RE: Liliput Wien BR 05: Details

#1 von kurtbroer , 09.09.2013 09:26

Von der BR 05 aus Wiener Produktion liegen mir zwei Maschinen der 05 003 vor, also der ersten Produktionsstufe. Nicht gemeint sind hier die Modelle 05 001 und 05 002, die 1987/1988 kamen und sich optisch und technisch deutlich von den Modellen der 05 003 unterscheiden.

Hier handelt es sich genauer um die 05 003-Modelle 105 00 bzw. hier 105 05 (AC) mit großen Wagner-Windleitblechen und silbernen Kesselringen.
Ein Modell dürfte eine originale AC-Version sein mit elektronischem Umschalter, analog. Die Lok hat den bekannten Bühler-Motor und das berüchtigte Weißmetall-Ritzel.
Die zweite ist digitalisiert. Sie hat zwar die originalen-Liliput AC-Radsätze an den Vorläufern und am Tender, ich weiß aber nicht, ob sie umgerüstet wurde. Sie verfügt über einen Maxon-Motor und eine Silikonschlauchkupplung, was ihr deutlich bessere Fahreigenschaften beschert und läuft sogar recht sicher auf M-Gleisen. Sie hat weiß-roten Lichtwechsel vorne und hinten.

Nun aber meine Anmerkungen zu den Details:
Die digitale Lok unterscheidet sich durch zwei Details am Tendergehäuse und an der Pufferbohle vorne des Lokrahmens. Das Tendergehäuse hat keine angegossenen Aufstiegsleitern wie die analoge Lok vorne am Fahrstand.
An der Pufferbohle ist vorne ein Weißemetall-Kupplungsmaul eingesteckt, das wie der Rahmen rot lackiert ist. Die analoge Lok hat das nicht.

Meine Fragen:
A) Wer weiß, wann diese Formänderungen kamen? Das muss wohl zum Ende der Produktion der 05 003 gewesen sein?
B) Es gab wohl für den Tender ohne Leitern vier Zubehörteile, nämlich kleine Leitern (ich meine nicht die Bekohlungsleitern am Heck des Tenders!) und Trenntüren, natürlich pro Lokseite. Ich würde diese Teile gerne besorgen, die Suche blieb bisher ohne Erfolg. Kann hier jemand weiterhelfen?


Danke, Grüße
kurtbroer


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 14.01.2012


RE: Liliput Wien BR 05: Details

#2 von Volker Gundlach , 09.09.2013 09:33

Hallo,
wende Dich mal an http://www.moellinger.de.
Der Silikonschlauch im Antrieb ist auch von dort.
Gruß
Volker Gundlach


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Liliput Wien BR 05: Details

#3 von kurtbroer , 09.09.2013 09:54

Hallo Volker Gundlach,

danke für Deine Antwort. Rolf Möllinger ist mir ein Begriff. Aber da Du ihn erwähnst, ist es gut möglich, dass die Technik von ihm stammt, zumal - das hatte ich gar nicht beschrieben - auch die Lok-Tender-Kupplung modifiziert zu sein scheint. Ich meine, Möllinger bot das mal an...

Das Tendergehäuse scheint jedoch ein original Liliput Teil zu sein. Wäre interessant, herauszufinden, wann diese beiden Varianten gefertigt wurden. Ich gehe im Moment davon aus, dass das Gehäuse mit den angegossenen Leitern, was auch die häufiger auftretende Version zu sein scheint, älter ist. Die Variante ohne Leitern am Fahrstand habe ich bisher nur einmal gesehen.

Ich füge zum besseren Verständnis Bilder an:


Hier die mir bekannte Version: Fahrstand-Aufstiegsleitern am Tender angegossen. Hier die analoge 105 05 mit Bühler Motor und Weißmetallritzel.


Version ohne Leitern. Digitalsierte Lok mit Maxon-Motor. Wer weiß, wann diese Variante produziert wurde?


So müssen die Zurüstteile ausgesehen haben, um den Tender ohne Leitern aufzurüsten (diese beiden lagen der Lok bei). Bild zeigt Teile für eine Lokseite. Wer könnte evtl. mit einem kompletten Satz (für beide Lokseiten) aushelfen? Wenn ja, bitte anbieten per PN.


Hier die mir bekannte Version: Pufferbohle vorne von der analogen 105 05.


Version der Pufferbohle mit einzeln eingesteckten Kupplungsmaul aus lackiertem Weißmetall (in der Mitte der Pufferbohle erkennbar). Das Kupplngsmaul ist eingesteckt; somit ist die "Bohrung" in der deutlich Pufferbohle größer. Digitalsierte Lok mit Maxon-Motor. Wer weiß, wann diese Variante der Pufferbohle produziert wurde?

Grüße
kurtbroer


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Liliput Wien BR 05: Details

#4 von kurtbroer , 24.12.2014 16:01

Hallo.
Ich möchte den Beitrag zur Liliput 05 003 mit den Formunterschieden (siehe Fotos oben) am Tender nochmal in Erinnerung rufen. Vielleicht liesst dies ein Kenner...
Grüsse
kurtbroer


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 14.01.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz