RE: Gestaltung Bachlauf und Badesee

#1 von roger , 31.12.2019 22:48

Hallo zusammen,
mit großem Respekt bereite ich mich auf die Gestaltung meines ersten Modellgewässers vor und bin momentan noch im Experimentierstadium. Ich hoffe noch auf ein paar Tipps. So weit bin ich gerade:
- Epoxid-Gießharz Heki 3550, das hat mir mein Händler empfohlen. Bisher noch nichts verarbeitet.
- Meine Anlage ist aus Gips gestaltet – und damit unregelmäßig. Nachdem ich keine Vorstellung hatte, wie sich der Wasserspiegel einstellt, kam ich auf die Idee, See und Bach probehalber mit echtem Wasser zu füllen. War sehr lehrreich. Unter anderem, weil Gips und die eingelegten Steinchen die geringe Wassermenge aus dem Bachlauf einfach mal aufgesaugt haben und an manchen Stellen keine Flüssigkeit stehen blieb
- In der Anleitung steht, dass auch das Heki Material zum Kriechen in das Gelände neigt. Von Gewässer-Materialien, die in die Umgebung gekrochen sind, wird auch hier im Forum berichtet. Den Gips muss ich großzügig mit Farbe abdecken, bei den Steinchen habe ich heute mit Einsprühen mit Teflonspray experimentiert, hat zumindest das Wasser abgestoßen. Hat jemand noch andere Ideen das Kriechen zu unterbinden?
- Hat jemand Erfahrung mit dem Heki Gießharz? Wie kritisch ist das Mischverhältnis 2:1? In der Packung gibt es leider keine Messgefäße und ich will zuerst mal nur eine Kleinmenge anrühren.
- Weitere Empfehlungen?
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps. Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Gestaltung Bachlauf und Badesee

#2 von DELTA , 08.01.2020 12:30

Hallo Roger,

als Tip habe ich einmal https://www.youtube.com/watch?v=2TwpB7sVMn8 [youtu-be]https://www.youtube.com/watch?v=2TwpB7sVMn8[/youtu-be] ein Video von einem Kollegen aus Schweden eingefügt , mit ein bisserl englisch wird ganz gut und verständlich gezeigt und erklärt (auch womit ...) er arbeitet.
Falls dies video zufällig nicht deine Suchanfrage treffen sollte schau dich einmal in seiner Mediathek um > er hat auch noch weitere Variante ("Wild"-Wasser- Fall im Programm)...

Falls er etwas für dich passend zeigt, schon einmal viel Erfolg beim probieren / umsetzen.

(...auf meiner Anlage wird derart noch ein kleiner Bachlauf zu vollenden anstehen. / nur die Vorarbeiten dazu sind bereits erledigt. :wink

Gruß Thomas


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Gestaltung Bachlauf und Badesee

#3 von Djian , 08.01.2020 16:57

Moin Roger,

du kannst auch transparente Window-Colour nehmen. Das dann schichtweise (in dünnen Schichten) auftragen. Vor dem nächsten Auftrag gut durchtrocknen lassen. Das erkennst du dann daran, dass da nichts mehr milchig ist. Es ist zwar nichts für die ganz Eiligen, funktioniert aber gut. Es kriech nicht in jede Ritze, läuft dir also nicht weg, ist leicht zu verarbeiten und spottbillig.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Gestaltung Bachlauf und Badesee

#4 von roger , 19.01.2020 14:10

Danke für die Tipps! Besonders an Djian, Window Colors könnte in der Tat funktionieren. Ich habe das vor einiger Zeit mit meinen Kindern verarbeitet (im vorgesehenen Verwendungszweck), die Viskosität könnte passen.
Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz