RE: ICE Neubaustrecke gestalten

#1 von Rheinlandbahner ( gelöscht ) , 27.10.2013 00:46

Hallo liebe Stummigemeinde !

Ich habe eine Frage:

Hat einer eine Idee, wie man das Gleisbett so gestalten kann wie auf einer Neubaustrecke (z.B. Nürnberg-Ingolstadt) ???

Für Ideen, Anregungen oder Ähnliches wäre ich sehr dankbar


Rheinlandbahner

RE: ICE Neubaustrecke gestalten

#2 von Elch , 27.10.2013 01:26

Wenn du die sogenannte "feste Fahrbahn" meinst wird es schwierig und außer eingegipsten Betonschwellen habe ich keine Idee. Ich würde auf diese verzichten und weniger Schotter verweden, bzw. um ihn von den anderen Strecken zu unterscheiden in hellen Tönen verwenden, nebst Betonschwellen und modernen Oberleitungsmasten.
Die Strecke am Rand würde ich mit Einfassungen im hellen Beton-Ton dekorieren für den modernen Touch. An den Tunneleinfahrten Zufahrten und ggf. Plätze (für Rettungsfahrzeuge) und feste Fahrbahn im Tunnel andeuten.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: ICE Neubaustrecke gestalten

#3 von Alex Modellbahn , 27.10.2013 12:51

Moin André,

Du redest jetzt ja direkt vom Gleisbett. Also, als erstes sollte man Betonschwellen nehmen. Im Zweifelsfall würde ich ausprobieren, meine mit Betonfarbe anzupinseln. Erstmal nur ein Gleis, nicht das man sich alles versaut. Dann den richtigen Schotter suchen sowie neumodische Betonoberleitungsmasten. Für die Schotterauswahl kann ich nur den Schotterthread bei den Grundlagen empfehlen. Aber auch dann nicht gleich 5 kg kaufen sondern ein ganz kleine Menge und ausprobieren sowie bewerten. So habe ich es gemacht.
Such Dir Bilder aus dem Internet oder wenn Du in der Nähe wohnst fahr hin und schau es Dir an. Das hilft ungemein.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: ICE Neubaustrecke gestalten

#4 von Railion ( gelöscht ) , 28.10.2013 17:16

Moijen

Also die Fahrleitung gibts bei Sommerfeldt.
Mit dem Gleis wirds schwieriger.

Feste Fahrbahn hat keiner im Programm. Peco wollte ein Frz Gleis mit Bibloc Schwellen bringen.
Das in eine Gießmasse eingebracht, hätte zumindest die Ähnlichkeit, es sind ja eigendlich Platten mit Befestigungspunkten und keine durchgehenden Schwellen.

Eine Lösung habe ich noch nicht eroiert.... wollte ich immer mal machen aber Peco liefert das BiBloc Gleis aktuell nicht.


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz