RE: Roco Regio-Shuttle (AC) empfehlenswert?

#1 von ck2703 ( gelöscht ) , 24.10.2013 21:07

Hallo zusammen,

da derzeit ja der Abverkauf der letzten Roco Regio-Shuttles läuft stellt sich mir die Frage, ob eine Anschaffung Sinn macht.

Mich würden die Meinungen von stolzen Besotzern des Modells interessieren, insbesondere

- wie gut lässt sich Sound nachrüsten (Platz für Decoder und Lautsprecher) ?
- wie sind die Fahreigenschaften ?
- wie sieht es mit einer Innenbeleuchtung aus, ist sie ggf. leicht nachrüstbar?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.


ck2703

RE: Roco Regio-Shuttle (AC) empfehlenswert?

#2 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 24.10.2013 21:39

Hallo Chris,
ich habe zufällig gestern beim Lok-Doc meines Vertrauens einen in der Hand gehabt (BOB-Ausführung, digitalisiert mit ESU Basic) und er hat diesen feundlicherweise auf seiner langen M-Gleis Runde fahren lassen, da ich Interesse an solch einem Modell zeigte.

Innenbeleuchtung sollte nicht das große Problem sein, Sounddecoder könnte schwierig werden, da hierfür kein Platz innerhalb des Gehäuses ist. Es sei denn, man macht einen Teil der Fenster undurchsichtig, was dann aber auch nicht sonderlich gut aussieht. Neben dem Motor geht es auf keinen Fall.

Meiner Meinung nach könnte das Modell etwas Ballast vertragen. Ist doch recht leichtgewichtig das Ding.

An sich aber ein nettes Modell und wenn nicht zu teuer durchaus in Ordnung. Ich hatte wie gesagt schon mal damit geliebäugelt, aber mir war es zu jenem Zeitpunkt doch im Verhältnis zu teuer. Aber vielleicht ja jetzt, wenn mir noch eins unterkommt zu einem halbwegs vernünftigen Preis.

Ach ja, der Ausverkauf ist wo?
Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: Roco Regio-Shuttle (AC) empfehlenswert?

#3 von ck2703 ( gelöscht ) , 24.10.2013 21:49

Hallo Hans-Jörg,

in letzter Zeit tauchen die Dinger vermehrt in der Bucht auf, meistens so um die 120 Euronen. Ansonsten kann man mit Glück auch welche bei den Restposten der einschlägigen Shops finden.

Vielen Dank für die Infos.

Ich hatte ja gehofft, dass sich da was Soundtechnisches unter dem doch recht hohen Dach verstecken lässt, aber ohne Sound - ich weiß nicht so recht.

Und ja, ich habe neben der HzL-Version auch die BOB im Auge. Sind ja alles heimatnahe Bahnen, wenn man - wie ich - aus dem Herzen Oberschwabens stammt.


ck2703

RE: Roco Regio-Shuttle (AC) empfehlenswert?

#4 von Malen , 24.10.2013 22:20

Hallo,
ich habe einen Roco-Regioshuttle in AC und bin sehr zufrieden damit.
Als Decoder werkelt bei mit ein Uhlenbrock Intellisound-Decoder der recht gut auf den dafür vorgesehenen Platz im Dachbereich unterbringen läßt. Der Lautsprecher ist der flache Decoder aus den Märklin mSD umbausets. Der LS ist im Innenraum unsichtbar verbaut, nur muss ich am Schallaustritt noch ein wenig basteln, Auch eine LED Innenbeleuchtung läßt sich recht gut einbauen.....
Kann den Triebzug gerne weiterempfehlen.....
PS: auch der umbau eines DC-Modells geht recht gut...


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Regio-Shuttle (AC) empfehlenswert?

#5 von ck2703 ( gelöscht ) , 24.10.2013 22:24

Hallo Marcus,

vielen herzlichen Dank für die wertvollen Infos.

Da gehe ich doch glatt wieder auf die Pirsch...


ck2703

RE: Roco Regio-Shuttle (AC) empfehlenswert?

#6 von Bastlwastl , 25.10.2013 07:22

Servus

Zitat von Malen
Hallo,
ich habe einen Roco-Regioshuttle in AC und bin sehr zufrieden damit.
Als Decoder werkelt bei mit ein Uhlenbrock Intellisound-Decoder der recht gut auf den dafür vorgesehenen Platz im Dachbereich unterbringen läßt. Der Lautsprecher ist der flache Decoder aus den Märklin mSD umbausets. Der LS ist im Innenraum unsichtbar verbaut, nur muss ich am Schallaustritt noch ein wenig basteln, Auch eine LED Innenbeleuchtung läßt sich recht gut einbauen.....
Kann den Triebzug gerne weiterempfehlen.....
PS: auch der umbau eines DC-Modells geht recht gut...




kann mich dem nur anschliessen

Habe mittlerweile 3 Stück von DC auf AC umgebaut doch habe ich mir auch die AC Radsätze als Ersatzteil geholt.
Ich habe auch den flachen Märklin Lautsprecher eingebaut . Der Platz wurde anstatt der Kurzkupplungskulisse gewählt
und den Bereich etwas angepasst damit der Lautsprecher schön nach unten abstrahlen kann.
Für die Beleuchtung habe ich diese selbstklebenden LED Streifen mit Vorwiderstand verbaut


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.147
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz