RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#1 von phillip , 13.10.2013 18:43

Hallo Stummis!

Seit längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. War jetzt länger nur stiller Mitleser...

Nun aber zu meiner Frage. Ich war heut mal wieder an meiner Bahn, und die Handdrehscheibe gefällt mir nun nicht mehr wirklich, zumal die Stromversorgung nicht die beste ist und so weiter.
Daher meine Frage, gibt es eine elektrische Drehscheibe in H0, die man auf einer Teppichbahn einsetzten kann?

Ich hätte folgende Voraussetzungen:
-Drehscheibe soll Digital befahren werden
- Möglichst mitgeliefertes Steuergerät
- Größe: Eine 01/03 sollte drauf passen (Größte Lok aktuell 01 und 232, Diverse Anschaffungen geplant)

Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich danke schon mal für eure Antworten

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 13.10.2013 18:51

Moijen

Denke, da hilft nur die Tellermiene.... ein Digitalsteuergerät müsste dazu dann organisiert werden.

Die Fleischmann und die Roco Drehschreibe werden beide im Boden eingelassen.

Oder Du konstruierst ein Brett, in dem die Scheibe ruht. Aber das bedarf dann Rampen, um mit den Gleisen die Anschlüsse zu erreichen.


Railion

RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#3 von phillip , 13.10.2013 18:56

Nabend,

Naja, ich würde schon gerne eine richtige nehmen und keine selbstgebaute.
Mein Kumpel sagt, der habe die Fleischmann Drehscheibe schonmal auf einem Bild/Video im Teppichbahneinsatz gesehen, weiß aber nicht mehr wo...

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#4 von Railion ( gelöscht ) , 13.10.2013 19:02

Moijen

Wo schrieb ich was von Selbstgebaut? die Tellermiene war ein langjähriger Märklin Artikel. Fix und fertig, halt Analog weil 50 Jahre alt.

Alle anderen (Roco; Fleischmann) müssen eingelassen werden.
Dazu brauchts einen Unterbau/Brett.
Ist nunmal so.


Railion

RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#5 von DeMorpheus , 13.10.2013 19:09

Hallo,

die Märklin Tellermine wird einem Zweileiterfahrer nicht viel helfen.

Die Fleischmann habe ich auch schon im Teppichbahneinsatz (Foto) gesehen. Auf den Boden gestellt und die Zufahrtsgleise aufgeständert, so hoch ist das Ganze ja nicht. Das sollte auch mit allen anderen käuflichen Drehscheiben funktionieren (zur Not baut man ihr einen schmalen Rahmen), bloß fertgi digital ausgerüstet ist so weit ich weiss keine.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 13.10.2013 19:16

Hallo Phillip,

Bei JOUEF gab es einst eine 2-Leiter Drehscheibe die man einfach auf den Tisch legen konnte. Dazu gab es dann Anschußgleise als Auffahrtrampen. Diese Drehscheibe wurde von Hornby als LIMA L600717 um 2005 wieder angekündigt, ob diese Version je geliefert wurde, bezweifle ich.
Die JOUEF-Scheibe findest Du zuweilen bei Ebay-Frankreich. Google zeigt Dir mit dem Begriff "Jouef Pont tournant" zahlreiche Bilder.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 13.10.2013 19:20

Gestelzter Fussboden mit einer speziellen Bodenkachel?
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/image...SuKyoDYkb5pjp7A


rolfuwe

RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#8 von phillip , 13.10.2013 19:34

Hallo!

@Railion Mit dem Selbstgebaut meinte ich das mit dem Konstruieren. (Ging bei mir noch nie gut..)
Die Tellermine hilft ja nicht wirklich weiter, wie Moritz schon sagte.

@Dölerich Naja, aus Frankreich? Da ist dann natürlich ein (sehr?) teurer Versand inbegriffen. Ich werde trotzdem mal gucken. Danke!

@Moritz: Mit einem Schmalen Ramen dacht ich mir auch schon. War mir nur nicht sicher, ob das dann wirklich funktioniert.
Zum Digitalen: Der Fahrstrom soll lediglich Digital (DCC) sein. Also so, das ich sie befahren kann. Wenn sie mit einem Analogen Trafo betrieben werden müsste, also das drehen, wäre das auch kein Problem!


Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#9 von Peter Müller , 13.10.2013 19:36

Zitat von phillip
Gibt es da eine Möglichkeit?


*Hier* siehst Du, wenn ich richtig gezählt habe, auf dem 12. Bild eine in eine Holzplatte eingelassene Drehscheibe als Teppichbahn-Drehscheibe. Ein paar Bilder davor ist auch eine "Tellermine", ohne Holzplatte.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#10 von Railion ( gelöscht ) , 13.10.2013 19:39

Moijen

Sorry, ich habe nicht auf die Gleise geguggt... von 2L stand da nix, und da wir hier Märklin lastig sind...

Soweit ich weiss, hat Bachmann oder Walthers auch eine... vielleicht kann unsere Ami Fraktion da näheres zu sagen.
Jouef wird auch hier vertrieben. Vielleicht mal bei Hünerbein guggen


Railion

RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#11 von phillip , 13.10.2013 19:48

Hallo

@Peter: So wollt ich das auch aufbauen. Danke für das Foto! Ich nehm es mal als Bestätigung, das es an sich funktionieren würde!

@Railion: Sorry, ich habe es vergessen hinzuschreiben! An der Stelle wo die DS hinsoll, ist aktuell Fleischmann Profi Gleis. Deswegen wollt ich auf die Hinaus.

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#12 von rayman , 13.10.2013 19:52

Zitat
vielleicht kann unsere Ami Fraktion da näheres zu sagen.


Ein Blick auf die Walthers Webseite


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#13 von maybreeze , 13.10.2013 20:00

Schau mal hier unter "Drehscheibe"
Kleinbahn

Ich weiß nicht, ob digitalisierbar (allenfalls im Kleinbahn-Spezialistenforum nachfragen), aber der erste Schritt (flach) wäre ja mal gegeben, der Preis ist wohl auch wohlfeil. Übergangsschienen vom Kleinbahnsystem lassen sich mit Kleinbahn-Trennschienen und Austausch einer Hälfte gegen Gleis mit Laschenverbindung einfach bewerkstelligen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#14 von Ohayo , 14.10.2013 01:15

Zitat von maybreeze
Schau mal hier unter "Drehscheibe"
Kleinbahn

Ich weiß nicht, ob digitalisierbar (allenfalls im Kleinbahn-Spezialistenforum nachfragen), aber der erste Schritt (flach) wäre ja mal gegeben, der Preis ist wohl auch wohlfeil. Übergangsschienen vom Kleinbahnsystem lassen sich mit Kleinbahn-Trennschienen und Austausch einer Hälfte gegen Gleis mit Laschenverbindung einfach bewerkstelligen.



Moin,

zu dieser Drehscheibe, der Preis passt und die Auführung ebenfalls, meine hat sich bisher in den 30 Jahren (noch mit dem alten KLEINBAHN Motor) bestens bewährt.
Falls etwas kaputt gehen sollte, Bühnengeländer welches fein ausgeführt ist, ist bei KLEINBAHN kein Problem all das als ET zu bekommen.
Den Rets, wegen Übergangsschiene hat ja maybreeze schon beschrieben.
Empfehlenswert!


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#15 von phillip , 15.10.2013 16:10

Hallo.

@Klaus: Danke für der Tipp! Die Drehscheibe wird bestellt. Passt perfekt an den vorhandenen und zu erweiternden Ringlokschuppen.
P.s. Wollte mich gerade im Kleinbahnforum anmelden, ging leider nicht. Trotzdem danke. Vielleicht wird es wieder aktiviert

@Franz: Danke für den Erfahrungsbericht!

@All: Sobald sich etwas ergibt, werdet ihr es in Meinem Thread erfahren, der unten auch verlinkt ist.

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#16 von maybreeze , 15.10.2013 16:39

Servus Phillip,

fein, dass Dir mein Tipp weiterhilft. Ich mach' nochmals aufmerksam, dass Kleinbahn ein etwas anderes Schienensystem hat wie bei 2-Leiter üblich: Das Schienenprofil ist aus Blech gebogen und die Schienenverbinder sind Stifte im Schienen"hohl"raum und die Schienen werden durch eine Kunststoff-Klipsmechanik zusammengehalten.





wie auf dem Bild ersichtlich, sind die Gleisenden wegen der besonderen Verbindungstechnik nicht gleich lang endend.
Daher:
Wenn Du Dir die Drehscheibe besorgst würde ich Dir empfehlen, für diesen Bereich insgesamt Kleinbahnschienen zu verwenden und für den Anschluss an das übrige Gleismaterial eine Übergangsschiene wie beschrieben zu basteln. Von der Übergangsschiene habe ich momentan keine Bildmöglichkeit weil bei meinem Herrn Enkelsohn verbaut ()- Aber wie beschrieben am besten eine Trennschiene (Art631) nehmen und auf einer Seite der Trennung das Kleinbahn-Schienenprofil gegen "herkömmliches" Profil (in dem Du ein Stück Flexgleis zweckentfremdest) austauschen. Ist ene 5 Minutenangelegenheit. Seh' gerade: Eine andere Möglichkeit ist, Art 521 zu nehmen, ist eine fertige Schiene mit einseitigem Laschenanschluß (habe ich aber noch nicht gesehen).


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#17 von Ohayo , 15.10.2013 17:18

Servus Klaus,

521? Hab ich auch noch nie gesehen, ich kenn auch nur das von früher, die beiden Klipse mit dem Messer abgeschnitten und einen Schienenverbinder aufgeschoben, ich hatte in meiner Kindheit einen Schienenmischmasch, LILIPUT und Kleinbahn. Ich kenne nur das, so habe ich es auch weiter gehandhabt bei der Drehscheibe.

Soeben mal nachgesehen, im KLEINBAHN Webshop:

Die KLEINBAHN - Drehscheibe ermöglicht durch die Nachbildung eines Bahnbetriebwerkes eine universelle Erweiterung des Rangierbetriebes und ist so flach gebaut, dass auch ein nachträglicher Einbau in eine vorhandene Anlage möglich ist. Durchmesser der Scheibe 355 mm, mit Schienen 495 mm, von der Grundfläche bis zur Schienenoberkante nur 10 mm. Sie hat alle 15° (24 mal) eine Gleisanschlussmöglichkeit.

521 Drehscheibenschiene oder Übergangsschiene zu Systemen mit Laschenverbindung, 100 mm
Die KLEINBAHN- Stiftverbindung ermöglicht ein genaues, sicheres Verbinden der Schienenprofile. Dadurch ist eine maximale Laufruhe und Fahrsicherheit der Schienenfahrzeuge gegeben. €3,50


Die Abb. sagt nicht viel aus, zu klein.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#18 von phillip , 15.10.2013 18:38

Hallo Klaus.

Danke für den Hinweis. Wollte es sowieso so machen, das die Gleise im BW oder zumindest die im Schuppen mit Kleinbahngleis ausgestattet werden.
Am Ausfahrgleis wird dann gewechselt.


Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#19 von maybreeze , 15.10.2013 19:30

Servus Franz,
servus Phillip

hab' die ArtNr. 521 von Kleinbahn auch nicht gekannt.

Beim nochmaligen Nachsehen für Phillip , wie er es g'scheit anstellen kann, habe ich diese für mich neue, praktische Schiene entdeckt. Ich seh', Phillip ist einer der MOBA-Junioren und als Nicht-Ösi mit den Kleinbahn-Besonderheiten wahrscheinlich nicht ganz so vertraut. Mit diesem Artikel braucht er nicht herumzubasteln.

Was hier noch nicht diskutiert wurde, ist die Digitalisierung der Kleinbahn-Drehscheibe. Ich würde Dir, Phillip, raten, im Kleinbahnsammler-Forum einzuchecken und dort mal aktuell nachzufragen. Die Kollegen sind dort so nett und hilfsbereit wie alle hier im Forum


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#20 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.10.2013 07:53

Guten Morgen,

die Idee mit der Kleinbahn-Drehscheibe erscheint mir richtig gut. Ich denke nun ernsthaft über einen Einsatz nach. Dann muß ich mir nur überlegen, wie ich die Drehscheibe mit meinem C-Gleis von Trix kombiniere .

Wenn jemand dazu schon eine Idee hat, wäre das prima...

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#21 von maybreeze , 16.10.2013 08:36

Servus DschiKäy,

leider gibt es von Trix nicht mehr das kurze Übergangsgleis zu "normalen" Laschenübergängen. Ich habe daher für mein Teppichbahn-Schienensammelsurium einfach ein gerades Standard C-Gleis vorsichtig auseinandergesägt und habe damit zwei halbe Standard-Gleise mit einseitigem C-Anschluss und einem "glattem" Ende für den Anschluß mit Schienenlaschen.
Der Märklin Online Shop zeigt gleich auf der ersten Seite eine andere Lösung. Nachteil dieser Lösung: Du bekommst nur ein Übergangsgleis zum Preis von einer Schiene - Basteln musst Du in beiden Fällen!

Da die Drehscheibe nur 10mm hoch ist hast Du mit dem Böschungs-C-Gleis nicht das große Problem, den Übergang auf das deutlich höhere Schienenprofil von Kleinbahn überbrückst Du wohl am besten mit den Übergangsschienenverbindern (2,5mm - 2,1mm) von Roco.

Schuppengleise wie bereits oben erwähnt weiter mit Kleinbahngleisen (ist so am einfachsten), den Anschluss ans übrige Gleisnetz erst die Kleinbahn-Übergangsschiene in die "Laschen"-Welt und dann die hier beschriebene Übergangsschiene in die Trix - C-Gleis Welt.

Frau Pfneisl, die Geschäftsführerin von Kleinbahn, wird sich wundern, warum auf einmal so ein Boom nach Drehscheiben in Deutschland herrscht


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#22 von phillip , 16.10.2013 17:33

Hallo!

@Klaus. Danke für den Link zu dem Thread. Im Forum habe ich mich gestern registriert (registrieren lassen) und werde dort heute oder morgen nochmal nachfragen!

@DschiKäy: Ich werde dir, wenn du willst, meine Erfahrung mit der Scheibe berichten, dauert aber noch bis Anfang Oktober...

Gruß Phillip

P.S. Kennt jemand einen Online Shop aus Deutschland, wo man Kleinbahnsachen bestellen kann?
Oder geht das wirklich nur direkt vom Kleinbahnshop?


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#23 von maybreeze , 16.10.2013 17:55

Servus Phillip,

hab' gesehen, dass Du Dich registriert hast ...

Kleinbahn verkauft seit Gründung nur über eigene Geschäfte. Die Errungenschaft des Onlineshops gibt es erst seit kurzem. Aber im Zeitalter der EU sollte es doch kein Problem sein, oder?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#24 von phillip , 16.10.2013 18:06

Hallo Klaus.

An sich kein Problem, aber mit der Vorrauskasse.. Naja, ich bin lieber einer der auf Rechnung bestellt wie es bei manchen Shops (noch?) geht.
Naja, mir wird nix anderes übrig bleiben.

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Drehscheibe für Teppichbahn?

#25 von Ohayo , 17.10.2013 17:35

Phillip,

das mit der Vorrauskasse war bei KLEINBAHN immer schon so, ausser in Österreich noch zusätzlich Nachnahme, aber keine Sorge, sobald bei KLEINBAHN das Geld gutgeschrieben ist, geht die Ware immer sofort raus, KLEINBAHN war und ist sehr zuverlässig! Auch was Kulanz anbetrifft und manchmal ist auch eine Überraschung mit bei. Wie bei KLEINBAHN üblich im Seidenpapier und beschriftet mit einem schönen Gruss vom Postversand.

Eigene Geschäfte hatte man immer damit begründet das der Handel und damit höhere Preise wegfallen. In der Schweiz, Unterentfelden ist man wieder ansässig geworden...wegen Nicht EU, D nur von Österreich aus.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz