RE: Trittschalldämmung unterm Gleis

#1 von bkb-ag , 27.08.2013 23:25

Hallo Stummi's,

Nachdem ich mich durch den ein oder anderen thread gelesen habe,habe ich immerwieder gesehen,dass einfache Trittschalldämmung (wie sie unter Laminat verlegt wird) zur gerächdämmung unter die Gleise gelegt wird.

Meine Frage an euch,bringts denn wirklich was,bzw. Soviel das es sich lohnt das Material zuverwenden?

Wie sind eure Erfahrungen?


Es bedankt sich schinmal vorab, Florian


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trittschalldämmung unterm Gleis

#2 von Manu2090 , 27.08.2013 23:33

Hi

Also ich hab das Zeugs ja auch drunter.
Es kommt drauf an wie du es festmachst.
Also wenn du es mit Leim auf das Holz klebst, dann bringt es nichts. Antackern bringt ein bisschen was. Die Besten Erfahrungen hab ich mit doppelseitigem Klebeband gemacht. Die Gleise musst du dann auch kleben, sonst gibst Schallbrücken.

Ich habe das Zeug aber eher wegen der Optik drunter, so gibt es ein schönes Gleisbett.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Trittschalldämmung unterm Gleis

#3 von RB22538 , 28.08.2013 00:47

Hi.

Selitac 2,2mm, 3mm oder 5mm dicke Platten aus dem Baumarkt (z.B. OBI), bringen das beste Ergebnis! Nur musste folgendes beachten: Wie mein Vorredner es schon sagte: Gleise NICHT SCHRAUBEN / NAGELN, sondern kleben! Selitac auch kleben, am besten Montagekleber, der das PU nicht zerstört (sehr wichtig!). Es gibt ein Video auf YT, ein Spur 1 Erbauer beschreibt das Phänomen, das Selitac bringt: nämlich Ruhe und damit eine bessere Hörbarkeit der Soundloks.

*klick*


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Trittschalldämmung unterm Gleis

#4 von Rio , 28.08.2013 01:23

Oder ganz einfach: Trittschalldämmung gibt es hier in Brasilien nur in Form von Matten aus zerkleinerten Autoreifen. Scheinen in Deutschland als anti-Rutschmatten verkauft zu werden. Mit guten Beziehungen verkaufen sie hier auch nur 1 Rolle a 40 Kg (ca. 13 m2). Ansonsten nur ganze Lkw-Ladungen.
Diese Matte habe ich ganzflächig auf meiner Anlage verlegt. Ohne auf der Holzunterlage (10 mm Sperrholz, Spantenbau) zu befestigen. Wofür auch? Rutscht nicht. Wo ich etwas "ziehen" musste, einfach 1 mal Tackern. Da geht kein Schall über die Klammern. Darauf die C-Gleise. Auch lose. Bewegt sich auch nichts. Eingeschottert habe ich nicht.
5 mm bringen enorm viel, nur das Rollgeräusch ist zu hören.
Bevor Diskussionen beginnen wegen Gleisbefestigung: Das ist meine persönliche Alternative und ich bin hochzufrieden damit. Keine Probleme, für mein Empfinden nur Vorteile. Aber: Das ist meine (!) Meinung, keine Empfehlung für Andere. Ich habe eine reine Spiel- und Bastelbahn. "Landschaft" ist nur minimal angedeutet.
Liebe Grüsse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Trittschalldämmung unterm Gleis

#5 von Werner Mugler , 28.08.2013 06:09

Hallo zusammen,
ich habe einen Hör-Vergleichstest gemacht, auch andere Personen um ein Urteil gebeten: Selitac 5 mm gegen Teppichboden (bedes nur lose verlegt): Alle fanden die Schalldämmung beim Teppichboden wesentlich besser. Also habe ich ein Reststück günstig gekauft (gleiches Grau wie das C-Gleis) und bin hoch zufrieden. Teppichboden und Gleise liegen ohne Befestigung, es verschiebt sich nichts.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Trittschalldämmung unterm Gleis

#6 von Moba_LA , 28.08.2013 15:23

Hallo miteinander,

auf meiner Anlage habe ich im nicht sichtbaren Bereich den billigsten Rasenteppich, den ich finden konnte verbaut und ueberall dort wo geschottert wird 5mm Selitac Trittschalldaemmung.
Der Teppich daemmt deutlich besser als Selitac, wobei beide mit Holzleim verklebt sind und die C-Gleise lose aufliegen. Gefuehlt wuerde ich sagen, der Teppich ist halb so laut wie das Selitac. Geschotterte Bereiche sind natuerlich nochmals etwas lauter, trotz flexiblem Kleber. Durch das Schotterbett duerfte C-Gleis aber sowieso etwas lauter sein, ansonsten muesste nach meiner Erfahrung auf Rasenteppich nur noch das Rollgeraeusch uebrig bleiben.
Vergleiche mit "normalem" Teppichboden habe ich bisher noch keine angestellt. Die Laenge und Art der Fasern (Rasenteppich - "normaler" Teppich) sollte aber wohl keine grosse Rolle spielen.

Gruss,
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Trittschalldämmung unterm Gleis

#7 von kifomentalerkitt ( gelöscht ) , 03.09.2013 16:12

Hallo Kollegen,

auch als N-Bahner kennt man das Problem.

Habe einerseits Trittschalldämmung von der Rolle verlegt, aber auch teilweise die mit Styropor kaschierte Untertapete. War allerdings etwas enttäuscht.

Bis ich dann in einem anderen Forum den Tip mit querverleimten Leisten las. Diese werden mehr oder weniger willkürlich unter das Trassenbrett geklebt oder verschraubt und brechen somit die Schallwellen. Hat wohl etwas mit den physikalischen Eigenschaften der Schallwellen zu tun. Es funktioniert.

Sowohl die Untertapete wie auch die Trittschalldämmung habe ich doppelt verlegt. Der untere Teil ist etwa 2 cm breiter als die eigentliche Gleisbettung. Gleise natürlich nicht genagelt/geschraubt sondern verklebt.

Auch die verwendung eines dauerelastischen Klebers soll bei dem Problem helfen.

Richard


kifomentalerkitt

RE: Trittschalldämmung unterm Gleis

#8 von Keksfabrik , 04.09.2013 10:54

Moin,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Laminat-Trittschalldämmung nicht zur Dämmung geeignet ist. Es ist einfach zu leicht, bzw. die Dichte ist zu gering.
Ich werde es als nächstes mit oben bereits erwähnter LKW-Antirutschmatte versuchen. Habe einen Lieferanten gefunden, der das relativ günstig liefern kann. Das Material besteht aus "PU-gebundenem Gummigranulat hoher Qualtität aus sortenreinem Kautschuk."

Aber darüber kann man streiten...und das wurde in anderen Threads auch schon ausführlich getan


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Trittschalldämmung unterm Gleis

#9 von fantux , 04.09.2013 12:48

Hallo kifomentalerkitt,

Zitat von kifomentalerkitt
Bis ich dann in einem anderen Forum den Tip mit querverleimten Leisten las. Diese werden mehr oder weniger willkürlich unter das Trassenbrett geklebt oder verschraubt und brechen somit die Schallwellen.



kannst du zur Inspiration beim Nachbauen vielleicht ein Bild deines Unterbaus einstellen?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trittschalldämmung unterm Gleis

#10 von CZP ( gelöscht ) , 04.09.2013 16:50

Zitat von martin_al

Ich werde es als nächstes mit oben bereits erwähnter LKW-Antirutschmatte versuchen. Habe einen Lieferanten gefunden, der das relativ günstig liefern kann. Das Material besteht aus "PU-gebundenem Gummigranulat hoher Qualtität aus sortenreinem Kautschuk."



Hallo zusammen,
genau die Dinger benutze ich in 4mm dicke auch. Ich bin sehr zufrieden damit. Verklebe sie punktuell mit Acryl aus der Pistole.
Sie lassen sich auch gut mit ein Cutter schneiden.
Was will dein Lieferant denn für den Meter haben?

Gruß
Chris


CZP

RE: Trittschalldämmung unterm Gleis

#11 von Keksfabrik , 04.09.2013 17:47

Hallo Chris,

ich habe bisher nur die 3mm und die 6mm Variante angefragt. Die 3mm kosten 7,39 € / qm und die 6mm 14,88 € / qm.

Wie siehts bei dir preislich aus?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Trittschalldämmung unterm Gleis

#12 von Ferenc , 04.09.2013 20:58

Hallo,
dieses Zeug http://www.bautenschutzmatte.de/ , http://www.bautenschutzmatte.de/kraitec-...schutzmatte.htm sollte auch mal getestet werden. Selber habe ich es noch nicht getestet aber hier im Netz schon darüber gelesen.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trittschalldämmung unterm Gleis

#13 von kifomentalerkitt ( gelöscht ) , 06.09.2013 06:37

Hallo Fantux,

kann z.Z. leider keine Fotos hochladen. Habe den Tip aber unter anderem bei denSpaßbahnern (gleichnamige Webseite) bekommen. Allerdings sind mir N-Bahner.

Aber die Spur sollte keine Rolle spielen, die Physik schaut nicht auf Spurweiten.

Richard


kifomentalerkitt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz