User "Weltenbummler" hat an anderer Stelle Infos zum Umbau der o.g. Lok auf AC gewünscht. Ich mache dazu einen eigenen Thread auf, weil es an alter Stelle off topic wäre ...
Die einfachere Umbauvariante hat zwei entscheidende Vorteile: die 4 Antriebsachsen bleiben erhalten, und der Umbau ist weniger aufwändig und kostengünstiger.
Vorweg: Auf Märklin C-Gleis funktionieren die DC-Achsen nach meiner Erfahrung problemlos. Wer will (oder muss), bezieht bei Roco die nötigen AC-Radsätze für die BR 189.
Und so geht die einfache Umbau-Variante:
1. Liliput Schleifer 38991 besorgen, Plastikplättchen sorgfältig abtrennen, Kabel anlöten
2. Lokgehäuse gemäss Betriebsanleitung abnehmen
3. Schleifer mit Sekundenkleber an einem Drehgestell anleimen
Das Schleifer-Drehgestell mit dem platzsparenden Liliput-Schleifer
4. Auf der Platine die Radsatzanschlusskabel bei TRK1 oder TRKR (ich weiss nicht mehr genau, welche Bezeichnung vorhanden ist) ablöten und an TRK2 bzw. TRKL anlöten. Schleiferkabel an TRK1 bzw. TRKR anlöten.
5. Brückenstecker entfernen und Dekoder einstecken. Das war's dann schon.
Weil es die BR 189 auch für AC gibt, könnte man den Umbau auch unter Verwendung der entsprechenden original Roco AC-Teile machen. Das Schleifer-Drehgestell verliert leider seinen Antrieb. Zudem muss - weil das Schleifer-Drehgestell anders aufgehängt ist - der ganze Lokrahmen ausgetauscht werden. Dies bedeutet, praktisch die ganze Lok zerlegen zu müssen. Angesichts dieser Nachteile empfehle ich die Variante mit Liliput-Schleifer.
Sinngemäss lassen sich auch alle anderen Varianten der BR 189 (die es nicht immer in AC gibt) so umbauen.
Ich wünsche gutes Gelingen und beantworte bei Bedarf gerne eure Fragen.
Gruss
ETR