RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1226 von NBahnerLeo , 16.11.2019 14:58

Hallo Bernd und Hubert,

danke für Euren Besuch und die Kommentare.

@ Bernd, ja ich hatte auch lange überlegt ob ich nicht doch lieber "fertige" Signale bestelle, aber um das Budget etwas zu entlasten habe ich dann beschlossen doch Bausätze zu verarbeiten. Unterm Strich war's jetzt auch nicht so schlimm und ich bin ja nun auch durch damit.

@ Hubert, "Feinlöter" ja kleine Finger-Lötübung für das was noch kommt.
Danke für den Link auch wenn ich mich jetzt anders entschieden hatte, sieht man mal wieder es gibt nix was es nicht (doch) gibt
Aber Dein Hinweis das ich die gewählten Blocksignale auch verwenden kann, beruhigt schon ungemein. Auch wenn der Herr Professor mal wieder ganz anderer Meinung ist. flaster:

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1227 von Frank K , 16.11.2019 16:26

Servus, Leo,

Marzipan-Verkehr total -

Sobald der Zug in Grainitz auftaucht, wird berichtet werden. Die Saison der süßen Züge läuft ja schon auf vollen Touren ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1228 von Lanz-Franz , 16.11.2019 21:31

Zitat

Mehrere Zeugen konnten Fotos von diesem Ereignis machen.






Hallo Leo.
Züge, bei denen dieser Art Ladung offen transportiert wird sind wohl nur noch selten zu sichten.
Vermute, es liegt daran, das die einschlägigen Bahngeselschaften auf Container umgestellt haben.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1229 von myfo , 16.11.2019 23:37

Hoi Leo

Auch von uns nun mal noch ein "Welcome back".

Wir schauen wie immer gern nach Engelsroth, auch wenn wir mit den Mazibahnern grad wenig anfangen können.
Wir lesen wie meisst, mal weiter still mit...

Grüessli
Mylina & Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1230 von Schwellenzähler , 17.11.2019 16:57

Moin Leo

Anscheinend hat die Bastelpause für einen enormen Energieschub gesorgt! Signale in Serienfertigung

Zitat
Angeblich ist dieser Zug in Richtung „Dreyenbeck“ und anschließend nach "Grainitz II" unterwegs.



Na dann bin ich mal gespannt, wann die Fuhre in Mühlental ( dort muß er laut Stummikursbuch https://abload.de/img/streckennetzd0jdv.jpg ja vorbei ) eintrifft, um sie dem grenzüberschreitend verkehrenden Dg 4711 nach Aibstadt mitzugeben.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1231 von NBahnerLeo , 19.11.2019 10:33

Hallo liebe Stummis,

Achtung in den nächsten Tage gibt es Bauarbeiten am Trööt!

Leider waren über die Zeit einige Bilder im Trööt nicht mehr sichtbar. Ich werde diese Bilder, soweit möglich, wieder ersetzen. Ich ersetze aber nur Bilder von Engelsroth II ab der Seite 15.

Also wunderte Euch nicht wenn Ihr am Ende des Trööt's keinen neuen Beitrag findet.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1232 von Remo Suriani , 21.11.2019 10:50

Hallo Leo,

was ist das eigentlich für ein roter Gelenkbus auf Seite 22? Sieht interessant aus. (Sorry, Direktion klappt auf dem Handy nicht so gut). Ansonsten muss ich mir Deine Signale mal genauer anschauen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1233 von NBahnerLeo , 24.11.2019 13:04

Hallo liebe Stummis,

vielen Dank für die Kommentare an, Frank, Werner, Mylina & Follet, Carsten und Dirk.

Zunächst noch ein paar Worte zur Post.

@ Werner, das kann sein, immer diese Heimlichtuerei. flaster:

@ Mylina&Follet, danke für das "Welcome back"! Na ich freue mich doch auch, auch wenn Ihr nur mitlest.

@ Carsten, naja der Energieschub hält sich noch in Grenzen, muss mich erst mal wieder „neu“ einfinden in die Moba- Bastellei. Es geht noch nicht so richtig voran wie ich mir das vorgestellt hatte, aber langsam wird es.

@ Dirk, ich weiß es leider nicht mehr wo wir diesen 1:87 Gelenkbus herhatten und irgendwie ist der über die Zeit auch nicht mehr aufzufinden. Vielleich hat ihn mein Enkel noch.

@All, wie gerade schon angedeutet geht es nur langsam voran aber den ersten Punkt in meiner Liste bin ich jetzt angegangen. Die Anlage ist soweit als nötig abgeräumt und die Reinigung der Anlage hat begonnen.





Allerdings habe ich mich auch nicht davon abhalten lassen eines der ersten Signale schon mal auf Selbiger zu installieren. Auch wenn es elektrisch noch nicht angeschlossen ist, macht es schon einen guten Eindruck.


Soweit mein kleiner Zwischenbericht für heute, morgen kommt der große Reinigungstrupp,
und ich wünsche allen einen schönen Sonntagnachmittag,

Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1234 von hubedi , 24.11.2019 16:03

Hallo Leo,

Kanäle und Anschlussdose wurden auf der Anlage verlegt, da sollte das Signal doch leuchten ... ... ah, ich verstehe, der Fahrdientleiter möchte noch lieber einen persönlichen Auftrag erteilen.

Immerhin, auf Deiner Anlage tut sich was. Bei mir herrscht so etwas wie eine kreative Pause ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1235 von NBahnerLeo , 25.11.2019 09:45

Zitat

Hallo Leo,

Kanäle und Anschlussdose wurden auf der Anlage verlegt, da sollte das Signal doch leuchten ... ... ah, ich verstehe, der Fahrdientleiter möchte noch lieber einen persönlichen Auftrag erteilen.

Immerhin, auf Deiner Anlage tut sich was. Bei mir herrscht so etwas wie eine kreative Pause ...

LG
Hubert



Hallo Hubert,

ja da hast Du völlig Recht, Kanäle und Anschlussdosen sind vorhanden. Leider fehlt das notwendige Fachpersonal , um die Verbindung herzustellen. Selbst der Herr Professor der berühmten Universität Engelsroth lehnte den Auftrag mit der Begründung ab, es sei nicht seine Baustelle und er hätte nicht die Kompetenz den Anschluss vorzunehmen. Also muss ich warten bis diese Woche das Fachpersonal zur Verfügung steht. Desweiteren muss nach Berechnungen von Herrn Professor die Erdoberfläche von Engelsroth, zu diesem Vorhaben, um 90 Grad um einen definierten Punkt gedreht werden . Und zu allem Überfluss hat der Fahrdienstleiter auch noch ein bisschen Rücken. flaster:

Die Sache mit der kreativen Pause ist Herrn Professor auch schon aufgefallen, aber er meinte das ist völlig normal und so etwas gäbe es bei jeder Großbaustelle kurze Zeit vor der Fertigstellung.

Gruß
Leo + Herr Professor


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1236 von NBahnerLeo , 29.11.2019 12:18

Hallo liebe Stummis,

so was gibt es heute Neues aus Engelsroth?
Dazu diese kleine Geschichte.

Die Mitglieder des Vereins „Eisenbahnfreunde Engelsroth e.V." hatten im Jahr 2017 beschlossen eine weitere Traditionslok für den Verein zu erwerben. Natürlich war das Budget begrenzt und man suchte nach einer preiswerten Diesel-Lok. Nach langer Suche wurden die „Engelsrother- Eisenbahnfreunde“ im Osten unseres Landes fündig, eine DR V 180 stand zum Verkauf und war abholbereit. Mit großer Vor- Freude machte sich eine kleine Delegation des Vereins auf den Weg, um das gute Stück abzuholen. Alles lief bestens und zwei Tage später traf die Lok auf dem Gelände des Vereins ein. Nun begannen alle Mitglieder die Lok, mit viel Eifer und Fleiß, wieder in einen fast neuwertigen Zustand zu versetzen. Dies gelang prächtig und die V 180 150 erstrahlt nun in neuem Glanz.

Im Zuge dieser Arbeiten beschloss der Verein, um die Lok Zukunftssicher zu machen, den beiden Dieselmotoren eine neue elektronische und digitale Triebwerkssteuerung einzubauen. Es dauerte auch nicht sehr lange und die notwendigen Komponenten wurden geliefert. In der Zwischenzeit machten sich die Technik- Spezialisten des Vereins mit der erforderlichen Dokumentation (https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/...ok_V_180_DR.pdf) und (http://www.kuehn-digital.de/files/N025_de_h.pdf) vertraut und legten das notwendige Werkzeug bereit:
Kleiner Schraubendreher
Lötkolben und Lötzinn
Multimeter
Pinzette
und einen Dremel mit Diamant- Schleifspitze

Leider war es nun erforderlich die Lok noch einmal gemäß der Bedienungsanleitung vollständig zu zerlegen. Doch durch die vielen Helfer war diese Arbeit recht schnell erledigt und die Techniker konnten mit der eigentlichen Arbeit beginnen.


Da schon der Hersteller der Lok gute Vorarbeit geleistet hatte waren nur wenige Arbeiten erforderlich, um die neue Elektronik einbauen zu können. Zunächst musste an den mit kleinen weißen Kreuzen versehenen Stellen die Leiterbahnen mit dem Dremel durchgetrennt werden.








Um Platz für die neue Elektronik zu schaffen musste auch das Gewicht im Bauch der Lok ausgebaut werden. Das macht die Lok aber auch um 6 Gramm leichter.



Nun konnte die neue Elektronik schon einmal probehalber an ihrem neuen Arbeitsplatz eingebaut werden.

Wie sich herausstellte mussten zwei alte Bauteile der Lok, Spule L1 und L2, entfernt werden um die neue Elektronik nicht an ihrem Arbeitsplatz zu behindern bzw. den späteren Zusammenbau der Lok nicht im Wege zu stehen. So wurden diese Bauteile ausgelötet und durch platzsparende Drahtbrücken ersetzt.


Nun konnte die neue Elektronik mit der Elektronik der Lok verbunden werden. Diese Arbeit wurde dadurch erleichtert, dass die Konstrukteure der Lok schon eine Schnittstelle bereitstellen, an die die Kabel der neuen Elektronik (Decoder) verlötet werden.



Nachdem die Elektronik noch eine Isolierung erhalten hatte, konnte die Lok endlich wieder zusammengebaut werden und der Vereinsvorsitzende höchst persönlich konnte die erste Probefahrt mit der Lok erfolgreich durchführen.



Soweit diese kleine Geschichte und ich hoffe der eine oder andere kann sich durch diesen Beitrag bei einem eigenen Projekt unterstützen lassen.

Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1237 von Darius , 29.11.2019 12:52

Hallo Leo,

vielen Dank für den Bericht. Eine amüsante und kurzweilige Geschichte mit Lerneffekt

Bei den neueren Loks ist das ja echt schön gelöst. So eine Vorbereitung und Markierung der zu trennenden Stellen ist toll.
Meine uralt-Loks sind da etwas komplizierter umzubauen.

Kannst Du schon sagen, ob und wie sich das fehlende Gewicht auswirkt?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1238 von NBahnerLeo , 29.11.2019 13:27

Zitat

Hallo Leo,

vielen Dank für den Bericht. Eine amüsante und kurzweilige Geschichte mit Lerneffekt

Bei den neueren Loks ist das ja echt schön gelöst. So eine Vorbereitung und Markierung der zu trennenden Stellen ist toll.
Meine uralt-Loks sind da etwas komplizierter umzubauen.

Kannst Du schon sagen, ob und wie sich das fehlende Gewicht auswirkt?

Viele Grüße,
Daniel



Hallo Daniel,

ja auf jeden Fall war das eine eher angenehme Digitalisierung und ich kann Dir nur zustimmen, wenn ich z.B. an den Umbau meiner Minitrix BR 52 2869 denke, wesentlich mehr fummel Kram.

Also ich habe jetzt keinen Unterschied in den Fahreigenschaften, bezogen auf das (fehlende) Gewicht der Lok, feststellen können. Das was sie bewegen soll, schafft sie auf Engelsroth auch problemlos.



Dir noch einen angenehmen Tag und Danke für Deinen Kommentar und Dein Lob,

Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1239 von nordlicht52 , 29.11.2019 15:41

Moin Leo,

danke auch für Deinen detailierten Bericht

Einbau von Decodern mache ich auch, leider sind nicht immer die Platinen so schön beschriftet und man muss manchmal sehr lange suchen bevor irgendwelche Leiterbahnen unterbrochen werden können.

Deshalb gerne mehr umbauen


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1240 von Schwellenzähler , 30.11.2019 09:23

Moin Leo

Glückwunsch zum Neuzugang und zur erfolgreichen Verabreichung von "Digitalis"!

Zitat
Die Mitglieder des Vereins „Eisenbahnfreunde Engelsroth e.V." hatten im Jahr 2017 beschlossen eine weitere Traditionslok für den Verein zu erwerben. Natürlich war das Budget begrenzt und man suchte nach einer preiswerten Diesel-Lok. Nach langer Suche wurden die „Engelsrother- Eisenbahnfreunde“ im Osten unseres Landes fündig



Das sind ja mal schöne Neuigkeiten! Da gibt es also in Engelsroth noch einen Haufen Verrückte, die sich dem Erhalt von Schienenfahrzeugen hingeben Vieleicht sollten die beiden Vereine sich mal zusammentun und ein größeres Treffen organisieren, z.B. eine gemeinsame Fahrt nach Grainitz, wo noch Dampfloks im Regelbetrieb fahren! Die "Mühlentaler Eisenbahnfreunde" habe beste Kontakte nach "Drüben" , haben sie doch aus dem dortigen BW Aibstatt ihre Zuglok der "schnaufenden Emma" gen Westen entführt.
Sie sind herzlich eingeladen, sich mal in den ETA zu schwingen und nach Mühlental zu "heulen"

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1241 von Frank K , 30.11.2019 11:51

Servus, Leo,

auch meinerseits Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang und zu dessen erfolgreicher Digitalisierung. Gebe zu, das Herumlöten auf Leiterplatten gehört zu den Dingen, wo ich mich nicht so recht rantrau. Die Angst, da was wegzubruzzeln ist dann doch einfach zu groß. Um so mehr freut es mich, dass bei Dir alles geklappt hat.

Und auch das Interesse der "Eisenbahnfreunde Engelsroth" an ostdeutscher Dieseltechnik . Sonderzüge nach Grainitz sind da herzlich willkommen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Vorstand des BW Aibstadt aufpasst, dass noch genug Fahrzeuge für den stetig wachsenden Plandienst übrigbleiben, nicht dass alle Loks zugunsten der Devisenbeschaffung dann westwärts wandern.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1242 von NBahnerLeo , 05.12.2019 10:40

Hallo ins Stummiversum,

und vielen Dank an Bernd, Carsten und Frank für die netten Kommentare.

@Bernd, da hast Du wohl Recht, war auch das erste Mal, dass ich eine schon so gut vorbereitete Lok umrüsten konnte. Wie man am Beispiel der 218er von Carsten sehen kann, ist es eher so wie Du schreibst, erstmal suchen welche Leiterbahn wohin führt und an welchen Stellen kann dann der Decoder angeschlossen werden, ohne einen kurzen Schluss zu fabrizieren. flaster:

@Carsten, kann das sein das dieses „Digitales“ irgendwie süchtig macht? Musste mir schon wieder welches Beschaffen.
Ich glaube auch das es in Engelsroth, Leute gibt, die sich dem Erhalt von Schienenfahrzeugen hingeben, aber bisher habe ich nur von einem Verrückten gehört. flaster: Ja so ein großes Treffen der Eisenbahnfreunde ist bestimmt eine interessante Angelegenheit, wie sich letzte Woche gezeigt hat, kam doch eine Delegation aus Grainitz nach Engelsroth, und hatte sich eine BR 86 der Eisenbahnfreunde Engelsroth vorführen lassen.





Ob hier Kaufabsichten seitens der Grainitzer besteht, ist nicht bekannt. :

@Frank, da kann ich Dir auch nur Raten, lass das Löten an Lok‘s wenn es nicht Dein Ding ist. Das vermeidet Frust und Endtäuschung und die Serviceanbieter wollen ja auch ihr Können zeigen.

Ich glaube auch das die Eisenbahnfreunde Engelsroth da irgendwie Freude an ostdeutscher Eisenbahntechnik haben, aber keine Angst, so viele Devisen stehen da auch nicht zur Verfügung, um alles aufzukaufen.



Aber natürlich musste die Fahrzeuge aus Grainitz ordentlich abgelichtet werden.
Das Highlight für die Engelsrother Eisenbahnfreunde war dann, dass ihre 86er auch einmal die durch die Grainitzer mitgebrachten Anhängsel an den Hacken nehmen durfte.

Und schon "rauschten" die Grainitzer wieder ab rost:


Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1243 von Schwellenzähler , 05.12.2019 22:38

Hallo Leo,

Nette Geschichte vom Besuch von "Drüben" Nur Schade, das sie nicht noch den ETA nach Mühlental genommen haben

Zitat
Und schon "rauschten" die Grainitzer wieder ab



Naja, ob sie mit einer 115 über die topografisch sehr anspruchsvolle Strecke gen Osten rauschen halte ich für ein Gerücht Da hätte es schon einer Ljudmilla oder einer 218 bedurft

Zitat
kann das sein das dieses „Digitales“ irgendwie süchtig macht? Musste mir schon wieder welches Beschaffen.



Ohja, das Zeug macht höchst abhängig! Hätte ich früher auch nicht gedacht, jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Damit bekommt man die "lahmste Krücke" zum gehen (fahren)

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1244 von Frank K , 05.12.2019 23:22

Servus, Leo,

danke Dir für die schönen Bilder vom Besuch der Grainitzer in Engelsroth. Die 86er Vorführung ist dabei gut angekommen. Zu Kauf einer solchen Maschine müssen jedoch noch ein paar Devisen angespart werden.

Die 115er (später auch als 114er eingenummert) passt schon, schließlich handelt es sich hier um die "Gebirgsversion" der 110er mit deutlich erhöhter Leistung. Für eine eher gemächliche Fahrt geht sich das noch aus. Nur über das Wagenmaterial gehen Beschwerden in Richtung Aibstadt , da muss beim nächsten Besuch etwas deutlich Bequemeres mit Drehgestellen her.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1245 von NBahnerLeo , 06.12.2019 11:33

Hallo Carsten und Frank,

danke für Eure netten Kommentare und schön das Euch die Bilder gefallen haben. So muss das sein!

Ja, ich denk mal das der nächste Besuch aus Grainitz sicher auch in Mühlental Station machen wird.
Auf jeden Fall nehme ich Eure Hinweise, zu einer stärkeren Lok und etwas bequemeren Waagen gerne auf. Die digitale Revolution machts sicher möglich.

Liebe Stummis,
leider wird es bis zum nächsten Update noch ein wenig dauern, da aber heute Nikolaustag ist gibt es schon mal zwei oder drei Bilder. Im Bahnhof Engelsroth gibt es schon eine deutliche Veränderung wie Ihr sicher gleich an den Bildern erkennen : könnt. Mehr und ausführlicher dazu aber erst im nächsten Update.



Und wehr hats gebracht?


Allen einen schönen Nikolaustag, rost:

Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1246 von Shorty_GSI , 06.12.2019 12:47

Was für eine positive Veränderung. Das Stellwerk fügt sich gleich viel besser in die Umgebung ein und passt auch viel besser zum Empfangsgebäude.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1247 von NBahnerLeo , 06.12.2019 13:24

Zitat

Was für eine positive Veränderung. Das Stellwerk fügt sich gleich viel besser in die Umgebung ein und passt auch viel besser zum Empfangsgebäude.

Gruß Shorty



Hallo Shorty,

vielen Dank für die positive Rückmeldung. Leider ist es mir nicht ganz gelungen beim Mauerwerk den selben Farbton zu treffen wie beim EG.
Aber ich denke auch, man kann es so lassen.

Tsss immer diese blinden Passagiere , Dir noch einen schönen Tag,

Gruß
Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1248 von Schwellenzähler , 06.12.2019 22:44

Hallo Leo

Zitat
Im Bahnhof Engelsroth gibt es schon eine deutliche Veränderung wie Ihr sicher gleich an den Bildern erkennen : könnt.



Und was für Eine!!!!! Die Farbgebung des Stellwerkes passt hervorragend, und fügt sich harmonisch in das Umfeld ein. Den leichten Farbunterschied zum EG finde ich garnicht so schlecht, schließlich ist ja beim großen Vorbild auch nicht alles Ton in Ton.

Zitat
leider wird es bis zum nächsten Update noch ein wenig dauern,



Na da bin ich ja mal gespannt, was du uns dann kredenzen wirst

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1249 von Dampfliebe , 06.12.2019 23:26

Hallo Leo,

Macht Freude sich durch deinen Thread zu klicken.

Und die neue Farbgebung vom Stellwerk passt viel besser ins Bild.
Dein blinder Passagier aber auch

Dir auch noch einen schönen Nikolaustag rost:

Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Engelsroth Fahrzeuggroßaufnahmen ;-)

#1250 von inet_surfer88 , 07.12.2019 19:55

Hallo Leo,

wie kam den der blinde Passagier auf die Lok? Durch den Schornstein?????


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   

Bau einer Berglandschaft
Brennerei Schwarz - eine Mikro-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz