Thread gelöscht/unauffindbar

Bereich für Fragen rund um die Foren-Software, sowie für Verbesserungsvorschläge rund um das Forum.

Automatische Löschung nach 5 Jahren!
Antworten

Threadersteller
rmayergfx
Metropolitan (MET)
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: MS2, 6021, 60213
Gleise: C-K-Flex-M-Gleis

Thread gelöscht/unauffindbar

Beitrag von rmayergfx »

Hallo,

habe festgestellt das der Thread viewtopic.php?t=69616 zum Thema Übersicht: Updatemöglichkeiten MS2 im deutschsprachigen Raum
leider nicht mehr vorhanden ist. https://web.archive.org/web/20160612022 ... hp?t=69616
Eine E-Mail an die hinterlegte Adresse vom stummimobateam wurde leider auch nicht beantwortet.

Ich fand diese Übersicht doch recht hilfreich, mir ist es aufgefallen durch einen aktuellen Beitrag in dem mal wieder nach Update-Möglichkeiten gefragt wird.

Sollte man den Thread wieder aktivieren oder neu erstellen ? Was meint Ihr dazu ?

mfg

Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

Stummilein
Administrator
Re: Thread gelöscht/unauffindbar

Beitrag von Stummilein »

rmayergfx hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 17:40 Hallo,

habe festgestellt das der Thread viewtopic.php?t=69616 zum Thema Übersicht: Updatemöglichkeiten MS2 im deutschsprachigen Raum
leider nicht mehr vorhanden ist. https://web.archive.org/web/20160612022 ... hp?t=69616
Eine E-Mail an die hinterlegte Adresse vom stummimobateam wurde leider auch nicht beantwortet.

Ich fand diese Übersicht doch recht hilfreich, mir ist es aufgefallen durch einen aktuellen Beitrag in dem mal wieder nach Update-Möglichkeiten gefragt wird.

Sollte man den Thread wieder aktivieren oder neu erstellen ? Was meint Ihr dazu ?

mfg

Ralf
Hallo,

zunächst bin ich überrascht, dass es eine Art Backup von unseren Forum gibt.

Ich vermute mal folgendes:
Der eigentliche Thread sieht so aus, als ob dort persönliche Daten in Form von Bildern hinterlegt waren.
Das läßt sich sicherlich nicht mit dem DSGVO vereinbaren, da wir diese Daten durch unsere Forum verbreiten, zumal wir keine Einverständniserklärung der einzelnen Betroffenen haben.

Möglicherweise haben wir den Thread deshalb gesichert. Das ist aber nur eine Vermutung und ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob wir den Beitrag damals gesichert haben.

Übrigens werden gesicherte Threads auch nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht. Wir wollen doch nicht gegen den Datenschutz verstoßen.

Und wenn der Thread wieder im gleichen Format - also mit persönlichen Daten - hergestellt wird, dann werden wir ihn sofort löschen.
Beste Grüße Ralf
Bild

Threadersteller
rmayergfx
Metropolitan (MET)
Stromart: AC
Steuerung: MS2, 6021, 60213
Gleise: C-K-Flex-M-Gleis

Beitrag von rmayergfx »

Hallo Ralf,

danke für das Feedback. Ja die DSGVO, da war doch was. Man könnte die Liste ja auch entsprechend modifizieren, das nur die Daten angezeigt werden, die der User selbst zur Verfügung stellt. Bleibt jedoch nach wie vor das Problem das der Forenbetreiber damit in der Pflicht bleibt. Tja, das war es dann wohl mit einer schnellen und bequemen Übersicht.

mfg

Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

Stadtbahner
EuroCity (EC)
Stromart: digital
Steuerung: DCC, z21, multiMAUS, Rocrail
Gleise: Trix C-Gleis
Deutschland

Beitrag von Stadtbahner »

Stummilein hat geschrieben: Di 8. Sep 2020, 21:39 zunächst bin ich überrascht, dass es eine Art Backup von unseren Forum gibt.
Hallo Ralf,
für den Fall der Fälle findest du hier eine Anleitung, wie sich das Archivieren des Forums verhindern lassen soll:
https://blog.reputationx.com/block-wayback-machine
Viele Grüße, Marc

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Ladegut im Eigenbau.
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.

Stummilein
Administrator

Beitrag von Stummilein »

rmayergfx hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 10:44 Hallo Ralf,

danke für das Feedback. Ja die DSGVO, da war doch was. Man könnte die Liste ja auch entsprechend modifizieren, das nur die Daten angezeigt werden, die der User selbst zur Verfügung stellt. Bleibt jedoch nach wie vor das Problem das der Forenbetreiber damit in der Pflicht bleibt. Tja, das war es dann wohl mit einer schnellen und bequemen Übersicht.

mfg

Ralf
Hallo Ralf,

gegen eine Liste ist nichts einzuwenden, nur eben nicht mit persönlichen Daten.
Ein Möglichkeit wäre z.B. Links zur persönlichen Nachricht.

z.B. so persönliche Nachricht
Beste Grüße Ralf
Bild
Antworten

Zurück zu „Anregungen / Fragen zum Forum“