch feinen Guss-Details lassen sich durchaus mit Gefühl verbiegen.
Ich persönlich würde da mit einem entsprechend breiten Werkzeug drangehen und über die gesamte Höhe drücken. Also nicht nur punktuell - sonst ist sie anschließend eher wellig.
Zur Not einfach das Gehäuse zerlegen und durch ein Drahtteil ersetzen.

Allerdings bin ich sehr pragmatisch veranlagt und seelisch so weit gefestigt, dass ich gelegentlichen Bruch verkrafte...


feti



Sorry, aber hier kann ich nur das Totschalgargument Preis nennen.
Bei einem Bausatz oder Modell für Bastler habe ich keine Probleme mit dem Nacharbeiten.
Nur kann das für ein derartiges Modell nicht sein!


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Führerhausgriffstangen Brawa T5

#5 von feti , 24.08.2013 14:49

Zitat von berndm

Sorry, aber hier kann ich nur das Totschalgargument Preis nennen.
Bei einem Bausatz oder Modell für Bastler habe ich keine Probleme mit dem Nacharbeiten.
Nur kann das für ein derartiges Modell nicht sein!



Dann bleibt nur noch "Reklamieren und Einschicken" - BRAWA reagiert im Allgemeinen sehr schnell.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Führerhausgriffstangen Brawa T5

#6 von berndm , 24.08.2013 15:03

Zitat von feti
...
Dann bleibt nur noch "Reklamieren und Einschicken" - BRAWA reagiert im Allgemeinen sehr schnell.

feti


Lohnt sich das Kaufen und Einschicken, wenn auf den Brawa Web Seiten schon ein "nicht gelungenes" Modell zu sehen ist?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Führerhausgriffstangen Brawa T5

#7 von ricard ( gelöscht ) , 24.08.2013 19:39

Hier handelt es um ein Modell aus 2. Hand, also kein Möglichkeit zu reklamieren. Und ich habe schon die 360°-Bildern auf die Brawa-seite gesehen, war also mir kein Überraschung. Seltsam aber dass es nur um die 40180 handelt, z.B. die 40004 hat nicht das Problem.

Habe vorsichtig die Stangen gerade zu machen, aber bereits beim erstem Versuch ist ein Bruch passiert. Ich glaube dass die Vertigung von filigraner Stangen aus Guß ist vom Anfang ein Fehler... Na gut, sieht ehrlich nun besser aus ohne die verbogene Stangen ...

Wie sollte man neue Stangen aus Draht festetzen: erst kleinen Löcher bohren die Drähte einzustecken, oder direkt mit Sekundenkleber befestigen? Oder die Enden der Draht erst biegen ein kleines "Fuß" in jeder Ende zu machen?


ricard

RE: Führerhausgriffstangen Brawa T5

#8 von feti , 24.08.2013 21:12

Auf jeden Fall Löcher bohren - 1mm Tiefe reicht da schon.
Draht auf Maß biegen und einstecken, dann einen winzigen Tropfen Sekundenkleber beilaufen lassen. Der zieht dann schön in den Ringspalt ein, anschließend mit dem Pinsel lackieren.

Alles andere hält nicht wirklich lange und man braucht zuviel Klebstoff - mit entsprechender Kleckergefahr!


feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Führerhausgriffstangen Brawa T5

#9 von CR1970 , 25.08.2013 09:44

Was sagt denn brawa dazu WARUM man die Stangen so krumm hat gießen lassen? Dazu auch nur bei einer Ausführung der Lok. Komische Sache...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Führerhausgriffstangen Brawa T5

#10 von feti , 25.08.2013 10:10

Zitat von CR1970
Was sagt denn brawa dazu WARUM man die Stangen so krumm hat gießen lassen? Dazu auch nur bei einer Ausführung der Lok. Komische Sache...




Da wird doch hoffentlich eine dauerhaltbare Legierung gemischt worden sein...
Nicht, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Führerhausgriffstangen Brawa T5

#11 von ricard ( gelöscht ) , 09.08.2016 00:36

... und drei Jahre später wollte ich endlich die 40180 reparieren, wie möglich. (Es gab beim einkaufen andere Probleme: einige fehlende Teile, am Wichstigsten ein kleines Stück (Stange) der Triebwerk. Ich hatte die Ersatzteile bei Brawa vor drei Jahren bestellt, es dauert aber bevor sie mir erreichen, und wenn sie angekommen war hatte ich kein Zeit).

Aber heute beim herauspacken vom Schachtel, konnte ich mal sehen das die seitliche Wasserkasten verbogen war. Der Fürherstand auch, und der Rauchkammer hat kleine Risse entwickelt, das Fürherstanddach auch. Bisher gibt's keine Risse in der Farbe, nur in dam darunter liegenden Druckguß, aber man kann die Risse durch die Farbe sehen (die Oberflächen sind nicht flach).

Ich wagte nicht, die Lok zu öffnen, vielleicht sollte dann all Druckgußteile herausspringen. Wenn ich vor drei Jahren die Lok abgestellt hat, habe ich nicht die Schrauben für die Überteil der Lok montiert, vielleicht war das wirklich gut, sonst wäre sie vielleicht mehr gebogen sein... Die Ersatzteile montieren, und das war genug. Kein Versuch, neue Führerstandgriffstange zu montieren.

Ich denke, dass die vom Anfang verbogene Griffstangen die erste Schritt war in dieser Epidemie. Jemand anderes muss dieses Problem gehabt haben, oder nicht? Im Bucht habe ich eine Suchung nach 'Brawa 40180', und sie ist in die letzen zwei Jahren nie eingetroffen. Ist es die Tatsache das alle 40180 nun als Restmüll geworden sind?


ricard

RE: Führerhausgriffstangen Brawa T5

#12 von Erich Müller , 09.08.2016 08:39

Hallo Ricard,

ich habe google bemüht und gleich als ersten Eintrag eine T5 40180 bei ebay gefunden.
Bisher scheint auch niemand außer dir Metallveränderungen berichtet zu haben.

Mach mal Detailfotos davon, und schick sie an Brawa.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz