RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#26 von BerndSchmidsEnkel ( gelöscht ) , 24.12.2017 15:28

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Lobeshymnen an meinen Opa!! Es ist wirklich beeindruckend wie viele Leute er mit seiner Arbeit inspiriert hat.

Zitat
Danke für die Bilder von der Anlage


--> ein paar alte Handfotos (leider sehr schlechter Qualität) habe ich noch gefunden:
https://picload.org/view/ddrlggca/08042012091.jpg.html
https://picload.org/view/ddrlggcl/08042012092.jpg.html
https://picload.org/view/ddrlggci/08042012095.jpg.html
https://picload.org/view/ddrlggcw/08042012097.jpg.html
https://picload.org/view/ddrlggir/08042012110.jpg.html
https://picload.org/view/ddrlggia/08042012118.jpg.html
https://picload.org/view/ddrlggiw/08042012128.jpg.html
https://picload.org/view/ddrlggpr/08042012129.jpg.html
--> Man sieht hier man auch die versteckte Spur N die oben in der Berglandschaft integriert ist:
https://picload.org/view/ddrlggil/08042012121.jpg.html
https://picload.org/view/ddrlggii/08042012124.png.html

--> demnächst werde ich auf jeden Fall Fotos mit der richtigen Kamera machen und hier nochmal veröffentlichen. Die im dazugehörigen Buch (Bernd Schmids Profi Tipps) dargestellten Elemente sind natürlich noch alle erhalten.


Zitat
Um so etwas erhalten zu können, muss entweder das ganze Haus mit Grundstück gekauft oder die Anlage von Spezialisten aufgeteilt und demontiert oder das Haus zum "Bernd Schmid Museum" werden


--> Die Idee mit dem Bernd Schmid Museum ist klasse. Aber das Haus inkl. Anlage zu Vermieten oder zu Verkaufen ist realistischer. Hier ist jedoch fraglich ob sich dafür jemand finden würde...


Zitat
Ich habe diesen Thread vorhin mal im "Forum alte Modellbahnen" verlinkt


--> Vielen Dank dafür! Dort habe ich gelesen, dass bessere Fotos gewünscht werden. Diese reiche ich wie versprochen bald nach


Zitat
Leider ging das Buch in den Wirren meiner Umzüge unter


--> Falls im Keller noch Bücher sind kann ich mich melden. Wenn ich mich recht erinnere gibt es kistenweise Anlagenpläne und Magazine. Sobald das alles sortiert is kann ich mich auch diesbezüglich nochmal melden.


Zitat
schon mal den Kontakt zu Märklin gesucht? Wäre ja vielleicht etwas fürs neue Märklin-Museum, wenn man sie in transprotable Stücke aufteilen könnte.


--> Wir hatten es vor einiger Zeit schon einmal bei Märklin probiert. Da die Anlage nichtmehr 100% funktionsfähig ist und natürlich nicht mit digital Technik ausgerüstet ist bestand zu dieser Zeit reges Interesse. Wir werden es aber nochmal probieren.


Zur Info:
Mein Vater hatte vor einiger Zeit schon einmal ein Thread bzgl. der bevorstehenden Anlagenauflösung erstellt. Alles was dieses Thema betrifft kann auch dort diskutiert werden (Falls es Interessenten für die komplette Anlage oder diverses Zubehör gibt; Auch wenn klar ist was alles vorhanden ist werden wir das dort auflisten):
[url]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=152018&sid=838e649d7e0e547dcff2e68e7ded04d6
[/url]

Frohe Weihnachten und viele Grüße!!


BerndSchmidsEnkel

RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#27 von BerndL , 24.12.2017 15:57

Hallo,

vielen Dank für die super Photos. Bescherung am Heiligabend nennt man das !
Ich warte gerne auf weitere Bilder,

Grüße und Frohe Weihnachten auch für Sie !

Bernd


BerndL  
BerndL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2013


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#28 von Johannes O'Donnell , 24.12.2017 22:21

Lieber Enkel von Bernd Schmidt,
...falls da noch Lektüre da sein sollte, wäre das eine große Freude. Du kannst mich dann per PN benachrichtigen.
Viele Grüße und frohe Weihnachten!
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#29 von BR151 , 04.01.2018 01:49

Hallo zusammen,

ist das nicht die Anlage die im Märklin Magazin 85/86? in einer mehrteiligen Serie als Anlagenbau veröffentlicht wurde. Einige Photos meine ich wieder zu erkennen.

Ich habe den Baubericht damals verschlungen, bin aus K Gleis gewechselt und habe mit Merkur Bettungen und Sommerfeld meine Anlage aufgebaut.

Viele Grüße,
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#30 von Besandungsturm , 24.01.2018 14:28

Hallo zusammen,

zwar ist es mir gelungen ein relativ gut erhaltenes Buch über diese Anlage zu ergattern, aber leider fehlt der Gleisplan. Hat hemand noch einen und kann mir davon ev. ein Foto machen? Nur um sich mal grob zu orientieren was der Meister da wieder großartiges gebaut hat.
Danke und viele Grüße
HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#31 von gerhard1963 , 29.01.2018 10:57

Hallo
Lieber Enkel von Bernd Schmid.
Ja ich habe auch die 2 Bücher Nr. 0327 und 0328 verschlungen, und natürlich oft in den Büchern geschmökert. Die im Märklin Magazin in den 90er Jahren vorgestellte Profitips der Modellbahnanlage Weinburg habe ich immer sehr gerne gelesen.
Nach dem Ende der Profitips im Märklin Magazin, habe ich mir den Gleisplan der Modellbahnanlage Weinburg besorgt.
Der Gleisplan gefiel mir so gut das ich damals mit Planung begonnen habe, um das Anlagenkonzept in einen vorhandenen Raum mit 5 x 4 Meter unterzubringen. Gleisseitig komplett mit Märklin K-Gleisen.
Auch wenn ich im laufe der Jahrelangen Planung ( warten bis Haus fertig ist ) vieles verändert habe, so ist doch das Grundprinzip heute noch sichtbar. Auf dem Bild sieht man die 2 sich überfahrenden 2 Gleisigen Strecken.
Auch der Nebenbahnhof auf dem kurzen Anlagenschenkel entstand nach Bernd Schmid Vorbild, bei mir ist dieser Anlagenteil aber kein Alpenmotiv sondern eher Schwäbische Alp –Vorland.


Ich hoffen ich habe hier keine Bildrechte verletzt, ansonsten lösche ich dieses Bild wieder



In der Fussnote ist ein Link zu meiner Anlage „Kirchheim Teck etwas anders“


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#32 von Nebenbahn , 11.02.2018 20:54

Zitat

Hallo zusammen,

zwar ist es mir gelungen ein relativ gut erhaltenes Buch über diese Anlage zu ergattern, aber leider fehlt der Gleisplan. Hat hemand noch einen und kann mir davon ev. ein Foto machen? Nur um sich mal grob zu orientieren was der Meister da wieder großartiges gebaut hat.
Danke und viele Grüße
HaPe



Hallo HaPe!

ich hatte mir das Buch seinerzeit neu bestellt und besitze auch noch den Gleisplan.
Ich lade ihn jetzt einfach mal hoch, ich hoffe das passt so...



Interessant auch das der Erbauer damals ganz glücklich über die Styroplast Gleisbettungen war, damit er endlich nicht mehr umständlich nass schottern musste. Heute ist es wieder andesrum...

Ich habe die Befürchtung das man die Anlage nicht ohne Zerstörung aus dem Keller bekommt, sie ist ja bis auf einige Revisionsöffnungen und dem Nebenbahnhof aus einem Stück gebaut.

Viele Grüße!


Nebenbahn  
Nebenbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 11.02.2018


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#33 von Besandungsturm , 11.02.2018 22:10

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die Bilder. die mich hier und per PN erreicht haben.

Viele Grüße
HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#34 von BerndSchmidsEnkel ( gelöscht ) , 14.02.2018 09:53

Jetzt habe ich auch nochmal eine Menge ordentliche Bilder von der Anlage geschossen:
https://www.dropbox.com/sh/ueketsfirl8ka...puF_fFqMOa?dl=0

Grüße


BerndSchmidsEnkel

RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#35 von BerndL , 14.02.2018 10:04

Das ist ja SUPER-Klasse !

Danke Dir !

Gruß Bernd


BerndL  
BerndL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 30.03.2013


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#36 von BerndSchmidsEnkel ( gelöscht ) , 14.02.2018 10:49

es gibt erste auch Fotos von Material, welches in Kürze abzugeben ist:
https://www.dropbox.com/sh/ca8ld601w30mn...6EMEPX3R4a?dl=0

Bei Interesse bitte private Nachricht an mich.


BerndSchmidsEnkel

RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#37 von Michel-WW , 14.02.2018 13:28

Vielen Dank für die schönen Bilder!

Gibt es schon Preisvorstellungen für das Material?
Was passiert mit der Anlage?

Viele Grüße

Michael


Michel-WW  
Michel-WW
Beiträge: 2
Registriert am: 03.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#38 von BerndSchmidsEnkel ( gelöscht ) , 14.02.2018 15:47

Preise für das Material auf Anfrage.

Die Anlage an sich möchten wir soweit möglich erhalten, haben aber selbst nicht die Möglichkeit. D.h. wir versuchen jemand zu finden der so viel wie möglich am Leben halten kann...


BerndSchmidsEnkel

RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#39 von X2000 , 14.02.2018 16:05

Der Vorsatz ist gut, nur wird der liebe Großvater, dessen Anlagen auch ich schätze, die Bahn nicht für Demontage und Transport gebaut haben. Es wäre zu schön. Da bleibt nur sie dem Käufer des Hauses mit zu verkaufen oder eben sorgfältig abbauen. Das kostet Zeit und Arbeit und davon sehr viel. Die Landschaft wird keiner retten bei so einer Aktion.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#40 von supermoee , 14.02.2018 16:48

Zitat

Der Vorsatz ist gut, nur wird der liebe Großvater, dessen Anlagen auch ich schätze, die Bahn nicht für Demontage und Transport gebaut haben. Es wäre zu schön. Da bleibt nur sie dem Käufer des Hauses mit zu verkaufen oder eben sorgfältig abbauen. Das kostet Zeit und Arbeit und davon sehr viel. Die Landschaft wird keiner retten bei so einer Aktion.



Hallo,

auf einigen Bildern sind ja die schmale Kellertür und die Treppe zu sehen. Um die Anlage da durch zu bekommen, muss sie in ziemlich kleinen Teilen zersägt werden. Da bleibt nicht viel von der Landschaft heil. Entspricht wahrscheinlich einem Totalschaden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#41 von Djian , 14.02.2018 17:57

Moin,

ich sehe das mit dem Abbau nicht ganz so pessimistisch und zwar aus 2 Gründen: zum Einen besteht das Grundgestell aus Metallstreben, die verschraubt sind. Da ist die Demontage schon mal einfacher, als bei einem durchgehenden Holzunterbau. Als zweiten Grund nenne ich mal die hervorragende Baudokumentation, also das Buch. Man muss dies letzlich "rückwärts" lesen (wenn ihr versteht was ich meine). Daraus kann sich dann gut erschließen, wo und wie man ansetzen muss, um die Beschädigungen, die zwangläufig auftreten werden überschaubar und reparabel zu halten.
Man wird auch viel Zeit und Geduld aufwenden müssen. Da ist besser drei- bis viermal geguckt (und vor allem die Abbauschritte dokumentiert), bevor man Gerät ansetzt. Wie man die Stücke aus dem Raum heraus bekommt, kann man auch erst sagen, wenn man die gesamten Räumlichkeiten bis zur Haustür in Augenschein genommen hat, insbesondere die Treppe.
Also ich würde so ein Vorhaben nicht von vornherein verwerfen. Es ist eine Herkulesaufgabe, zweifelsohne, doch in geschickten Händen scheint sie mir lösbar.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#42 von X2000 , 14.02.2018 18:19

Zitat

Moin,

ich sehe das mit dem Abbau nicht ganz so pessimistisch und zwar aus 2 Gründen: zum Einen besteht das Grundgestell aus Metallstreben, die verschraubt sind. Da ist die Demontage schon mal einfacher, als bei einem durchgehenden Holzunterbau. Als zweiten Grund nenne ich mal die hervorragende Baudokumentation, also das Buch. Man muss dies letzlich "rückwärts" lesen (wenn ihr versteht was ich meine). Daraus kann sich dann gut erschließen, wo und wie man ansetzen muss, um die Beschädigungen, die zwangläufig auftreten werden überschaubar und reparabel zu halten.
Man wird auch viel Zeit und Geduld aufwenden müssen. Da ist besser drei- bis viermal geguckt (und vor allem die Abbauschritte dokumentiert), bevor man Gerät ansetzt. Wie man die Stücke aus dem Raum heraus bekommt, kann man auch erst sagen, wenn man die gesamten Räumlichkeiten bis zur Haustür in Augenschein genommen hat, insbesondere die Treppe.
Also ich würde so ein Vorhaben nicht von vornherein verwerfen. Es ist eine Herkulesaufgabe, zweifelsohne, doch in geschickten Händen scheint sie mir lösbar.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



Ganz klares Nein. Es geht nicht. In wieviele Teile soll das denn zerlegt werden? Alles viel zu massiv bzw. voluminös. Wäre zu schön, wenn es anders wäre.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#43 von Djian , 14.02.2018 19:42

Moin Martin,

bei "geht nicht" versuche ich immer mit Feuersteinen ein wärmendes Feuer zu entfachen und stelle mir vor, wo wir als Spezies gelandet wären, hätten wir das beherzigt . Die Menschheit hat schon weit größere Probleme gelöst, als einen Modellbahn abzubauen. "Geht nicht" sagt sich immer sehr schnell.
Und das meinte ich auch mit dem drei, viermal überlegen. Das liegt nicht jedem. Nimm' es bitte nicht persönlich, aber die "Geht-nicht-Fraktion" sollte man bei solch einem Unternehmen nicht dabei haben. Was es braucht ist stoische Ruhe, räumliches Vorstellungsvermögen und ein hohes Maß an handwerklichen Fertigkeiten und das um einige Schritte vorausschauende Denken. Ich wäre da auch nicht geeignet für, da ich in den beiden mittleren Disziplinen nur unterer Durchschnitt bin. Womöglich müsste man das auch im Team machen, da selten eine Person diese vier Eigenschaften in sich vereint (und die müsste dann noch Modellbahner, an der Anlage interessiert sein und über den nötigen Platz verfügen).

Was es ebenfalls braucht, ist eine Vorstellung der Restauration. Dort, wo zwangsläufig Schnittkanten verlaufen werden zu überlegen, wie bekomme ich die geschlossen/ weg getarnt. Das dann auch zu machen ist Anlagenbauers Alltag.

Schau dir einfach mal das Buch genau an, nimm den Plan (den blau gestrichelten) zur Hand und denk dich in Erbauer hinein. Da sind sicher ein paar sehr brauchbare Lösungsansätze enthalten.

Allerdings: ohne genaue Ortskenntnis kann man weder das Eine noch das andere sicher sagen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#44 von lokomo , 14.02.2018 22:08

Hallo in die Runde,
wenn ich richtig mit gelesen habe,
wird ja das Haus auch verkauft!?!

Somit würde ich doch den Versuch starten,das Haus mit der Anlage zu verkaufen!!!
Es gibt genug Leute die Geld,aber nicht die Traute haben eine Bahn zu bauen,
somit vielleicht froh sind eine schöne Bahn mit zu über nehmen!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#45 von X2000 , 15.02.2018 07:26

Zitat

Moin Martin,

bei "geht nicht" versuche ich immer mit Feuersteinen ein wärmendes Feuer zu entfachen und stelle mir vor, wo wir als Spezies gelandet wären, hätten wir das beherzigt . Die Menschheit hat schon weit größere Probleme gelöst, als einen Modellbahn abzubauen. "Geht nicht" sagt sich immer sehr schnell.
Und das meinte ich auch mit dem drei, viermal überlegen. Das liegt nicht jedem. Nimm' es bitte nicht persönlich, aber die "Geht-nicht-Fraktion" sollte man bei solch einem Unternehmen nicht dabei haben. Was es braucht ist stoische Ruhe, räumliches Vorstellungsvermögen und ein hohes Maß an handwerklichen Fertigkeiten und das um einige Schritte vorausschauende Denken. Ich wäre da auch nicht geeignet für, da ich in den beiden mittleren Disziplinen nur unterer Durchschnitt bin. Womöglich müsste man das auch im Team machen, da selten eine Person diese vier Eigenschaften in sich vereint (und die müsste dann noch Modellbahner, an der Anlage interessiert sein und über den nötigen Platz verfügen).

Was es ebenfalls braucht, ist eine Vorstellung der Restauration. Dort, wo zwangsläufig Schnittkanten verlaufen werden zu überlegen, wie bekomme ich die geschlossen/ weg getarnt. Das dann auch zu machen ist Anlagenbauers Alltag.

Schau dir einfach mal das Buch genau an, nimm den Plan (den blau gestrichelten) zur Hand und denk dich in Erbauer hinein. Da sind sicher ein paar sehr brauchbare Lösungsansätze enthalten.

Allerdings: ohne genaue Ortskenntnis kann man weder das Eine noch das andere sicher sagen.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



Mit viel Geld und/oder Zeit mag es gehen. Aufwand und Nutzen stehen sicher in keinerlei Verhältnis. Es gibt Dinge, die läßt man besser. Wer soll das machen zu welchen Kosten? Die Stücke gingen niemals durch Türen und Treppenhäuser, weder beim VK noch beim Erwerber. Das Haus mit Bahn verkaufen wäre gut, falls da ein Modellbahner es kauft- ansonsten war es da mit der Bahn.

Man muss der Wahrheit ins Gesicht sehen. Das hat überhaupt nichts mit anderen Menschheitsunternehmungen zu tun. Hier muss etwas aus einem Keller und möglichst schnell vermutlich. Bevor man das für viel Geld abgebaut hat, hat man eine neue Bahn erstellt. Wir sprechen über eine durchaus schöne Anlage, die aber keine wirklichen Wert für die Menschheit darstellt. Man muss es realistisch sehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#46 von Djian , 15.02.2018 08:04

Moin,

ich habe da eben eine andere Sichtweise; Geld und Modellbahn ist eh ein Thema, bei dem man mit dem Begriff "Vernunft" nicht weit kommt. Liebhaberei kostet. Es gibt genügend Leute, die sich für 30K€ einen "Brandl" erstellen lassen (lohnte es sich für ihn nicht, würde er ja noch im elterlichen Gewächshaus Chrysantemen züchten). Im Vergleich zu einem "Schmid" ist das Massenware. Das ist nichts für MoBa-Stangenware, wie ich und die Mehrzahl der Modellbahnfreunde es sind. Doch solche Leute gibt es und sie werden ihre eigenen Argumente haben, die sich uns nicht erschließen (müssen/ werden). Da sind wir dann wieder bei den Themen "Geld" und "Vernunft".

Da Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen wird völlig überbewertet. Das meine ich nicht zynisch, da genügt ein Blick in die hiesigen Unterforen. Es sind nicht wenige, die über ordentliche Platzverhältnisse verfügen und in den 6 Jahren, die ich mittlerweile aktiv bin bereits an der 4 Bahn werkeln. Bis zum jeweiligen Abriss, dürften da auch einige Tausend Euro im Presscontainer verschwunden sein. Viele wollen doch genau so eine Art von Anlage haben, bekommen das aber nicht hin. Hier hieße es einmal tief Luft zu holen, Geld up Tafel und dann wäre an der Front verhältnismäßige Ruhe eingekehrt. Das vermeidlich Teure muss in der Endabrechnung nicht unbedingt mehr kosten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#47 von Marty ( gelöscht ) , 15.02.2018 10:16

Hallo,

da von "geht nicht", Aufwand und Nutzen die Rede war:
Ab dem Zeitpunkt wo ein Abriss und kompletter Neubau einer (identischen) Anlage an einem neuen Standort günstiger käme kann man durchaus von "geht nicht" sprechen.


Marty

RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#48 von X2000 , 15.02.2018 10:36

Die Zerlegung dieser Anlage käme einem Abriss gleich.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#49 von amdnator , 15.02.2018 15:04

Schöne Bilder und auch eine Tolle Anlage...

Und wegen dem Abbauen usw. Machbar ist fast alles, aber man kann es nur sagen ob ein Abbau sich lohnt oder nicht wenn man vor Ort war und mal unter der Anlage und sie komplett sich in ruhe angeschaut hat.

Dann sieht man ob es sich lohnt oder nicht, oder nur eine Teil Demontage für eine Neue Anlage. Aber von der Ferne ist das in meinen Augen eigentlich nicht möglich. Weil keiner weis wirklich wie z.B. die Verkabelung in einem Zustand ist geschweige die Verschaltung nur das alleine wird eine Mammut Aufgabe werden.

Versuch ist es immer wert wenn einer wirklich Interesse hat wird er das beste Ergebnis für sich finden, kann natürlich bis zu einem Komplett Abriss kommen mit einem Neuaufbau nach den Unterlagen der alten Anlage.

Grüßle vom Bodensee

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Bernd Schmid Märklin 0327, Verbleib der Anlage ???

#50 von Zosch , 15.02.2018 19:04

Vielen Dank für die tollen Bilder,

Bernd Schmid ist und bleibt mein grosses Vorbild...

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


   

Kiefersperrholz für Rahmenbau?
Suche nach Anlage bzw. Anlagenkonzept

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz