RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#201 von Heldvomerdbeerfeld , 10.11.2014 20:54

Au, der sieht wirklich gut aus! Wobei auch ich mich jetzt mal nur als Mitwisser von der vierteiligen Variante oute. Live in Natura dagegten überhaupt noch nie gesehen, sowas hat die Österreichische Bahn nicht


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#202 von Sven81 , 12.11.2014 22:13

Hallo zusammen!
Heute gibt es mal nur die Antworten auf die Post, da der Modellbau die letzten Tage geruht hat.

@Fabian (ICE-TEE): Ja, die vierteilige Variante wird wohl bei der realen Bahn öfter zu finden sein, weil kleine Strecken seltener elektrifiziert sind. Aber die zweitelige Variante ist wirklich schnukelig.

@Fabian (Moba_Fabu): mit dem sein lassen ist das ja so ne Sache, es gibt einfach zu viel Rollmaterial Also der Platz auf meinen Gleisen ist schon ordentlich überbelegt Da kommt es auf allen Anlagen zu nem ordentlichen Stau. Und das ganz ohne Streik. Irgendwann muß ich mal die einzelnen Züge zusammenstellen und präsentieren.

@Michael: Danke!
Hab grad noch mal nachgeschaut. Insofern Wiki recht hat, gibt es wohl nur drei Strecken auf denen die Zweiteilige Variante eingesetzt wird. Die dreiteilige und vierteilige Variante wird am häufigsten eingesetzt. Gleich danach kommt die fünfteilige Variante.

Soviel zu deisem Thema.
Müßte das gute Teil mal in meinem Bahnhof parken .....

So viel dann für heute.
Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#203 von Sven81 , 11.12.2014 21:59

"Hatschiiii".......
...man ist der Thread eingestaubt.

Aber erst mal guten Abend!

Hab in letzter Zeit irgendwie mehr an meiner Fahranlage gemacht, als den Bahnhof vorwärts zu bringen. Es geht zwar langsam vorwärts aber so richtig fertig ist nix, vorzeigbar auch eher net. Daher gibt es heute nur mal wieder etwas neues vomRollmaterial, da bin ich grade auf vorweihnatlicher Einkaufstour.
Und das gab es dieses mal: neu schöne BR 150 und Containertragwagen.



Die Lok ist super, aber fahren kann ich sie aktuell nicht, weil Zweileiter DC und ich fahr halt auf Dreileiter AC. Was tun? Umbau mit Ersatzteilen vom Hersteller ... so zumindest der Plan, aber da gibt es bisher keine Rückmeldung. Mal sehen, ob sich da noch was tut.... Ansonsten muß ich mal sehn, wie ich da nen Schleifer dran bekomme.

So viel mal für den Moment.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#204 von Sven81 , 23.01.2015 23:53

Hallo mal wieder von meinem Bahnhof aus.

Tja, zwei Projekte gleichzeitig weiterzubauen is halt doch etwas schwierig, vor allem weil meine Fahranlage ja auch fahrbereit sein sollte und der Bahnhalt doch seinen Reiz hat. Aber so ganz konnte ich die Finger net vom Bahnhof lassen. Ist aber auch ne Ecke gewesen die extrem viele Einzelschritte bzw. Vorbereitungen gebraucht hat.

Die Frage ist nur, wo genau ging es weiter? Wie schon vor ein paaaaar Seiten beschrieben, plane ich einen großen Aufgang auf der einen Seite der Gleise. Dieser muß aber noch mit der anderen Seite verbunden werden. Also dort wo das Bahnhofsgebäude steht. Diese Verbindung soll unterirdisch sein, aber oben angedeutet sein. Und genau die oberirdische Darstellung hab ist über die letzten Wochen verteilt immer mal wieder weitergebaut. Jetzt aber genug gelabert und her mit dem Bild. So sieht die Andeutung der Unterführung aus:



War ein Haufen Arbeit, mit Plastikteile anmalen, Ablängen, einsetzen, Betonteile anmalen und einsetzen, etc. Ach ja, und vor allem das Schottern. Aber ich bin zufrieden.

Demnächst, also spätestens wenn die Rolltreppe fertig ist geht es dann an den Bahnsteig und und den kleinen Aufgang.

Also dann bis hoffentlich demnächst.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#205 von Sven81 , 02.02.2015 00:05

Hallo zusammen!

Hier mal wieder ein Update der aktuellen Basteleien an meinem Bahnhof. Da ich grade anderweitig am Begrünen war, hab ich mich mal an die fehlende Ecke bei den Regionalgleisen gemacht. Bisher zwar nur etwas Gras, aber Bäume, Sträucher und Büsche sind noch geplant:


Und nun die eigentliche Neuigkeit. Ich hab endlich die Rolltreppe für den zweiten kleinen Aufgang fertig gestellt. Hier die Stellprobe:


Der untere Teil des Aufzugs steht schon mal Probe, es ist aber noch so einiges zu tun. Ich bin grade noch an ner Treppe dran und dann wird noch ein neuer Aufzug gebaut.Außerdem geht es dann noch an die Bahnsteigoberfläche und natürlich die Beleuchtung.

Was neues Rollmaterial angeht, konnte ich nicht anders und mußte mir den folgenden Zug (ok, nur die Wagen) wünschen. Und natürlich hab ich ihn auch bekommen:


So, das wars erst mal für heute.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#206 von Ralf Franke , 02.02.2015 05:49

Hallo Sven,
dein Bahnhof wird ja mal eine richtige Augenweide sein, wenn er fertig ist.
Die Rolltreppe ist jedenfalls mal wieder sehr fein detaliert

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#207 von Sven81 , 03.02.2015 23:35

Hallo Ralf,
danke für den netten Kommentar.
... und vor allem wird der Bahnhof noch ein Haufen Arbeit. Hoffe, das es nur annähernd so schön wird wie auf so manch anderen Anlagen hier.

grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#208 von Sven81 , 02.03.2015 23:19

Holla, das war dann ne lange Abwesenheit von dem Bahnhofsthread!!!
Aber natürlich war ich nicht ganz untätig, es war nur irgendwie immer was anderes los und das Basteln ist mir nicht so leicht von der Hand gegangen. Zum teil auch, weil ich unbedingt überlegen mußte, wie es weitergehen soll. Aber erst mal zu der Ecke, an der es weiter gegangen ist. Ich hab am kleinen Aufgang die Rolltreppe eingebaut und dann dann den Übergang zur Brücke gepflastert. Aber seht selbst:


Und jetzt ist mir natürlich noch ein kapitaler Fehler aufgefallen. Irgendwie hab ich es für ne gute Idee gehalten, das Blindenleitsystem an die Rolltreppen anzuschließen ..... Nicht grade die beste Idee. Naja, mal seh'n wie ich das entkoppeln kann.

Aber da jammern net hilft, schau ich lieber nach vorn. Und damit komme ich auch zu den nächsten größern Bauabschnitten. Zum einen ner Brücke, die von der oberen Ebene zu einem, zugegeben imaginären, Parkhaus führen soll. Und zum anderen dem zweiten Ende der Unterführung. Diese beiden Punkte gehören einfach zusammen, weil sie direkt zusammenhängen.Bei der Brücke hab ich mich für eine Art Hängebrücke entschieden, mit der ich auch Neuland betreten werde; die Grundkonstruktion soll aus Messing zusammengelötet werden. Bin echt gespannt wie ich damit klarkomme. Davon dann demnächst mehr.
so, ich denke ich hab euch genug zugetextet. Zeit für ein abschließendes Bild meiners letzten Neuzugangs, ner älterne Märklin Lok, die aber noch recht gut in Schuss ist:


Bis demnächst. Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#209 von Sven81 , 22.03.2015 23:35

Guudn Abend!

Es tut sich wieder was am Bahnhof. Hab damit begonnen den Bahnsteig von Gleis 2 am kleinen Aufgang zu pflastern. Wenn das fertig ist, können die Treppen fest eingebaut und die Geländer angebracht werden. Aktuell sieht es so aus:


Gleichzeitig hab ich auf der gegenüberliegenden Seite die Baugrube für das zweite Ende der Unterführung ausgehoben. Ist vielleicht zwar nicht der direkte Weg, aber anders ist es nicht zu machen. Hier mal ein Überblick:


Ein größerer Punkt, an den ich demnächst ran will, ist die Konstruktion einer Fußgängerbrücke. Diese soll gleich neben dem Aufgang der Unterführung entstehen. Mal sehn, was dabei rauskommt, weil ich mich zum einen auf Neuland begebe und zum anderen hoffe, das die Konstruktion funktioniert, die ich im Kopf habe.

So viel für den Moment.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#210 von Sven81 , 13.04.2015 23:45

Hallo zusammen!

Oh ha, der Thread ist auch schon wieder lange liegen geblieben. Und viel mehr als etwas an der Bagrube hab ich auch net gepackt. Naja, das bringt so ne Zweitanlage und andere Aktivitäten so mit sich. Und dann hab das Löten vom Messing auch net so recht klappen wollen.
Naja, dann muß ich diesen Thread wohl mit meiner letzten Neuanschaffung am Leben halten. Ich konnte endlich meine Dieselflotte um eine 218er erweitern:


So viel für heute. Wie gesagt hat sich leider nicht viel getanan dem Bahnhof.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#211 von sio-schmalspur , 14.04.2015 09:28

Hallo Sven,
ich war gespannt wie es hier weiter gegangen ist doch leider muss ich wohl noch etwas warten.
Dein Neuzugang ist ja schon ein kleiner Sonnenschein ähhh Lichtblick das es doch bald neues zu sehen gibt.


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#212 von Sven81 , 16.04.2015 00:26

Hallo Silvio,
kann Dich verstehen. Es herrscht leider etwas Stillstand, vor allem auch weil ich meine Bastelzeit in die Unterwelt investiere. Aber am Wochenende wird einige Zeit zum Basteln da sein. Werde mal sehen das es dann etwas weitergeht. Könnte auch mal ein neues "3-Monats-Projekt" (neue Rolltreppe) starten.

Ich hoffe am Sonntag ieder was vorzeigbares zu haben.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#213 von Sven81 , 22.04.2015 14:08

Hallo zusammen!

Hab im letzten Post ja irgendwie Fortschritte versprochen. Tja, die Fortschritte halten sich leider etwas in Grenzen. Hat aber nicht an anderen Beschäftigungen oder Projekten gelegen sondern an ner fiesen Erkältung. Hat so einiges zunichte gemacht. Aber etwas ist es trotzdem vorwärts gegangen. Hab im Wesentlichen die Gleise geschottert; hier das Ergebnis:


Ansonsten ist der Bahnhof etwas ins Stocken geraten. Für den Aufgang auf der Seite des "Haupteingangs" hab ich angefangen die Rolltreppe-Treppen-Kombi zu bauen. Das wird aber an anderer Stelle beschrieben:
viewtopic.php?f=15&t=105618&start=50

So viel für den Moment.
Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#214 von ICE-TEE , 22.04.2015 19:48

Moin Sven,

deine Schotterarbeiten sehen echt super aus!

Du hast ja echt fast überall Rolltreppen und Treppen verbaut, sogar zwischen den Gleisen gibts nen Treppenabgang. (Vermutlich in die "Unterwelt"?)


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#215 von sio-schmalspur , 23.04.2015 13:42

Hallo Sven,
wie sagt man so schön....
Kleinfieh macht auch Mist, auch wenn Du nur kleine Details gemacht hast kann es sich dennoch sehen lassen.
Mach Dir keinen Streß das Leben besteht ja nicht nur aus Moba und Treppen.
Es gut und freu mich auf Deine nächsten Bilderchen.


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#216 von Sven81 , 26.04.2015 23:24

Hallo zusammen!

@ Fabian: danke für Deinen Post. Ja, die Treppe ist wirklich die Tür zur Unterwelt Wenn die Preiserlein dort durchgehen Der Abgang war sogar ne recht frühe Idee für den Bahnhof.

@Sio: ja, und was für ein Mist das Kleinfieh macht. Hab nach dem Einsetzen des Sockels für das Signal an Gleis 2 gleich wieder ne Runde geschottert. fehlt nur noch ein kleines Stück an Gleis 1. Das kommt dran, wenn ich die Platte mal wieder gedreht hab, sons komm ich das echt net dran.

So, und neue Fortschritte im Bild gibt es heute nicht, sorry, aber das schottern war es echt wert.
Dafür hab ich mal wieder neue Ideen. Ich hab ja schon ein recht ansehnliches Präsentationsmodul. Jetzt überleg ich aber meine zwei "Abstellgleise" auf denen ich einfach mal einen Zug aufbauen kann neu zu bauen und gleich als Erweiterungsmodul für die Unterwelt auszulegen.Wär mal wieder ne neue Baustelle. Natürlich würden die zwei Gleise dann um ein drittes erweitert und es wären nicht einfach nur parallele Gleise auf nem Brett, sondern eine Art Diorame.

Mal sehn ob ich das wirklich im Sommer angehe

So viel für heute.
Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#217 von Sven81 , 11.05.2015 23:26

Hallo zusammen!

Fortschritte, welche Fortschritte?? Tja, irgendwie ging es nicht so recht vorwärts. Es tut sich zwar immer wieder was hier und da, aber der gorße Vortschritt lässt einfach auf sich warten.
Dafür konnte ich wieder etwas Rollmaterial erwerben. Diesmal Wagons zum Schwellentransport:


Tja, und das war es auch schon wieder. Wie schon gesagt, so wirklich Fortschritte gibt es nicht. Mal sehen wie es wo weitergeht.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#218 von Heldvomerdbeerfeld , 12.05.2015 06:55

Oh die sind super! Von welchem Hersteller sind die denn? Machen sich gut mit dem Diesel davor!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#219 von ICE-TEE , 12.05.2015 21:53

Hey Sven,

die zwei neuen Wagen mit den Schwellen sind genial! Das kurze Züglein passt perfekt auf dein Diorama!


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#220 von Sven81 , 12.05.2015 23:43

Hallo Michael und Fabian.

Schön das euch die Wagen gefallen. Der Doppelpack ist von Rivarossi (No. HR6190), und ja, die beiden passen gut auf das Modul.
Aber irgendwie ist es schade, das ich nur die Wagen präsentieren konnte und der Bahnhof selbst nur langsam vorwärts kommt.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#221 von ICE-TEE , 13.05.2015 22:28

Hey Sven,

mach dir nix draus, Modellbahn ist ein Hobby und fürs Hobby hat man eben manchmal weniger Zeit weil andere Dinge wichtiger sind (z.B.). Und irgendwann kommt eben die Zeit wo fürs Hobby mal mehr Zeit da ist.

Das Rivarossi Set hatte ich auch schon mal auf dem Schirm...Die Wagen sind mit "losen" Schwellen beladen oder ist ne feste Fahrbahn?


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#222 von Manu2090 , 13.05.2015 22:45

Hi

Schöne Wagen, die hatte ich auch schon im Auge, wurde aber immer überboten.
Sind die Wagen auch so leicht? Habe andere Rivarossi, bei denen es mich echt wundert, dass die so einwandfrei laufen. Die wiegen echt nichts.

Deine Rolltreppenbauten verfolge ich auch immer .

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#223 von Sven81 , 13.05.2015 23:01

Hey Fabian,
das hast Du wohl recht mit dem Zeitfaktor.

Die Schwellen sind ein Block zum einsetzen, der eine vernünftige Masse hat. Was mir an der Ladung fehlt ist eine Verbindung der Schwellen auf der Oberseite. Normalerweise sind die mit Holzbalken verbunden und so gegen verrutschen gesichert. Das fehlt hier. Werde das wohl nachrüsten.

Hallo Manu,
durch den Schwelleneinsatz haben die Wagen ein ordentliches Gewicht. Ich hab auch schon wesentlich leichtere von Rivarossi gesehen.
Das Du die Rolltreppenbastelleien verfolgst freut mich. Hoffe Du hast schon den Beginn der neusten Version mitbekommen.


Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#224 von grenadi ( gelöscht ) , 14.05.2015 14:46

Hallo Sven,

Deinen Thread zu den Rolltreppen kenne ich ja schon länger und habe mich da ja auch verewigt. Hier in Fernwald hatte ich mich dann auch mal eingelesen, aber dann wieder aus den Augen verloren (ist ja genug Stoff hier im Forum zu finden^^). Zwischenzeitlich habe ich mir auch Deine Unterwelt angeschaut -> sehr interessant
Naja Fernwald hat viele kleine Dinge, die gefallen Betonschwellen beim K-Gleis (der Manu kann davon ja auch ein Lied singen ) Treppenauf- und -abgänge, Rolltreppen, ein Präsentationsdiorama, leckere Loks und Wagen und so weiter.

Auf jeden Fall habe ich jetzt meine Beo um einen Thread verlängert


grenadi

RE: Modellbahn Fernwald - schwere Entscheidungen

#225 von Sven81 , 20.05.2015 23:48

Hallo zusammen.

Muß mal wieder ein Lebenszeichen hinterlassen. Aber erst mal zur Post:

@Markus: schön das Dir der Thread gefällt. So was ist immer ein Ansporn.

So, was ist neu hier? Zu allererst wieder mal neues Rollmaterial. Ich hab mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt: ein deutsches Krokodil! Es ist eine analoge Version von Märklin aber super erhalten. Aber halt analog und daher war erst mal ein technisches Update notwendig: besserer Motor, Dekoder und LED-Beleuchtung. Daher war erst mal Schdrippen angesagt Und so sieht ein analoges Krokodil aus:


Danach erst mal die alte Technik raus und neuen Motor rein:


Und dann die Beleuchtung vorbereite, einsetzen und den Dekoder verkabeln:


Dann noch alles komprimieren, die kleineren Fehler ausbügeln und zusammenbauen:


Und da jetzt das Krokodil fertig ist muß es natürlich präsentiert werden:


Die Probefahrt auf meiner Unterwelt ist auch schon absolviert. Ich bin begeistert, auch wenn der Umbau etwas länger gedauert hat als ich erwartet habe. Hoffentlich dauern meine naoch anstehenden vier Umbauten nicht genauso lange

Aber, es hab sich zumindest ein klein wenig was am Bahnhof getan. ich hab den "kleinen" linken Aufgang so weit fertig, das die Bodenbeläge fertig sind:


Damit kann ich mich jetzt um die Ausgestaltung und die ganzen Geländer kümmern. Vor allem der letzte Punkt wird einiges an Aufwand bedeuten, weil ich wie auf der anderen Seite wieder Glaselemente in die Geländer integrieren will.

So, das wär es dann mal wiedergewesen.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz