RE: BR 53 Hamo, kann man sowas kaufen?

#1 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 01.09.2013 18:25

Liebe Stummis,
gestern wurde mir eine BR 53 mit Wannentender von Märklin- Hamo angeboten. Der optische Zustand war gut bis sehr gut, Zum Alter konnte oder wollte der Verkäufer keine Angaben machen. Ich schätze auf Grund des Designs der Verpackung das die Lok 18- 20 Jahre alt ist. Für mich ist wichtig das dieses Modell 2 Leiter Gleichstrom ist.
Nun zu meinen Fragen: Sind 259,- € gerechtfertigt? Ist die Qualität so hoch das sich eine Digitalisierung mit Sound lohnt? Muß ich mit Überraschungen rechnen?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten.

MfG Matthias


Matze EP IV

RE: BR 53 Hamo, kann man sowas kaufen?

#2 von Manipol ( gelöscht ) , 01.09.2013 18:40

zum Vergleich - entscheiden mußt du allein, ob dir der Preis zusagt, die Digitalisierung dürfte keine größeren Schwierigkeiten bieten, den DC-Motor hast du ja schon drin. Die Lok wurde 1979-1981 gefertigt.


Manipol

RE: BR 53 Hamo, kann man sowas kaufen?

#3 von Oinkees , 01.09.2013 18:42

Hallo, Matthias!

Der geforderte Preis ist ganz klar zu hoch.

Eine BR 53 geht als "normale" Wechselstromversion in ebay so zwischen 120,-- und 180,-- Euro über den Tisch. Und zu diesem Kurs bekommst Du sie auch im Neuzustand mit OVP.

Da die Hamo-Versionen generell mit deutlichen Preisabschlägen gehandelt werden, solltest Du Dir das überlegen. Ich würde für die Hamo-Version auf keinen Fall mehr ausgeben als für die AC-Version.

Ich selbst habe sogar für die digitalen Wechselstromversionen (Märklin 3701 bzw. 3702) auch nicht mehr als 140,-- bis 170,-- Euro in ebay gelöhnt, jeweils im Neuzustand mit OVP. Wenn man sich hier Zeit läßt und mit Höchstgrenzen mitbietet, ergeben sich oft Schnäppchen - die Loks sind in AC häufig anzutreffen, aber auch in DC-Version in der Bucht.

Das sollte die Preisverhandlungen vielleicht bisserl transparenter machen.

Hinsichtlich der möglichen Probleme bei einer nachträglichen Digitalisierung kann ich Dir nichts sagen; evtl. wissen die Kollegen hier im Forum mehr darüber.

Besten Gruß vom Oliver


Oinkees  
Oinkees
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 23.06.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: BR 53 Hamo, kann man sowas kaufen?

#4 von Matze EP IV ( gelöscht ) , 01.09.2013 18:50

Danke für die schnellen Antworten. Bei dem Kurs war wohl der Wunsch des Verkäufers im Spiel. Ich hätte nicht gedacht das ich beim Alter der Lok so daneben liege. Also liegt die Entscheidung klar gegen die angebotene Maschine.

MfG Matthias


Matze EP IV

RE: BR 53 Hamo, kann man sowas kaufen?

#5 von Dirk Ackermann , 01.09.2013 19:07

Hallo Matthias,

sollte es aber die 3802 sein dann ist die Lok schon digital.
Ob allerdings der Decoder noch funktioniert ist dann ein anderes Thema.

Die 3802 hat gegenüber der 8302 ein überarbeitetes Fahrwerk mit niedrigeren Spurkränzen und hat einen etwas laufruhigeren Motor.

Diese Lok (3802) habe ich vor ~10 Jahren für 230,- € bei eBay verkauft.

Zum Soundeinbau in diese Lok enthalte ich mich mal meiner Meinung.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: BR 53 Hamo, kann man sowas kaufen?

#6 von Peter BR44 , 01.09.2013 20:55

Hallo Matthias,

den Loksound für die BR 53, gibt es soweit mir bekannt ist,
im Moment nur für den ESU LoPi V3.5.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: BR 53 Hamo, kann man sowas kaufen?

#7 von moppe , 01.09.2013 23:55

Zitat von Peter BR44
den Loksound für die BR 53, gibt es soweit mir bekannt ist,
im Moment nur für den ESU LoPi V3.5.



Als die BR 53 niemals gebaut werden nehmen sie ein sound wer sie findet toll.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.767
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 53 Hamo, kann man sowas kaufen?

#8 von Ermel , 02.09.2013 21:27

Ein Kumpel von mir hat eine Hamo-Digital-53 im Regal stehen und hatte die mal spaßeshalber (oder sagen wir: zu Forschungszwecken) zu einem Fremotreffen mitgebracht. Ich sag gleich dazu: mag sein, daß das z.T. auch Standschäden waren, aber "fahren" würde ich deren Fortbewegungsmodus nicht nennen wollen. Und ja, wir haben sie gereinigt, abgeschmiert und den Tender beschwert -- vorher fuhr sie gar nicht. flaster:

Vom lausigen 14-Fahrstufen-und-nur-kurze-Adressen-Decoder mal abgesehen, krankt die Lok nämlich an einer lächerlichen Stromabnahme: ein Pol kommt von drei Tenderradsätzen, der andere von der hinteren Treibradgruppe. Das war's.

Entsprechend "fuhr" die Lok auch nur bei Vollgas so leidlich zuverlässig, kam also reproduzierbar am jeweils anderen Ende des Schattenbahnhofs an. Daß auch mit Anschieben und in Fahrstufe 1 die Mindestgeschwindigkeit schon reichlich hoch war und das Ganze von den typischen Kaffeemühlengeräuschen begleitet wurde, versteht sich von selber.

Fazit: Ich würde unbedingt dazu raten, die Maschine probezufahren. Mag ja sein, daß Deine Ansprüche andere sind, aber wenn ich eine 53 wollte, würde ich einen sb-Umbausatz o.ä. -- und einen modernen Decoder natürlich -- gleich mit einplanen.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: BR 53 Hamo, kann man sowas kaufen?

#9 von TheK , 02.09.2013 22:00

Die niedrigeren Spurkränze sind allerdings wirklich ein Argument für die neuere Auflage – die alte Version verträgt sich nämlich nicht mit den heute üblichen 2,1mm-Profilen. Das "tollste" an den Decodern ist dagegen, dass sie bei jeder kleinsten Strom-Unterbrechung (und die finden jede!) wieder neu die Anfahrverzögerung durchlaufen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: BR 53 Hamo, kann man sowas kaufen?

#10 von Bubanst , 02.09.2013 22:33

Wie wäre es denn mit einer neuen 53er mit Kondenstender und werkseitigem Decoder für ca. 300 Euro z.B. hier:

http://www.voelkner.de/products/426326/T...53-der-DRG.html

Die Fahreigenschaften sind akzeptabel. Nur die Geräusche des HLA sind etwas laut.

Allerdings in Epoche 2.

Grüße Kay


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz