Zitat von Lokpaint im Beitrag Ersatzmotor für Märklin V160, 216 ect..
Guck mal hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=141823
Hallo zusammen,
zunächst mal Dank an Bart für seinen sehr guten Umbaubericht mit dem Mashima-5-Poler in den Mittelmotor-BR218-H0-Modellen! Dieser alte Thread
viewtopic.php?t=62496&start=50 - Märklins neuer Hochleistungsmotor, Page 3 (Juni 2011)
war für mich Anregung unter Anknüpfung auf den Hinweis auf den Motraxx SF135 für Hobby-Loks
viewtopic.php?t=167123 - Motorumbau bei Märklin-Hobbyloks (Feb. 2019)
mal zu versuchen, eine MäTrix 218 / 217 (hier tatsächlich eine TRIX 22235) mit Mittelmotor umzubauen auf einen 5-Pol-Motor mit gleichen Einbaumaßen / gleichem Formfaktor. Also habe ich mir beim SMDV für 25 € zwei Motraxx X-TRAIN SF135 Motoren bestellt (Versandkostenrabatt ergab sich während der Session).
Eine erste Passungsprobe ergibt, dass der Motor mit seiner Form exakt passt. Die Wellenenden sind etwas zu lang. Also habe ich dann den originalen Motor mittels der von Bart beschriebenen Methode aus der Klebehalterung gelöst und die Schwungmassen gegeneinander gedreht. Eine der Kardanschalen löste sich sehr schnell, die andere musste ich mittels der von Bart beschriebenen Methode von der Welle abziehen. Die Schwungmassen werden von den Kardanschalen gehalten.
Größenvergleich originales Ersatzteil (aus der Trix 22235) E162120 mit dem Motraxx SF135 5-Poler:
[quote="dr pilz" post_id=1773670 time=1515072182 user_id=21631]Der Nachfolgemotor vom E162120 hat die Ersatzteile nr.
E252284 ist bei Märklin erhältlich und kostet dort ca 33; €.[/quote]
Kardanschalen abgezogen: die Wellenenden des SF135 müssen etwas gekürzt werden. Dabei bitte nicht zuviel auf einmal abflexen. Ich habe mir meinen ersten Motor dabei zu sehr eingekürzt. Gut, daß ich zwei davon bestellt hatte:
Fertig:
Kardanschalen mit den Schwungmassen von Hand aufgepresst. Leichter Druck und etwas gegeneinander verdrehen reicht völlig aus.
Erste Liegeprobe:
Neues Klebepad anbringen ...
... und Motor an die Halterung andrücken:
Alles wieder zusammensetzen:
Beim Anschluss der Kabel an den Motor muss die Polarität gegenüber der ursprünglichen Verkabelung vertauscht werden (ist ja ein 5-Poler). Fahreigenschaften ad hoc unproblematisch. Läuft eigentlich wie der 3-Poler, nur ein bisschen schneller. Als vorläufiges Ergebnis lässt sich sagen, dass ich die Regelungsreferenz von 88 abgesenkt habe auf 73, um die Vmax = 140km/h nicht zu überschreiten (vorläufig, da der Motor noch nicht eingefahren ist). Ruckeln tut da jedenfalls nichts und sehr langsame Kriechfahrten sind möglich.
Für eine 3-Pol-Mittelmotor-Lok der BR V160 Lollo, BR 218 oder BR 217 aus dem Hause MäTrix ist also meiner Meinung nach der Motraxx SF135 eine Alternative zum Ersatzteil E252284, solange man noch die originalen Kardanschalen hat.
Ciao
Diego
Siehe auch:
viewtopic.php?t=130647&start=50 - Märklin 37769 / Doppeltraktion BR217 / Sound (Nov. 2015)