RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#226 von Heldvomerdbeerfeld , 21.05.2015 06:59

Super, jetzt hat auch der Rolltreppenmeister sein Krokodil und ich hab immer noch keins
Die Dinger sind wie die Pest, jeder scheint sie seit kurzem zu haben


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#227 von Sven81 , 21.05.2015 22:44

Hallo Michael,
ja, es gibt grade relativ viele alte Märklin Krokodile. Aber das hat bei mir auch reichlich lange gedauert. Der Wunsch existiert schon wirklich laaaaange.
Dafür hast Du aber nen Railjet, äh nein, sogar zwei.Das wird dann bei mir noch ne Weile dauern. Vor allem weil ich etwas langsam machen muß. Bei dem was sich angesammelt hat, ist es echt eine Schande, das ch schon das nicht alles fahren kann.

Aber das wird sicher noch was werden mit dem Krokodil. Bin auch schon gespannt, wie es bei Deiner Anlage weitergehen wird.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#228 von ICE-TEE , 21.05.2015 23:04

Hey Sven,

Wünsche sind da, um irgendwann in Erfüllung zu gehen! Sehr schönes Krokodil! Die gefallen mir auch sehr gut!

Habe auch erst die letzten Tage eine Digitalumbau-Aktion hinter mich gebracht. Die war bei mir vllt etwas einfacher als bei dir. Viel Erfolg für deine nächsten Digitalumbauten!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#229 von Sven81 , 23.05.2015 00:33

Hallo Fabian,
hab Deinen Thread mit dem Umbau verfolgt. So ein Digitalumbau ist immer wieder was neues und kann so manche Überraschung bereithalten. Ist am Ende aber super die fertige Lok fahren zu sehn. Du kannst das ja nachvollziehen.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#230 von Sven81 , 08.06.2015 22:30

Hallo zusammen!

Das letzte Update ist auch schon wieder etwas her, aber irgendwie war zwischendurch etwas die Luft raus.
Aber so ne Pause kann sich auch sehr positive auswirken. Hab mich an zwei neue Dinge raungewagt. Lokdigitalisierung extrem und Messinglöten. Aber immer nach der Reihe:

Lokumbau

Hab seit einiger Zeit ne 150er von Roco rumstehen, die super aussieht, aber leider DC war und daher ohne Schleifer. Blöd so was für einen der Märklin fährt. An die passenden Ersatzteile bin ich auch net rangekommen und nen Schleifer anschrauben ging auch net. Die Drehgestelle haben innen wie folgt ausgesehen:


Was tun? Erst mal Radsätze ohne Zahnräder bestellen und dann versuchen ne passende Bodenplatte zu bauen. Also folgen Bodenplatte:


Also erst mal nen Abdruck in Knete gemacht und dann ausgegossen. Anschließend dann noch abschleifen:


... und noch Farbe dran ...


Jetzt hat nur noch der Schleifer gefehlt und anschließend der Einbau. Also alle Zahnräder raus, die neuen Radsätze rein und die "neue" Bodenplatte rein:


Dann noch Schleifer anschließen und Dekoder aufstecken. Läuft super und sieht toll aus. Das war der bisher aufwändigste Umbau, aber er hat sich gelohnt.
Aber da war ja noch was...


Messinglöten

Bisher war nur Löten für Elektrokram angesagt und an Messing is mein Equipment glorreich gescheitert. Aber von vorn, also warum ich das ganze brauche. Für den Bahnhof hab ich noch ne Fußgängerbrücke gebraucht. Die sollte mal nicht aus Beton sein, sondern aus Stahl. Also mußten irgendwie Träger aneinander gebaut werden. Scheidet Holz erstmal aus und Platik war mit zu instabil; also her mit dem Messing. Tja, was war wohl nix im ersten Versuch: falsches Lot, falsches Flussmittel und vor allem falscher Lötkolben (zu schwach). Daher erst mal in den Baumarkt und neues Equipment kaufen *hehe*
Und dann war zum Glück noch gutes Wetter, und ich konnte draußen Löten. Und tschak, es hat funktioniert. Das Grundgerüst der Brücke steht:


und hier noch mal mit eingelegten Gehwegplatten:


Und was braucht so eine Brücke noch? Richtig einen Pfeiler. Also schnell an die passende Stelle im Bahnhof platziert:


und dann noch die Brücke kurz Probeliegen lassen:


Ist doch wieder einiges fertig geworden und die Laune weiterzumachen ist wieder groß. Nächste Schritter wären unter anderem:
- Brücke fertig bauen
- endlich die Rolltreppe für den Abgang fertig machen, damit der Bereich mit der Brücke fertig gestaltet werden kann
- ach ja und dann wartet noch die Unterwelt

Wird also nicht langweilig. So, und das wär dann wirklich mal genug für heute.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#231 von Transalpin , 09.06.2015 09:37

Hallo Sven,

klingt sehr interessant, was du da gemacht hast.
Eine Frage hätte ich noch zum Lokumbau:
aus welchem Material besteht die neue Bodenplatte? Ist die hart genug, dass sie nicht mehr zerbröselt?
Und welche Bodenplatte hast du als Vorbild genommen?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#232 von Sven81 , 09.06.2015 22:11

Hallo Bahram,

den Abdruck hab ich mit der original Bodenplatte gemacht, und zwar mit der Seite, die zur Lok hin zeigt damit die drauf passt. Die Unterseite wollte ich eh abschleifen. Das "Gußmaterial" ist eigentlich Spachtelmasse zur Ausbesserung von Macken am Auto (müßte ein Polesterharz sein). Da es stinkt wie die Sau und, naja mit Sicherheit nicht so gesund is, unbedingt draußen verarbeiten. Zur besseren Stabilität hab ich nen dünnen Draht mit eingebaut. Und ja das Material ist glücklicherweise hart genug um zu halten, aber noch mit nem Dremel bearbeitbar. Man war das ein Staub .... zu Glück war ich draußen, und hatte ne 3M-Maske auf.
Ach ja, der Schleifer ist mit 2-Komponentenkleber festgeklebt. (hoffe der hält Ewigkeiten)

Hoffe das hilft Dir.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#233 von Transalpin , 10.06.2015 00:02

Zitat von Sven81
Hallo Bahram,

den Abdruck hab ich mit der original Bodenplatte gemacht, und zwar mit der Seite, die zur Lok hin zeigt damit die drauf passt. Die Unterseite wollte ich eh abschleifen. Das "Gußmaterial" ist eigentlich Spachtelmasse zur Ausbesserung von Macken am Auto (müßte ein Polesterharz sein). Da es stinkt wie die Sau und, naja mit Sicherheit nicht so gesund is, unbedingt draußen verarbeiten. Zur besseren Stabilität hab ich nen dünnen Draht mit eingebaut. Und ja das Material ist glücklicherweise hart genug um zu halten, aber noch mit nem Dremel bearbeitbar. Man war das ein Staub .... zu Glück war ich draußen, und hatte ne 3M-Maske auf.
Ach ja, der Schleifer ist mit 2-Komponentenkleber festgeklebt. (hoffe der hält Ewigkeiten)

Hoffe das hilft Dir.

Grüße
Sven



Hallo Sven,

ja danke, das hilft mir sehr.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#234 von E 44 , 10.06.2015 07:13

Hallo Sven,

die Fußgängerbrücke macht einen guten Eindruck.
Auch der Umbau deiner Lok scheint mit Erfolg gekrönt zu sein, aber .......
Du kannst den Schleifer nicht mit 2 Komponenten Kleber festmachen Das ist ein Verschleißteil. Je nachdem wieviel du mit der Lok fährst ist auch der Verschleißgrad.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#235 von Sven81 , 10.06.2015 22:40

Hallo Bahram,
ich helfe gerne, aber beachte auch den Kommentar von Raimund, der hat reht mit seinem Einwand.

Hallo Raimund,
danke für Lob und Tadel!
Du hast natürlich recht mit dem Einwand das der Schleifer ein Verschleißteil ist und angekleben eher, äh, suboptimal ist. In der nächsten Version würde das auch noch optimiert werden, aber ich war einfach zuuu ungeduldig und wollte das einfach fertig bekommen, ohne noch mal ein neues Teil zu formen. ops: Durchschrauben war nicht, weil da der eingebaute Draht im Weg war
Das Problem müßte dann beim nächsten mal gelöst werden. Wahrscheinlich irgendwie mit ner eingestezten Platte an die der Schleifer geschraubt werden kann, weil Schraube + Mutter vom Platz her net passt.
Aber aktuell kann ich ja eh net so viel fahren, da erledigt sich die Frage des Verschleißes zum Glück von selbst.
Grundsätzlich ist Dein Einwand natürlich berechtigt.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#236 von Sven81 , 04.07.2015 00:44

Guten frühen Morgen!

Hier mal ein kurzes Update zu den Basteleien am Bahnhof. Die Fußgängerbrücke hat riesen Fortschritte gemacht Die Grundkonstruktion hat Farbe bekommen, ich hab die Geländer aufbauen können und der Belag ist, naja, eingesetzt. aber seht selbst:



Tja, es gibt aber ein kleines Problem. Irgendwie hab ich gedacht, das die Geländer höher wären; sind sie aber nicht. Schau euch mal folgender Bild an, dann könnt ihr verstehen, was für ein Problem ich hab. Das Geländer ist viel zu niedrig:


Tja, muß ich wohl aufstocken. Ne Idee hätte ich schon. Wird zwar aufmändig, aber naja. Außerdem fehlt noch die Beleuchtung, auch da habich schon ne Idee, muß nur noch mal ein paar neue LEDs testen und dann ordern, wenn es passt. Evtl. kann ich die ins Geländer einbauen.
Mein Ideenspecher ist auch noch ziemlich voll, nachdem wir vor ner Woche im Miniatur Wunderland waren. Hat sich ganz schön was getan und ich hätte da noch etliche Stunden mehr verbringen können. Und vor allem: ICH BRAUCH PLATZ. Aber naja, der is halt net da, und außerdem hab ich noch genug an meinen Platten zu bauen. Also raus mit der Kreativität und die vorhandenen Platten weiterbauen.

So, ich könnte mal versuchen zu schlafen, die Temperaturen sind langsam erträglicher. By the way, auf Grund der Temperaturen is auch grad nur eingeschränktes Bauen möglich. Ohne vernünftig lüften zu können is das mit dem Kleben und teilweise mit den Farben net so pralle.

Naja, schaun wir mal was trotzdem noch geht, hab ja noch was auf der "Unterwelt" zu gipsen.

So viel für den Moment, Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#237 von Ralf Franke , 04.07.2015 07:02

Hallo Sven,
deine Brücke gefält mir sehr gut, sehr Moderner Brückenpfeiler, passend zu deiner Epoche
Das dass Geländer zu niedrig ist, ist wirklich blöd. Da würde ich noch einen Handlauf draufstehen der mit der Mit weniger "Doggen" (senkrechten streben) höher gesetzt ist.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#238 von Sven81 , 06.07.2015 23:07

Hallo Ralf,
schön das Dir die Brücke gefällt. Das mit dem Geländer ist auch einfach zuuuu blöd. Dein Vorschlag ist eine Möglichkeit, wobei ich auch schon was mit mehr Streben probiert habe. Ich werde wohl erst mal mit dem Geländer am Brückenkopf anfangen, um die Höhe auszuloten. Anschließend kann ich das Brückengeländer anpassen.
Wird schon werden. Einen ersten Test mit den LEDs für die Brückenbeleuchtung hab ich am Wochenende gemacht. Hoffe daswid wie ich es mir vorstelle.

Und ein Glück ist es wieder kühler, also am Wochenende war echt net ans Basteln zu deken.

Bis demnächst
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#239 von Sven81 , 17.08.2015 00:02

Hallo zusammen!

Mensch ist der Thread eingestaubt!!!!
Aber das hat diverse Gründe. Allem voran war es einfach zu warm zum basteln, und wenn nicht war das Wetter zu gut zum drin rumhocken. Naja, aber das ist dann irgendwie auch nicht der einzige. Hinzu kommt noch die Unzufriedenheit mit dem Bahnhof und wie er in eine mögliche Fahranlage eingebaut werden kann. Der Einbau ist allein darum wichtig, das der Bahnhof relativ viel Platz benötigt und nicht wirklich gut eingebunden werden kann, wenn nicht ganz so viel Platz vorhanden ist. Das bauen ist auch nur an zwei Seiten möglich und die Platte zu drehen ist recht aufwendig. Die Überlegungen laufen daher immer wieder auf Rückbau hinaus .........
Nicht gerade die schönste Vorstellung, wenn man bedenkt das ich mittlerweile fast zwei Jahre an dem Bahnhof baue und ziemlich viel Zeit reingesteckt habe. Aber die Unzufriedenheit ist recht groß. Auch, das ich zwar ein Konzept hatte, es aber schwer umzusetzen ist; und das ich trotz der langen Bauzeit nicht so vorangekommen bin wie ich wollte. Ok, teilweise bin ich selbst schuld, weil ich noch an einer zweiten Anlage bauen mußte. ABER, wo Unzufriedenheit ist, kommt man ordentlich ins Grübeln. Daher ist erst mal der Weiterbau gestoppt.

Um nichts zu überstürzen, fange ich erst mal mit aufräumen an und entsorge andere Module die unfertig sind. Hab das Modul zwar schon mal in einem anderen Beitrag gezeigt, aber irgendwie müssen ein paar Abschiedsbilder sein:
hier im Überblick:


mit Güterwagen:


obere Gleise:


Fuß-/Radweg:


Das Gute an diesem Rückbau ist, das ich dadurch Gleise und ein paar Gleise gewinne, die ich anderweitig verbauen kann. Das gleiche gilt für andere Dinge, wie z.B. Gittermasten mit Rohrausleger. Man muß nur das Gute sehen.

So viel für heute.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#240 von Alex Modellbahn , 17.08.2015 07:37

Moin Sven,

Auch wenn es Abschiedsbilder sind, sie wissen zu gefallen.
Deine Fußgängerbrücke finde ich klasse, sehr schön gebaut. Gut, das Geländer ist zu niedrig, da wirst Du aber garantiert eine Lösung finden.
Den ganzen Treppenaufgang und Fahrstuhl finde ich einfach schön und interessant gemacht.

Wie es scheint wird es aber alles Vergangenheit sein. Ich kann nur sagen, wenn es einem nicht mehr gefällt sollte man es beenden. Es ist zwar viel Zwit investiert worden aber mit Unlust weiterbauen ist auch nicht der Hit. Ein Neuanfang kann sehr befreiend sein (ich habe ja sowas auch hinter mir und bereue den Schritt kein Stück)


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#241 von ICE-TEE , 17.08.2015 13:14

Hi Sven,

habe gerade wenig Zeit und hab nur schnell deine schönen Bilder überflogen...
von welchem Hersteller ist der Maschendrahtzaun? (Art.-Nr.?)


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#242 von Sven81 , 18.08.2015 00:07

Hallo zusammen!

@Alex: Danke für Deinen Kommentar. Ja, das mit dem Geländer is immer noch zu blöde, aber das ist zu lösen. Und wie Du geschrieben hast, wenn man nicht zu frieden ist, sollte man auch mal einen Neuanfang wagen. Das hab ich bei Dir gesehen und daher glaube ich das Du das gut nachfühlen kannst.
Es wird übrigens selbst bei einem kompletten Neuanfang noch einiges aufgehoben und weiterverarbeitet.

@Fabian: schön das Du vorbeigeschaut hast. Der Zaun ist von Faller (Industriezaun), die Artikelnummer hab ich leider nicht mehr und hab sie auf die Schnelle nicht gefunden. Aber such einfach mal nach Faller Industriezaun.

So, das war es auf die Schnelle.

grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#243 von ACID , 18.08.2015 08:04

Hi Sven!

Tja, schon schade nach so viel intensiver Arbeit! Aber man merkt ja irgendwie doch schon lange, dass du nicht mehr wirklich voran kommst mit der Anlage und dann jetzt dazu noch deine Aussage der eigenen Unzufriedenheit. Das erinnert mich sehr an meine Situation mit "Geislingen". An diesem Punkt, glaube mir und Alex: Ein Neuanfang wird das beste für dich sein! Rückbau, Kopf frei machen, die Fehler aussortieren und dann mit dem gestiegenen Wissen irgendwann neu starten! Das kann ein wahrer Befreiungsschlag sein, glaub mir

Du machst das schon!

Lg, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#244 von Sven81 , 18.08.2015 23:38

Hey Christian,
ja, da war was mit Geislingen; und das ist auch noch nicht ganz so lange her.
Und das mit dem Befreiungsschlag glaub ich Dir. Wenn ich mal an früher denke, da hab ich schon mal ne M-Gleis Anlage abgerissen und neu angefangen, und was war diese Anlage von Veränderungen betroffen ...
Ich denke ein guter Anteil an dem Stillstand liegt in meiner kleinen Fahranlage (ok, Fahrkreis) begründet, die hat ordentlich Zeit gefressen. Aber es hat sich gelohnt, weil nit Landschaft fährt es sich besser.
Nachdem ich heute angefangen hab das kleine Modul zu zerlegen, fühl ich mich schon etwas besser. Und vor allem hab ich schon etwss Material gekauft, um dann mit einem kleineren Modul neu zu starten. Und diesmal ordentlich mit ner schönen Anschlusskannte, da war das Vorgehen in der Vergangenheit doch etwas, äh Amateurhaft.
Ich werde dir dann etwas nacheifern, Christian. Da ich gerne wieder einen Bahnhof hätte, aber doch mit kleineren Modulen arbeiten will solange es nix mit ner großen Anlage wird, werde ich auch mit der Einfahrt und nem Tunneleingang anfangen. Mal seh'n wie das dann aussehen wird. In jedem Fall is das Szenario überschaubarer und wird dadurch hoffentlich zügiger was werden.

Oh man, schon weider so spät. Also mal schnell ins Bett.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#245 von regioshuttle528 ( gelöscht ) , 19.09.2015 15:31

Zitat von Sven81
Hallo zusammen,
nach ein paar entspannenden Tagen auf der Loreley im Anschluss ein kurzes Update zu den aktuellen Plänen. Was liegt aber näher wenn man am Rhein ist, als nach ein paar Zügen ausschau zu halten. Hier ein paar Impressionen, wenn auch mit einer einfachen Digicam aufgenommen:
Autozug


IC, sieht auf dem Bild etwas nach Modellbahn aus


Zug, glaube von einer BR181 gezogen


Mehr war net drin.

Jetzt noch zur Post:
@Ralf: danke für den netten Kommentar!
-----------------------------------------

Bei dem Bahnhof hab ich grade die Qual der Wahl betreffend der Baustellen. Aktuell sind es vier größere:
1. große Verbindung

hier soll dann auch die im Bau befindliche Rolltreppe hin.

2. zweite kleine Verbindung


3. Bahnhofsgebäude
Das soll an die Stelle, die im folgenden Bild gezeigt wird.


4. Aufgang vom Verbindungstunnel
Die Markierung zeigt die Maße des Bahnhofsgebäudes und auch den ursprünglichen Standort. Von dort ist es deutlich nach rechts gerückt.


Ich hab also ordentlich was zu tun. Stellt sich nur die Frage was zuerst dran kommt.
Werde jedenfalls zeigen, wenn sich was wesentliches bewegt hat.

Grüße
Sven



Hallo Sven,
ich hätte da mal eine frage zu den treppen die du da immer so schön integrierst...von welchem hersteller sind die? und was für eine art.NR haben die?

Immer schön fleißig so weiter bauen!!
Gruß
Sebastian


regioshuttle528

RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#246 von Sven81 , 20.09.2015 23:03

Hallo Sebastian,
schön das Du vorbeischaust. Die Treppen sind von Faller (Set 180519).

Das mit dem fleißigen Weiterbauen ist so ne Sache, der Bahnhof Fernwald wird aktuell kontrolliert zurückgebaut und existiert in der bisher vorgestellten Form nicht mehr.

Für alle interessierten, hier wird ein neuer Bahhof aufgebaut:
viewtopic.php?f=64&t=128485&p=1435628#p1435628

Viele Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz