RE: Modellbahnschotter Langzeitexperiment zu Ende.

#1 von SAH , 09.08.2018 19:15

Werte Forenmitglieder,

vor über 10 Jahren begann ich, die Fals 175-Wagenmodelle (auch mit Fads oder OOt(z) beschriftet) von Märklin einem Langzeittest zu unterziehen, indem ich die Modellwagen mit Modellbahnschotter randvoll füllte. Hier nun die Ergebnisse:
Aus der durchschnittlichen Wagenmasse von ca. 90g wurden ca. 250g.
Das Laufverhalten der Wagen änderte sich kaum bei Wagen mit Relex-Kupplung und Metalldrehgestellen, im Gegensatz dazu laufen die neueren Modelle mit Spitzachsen und Kunststofflagern schlechter.
Eine erneute Überprüfung der Ausrolleigenschaften mit/ohne Achslagerschmierung werde ich noch duchführen.
Ein Ausbeulen der Wagenkästen konnte ich in keinem Fall feststellen.
Eine weitere Beobachtung habe ich beim Entleeren gemacht: ab einer Lagerzeit von 6-8 Jahren (ich habe sukzessive Wagen erworbden und an den Zug beladen angehängt) musste ich den Modellbahnschotter durch kräftiges Klopfen aus den Wagen befördern. Bei kürzerer Lagerzeit rieselte der Schotter wie zum Kaufzeitpunkt aus dem Wagen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz