RE: Neuheiten: ständiger Quell für Auseinandersetzungen

#1 von SAH , 30.08.2019 21:19

Guten Abend zusammen,
im Folgenden meine Gedanken zu Beiträgen rund um Neuheiten.

immer wieder sind alle Publikationen rund um Neuheiten nicht eine, sondern *die* Quelle für Auseinandersetzungen. In der Nenngröße H0 gefühlt mit Abstand am stärksten, weshalb ich diesen Beitrag in H0 eingestellt habe. Was mir bei den meisten Beiträgen rund um Neuheiten auffällt, ist der missionarische Übereifer einiger, Weniger die mit ihren Beiträgen Anderen vorschreiben wollen (direkt oder indirekt), wie und was sie mit ihren Modellen zu tun und zu lassen haben. Mit keinem Wort wird auf die Möglichkeit zur Kombination mit "Altheiten" hingewiesen; manchmal sogar wird dies als das "größte Übel an sich" behandelt. Das nenne ich übergriffig! Nach meinem Empfinden ==> Mülltonne

Als zweithäufigstes Erlebnis zähle ich die gefühlt zunehmende Ungeduld, wenn eine Neuheit angekündigt, aber aus welchem Grund auch immer die Auslieferung sich verzögert. Ich frage mich, was damit bezweckt werden soll? Kein einziger Beitrag wird einen Einfluss auf die Auslieferung haben! Manchmal habe ich den Eindruck, das Gehechel nach Neuheiten ist eine Art Drogenersatz. Der Sinn solcher Beiträge erschließt sich mir nicht. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären?


Bereits behandelt haben wir im Forum das ständige Bekritteln, insbesondere noch bevor das Modell ausgeliefert ist; nach meinem Empfinden Wichtigtuerei! Meine Meinung hierzu: ==> Mülltonne
Kritik an Fehlern vorhandener Modelle befürworte ich. Bei entsprechender Formulierung wird das auch einen "impact" haben!

Zu guter Letzt kommen dann die Horden von selbsternannten Betriebswirtschaftern, die Einen legen nicht dar warum das Modell so teuer ist, die Anderen legen nicht dar, warum das Modell so günstig ist. Werden Vertreter beider Seiten nach einer Kostenrechnung gefragt, herrscht auf einmal ganz laute Stille!
Ha! Das ist *die* Idee: man müsste jedes mal, wenn da jemand formuliert "für $$$ kann man x,y und z erwarten" die Person auffordern, eine Kostenrechnung (und sei es nur Überschlagsmäßig) aufzustellen. Darüber kann man dann diskutieren. Wahrscheinlich traut sich aber niemand an dieses heiße Eisen. Hut ab vor Demjenigen/Derjenigen der/die das als erstes ma

Zu Guter letzt: ich weiß auch, dass nun Einige es nicht erwarten können, mir nun geharnischte Antworten zu schreiben. Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt. Bitte also zuerst nachdenken und dann schreiben!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.728
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuheiten: ständiger Quell für Auseinandersetzungen

#2 von klein.uhu , 30.08.2019 21:26

Habe nachgedacht!
Keine geharnischte Antwort, kein aber ...
... sondern volle Zustimmung!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Neuheiten: ständiger Quell für Auseinandersetzungen

#3 von LukeNRG , 30.08.2019 21:32

Hallo,
auch von mir meine Zustimmung. Gerade über ungelegte Eier zu gackern ist mir hier sehr oft schon aufgefallen... Wobei das Gackern nicht das schlimmer ist, sondern die darus resultierenden meißt negativen Schlussfolgerungen...

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neuheiten: ständiger Quell für Auseinandersetzungen

#4 von Shoogar , 30.08.2019 21:51

Threads zu Neuheiten lese ich üblicherwerweise nicht.
(Weil dieses Thema von Stephan-Alexander eröffnet wurde, war ich dann aber doch neugierig.)

Tatsächlich finde ich "Neuheiten" nun nicht sonderlich spannend.

Die eine oder andere Lok steht noch auf dem Wunschzettel.
Aber meisten meiner Wünsche gibt es doch bereits als Modell.
Und kommt Zeit, kommt Lok.

Welche es wird, entscheide ich ganz spontan (zB. (ganz altmodisch) an einem Schaufenster).
Oder beim (nicht unbedingt suchenden) "Blättern" im www.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Neuheiten: ständiger Quell für Auseinandersetzungen

#5 von Miraculus , 30.08.2019 21:59

Servus Stephan-Alexander,
auch ich habe, beim opcorn: und rost: holen nachgedacht. Was soll ich sagen : Nix, da Du recht hast. Dennoch:

Immer die gleichen "Argumente" wie z.B. Spurkranz/Pizzaschneider, eingebauten Dekoder (ich schreib jetzt nicht das böse Zw-Wort) brauch ich nicht, Sound ist für'n Ar..., viel zu teuer, für jahrzehnte alte Formen, Räder zu groß oder zu klein (im Zehntelmillimeterbereich), Licht zu hell oder wahlweise zu dunkel, Preiserlein brauch ich nicht, bei mir kommen die billigsten Chinapreiser rein, oder der Klassiker mit der zu hohen Pufferbohle.

Alles wird nur schlecht geredet, anstatt sich am Modell zu erfreuen. Berechtigte Kritik an tatsächlichen Fehlern ist natürlich immer Willkommen und auch gewünscht. Manchesmal wird aber aus nem Einzeller ein Pottwal gemacht , um die armen Mücken/Mäuse und Elefanten nicht immer zu bemühen. Man(n) könnt auch sagen, es wird mit Spatzen auf Kanonen gezielt, oder so..

Über die Preispolitik wird auch immer geschimpft. Ich kann ein Modell als (für mich) zu teuer empfinden, maße mir aber nicht an, festzustellen, dass es überteuert ist und das Geld nicht wert wäre. Wer mal eine Betriebsführung mitgemacht hat und sieht, was für Arbeitsschritte notwendig sind, kommt evtl. zu einer andren Einschätzung. Zumal auch die jeweiligen Mitarbeiter von ihrem Lohn leben möchten/müssen. Wenn für mich zu teuer, dann kauf ich nicht.

Missionarischer Übereifer trifft's ganz gut. Manchesmal aber auch herablassende, ich nenn's mal "Gutmütigkeit" a la "ihr seid ein komisches Völkchen" oder "ihr ....isten".

Ich hör schon auf. Jeder hat's bestimmt schon mal gelesen oder auch kommentiert. Besser wird das nicht.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz