RE: konstante Geschwindigkeit für Züge im Digitalbetrieb

#26 von hesse1 ( gelöscht ) , 13.10.2013 15:12

Hallo nochmal!

@Thomas: Bei mir geht "austricksen" schon nicht mehr. (vermutlich neuere Firmwareversion). D.h. bei gleicher Lokauswahl zeigen beide MS2 immer den richtigen Betriebszustand an, egal ob die eine erst nach Fahrtantritt dazugeschaltet wird oder nicht.
Aber das ist auch nicht mein Problem.

Eine Anfrage im Freiwald-Software-Forum (TrainController) hat nun aber scheinbar Klarheit geschaffen:
Ein Lokführer an der MS2 ist durch deren direkten Anschluss ans Gleis und die nicht vorhandene Kommunikation mit dem Computer/ der Software immer in der Lage die vom Computer gegebenen Befehle durch einfache, manuelle Eingaben auszuhebeln. Das gilt bei digitaler Kontrolle der Weichen und Signale auch für diese.

Es gibt aber, ebenfalls von Freiwald, das Bediengerät SmartHand, das nicht direkt ans Gleis, sondern nur an den Computer angeschlossen wird. Diesem Gerät kann man dann individuelle Rechte zuordnen, die genau das treffen, was ich suche:

Zitat
Dabei ist es sogar möglich, den Handregler so einzustellen, dass er nur die Züge steuern kann, die sich gerade in seinem Einflussbereich befinden. Fährt ein Zug also in den Bahnhof ein, so kann er vom zuständigen Fahrdienstleiter mit dem Handregler übernommen werden. Nach Ausfahrt aus dem Bahnhof hat dieser Fahrdienstleiter keinen Zugriff mehr auf diesen Zug.


http://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm

Zitat von Nichteisenbahner
So stehts geschrieben.

M.




Auweia! Ich wollte doch nur ein bisschen spielen...
Da muss ich wohl noch ein Weilchen sparen.
Gruß
Sascha


hesse1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz